Zum Inhalt springen

Fahrwerksfrage


Clawfinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

M-Technik läßt sich genauso schnell bewegen wie mein KW Suspension 55/35, hat aber dabei wesentlich mehr Komfort und natürlich die hohe Optik. Aber von der Sportlichkeit ist es TOP! Wenn nicht, sind die Dämpfer im A....

 

 

sehe ich genau so , WENN die dämpfer gut sind :) , das war bei mir leider nicht mehr der fall und so bot sich das an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich hab nun Gehört das weitec doch nich zu der bringer ist, H&R gibts nur noch für die 6zylinder, Also G&M und KAW wäre noch , oder jemand noch paar herrsteller die 60/60 und schön hart für den e30 4zyl herrstellen?

 

Von kw gibts ein 55/55 kit sind die kW Federn soweit ok? Schön Hart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mir das Koni bestellt! Lieferzeit 4 Wochen, Preis 428 €uronen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie ich dir schon sagte....

 

federn sind ohne gute dämpfer nur halb so toll.....

 

du hast vielleicht die tiefe die du wolltest, aber das fahrverhalten bestimmen eben die dämpfer.... und wenn die mist sind oder billig dann is die mischung eben nich so dolle.....

 

n gutes fahrwerk kostet eben n bischen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste wohl recht nur muss ich erstmal etwas machen weil so wie es im moment ist taugt das gar nix. Wenn ich zum tüv muss die anderen federn eintragen lassen , was ist mit meinen Dämpfern? weil ich weiß ja nichtmal was das für welche sind, oder darf sich die federn im entlastetn zustand nur nicht bewegen?

 

 

Ps: Gibts die G&M + Gelben konis noch woanders? bin jetz sehr scharf drauf. möchte nur nicht 5 wochen warten, Ich wirde mir jetz erstmal federn kaufen der optik wegen und später dann die Konis problem ist nur oben der tüv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab das Kit bestellt mit 40mm kürzeren Dämpfern vorne und 30 mm kürzeren Dämpfern hinten! Hoffe es lohnt sich!

Das Geld tut mir schon auch weh, weil ich Azubi bin, aber lieber kauf ich was gescheites als dass ich mir nach 1000 km schon wieder ein Neues kaufen kann! Hab ja jetzt auch n paar monate drauf gespart :smbmw:

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab das Kit bestellt mit 40mm kürzeren Dämpfern vorne und 30 mm kürzeren Dämpfern hinten! Hoffe es lohnt sich!

Das Geld tut mir schon auch weh, weil ich Azubi bin, aber lieber kauf ich was gescheites als dass ich mir nach 1000 km schon wieder ein Neues kaufen kann! Hab ja jetzt auch n paar monate drauf gespart :smbmw:

 

Gruss Martin

 

 

war sicherlich die richtig Entscheidung, hab zuerst auch ein billiges Fahrwerk drin gehabt, und dann das Sandtler-kit genommen, es ist das Geld wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch vor, das sandtler kit mit koni gelb und GM 60/40 für mein 318i cabrio zu kaufen. gibts da unterschiede bzgl der kürzung der dämpfer...hab nämlich hier gelesen, dass manche 40mm, 30mm oder 20mm gekürzte dämpfer nehmen. macht das nen fahrunterschied oder ist das von der kürze der federn abhängig...sprich wenn ich 60/40 federn nehm ist dadurch schon festgelegt was für dämpfer ich brauch?

gruß flo!

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott Jungs..... ich glaub ich schreib demnächst mal ne ganze Abhandlung dazu.

 

Also: Bei einer Tieferlegung grösser 40mm werden gekürzte Dämpfer empfohlen.

Heisst 40mm gehen noch mit Originaldämpfern.... alles dadrüber muss der Dämpfer mindestens um den Grad der höheren Tieferlegung gekürzt sein.

 

Heisst im Endeffekt: 60mm tiefer 20mm kürzere Dämpfer! Mehr geht auch, muss aber nicht!

 

Sooo..... jetzt zu den Dämpferunterschieden. Mein Paket ist nämlich heute gekommen, und ich hab mich doch mal wieder auffe Fresse gelegt, weil wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Und ich kann's anscheinend nicht.

 

Es gibt von Koni-Gelb folgende Dämpfer für den e30.

 

Vorderachse:

86-2268Sp --> Originallänge, Durchmesser 45mm

86-2268 SPD1 --> 40mm gekürzt, Durchmesser 45mm

8641-1029SP --> Originallänge, Durchmesser 45mm, von außen nachstellbar

86-2277Sp -->

 

Da ich jetzt weg muss, werde ich den Text später vervollständigen. Will den Quatsch jetzt nicht schon wieder löschen! Also.... später mehr!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott Jungs..... ich glaub ich schreib demnächst mal ne ganze Abhandlung dazu.

 

 

 

wozu? zur benutzung der suchfunktion???:devil::devil::devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu? zur benutzung der suchfunktion???:devil::devil::devil:

 

Zum Beispiel.... setz mich jetzt nochmal dran und vervollständige das eben ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Bei einer Tieferlegung grösser 40mm werden gekürzte Dämpfer empfohlen.

Heisst -40mm gehen noch mit Originaldämpfern.... alles dadrüber muss der Dämpfer mindestens um den Grad der höheren Tieferlegung gekürzt sein.

 

Heisst im Endeffekt: 60mm tiefer 20mm kürzere Dämpfer! Mehr geht auch, muss aber nicht! Damit erhöht man dann nur wieder die Vorspannung im entlasteten Zustand, was an der VA zu einer erschwerten Montage führt (weil man die Feder weiter mit dem Federspanner zusammen pressen muss).

 

Das ganze hat den Sinn, dass die Feder im ENTLASTETEN Zustand genug Vorspannung haben muss. Heisst sie darf sich nicht frei bewegen lassen zwischen den Federaaufnahmen. Sollte sie das doch tuen, kann es passieren, das man an der HA die Feder komplett verliert, und an der VA sich die Feder am Federbein verkeilt. Sollte das passieren, ist nicht mehr viel mit Fahrgefühl und Federweg ;)

 

Sooo..... jetzt zu den Dämpferunterschieden. Mein Paket ist nämlich heute gekommen, und ich hab mich doch mal wieder auffe Fresse gelegt, weil wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Und ich kann's anscheinend nicht.

 

Es gibt von Koni-Gelb folgende Dämpfer für den e30.

 

Vorderachse (Federbein 45mm Durchmesser:)

86-2268Sp --> Originallänge

86-2268 SPD1 --> 40mm gekürzt

8641-1029SP --> Originallänge, von außen nachstellbar

Vorderachse (Federbein 51mm Durchmesser:)

86-2277Sp --> Originallänge

8641-1021Sp --> Originallänge, von außen nachstellbar

8641-1210Sp --> 20mm gekürzt, härter, von außen nachstellbar

86-2277Sp1 --> 40mm gekürzt

8641-1144Sp --> Originallänge, von außen nachstellbar, NUR FÜR 325ix

 

Hinterachse:

80-2522Sp --> Originallänge

26-1196Sp --> 20mm gekürzt, härter

80-2641Sp --> 30mm gekürzt

80-2522Sp1 --> 40mm gekürzt

80-2522Sp20 --> 50mm gekürzt

Alle Koni-Gelb Dämpfer sind in der ZUGSTUFE (Ausfedern) NACHstellbar. Die, bei denen es nicht extra beisteht, nur im ausgebautem Zustand. Bei von außen nachstellbaren geht das im eingebautem Zustand.

 

Bestellt man G&M-Federn bei Sandtler im Paket zusammen mit einem Satz Dämpfern, sind die Federn fast umsonst. Ganz geringer Aufpreis nur.

 

ABS-Fahrzeuge haben an der Vorderachse IMMER 51mm-Federbeine. Bei allen anderen Fahrzeugen empfehle ich nachzumessen.

 

Meine Klip und Klare Kaufempfehlung lautet für ein schönes 60/40 FW:

 

VA mit 51mm-Federbeinen --> 8641-1210Sp --> 20mm gekürzt, härter, von außen nachstellbar

HA --> 26-1196Sp --> 20mm gekürzt, härter

 

Dazu die G&M-Federn mit 60/40 tieferlegung (hier kommt es für die Bestellnummer auf das jeweilige Fahrzeug an).

 

Ergänzung1:

Dämpfer benötigen keine ABE, Teilegutachten oder sonstiges. Sie müssen nur für das Auto geeignet sein, und die Vorspannung der Feder garantieren. Bei einer HU ist also nur der Verschleiss und die Vorspannung der Feder ausschlaggebend für einen Mangel.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise gehört DER beitrag ins e30wiki.

 

weil noch schöner kann mans nicht erklären.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz meine meinung! echt ein super beitrag! jetzt bin ich endlich schlauer und weiß genau was ich brauch! werd demnächst bei sandtler bestellen...mal schaun was da noch mit dem preis geht!

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass ich den ins Wiki setze.....

ich werd noch so einiges Ergänzen (Betsellnummern der verschiedenen Federn z.B., und das die 60/40-Federn fürs 6-zyl-Cab) z.B nicht für ein 325iCab VFL nutzbar sind, falls sich da kein anderes Gutachten finden lässt *ggg*)

 

Und dann mach ich nen Text auf e30-koeln.de .... Muss ja auch mal ein bissl an meine Besucherzahlen denken... hehe!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ VD: :-R:-R:-R

 

Echt super wie du´s geschrieben hast... Jetzt kennt sich jeder mit dem Sandtler-Kit aus. :daumen:

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...