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Fgst-Nr --> neue Rohkarosse


Alex
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Servus,

 

dass Thema an sich ist für mich etwas undurchsichtig, also frag ich mal Euch:

Die nächsten 2-3 Wochen wird mein Neuaufbau lackiert werden.

Da ich eine neue Rohkarosse als "Ersatzteil" für den Aufbau habe, wird die alte Fgst-Nr. vom TÜV auf die neue Rohkarosse übertragen. (dazu muss sie aus der alten Karosse rausgeschnitten werden)

 

Nun zu meiner Frage, schlägt mir der TüV die Fgst-Nr. erst bei der eigentlichen Fahrzeug-Inbetriebnahme in das neue Chassis oder kann ich auch jetz schon mit der halbfertigen Karosse und dem alten Fahrzeugbrief zum TüV ?

Ist ja nur zum Schutz für den TüV, der würde nämlich einen Schlag mit dem Stanzeisen auf meinen neu lackiertes Baby nicht überleben :D

 

Oder glaubt ihr der Lack hält dass später aus?

 

Grüße

Alex

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Der Lack hällt das garantiert nicht aus ;-)

 

Ich würd mir da keinen Stress machen. Satz schlagzahlen geholt und reingeklopft dat Dingens. Wenn des BMW Emblem mit drin haben willst musste dich halt etwas künstlerisch betätigen oder zu flext aus dem alten alles raus und schweißt es ins neue ein...

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hm, die Frage wird nicht sein was ich will, sonder was der Überwachungsverein haben will, damit ich die Kiste auch auf der Straße bewegen darf.

 

Prüfen die Fgst-Nr. nur an der Frontscheibe oder muss dass originale "BMW-Etikett" am Frontträger auch an der neuen Karosse angebracht sein?

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das beste wird in dem fall sein, du fragst beim tüv nach...

 

ziel der übung ist natürlich das ganze per schlagbuchstaben /-zahlen zu machen --> wenn du die fahrgestellnr von der alten karosse reinschweisst rostets da früher oder später. genau das wollen mer ja ned, ne

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Ich würde den TÜV damit gar net belasten, das gibt nur dumme Fragen und unnötig Ärger. Klar isses net 100% sauber, wenn man den TÜV nicht einweiht aber das Risiko finde ich sehr gering, das es irgendjemanden auffällt..

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sind die beiden stellen (windlaufblech und plakette auf dem schlossträger) die einzigen orte wo die fahrgestelnummer eingeschlagen ist?

 

nach der wende wurden im osten viele autos einfach am strassenrand entsorgt. nummer rausgeflext und schild ab und gut war, dachten die leute. einige hat man dann aber doch am ar$ch bekommen weil noch an einer anderen schwer zugänglichen stelle die nummer eingeschlagen war. beim ascona soll die nummer noch überm endpott hinter nem hitzeschutzblech versteckt sein.

 

ansonsten würd ich einfach nen neues blech besorgen und das blech mit der nummer mschweissen und gut. wenn nicht mal die rennleitung die nummer abgleicht braucht das der tüv auch nicht. :meinung::D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich würde den TÜV damit gar net belasten, das gibt nur dumme Fragen und unnötig Ärger. Klar isses net 100% sauber, wenn man den TÜV nicht einweiht aber das Risiko finde ich sehr gering, das es irgendjemanden auffällt..

 

 

Du denkst leider zu logisch, wäre aber für deutsche Behörden zu einfach. Im Falle eines dicken Unfalls, vielleicht mit Todesfolge interessiert sich der Staatsanwalt dafür, und dann kann's richtig Ärger geben. Selbst wenn bei einer Routinekontrolle jemanden die krumm eingeschlagenen Zahlen auffallen, macht er 'ne Menge Ärger.

 

Alex, fahr zum TÜV und mach das in Abstimmung mit denen. Normalerweise schlägt ein autorisierter Fachbetrieb die Nummern ein, der TÜV begrenzt sie dann und gibt jemanden den Auftrag zu begrenzen. Damit bist Du auch auf der sicheren Seite. Erst dann lackieren. Es muss sich dafür aber um eine echte Rohkarosserie handeln, keine Altkarosserie. Der TÜV bescheinigt Dir auch den Neuaufbau.

 

Soweit mein Wissenstand.

 

Gruß

Stefan

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Du denkst leider zu logisch, wäre aber für deutsche Behörden zu einfach. Im Falle eines dicken Unfalls, vielleicht mit Todesfolge interessiert sich der Staatsanwalt dafür, und dann kann's richtig Ärger geben. Selbst wenn bei einer Routinekontrolle jemanden die krumm eingeschlagenen Zahlen auffallen, macht er 'ne Menge Ärger.

 

Alex, fahr zum TÜV und mach das in Abstimmung mit denen. Normalerweise schlägt ein autorisierter Fachbetrieb die Nummern ein, der TÜV begrenzt sie dann und gibt jemanden den Auftrag zu begrenzen. Damit bist Du auch auf der sicheren Seite. Erst dann lackieren. Es muss sich dafür aber um eine echte Rohkarosserie handeln, keine Altkarosserie. Der TÜV bescheinigt Dir auch den Neuaufbau.

 

Soweit mein Wissenstand.

 

Gruß

Stefan

 

:daumen: So wirds gemacht und nicht anders. Die Umschweißerei ist Schwachsinn und illegal!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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also ich war gestern noch ausgiebig damit beschäftigt, mir Meinungen von TüV, Zulassungsstelle und dem Verkäufer der Rohkarosse einzuholen:

 

TüV sagt, die Übertragung der Ident-Nr. ist von einer Fachwerkstatt zu übernehmen und entsprechend zu bescheinigen, bei der Fahrzeugabnahme beim TüV muss belegt werden können, dass die alte Karosse entsorgt wurde.

 

Die Zulassung hat die Sache von einer anderen Seite, nämlich der *offiziell* rechtlichen Seite beleuchtet:Ich hatte die Ehre mit dem Chef-Dampfplauderer persönlich zu sprechen, welcher meinte:

Ich bräuchte für diese Übernahme die originalen Papiere und Rechnung für die Karosse, weil BMW hätte niemals Karossen zu freien Verwendung hergestellt, sondern diese vielmehr schon für eine bestimmte Ident-Nr. zusammengebaut und ausgeliefert (deren Brief ich natürlich nicht hätte).

Andere Karossen wären speziell für Testfahrzeuge gemacht worden und hätten danach wieder verschrottet werden müssen.

In jedem Fall würde ich, sofern ich keine schriftliche Bestätigung von BMW für den Einsatz meiner Ident-Nr. habe, als Hersteller dieses Fahrzeugs eingetragen werden.

Also nicht mehr BMW sowieso, sondern z.B. Firma Richter, Typ BMW sowieso. Ich würde dann weiterhin 30 Jahre für dieses Teil haften müssen, auch wenn es verkauft wird und irgendetwas damit passiert im Nachhinein LOOOL, weil ich bin ja dann der Hersteller und so *gg*

 

Naja, ein Gespräch mit dem netten Hr. Härtl, Verkäufer der Rohkarosse, bestätigte mir dann, was ich mir eh schon nach der ganzen Schwaffelei gedacht habe. Es gibt in diesem Fall, zwei legale Wege ans Ziel zu kommen. Einen schwierigen, offiziellen Weg über die Zulassung, oder einen einfachen und direkten Weg über meine örtliche Fachwerkstatt.

 

Einfach: Werkstatt schlägt die Zahlen ein, übernimmt dass Typenschild, stellt eine Bestätigung dafür aus und kümmert sich um die Entsorgung der alten Karosse, ich fahre nach dem lackieren und zusammenbauen zum TÜV, lasse HU/AU machen und kann dass Baby einfach bei der Zulassung ganz normal anmelden. PUNKT

 

Schwierig: Als erstes zur Zulassung gehen, sich offiziell verarschen lassen, vermutlich wieder viel Geld zahlen etc etcUnd danach vielleicht nicht anmelden können, weil es ist ja ein Neufahrzeug und neue Abgasnorm und so *gg*

Hr. Härtl hat auch ein ganz nettes Beispiel gebracht, die BMW selbst hatte vor einiger Zeit den Fehler begangen, einen von Werk ab neu aufgebauten 2002tii (auch mit neuer Rohkarosse) über den Weg der Zulassung auf die Straße bringen zu wollen.

Da gab es dann ein ewiges hin und her wegen der neuen Abgasnorm etc, hätte die BMW einfach von einer alten Karosse die Ident-Nr. übernommen, wäre alles ohne Schwierigkeiten verlaufen.

 

Was mich zu dem Schluß bringt, dass nicht immer der offiziellste Weg der "beste" sein muss, um legal zum Ziel zu gelangen.

 

Grüße an Euch und danke nochmal für die Anregungen. Alex

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Der Zulassungsfuzzi hat keine Ahnung! BMW hat bei dem 2002tii den Fehler gemacht, ihn als Neufahrzeug zulassen zu wollen. Das geht aber aufgrund der Abgasgesetze nicht mehr. Hätten sie einen alten 02 restauriert und mit einer Rohkarosse versehen, zählt diese als Ersatzteil. Man konnte eine Rohkarosse auch wie ein Ersatzteil kaufen und die hatte keine Ident.-Nr. Der Weg über die Fachwerkstatt, den Du beschrieben hast, ist der richtige und völlig legal!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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@Alex

 

*Kristallkugel-mode on*

 

Deine Karosse steht mit zwei dicken CR7-Felgen in Feldmoching und wartet darau dasse gezogen wird, richtig??

 

*Kristallkugel-mode off*:D

 

Welche Farbe soll er denn kriegen?

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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@ Steff

 

*zewawischundwegreich*

Deine Kugel ist schmutzig, es sind WRD MESH II :rauchen:

 

Ansonsten goldrichtig, der Michael hat sich der Sache angenommen. In 1-2 Wochen ist er fertig mit den Radläufen, dann kann er nach kurzer "Stanzarbeit" zum Lacker.

Farbe wird "electron blue pearl" vom US-Honda Civic.

 

Gehst Du da täglich ein und aus oder spricht es sich schon bis zum anderen Ende von Feldmoching rum mit der Karosse? *g*

 

 

@ all - danke für die moralische Stütze ;-)

 

Grüße

Alex

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Hehe,

 

ist ja witzig dass du dich hier rumtreibst...

 

Kannst dir ja vorstellen wie mir als e30-kranken das Herz aufgegangen is bei dem Anblick, einfach geil:daumen:

 

Ja ich geh da im Prinzip tatsächlich so gut wie jeden Tag ein und aus;

Michael's Bruder ist mein bester Kumpel...

 

Kann also gut sein dass wir uns mal übern Weg laufen da:-)

 

 

:-R-volle Grüße:D

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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ich hätt einfach die fahrgestellnummer übernommen. ne karosse ist genauso ein ersatzteil wie alles andere auch. das mit der bestätigung durch ne werkstatt kenn ich auch, ist das aber nötig? grad wo doch die komplette karosse lackiert wird. wenn mans sauber macht sieht mans doch nicht. im ernst mal jetz.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hi Jannis,

ich seh da jetz weniger die Schwierigkeit. Da mein Spezl sowieso ne Werkstatt sein eigen nennt und der auch die Schlagzahlen hat, kann er ja auch nebenbei einen Schrieb ausstellen der die Angelegenheit offiziell macht.

Kostet deswegen nicht mehr und es ist dann auch zu 100% sauber gegenüber dem TüV, spielt für mich in dem Projekt ne große Rolle.

@ Steff, check PN ;-)

Grüße

Alex

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Meine Meinung:

 

Fahrgestellnummer-Geschichten haben schon eine andere Qualität als mal eben schwarz lasierte Rückleuchten montiert. Die macht man ab, wenns Stress gibt, und gut is.

 

Einen komplett neu aufgebauten Wagen nicht zugelassen zu bekommen, weil man auf eigene Faust die Fahrgestellnummer eingeschlagen hat ("merkt ja eh keiner"), wäre mir zu riskant. Am Ende ist die Arbeit vergeblich gewesen und das Geld in den Sand gesetzt.

Hardware für Computer-Rennfahrer:

Virtual Performance Parts

http://www.virtualperformanceparts.com/pics/sig-pic_s.jpg

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Die Fgst-Nr ist auch unterm Armaturenbrett rechts knapp vor der Windschutzscheibe nochmal angebracht.

 

Der einfachste Weg ist denke ich wirklich, sich von einer Werkstatt bescheinigen zu lassen, dass die alte Fahrgestellnummer mit einer neuen Karosserie ausgestattet wurde. Egal ob es eigentlich ums Gegenteil geht. Für Bürokraten muss halt manchmal der Knochen zum Hund kommen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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