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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Bild 1 ist das Störventil was bei der AU benutzt wird wenn ich mich nicht irre

 

Wo wird das angeschlossen? Oder hängt das einfach so rum?

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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Bild 1 ist das Störventil was bei der AU benutzt wird wenn ich mich nicht irre

 

:watch: Meiner hat sowas nicht. Der Name von diesem Ding "Störventil" suggeriert mir, dass man es wegrationalisieren sollte :-D:freak:

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Gut dann lass ich den einfach erstmal hängen. :D

 

Bei Bild 2 kommt der 2. Schlauch für die Heizung dran oder? Ich hab genau noch einen Schlauch übrig, der würde vom Durchmesser auch dort ranpassen, nur leider ist er so gebogen das er nicht an die Anschlüsse im E30 passt.

 

Hat jemand mal ein Foto von dem Schlauch?

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Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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naja unser E36 hat es. darüber wird bei der AU Falschluft zugeführt um zu testen wie die Lambda regelt. zuindest wenn ich nicht voll daneben liege

Sorry wenn ich den Thread hier hijacke, ich habe dieses Ventil am M20B20, wenn man draufdrückt, zischt es recht laut. Kann das etwas mit nichtbestandener AU aufgrund zu hoher Lambdawerte zu tun haben?

 

Oder muss dieses Ventil während der Lambdamessung betätigt werden? :frage:

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Ist die 3 richtig

Leider nein. Für den Stecker brauchst du die geraden wasserdichten Buchsen, ergo 1 auf dem Schaubild.

Den Stecker, wie er zum Beispiel beim E34 verbaut wurde, um die abgewinkelten Buchsen aufzunehmen, scheint es nicht einzeln zu geben.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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für alle die gerade im Umbau stecken, einen planen oder Ersatzteile benötigen :)

 

http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=9267

 

Gruß, Jan

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Ist die 3 richtig

Leider nein. Für den Stecker brauchst du die geraden wasserdichten Buchsen, ergo 1 auf dem Schaubild.

Den Stecker, wie er zum Beispiel beim E34 verbaut wurde, um die abgewinkelten Buchsen aufzunehmen, scheint es nicht einzeln zu geben.

 

 

Danke

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Kann mir jemand sagen, ob das schwarze Kabel mit dem Fragezeichen Masse ist? Bin mir recht sicher, aber nicht 100%ig. Ist ein M52B28.

 

Dann hab ich noch ne Frage zum Aktivkohlebebehälter:

Im E30 ist im Schlauch zwischen dem Teil und der Ansauge noch ein (Magnetventil?) zwischen geschaltet. Damit wird wohl die Kraftstoffdampf-Rückfuhr geregelt. Die Dämpfe sollen ja sicherlich nicht permanent angesaugt werden. Wie ist das beim M52 geregelt?

MIt dem ETK konnte ich auch nichts rausfinden.

 

Besten Dank schonmal.

P1020442.JPG

:gitarre:MfG Klauswart

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Ich habe auf der Suche nach Schnittbildern des M52 den folgenden Beitrag gefunden, der wie ich finde, teilweise ganz interessante Punkte anspricht - zumindest war mir nicht Alles davon geläufig:

 

http://www.bmw-drivers.de/forum-81/bmw-323i-e36-ubersicht-t-49205.html

 

Wenn ich das bezogen auf den E36 richtig sehe, nehmen sich der M50B25(TÜ) und der M52B25 nicht viel. Ich könnte mir beim 323i außerdem einen durchaus geringeren Verbrauch vorstellen. Was spricht gegen diesen Motor?! Das 22 Pferde weniger im Schein stehen? Die Verfügbarkeit / Preis?

 

Wer ohnehin kein Verständnis für den M50/M52-Umbau hat, ist natürlich außen vor. ;-)

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Hallo,

 

Ich habe einen 525i touring Schalter mit einem e36 m50b25 Automatikmotor gekauft.

läuft alles super. Bin ihn gerade am Zerlegen um den Motor in meinen e30 einzubauen.

 

Jetzt bin ich mir nicht sicher. Auf dem Bild kann man hoffentlich unten an dem Pfeil sehen das da zwei Stecker sind aber nur einer ist angeschlossen.

 

In dem Kasten wo die Steuergerät sind (gelbe linien ) kommen auch 2 Stecker an und nur einer ist angeschlossen. Sind die von dem Automatik Kabelbaum. kann ich die bedenklos raustrennen.

 

Unten wo das Kabel runter zur landa geht ist auch ein Stecker der abgeklebt ist (Ich geh mal davon aus das der stecker am autom.getriebe wa)

 

Danke schonmal

e34 2.jpg

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Hey zusammen,

 

da ich jetzt dem Einbau auch immer näher rücke hab ich nochmal ein paar Fragen. Konnte mit der SuFu und google keine wirklichen Antworten finden. Bin dabei nen M50B25TÜ aus nem E34 flott für meinen E30 zu machen.

 

- Man liest eigentlich immer mal wieder, dass man die KW-Simmerringe tauschen soll... Muss man das wirklich? 400 Nm sind mal ne Ansage... :)

- Was man auch liest sind die Gleitschienen von der Steuerkette. Hat da jemand Erfahrungen mit Febi Bilstein Teilen? Allgemein: hat jemand Erfahrungen mit Febi Bilstein?

 

- Der Motor hat ca. 200tkm... ist es sinnvoll auf Verdacht die Kupplung neu zu machen? Oder kommt man da im Fall des Falls später auch noch einigermaßen ran?

 

- Wenn man so liest bekommt man den Eindruck, dass nahezu jeder n Fächerkrümmer verbaut. Welche genau? Hab in der Bucht etliche gefunden, aber scheint fast alles Schrott zu sein. Dann liest man oft von Longtube... die kann ich irgendwie nicht finden... nur Super Longtube... sind das die? Was kann man hier empfehlen?

 

- Da ich nur n Motor gekauft hab brauch ich noch Kats... gibts brauchbare Metallkats außer die vom M3? Hat schon jemand Erfahrungen mit TÜV und Universal 200/400 Zeller?

 

- Und noch ne Verständnisfrage: Was ist Nr. 10, wo gehört sie hin und was macht sie da? :D

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1993/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

 

Vielen Dank!

 

Markus

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Hey zusammen,

 

da ich jetzt dem Einbau auch immer näher rücke hab ich nochmal ein paar Fragen. Konnte mit der SuFu und google keine wirklichen Antworten finden. Bin dabei nen M50B25TÜ aus nem E34 flott für meinen E30 zu machen.

 

- Man liest eigentlich immer mal wieder, dass man die KW-Simmerringe tauschen soll... Muss man das wirklich? 400 Nm sind mal ne Ansage... :)

- Was man auch liest sind die Gleitschienen von der Steuerkette. Hat da jemand Erfahrungen mit Febi Bilstein Teilen? Allgemein: hat jemand Erfahrungen mit Febi Bilstein?

 

- Der Motor hat ca. 200tkm... ist es sinnvoll auf Verdacht die Kupplung neu zu machen? Oder kommt man da im Fall des Falls später auch noch einigermaßen ran?

 

Besser is das. Später rankommen ist umständlich. Lieber gleich wenn der Motor sowieso raus is.

 

- Wenn man so liest bekommt man den Eindruck, dass nahezu jeder n Fächerkrümmer verbaut. Welche genau? Hab in der Bucht etliche gefunden, aber scheint fast alles Schrott zu sein. Dann liest man oft von Longtube... die kann ich irgendwie nicht finden... nur Super Longtube... sind das die? Was kann man hier empfehlen?

 

Musst etwas suchen und versch. Suchbegriffe verwenden.

Der hier wäre z.B. ein Longtube und von der Form her passend.

http://www.ebay.de/itm/Facherkrummer-BMW-e36-325i-328i-e34-525i-6Zylinder-/110894263192?pt=DE_Autoteile&hash=item19d1d02b98

Der hier geht nicht weil er ansteht

http://www.ebay.de/itm/BMW-E34-E36-E39-RENNSPORT-FACHERKRUMMER-EDELSTAHL-/360465216875?pt=DE_Autoteile&hash=item53ed66b56b

 

- Da ich nur n Motor gekauft hab brauch ich noch Kats... gibts brauchbare Metallkats außer die vom M3? Hat schon jemand Erfahrungen mit TÜV und Universal 200/400 Zeller?

 

- Und noch ne Verständnisfrage: Was ist Nr. 10, wo gehört sie hin und was macht sie da? :D

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1993/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

 

Steht doch dran. Thermostat.

 

Vielen Dank!

 

Markus

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hey

was ist bei den zwei fächerkrümmer jetzt genau der unterschied??

 

 

sieht man doch auf dem Bild. Der zweitgenannte hat Flansche und der erste nicht. Diese Flansche würden am Stabi anliegen und daher passt der FK nicht.

 

Aber auch der "Longtube" ist nicht so toll wie er hier oftmals angepriesen wird. Bei mir passten beide Krümmer vom Rohrverlauf nicht so gut und ich musste die umschweißen. Geht wenn man ein WIG Schweißgerät zur Verfügung hat, wenn nicht wird's wahrscheinlich teuer das machen zu lassen.

 

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Es gibt eigentlich gar nicht "den" longtube-Krümmer, in den Auktionen

sehen die Teile jedes mal minimal anders aus. Bei dem Preis handelt

es sich wohl um China-Ware und teilweise das fünfte Plagiat..wohl auch

der Grund warum es bei manchem perfekt passt und andere fluchen.

 

Meiner hatte Kontakt am Achsträger und die Rohrenden waren zu nahe

am hinteren Querlenkerlager, also zu weit aussen.

 

Ich habe es so gelöst: Krümmer verbaut, in die Rohrenden zwei lange

Rohre eingesteckt, Spanngurt zur Hebebühne rüber und dann den Fächer

mit der Flamme ordentlich erhitzt und zur Fahrzeugmitte gezogen bis es

passte, das waren so 3-4cm und das ging problemlos. Am Achsträger

ebenfalls erwärmt und den glühenden Krümmer mit dem Montiereisen

vorsichtig etwas abgeflacht.

 

Selbstredend muss man sehr vorsichtig sein dabei und jede Menge

Bleche als Hitzeschutz zurechtbiegen, um nicht am Ende alles abzufackeln,

Nur daß es mal erwähnt wurde....die Hitze ist schon extrem bis er gefügig wird.

 

Zur Kupplung und KW-Simmering...bei der Laufleistung für mich ein must-do.

Habe letzteres weggelassen und mich schön nachträglich rumgeärgert. Jetzt

machen und dann Ruhe haben. Kupplung geht bei den Platzverhältnissen

fast nur mit Motorausbau. Selbiges gilt für den ganzen Schlauchkram

unter der Ansaugbrücke usw. und so fort, geht nie mehr besser als jetzt.

 

Die Nr. 10 kommt in den Luftfilterkasten.

 

Ist euch die Umbauanleitung hier bekannt bzw. wurde sie wirklich gelesen?

Viele der hier gestellten Fragen sind dort erschöpfend beantwortet:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m50-m52-s50-97092.html

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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