Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir wirds ein M52 samt Getriebe aus einem 97er 328 E36.

 

Ich hatte gelesen das sowohl 320 und 325 Kardanwellen aus dem E30 für den Umbau passen.

 

Schaue ich jetzt in den ETK findet man unter der Hardyscheibe vom E36 328 nur den E30 325 in der Verwendungsliste der Hardyscheibe.

Heißt das jetzt das ich die 320 Kardanwelle gar nicht am E36 328 Getriebe mit der Hardyscheibe verwenden kann weil evt anders oder kleiner?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke du findest da nur den 325ix* da der wie die großen m50 den größeren Flansch am Getriebe hat, normale 325i und 320i sind da gleich.

 

Gruß Sebb

 

*Edit: mein natürlich den 325e nicht ix


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26117511454/

 

Auf E30 klicken. Dann wird aufgelistet. Da findet sich nur der 325i.

 

Haben also e30 320 und 325 nicht den gleichen Getriebeflansch?

 

Edit:

 

Also der Etk weißt für den 320 Tatsache einen anderen Flansch aus als für den 325.

 

Heißt das, dass ich mit meiner 320 Kardanwelle also entweder einen Getriebflansch vom E36 bis 320i ohne Touring verbauen muss oder dass ich eine 325i Kardanwelle kaufen muss? Glaube ja :(


Bearbeitet: von Fuchswurst

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is nur 325i Cabrio in der US Version vlt. haben die auch den großen Flansch.

 

Gruß Sebb

 

Edit: Europäische 325i haben alle en Flansch mit 78er Lochkreis wie die 320i.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich im Moment mit dem Gedanken spiele mit eigenbau Motorhalter zu machen, womit ich in der Motorlagerwahl ziemlich frei wäre, frag ich mich welche Lager wohl an besten geeignet wären.

 

E36 M50 fallen aus da die nicht richtigrum mit der Fixiernase montierbar sind. 

E34 M50 sollen recht weich sein was bei den Platzverhältnissen im E30 ungünstig ist.

E34 V8 wird knapp mit den Längsträgern da beide Gewindebolzen ausermittig.

E30 S14 und M42 sind beide (fast) nur bei BMW erhältlich und für "leichte" 4Zylinder ausgelegt.

E30 M20 siehe E34 M50

E28 M20 aktuell mein Favorit 

 

Was gibts noch für Lager die man im E30 verbauen kann und bringen Hydrolager was in Sache Wankneigung des Motors?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sebb:

Ich kann zu den E34 M50 Lagern raten. Gerade weil die weicher sind übertragen sich nicht so viel Vibrationen auf die Karosserie, sie haben (fast) ausreichend Höhe und passen auch sonst sehr gut, da es mit den breiteren Hydrolagern am E30-Längsträger eng wird wenn Du mit dem Lager in das äußere Langloch des Achsträgers musst. Habe schon mehrere M50/52-Umbauten mit verschiedenen Lagern (E36, E34 M50, E28 M30 etc.) gemacht und die E34 M50 sind für der Favorit!

 

@ Fuchswurst:

Das E36 328i Getriebe hat den großen Flansch (Lochkreis 96 mm). Entsprechend brauchst Du eine Kardanwelle mit großem Flansch, also z.B. E30 325e oder E36 328i / 325tds. Oder Du tauscht den Flansch gegen einen Kleinen aus (Lochkreis 78 mm).

Die Verwendungslisten beim "bmwfans" Online-ETK stimmen nicht immer! Hatte da auch schon ein paar fehlerhafte Zuordnungen.

 

 

Zusammenfassend (4-Zylinder außen vor):

- E30 320i / E30 325i / E36 320i / E36 323i (Limousine/Coupe) / E36 325i >> kleiner Flansch (78 mm)

- E30 325e / E30 M3 / E36 323i (Touring) / E36 325tds / E36 328i / E34 525i 24V >> großer Flansch (96 mm)

 

...Verwendungen der Hardyscheiben sind noch viel umfangreicher, aber ich habe es hier mal auf die für uns interessanten Modelle beschränkt ;-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Langloch muss ich bei selbstgebauten Motorhaltern natürlich nicht, und grad was Vibrationen angeht sollten Hydrolager das Optimum darstellen da die für Vibrationen "weich" sind und gegen stärkere Bewegung "hart".

 

Hab bis auf die E34 V8 Lager und M42 alle oben genannten da, komme damit aber auf kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis, daher der Schritt zum Selbstbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein nerviges "Problem" beim M50/52-Umbau mit den Motorlagern. Für mich waren die E34 M50 am zufriedenstellendsten... auch ganz gut sind die alten, eckigen E28 M30 Motorlager. Die haben ordentlich Bauhöhe, passen gut am Längsträger und sind recht hart.

 

Mit den Hydrolagern hast Du schon recht, allerdings trifft das nur zu wenn man sie richtig herum verbaut und nicht kopfüber, wie das bei den E36-Lagern häufiger gemacht wird.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu M52B28

Kann ich den serienmäßigen 4-poligen Doppel-Temperaturschalter am Zylinderkopf gegen

den 1-poligen braunen vom E30 einfach austauschen oder muss dieser bleiben für das DME-Signal?

 

Wenn der 4-polige bleibt dann br/ge-Kabel auf braunen 1-poligen legen oder?

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Motor läuft, lag am Steuergerät mit nem neuen alten hatter nach ein paar Umdrehungen los gebrüllt und ohne Krümmer kann man des durchaus wörtlich nehmen :freak:

Bei den Motorlager schwank ich grad zwischen E28 und Industrielager, für letztere spricht natürlich der bedeutend geringere Preis da bekommt man schon 7-8 für das was eins vom E28 bei BMW kostet.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, is zwar mein erster Post aber seis drum.... :)

 

Bau meine 2Türer Limo gerade auf M52B28 um.

Da ich KEIN Fächerkrümmer einbauen werde aber LEIDER einen M52B28 Kat MIT Anschlüssen vorne für Fächer habe.....wollte ich fragen ob nicht jemand der seine Anlage umgebaut hat AUF Fächer noch irgendwo die 2 Rohre mit den 3Loch Flanschen rumliegen hat und die verkaufen will???? :daumen:

Please Help   :)

 

Danke Gruß Urs


Bearbeitet: von BA Baracus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du sowas meinst...ja hätte ich. Bei Interesse bitte PN.

 

20150224_082348.jpg

 

Die Rohrstücke/Flansche stammen von einem neuen E36 325i Kat und wurden aufgrund VerbauFächerkrümmer

abgetrennt.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Motor Lager, ich hab bei meinem Umbau Industrie Lager genommen.

Mitlerweile ist der Motor schon ein halbes Jahr im Auto, gesetzt hat sich das ganze aber keinen Millimeter.

Passen immer noch perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

möchte bei meinem m50 die Wasserpumpe wechseln, welche sollte ich da bestellen? (gibts da wie beim m20 welche mit Plastik und welche mit Metallrad?)

Hätte dann schon gerne eine mitm Blechrad, falls man das pauschal sagen kann welcher Hersteller welche Variante hat :)


Bearbeitet: von kartracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du sowas meinst...ja hätte ich. Bei Interesse bitte PN.

 

attachicon.gif20150224_082348.jpg

 

Die Rohrstücke/Flansche stammen von einem neuen E36 325i Kat und wurden aufgrund VerbauFächerkrümmer

abgetrennt.

 

VG Peter

Hab am Freitag durch Glück was beim Schlachter bekommen...Danke dir trotzdem!! :daumen:

 

@ Kartracer .... ich habe die WAPU von SKF gekauft für mein M52B28...war ein schwarzes Metallrad und nicht son billig Blechding.

 

gruß Urs


Bearbeitet: von BA Baracus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Motor sitzt jetzt mittels Eigenbau Motorhaltern und Industrielagern annehmbar drin.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2015/post-23048-0-65706300-1425323626.jpg
 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2015/post-23048-0-06604400-1425323631.jpg

 

und der Krümmer passt jetzt auch

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2015/post-23048-0-49806000-1425323639.jpg

 

frag mich nur warums da bei vielen am Querlenkerlager eng wird, ich hab da massig Platz. :frage:

 

Bin jetzt grad beim anpassen des Schaltgestänges, braucht man da eigentlich auch das Schaltstangengelenk vom E30? Wenn ich meine Schaltstange die vom e30 320i sein sollte mit den O-Ringen und dem Kunststoffring ans Gelenk vom E36 mach hab ich noch massig platz auf dem Bolzen dabei sollte der doch eher spielfrei sein?

 

Gruß Sebb

k-P1020347.JPG

k-P1020348.JPG

k-P1020349.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zsmn, da die Saison für mich wieder begonnen hat hab ich den E30 wieder in Betrieb genommen. Dabei ist mir - wie vor dem Winter auch schon mal - aufgefallen, dass das es rasselt im Leerlauf und ausgekuppelt. Hört man teilweise auch beim fahren. Bei getretener Kupplung isses weg.

 

Ori Zms, neue Sachs Kupplung inkl. Ausrücklager ist verbaut am M50 ZF Getriebe.

 

Was kann das sein?


Bearbeitet: von held
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Motor sitzt jetzt mittels Eigenbau Motorhaltern und Industrielagern annehmbar drin.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2015/post-23048-0-65706300-1425323626.jpg

 

 

 

und der Krümmer passt jetzt auch

 

 

 

frag mich nur warums da bei vielen am Querlenkerlager eng wird, ich hab da massig Platz. :frage:

 

Bin jetzt grad beim anpassen des Schaltgestänges, braucht man da eigentlich auch das Schaltstangengelenk vom E30? Wenn ich meine Schaltstange die vom e30 320i sein sollte mit den O-Ringen und dem Kunststoffring ans Gelenk vom E36 mach hab ich noch massig platz auf dem Bolzen dabei sollte der doch eher spielfrei sein?

 

Gruß Sebb

 

Moin,

 

ich kenne leider nicht mehr den genauen Abstand der eingehalten werden muss aber ich würde jetzt einfach mal behaupten das der Motor etwas zu tief sitzt (Abstand LG zur Ölwanne).

 

Gruß Viktor

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab hier eine kardanwelle von einem e36 325i cabrio da, passt die beim m50 umbau mit dem originalgetriebe?

die ist 1512mm lang, also etwas länger als 328i und etwas kürzer als 320i oder 325i (bin mir jetz nich sicher welcher von beiden)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah also mit m50 getriebe (vom 325) müsst ich dann nur den flansch umbauen. soll ja recht kompliziert sein hab ich gelesen

hab schon 3 kardanwellen liegen, naja probier ich mal durch wenn der motor irgendwann drin hängt

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gudee,

bei meinem M52B28 kommt der Stecker vom Rückwärtsgangschalter vom Motorkabelbaum aber original ja vom Schaltsack ausm Innenraum.....wie habt ihr das gelöst?

 

noch ne Fragen... ich will den Bremsflüssigkeits-Behälter versetzen..wo bekomm ich die passenden Leitungen (Nippel die in den HBZ kommen) her??? Die original Teile vom e34 540 gibts nichtmehr zu kaufen leider..

 

Tipps are welcome. gruß Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...