Fuchswurst Geschrieben: 1. Februar 2015 #1501 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2015 Bei mir wirds ein M52 samt Getriebe aus einem 97er 328 E36. Ich hatte gelesen das sowohl 320 und 325 Kardanwellen aus dem E30 für den Umbau passen. Schaue ich jetzt in den ETK findet man unter der Hardyscheibe vom E36 328 nur den E30 325 in der Verwendungsliste der Hardyscheibe.Heißt das jetzt das ich die 320 Kardanwelle gar nicht am E36 328 Getriebe mit der Hardyscheibe verwenden kann weil evt anders oder kleiner? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 1. Februar 2015 #1502 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2015 (bearbeitet) Ich denke du findest da nur den 325ix* da der wie die großen m50 den größeren Flansch am Getriebe hat, normale 325i und 320i sind da gleich. Gruß Sebb *Edit: mein natürlich den 325e nicht ix Bearbeitet: 1. Februar 2015 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 1. Februar 2015 #1503 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2015 (bearbeitet) Leider nicht: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26117511454/ Auf E30 klicken. Dann wird aufgelistet. Da findet sich nur der 325i. Haben also e30 320 und 325 nicht den gleichen Getriebeflansch? Edit: Also der Etk weißt für den 320 Tatsache einen anderen Flansch aus als für den 325. Heißt das, dass ich mit meiner 320 Kardanwelle also entweder einen Getriebflansch vom E36 bis 320i ohne Touring verbauen muss oder dass ich eine 325i Kardanwelle kaufen muss? Glaube ja :( Bearbeitet: 1. Februar 2015 von Fuchswurst Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 1. Februar 2015 #1504 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2015 (bearbeitet) Is nur 325i Cabrio in der US Version vlt. haben die auch den großen Flansch. Gruß Sebb Edit: Europäische 325i haben alle en Flansch mit 78er Lochkreis wie die 320i. Bearbeitet: 1. Februar 2015 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. Februar 2015 #1505 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Da ich im Moment mit dem Gedanken spiele mit eigenbau Motorhalter zu machen, womit ich in der Motorlagerwahl ziemlich frei wäre, frag ich mich welche Lager wohl an besten geeignet wären. E36 M50 fallen aus da die nicht richtigrum mit der Fixiernase montierbar sind. E34 M50 sollen recht weich sein was bei den Platzverhältnissen im E30 ungünstig ist.E34 V8 wird knapp mit den Längsträgern da beide Gewindebolzen ausermittig.E30 S14 und M42 sind beide (fast) nur bei BMW erhältlich und für "leichte" 4Zylinder ausgelegt.E30 M20 siehe E34 M50E28 M20 aktuell mein Favorit Was gibts noch für Lager die man im E30 verbauen kann und bringen Hydrolager was in Sache Wankneigung des Motors? Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. Februar 2015 #1506 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 (bearbeitet) @ Sebb:Ich kann zu den E34 M50 Lagern raten. Gerade weil die weicher sind übertragen sich nicht so viel Vibrationen auf die Karosserie, sie haben (fast) ausreichend Höhe und passen auch sonst sehr gut, da es mit den breiteren Hydrolagern am E30-Längsträger eng wird wenn Du mit dem Lager in das äußere Langloch des Achsträgers musst. Habe schon mehrere M50/52-Umbauten mit verschiedenen Lagern (E36, E34 M50, E28 M30 etc.) gemacht und die E34 M50 sind für der Favorit! @ Fuchswurst:Das E36 328i Getriebe hat den großen Flansch (Lochkreis 96 mm). Entsprechend brauchst Du eine Kardanwelle mit großem Flansch, also z.B. E30 325e oder E36 328i / 325tds. Oder Du tauscht den Flansch gegen einen Kleinen aus (Lochkreis 78 mm).Die Verwendungslisten beim "bmwfans" Online-ETK stimmen nicht immer! Hatte da auch schon ein paar fehlerhafte Zuordnungen. Zusammenfassend (4-Zylinder außen vor):- E30 320i / E30 325i / E36 320i / E36 323i (Limousine/Coupe) / E36 325i >> kleiner Flansch (78 mm)- E30 325e / E30 M3 / E36 323i (Touring) / E36 325tds / E36 328i / E34 525i 24V >> großer Flansch (96 mm) ...Verwendungen der Hardyscheiben sind noch viel umfangreicher, aber ich habe es hier mal auf die für uns interessanten Modelle beschränkt Bearbeitet: 10. Februar 2015 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. Februar 2015 #1507 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Ins Langloch muss ich bei selbstgebauten Motorhaltern natürlich nicht, und grad was Vibrationen angeht sollten Hydrolager das Optimum darstellen da die für Vibrationen "weich" sind und gegen stärkere Bewegung "hart". Hab bis auf die E34 V8 Lager und M42 alle oben genannten da, komme damit aber auf kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis, daher der Schritt zum Selbstbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. Februar 2015 #1508 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 (bearbeitet) Ja, das ist ein nerviges "Problem" beim M50/52-Umbau mit den Motorlagern. Für mich waren die E34 M50 am zufriedenstellendsten... auch ganz gut sind die alten, eckigen E28 M30 Motorlager. Die haben ordentlich Bauhöhe, passen gut am Längsträger und sind recht hart. Mit den Hydrolagern hast Du schon recht, allerdings trifft das nur zu wenn man sie richtig herum verbaut und nicht kopfüber, wie das bei den E36-Lagern häufiger gemacht wird. Bearbeitet: 10. Februar 2015 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 16. Februar 2015 #1509 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2015 Frage zu M52B28Kann ich den serienmäßigen 4-poligen Doppel-Temperaturschalter am Zylinderkopf gegenden 1-poligen braunen vom E30 einfach austauschen oder muss dieser bleiben für das DME-Signal? Wenn der 4-polige bleibt dann br/ge-Kabel auf braunen 1-poligen legen oder? Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 16. Februar 2015 #1510 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2015 So mein Motor läuft, lag am Steuergerät mit nem neuen alten hatter nach ein paar Umdrehungen los gebrüllt und ohne Krümmer kann man des durchaus wörtlich nehmen Bei den Motorlager schwank ich grad zwischen E28 und Industrielager, für letztere spricht natürlich der bedeutend geringere Preis da bekommt man schon 7-8 für das was eins vom E28 bei BMW kostet. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BA Baracus Geschrieben: 23. Februar 2015 #1511 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo, is zwar mein erster Post aber seis drum.... :) Bau meine 2Türer Limo gerade auf M52B28 um.Da ich KEIN Fächerkrümmer einbauen werde aber LEIDER einen M52B28 Kat MIT Anschlüssen vorne für Fächer habe.....wollte ich fragen ob nicht jemand der seine Anlage umgebaut hat AUF Fächer noch irgendwo die 2 Rohre mit den 3Loch Flanschen rumliegen hat und die verkaufen will???? Please Help :) Danke Gruß Urs Bearbeitet: 23. Februar 2015 von BA Baracus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 24. Februar 2015 #1512 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2015 Falls Du sowas meinst...ja hätte ich. Bei Interesse bitte PN. Die Rohrstücke/Flansche stammen von einem neuen E36 325i Kat und wurden aufgrund VerbauFächerkrümmerabgetrennt. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markuskn Geschrieben: 24. Februar 2015 #1513 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2015 Bezüglich Motor Lager, ich hab bei meinem Umbau Industrie Lager genommen. Mitlerweile ist der Motor schon ein halbes Jahr im Auto, gesetzt hat sich das ganze aber keinen Millimeter. Passen immer noch perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 27. Februar 2015 #1514 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2015 (bearbeitet) Servus,möchte bei meinem m50 die Wasserpumpe wechseln, welche sollte ich da bestellen? (gibts da wie beim m20 welche mit Plastik und welche mit Metallrad?)Hätte dann schon gerne eine mitm Blechrad, falls man das pauschal sagen kann welcher Hersteller welche Variante hat :) Bearbeitet: 27. Februar 2015 von kartracer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BA Baracus Geschrieben: 1. März 2015 #1515 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2015 (bearbeitet) Falls Du sowas meinst...ja hätte ich. Bei Interesse bitte PN. 20150224_082348.jpg Die Rohrstücke/Flansche stammen von einem neuen E36 325i Kat und wurden aufgrund VerbauFächerkrümmerabgetrennt. VG PeterHab am Freitag durch Glück was beim Schlachter bekommen...Danke dir trotzdem!! @ Kartracer .... ich habe die WAPU von SKF gekauft für mein M52B28...war ein schwarzes Metallrad und nicht son billig Blechding. gruß Urs Bearbeitet: 1. März 2015 von BA Baracus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 2. März 2015 #1516 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 So Motor sitzt jetzt mittels Eigenbau Motorhaltern und Industrielagern annehmbar drin. http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2015/post-23048-0-65706300-1425323626.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2015/post-23048-0-06604400-1425323631.jpg und der Krümmer passt jetzt auch http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2015/post-23048-0-49806000-1425323639.jpg frag mich nur warums da bei vielen am Querlenkerlager eng wird, ich hab da massig Platz. Bin jetzt grad beim anpassen des Schaltgestänges, braucht man da eigentlich auch das Schaltstangengelenk vom E30? Wenn ich meine Schaltstange die vom e30 320i sein sollte mit den O-Ringen und dem Kunststoffring ans Gelenk vom E36 mach hab ich noch massig platz auf dem Bolzen dabei sollte der doch eher spielfrei sein? Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. März 2015 #1517 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Wer bietet die Lager an?War doch hier im Talk, oder?Brauch da was mit speziellen Maßen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 3. März 2015 #1518 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2015 Die Lager hab ich bei http://www.ganter-griff.de/de/home/bestellt. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 4. März 2015 #1519 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 (bearbeitet) Hi zsmn, da die Saison für mich wieder begonnen hat hab ich den E30 wieder in Betrieb genommen. Dabei ist mir - wie vor dem Winter auch schon mal - aufgefallen, dass das es rasselt im Leerlauf und ausgekuppelt. Hört man teilweise auch beim fahren. Bei getretener Kupplung isses weg. Ori Zms, neue Sachs Kupplung inkl. Ausrücklager ist verbaut am M50 ZF Getriebe. Was kann das sein? Bearbeitet: 4. März 2015 von held Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 4. März 2015 #1520 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 So Motor sitzt jetzt mittels Eigenbau Motorhaltern und Industrielagern annehmbar drin. http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2015/post-23048-0-65706300-1425323626.jpg und der Krümmer passt jetzt auch frag mich nur warums da bei vielen am Querlenkerlager eng wird, ich hab da massig Platz. Bin jetzt grad beim anpassen des Schaltgestänges, braucht man da eigentlich auch das Schaltstangengelenk vom E30? Wenn ich meine Schaltstange die vom e30 320i sein sollte mit den O-Ringen und dem Kunststoffring ans Gelenk vom E36 mach hab ich noch massig platz auf dem Bolzen dabei sollte der doch eher spielfrei sein? Gruß Sebb Moin, ich kenne leider nicht mehr den genauen Abstand der eingehalten werden muss aber ich würde jetzt einfach mal behaupten das der Motor etwas zu tief sitzt (Abstand LG zur Ölwanne). Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 4. März 2015 #1521 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 Hallo, hab hier eine kardanwelle von einem e36 325i cabrio da, passt die beim m50 umbau mit dem originalgetriebe?die ist 1512mm lang, also etwas länger als 328i und etwas kürzer als 320i oder 325i (bin mir jetz nich sicher welcher von beiden) Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. März 2015 #1522 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 Wenn Du ein Getriebe mit kleinem Flansch hast, dann passt diese Kardan! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 4. März 2015 #1523 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 ah also mit m50 getriebe (vom 325) müsst ich dann nur den flansch umbauen. soll ja recht kompliziert sein hab ich gelesenhab schon 3 kardanwellen liegen, naja probier ich mal durch wenn der motor irgendwann drin hängt Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WeißBlau Geschrieben: 4. März 2015 #1524 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 Hab die Welle vom 323ti mit ebenfalls 1512mm und Mittellager vom E30 drin. http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/20140129215139hyiuf2n35a_thumb.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BA Baracus Geschrieben: 5. März 2015 #1525 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 Gudee,bei meinem M52B28 kommt der Stecker vom Rückwärtsgangschalter vom Motorkabelbaum aber original ja vom Schaltsack ausm Innenraum.....wie habt ihr das gelöst? noch ne Fragen... ich will den Bremsflüssigkeits-Behälter versetzen..wo bekomm ich die passenden Leitungen (Nippel die in den HBZ kommen) her??? Die original Teile vom e34 540 gibts nichtmehr zu kaufen leider.. Tipps are welcome. gruß Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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