scooter82 Geschrieben: 4. Juni 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 Hallo Ich möchte diesen Thread eröffnen, um allen Schraubern die einen M50 verbauen möchten oder dies schon getan haben eine Plattform zum Erfahrungsaustausch geben. Schreibt doch mal hierein, wie ihr den Umbau mit welchen Teilen genau bewerkstelligt habt, welche Probleme ihr wie gelöst habt usw. Das es eine Umbauanleitung gibt ist mir bewusst, dennoch ist jeder Umbau individuell und verschiedene Varianten möglich. Viele Bilder wären natürlich klasse ! PS: Ich habe selbst grade solch ein Projekt Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
streetflow Geschrieben: 4. Juni 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 sehr gute idee.ich überlege auch, mir nen m50 oder m52 rinzuhauen.was haste bisher ausgegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. Juni 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 Mich würde interessieren, welcher Umbau am unproblematischsten ist. 2,8 Liter oder doch lieber M30? Letzteren hätt ich noch, verpackt in einem verbogenen E34 da... Also wär die Teilefrage schonmal geklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
streetflow Geschrieben: 4. Juni 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 ich würd den 2,8´er vorziehen. rein aus technischer-alters belange Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 4. Juni 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 ich würd den 2,8´er vorziehen. rein aus technischer-alters belange Zwar ist der 2,8 Liter Motor schon ganz geil im E30, aber ich habe beide gegeneinander im E30 fahren sehen, der M30 ist auf jeden Fall noch ein bisschen schneller wenn beide Motoren Serie gelassen werden. Der M30 ist ja kaum kaputt zu bekommen, da gibt es ja auch Euro II Umrüstung für. Der M50 2,8 Liter hat natürlich Gewichtsvorteile, und für ein E30 ( für den normalen Fahrer ) völlig ausreichend. Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Candy323Touring Geschrieben: 4. Juni 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 Habe meinen m50 umbau letzte Woche mit dem Segen der Dekra beendet. Motor Getriebe aus e34 bj 90...Motorhalter e36Motorlager e28 335i(passen super)Bkv aus e34 (doppelkammer)Kühler im Moment noch E30 324td später 328i aus e36 Zu meiner überaschung hat der Motorstecker in den e30 gepasst.Das einzige das Kabel des Entlastungsrelais mußte auf Masse geschaltet werden. Temperaturfühler auch e30... Auspuffanlage M5 e34 mit 2 metall kats..Rohrführung selber gebaut..Was vieleicht noch interesannt wäre..Ich habe auch die e34 Krümmer verwendet.Passen besser als e36... Kardanwelle e30 320i.. Diff 325 ohne sperre(hatte keins mit) Was soll ich sagen er läuft super... Bilder demnächst als Fotostorry.. Hoffe konnte allen die den umbau noch vor sich haben etwas helfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andy324td Geschrieben: 4. Juni 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 Was soll ich sagen er läuft super... Bilder demnächst als Fotostorry.. Zitieren AU/TÜV: 01/2010! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Candy323Touring Geschrieben: 4. Juni 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 Sag mir wie ich sie hier einstellen kann dann gerne.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andy324td Geschrieben: 4. Juni 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 Sag mir wie ich sie hier einstellen kann dann gerne.. Am allereinfachsten: Durchklicken: "Auf Thema antworten", "Zusätzliche Einstellungen", "Dateien anhängen", "Anhänge verwalten" klicken und hochladen... Bin schon gespannt! Zitieren AU/TÜV: 01/2010! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_318is Geschrieben: 8. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 Musste den Thread jetzt wieder ausgraben.Mich würde intressieren wie ihr dass Problem mit der Auspuffanlage gelöst habt.Ist ja alles ziemlich eng und ich will keinen Pfusch bei mir haben Ich habe den M50 ohne Vanos aus nen E34.Welche Auspuffanlage ist den die Vernünftigste?Was musstet ihr Umschweißen?Welchen Kat, welchen ESD?Wäre euch sehr dankbar für ein paar hilfreiche Antworten.Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 moin moin,da geht nichts ohne Schweissarbeiten.Ich habe beim e36 motor den hinteren Krümmer vom e34 verbaut.Ich weiss nur das man sich da so einiges an Rumbratereien antun muss.Ich habe die original e36 auspuffanlage verbaut,Kats&ESD.Viel erfolg Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_318is Geschrieben: 8. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 joa roadrunner von dir hab ich schon viel gelesen und ich glaube nicht dass du so ein Pfuscher bist der sich einfach alles zurecht klopft dass die Auspuffanlage sitzt, also glaub ich dir dass einfach mal Trozdem würde mich noch intressieren was man noch alles verwenden kann, da ich unmengen von den Zeugs zu Hause liegen habe. Sind ja sicher ne Menge hier die den Umbau schon gemacht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 9. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Mal ne Frage: Dass sie E36 M3 Fächerkrümmer an den M50 und den M52 ranpassen glaub ich zu wissen. Kann mir jemand sagen wie gut die mit den Motoren in den E30 passen? Großer Aufwand?Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freudy Geschrieben: 8. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 Hallo muss jetzt mal den thread hier ausgraben da ich nicht noch so einen anfangen will. und zwar hab ich mir einen e36 m50b25 motor ohne vanos gekauft und es ist bis auf die elektronik alles klar, wobei wir jetzt beim thema wären hat jemand die genaue pinbelegung von dem e36 motorstecker oder die farben der kabeln damit ich sie auf den e30 motorstecker umpinnen kann. auf e30.de ist ja auch nicht alles aufgelistet und nach jetzt 3 stunden suchen im forum wollt ich mal fragen. haben ja schon sehr viele umgebaut und ich hoffe das es sich jemand gemerkt oder aufgeschrieben hat. danke schomal mfg freudy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mugel11 Geschrieben: 9. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2009 Hallo Leute, da ich meinen M50-Umbau in den nächsten Wochen über die Bühne bringen will, hänge ich meine Frage einfach an diesen Thread mit dran. Welche Motorlager sollte man denn jetzt verwenden, wenn der Motor nicht geneigt eingebaut werden soll? Die vom E28 535? Hat diese schon wer verbaut? Bin für jeden Tip dankbar! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50-Mike Geschrieben: 9. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2009 Ich hab bei mir Ansaugseitig - E30 M3 Hydrolager und Abgasseitig - E30 325i verbaut. Motor ist nicht geneigt und zwischen Ansaugbrücke und BKV sind ca. 20 mm Luft, ohne Basteln oder nacharbeiten. mfg. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50-Mike Geschrieben: 9. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2009 E36 Auspuffkrümmer - E36 Kat - E30 325i ESD lediglich die Rohre vom Kat zum ESD und der Anschluß vom ESD wurde etwas gekürzt und ein Halter am E36 Kat versetzt. Sonst keine Bastelarbeiten oder Frickellei am Auspuff mfg. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 9. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2009 Mal ne Frage: Dass sie E36 M3 Fächerkrümmer an den M50 und den M52 ranpassen glaub ich zu wissen. Kann mir jemand sagen wie gut die mit den Motoren in den E30 passen? Großer Aufwand?Grüße. Das wuerde mich auch stark interessieren... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 9. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2009 Hi! Also ich meine ich hatte bei meinem E36 325 Lager drunter, Motor war damit auch grade. Allerdings ist dann Ansaugbrücke abändern oder IX BKV pflicht ... Einfach machen und probieren! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M.K.Tuning Geschrieben: 12. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2009 Hallo ! @ M50 Mike Deinen Umbau würde ich mir gerne mal ansehen, hab zwar alles drin, bei mir hängt der Motor aber auch schief. Musste die Hosenrohre umschweißen, weil sie sonst am Querlenkerlager anstehen. Zitieren http://bildupload.sro.at/a/thumbs/1-DSC00620.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 13. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 Musste den Thread jetzt wieder ausgraben.Mich würde intressieren wie ihr dass Problem mit der Auspuffanlage gelöst habt.Ist ja alles ziemlich eng und ich will keinen Pfusch bei mir haben Ich habe den M50 ohne Vanos aus nen E34.Welche Auspuffanlage ist den die Vernünftigste?Was musstet ihr Umschweißen?Welchen Kat, welchen ESD?Wäre euch sehr dankbar für ein paar hilfreiche Antworten.Mfg Ich hab einen e34 Motor verbaut, inkl Katanlage; Das passte einfach super.Das vordere Hosenrohr musste nach dem flansch 1cm gekürtzt werden, der restliche Verlauf passt. Das hintere Hosenrohr musste ich vorm X Rohr abtrennen, da es sich sonst nicht zusammen montieren lässt- nach dem Einbau mit Kat verschweißt, voher noch im Bereich des Stabis leicht abgeflacht, damit dieser nicht anstößt. Verbaut mit org. BKV; Abgassseitig 325i e30 Motorgummi und Ansaugseitigein hohes e34 m50 Motorgummi mit 1,5cm Platten (hatten kein höheres m3 da).Im Vergleich zum m30 Umbau, finde ich den m50 Umbau sehr einfach und gut zu meistern.Wenn alle Teile vorhanden, kann man dies an einem WE bzw 20std schaffen. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freestylerdodo Geschrieben: 13. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 Hy ich habe heute morgen von einem kollegen ein m50b25 motor mit vanos angeboten bekommen. Kann ich den auch so einbauen oder gibt´s platzprobleme?Mfg Dodo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M.K.Tuning Geschrieben: 13. Dezember 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 Kannst den auch einbauen. Der ist ja ansonsten gleich. Wie habt ihr das mit dem Lüfter geregelt. Hatte ihn bei mir auch umgekehrt eingebaut. Mit dem niedrigen Kühler ist der Lüfter beim starken anbremsen vor ner Kurve immer am Kühler hängen gebleiben. Bau jetzt auf E-Lüfter um. Zitieren http://bildupload.sro.at/a/thumbs/1-DSC00620.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 13. Dezember 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 Mein Problem ist: Ich hab den Kühler vom M50 verbaut, und jetzt keinen Platz mehr für den orig. Lüfter Welchen habt ihr verwendet ? Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Dezember 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 Mein Problem ist: Ich hab den Kühler vom M50 verbaut, und jetzt keinen Platz mehr für den orig. Lüfter Welchen habt ihr verwendet ? E-Lüfter Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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