Zum Inhalt springen

E-Fensterheber gegen Kippschalter tauschen?

RazerUnit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht gleich in der Luft zerreißen xD

da meine Mittelkonsole rausgeflogen ist würd ich die elektrischen Fensterheber Schalter gerne gegen Kippschalter (oder Hebelschalter, wie genau heissen die schalter die man in eine richtung kippen muss, welche aber in der position nicht selbsständig stehen bleiben sondern auf 0 zurück springen?) tauschen die im Radioschacht ihren Platz finden sollen. eigentlich habe ich mit 3 drähten gerechnet, zu, masse, auf. jetzt sind da aber 5 (wenn ich mich recht entsinne). ich behaupte diese teuflische beleuchtung ist Schuld an meiner Misere.

könnte mir jmd mitteilen welche drähte ich zum öffnen und schließen brauche (bin aus den spärlichen schaltplänen die ich gefunden habe nicht schlauer geworden)

vielen Dank, Daniel

du hast +12V, Masse, 2 Motoranschlüsse und Beleuchtung.

Die beiden Motoranschlüsse werden je nach Schalterstellung umgepolt.

Den Rest sollteste rausmessen können, dir den Schaltplan vorzukauen bin ich grad zu faul :saufen:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

brauchst halt ZU, MASSE, AUF, ENERGIE

wenn auf Beleuchtung verzichtet wird.

Ist doch nicht sooo schwierig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

ja, so schwierig nicht, eigentlich ;)

meinem verständniss nach habe ich eine masse und je nachdem in welche richtung ich den schalter kippe schalte ich auf oder ab gegen masse. diese vermutung bestätigt die tatsache das an meinen kippschalter die ich hier habe 3 kontakte sind und nicht 4.

was genau schaltet nun der schalter? mehr als 2 kontakte verbinden kann er doch nicht und er hat 3 stellungen, wovon eine alle kontake öffnet.

tut mir leid wenn ich mich grade so doof anstelle :-(

Passende Schalter gibts bei Conrad. Leider nicht ganz billig ( 8-10€ 2Stk. )

Die hatte ich in meinem 318i beim nachrüsten der E-Fenster verwendet :rauchen:

Einen dieser Schalter hab ich sogar noch hier.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Wenn du davon ausgehst, dass an beiden +12v standardmäßig anliegen und du nur einen jeweils auf Masse schaltest, gibts nen kurzen.......

Du musst also beide gleichzeitig umschalten und dazu auch zum Schalter führen....

Vorausgesetzt man verwendet keine Relais, und das ist beim e30 nicht der Fall.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Die Beleuchtung hat keine separate Ader.

Du benötigst einen zweipoligen Taster mit 2 Taststellungen.

Auf die "Wurzel" gehört 12V und Masse

Auf die Anschlüsse der einen "Taststellung" gehören die beiden Motoranschlüsse

Auf die anderen ebenfalls die Motoranschlüsse, aber umgekehrt.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

doch wenn man weiss wie! :devil: :devil: :devil:

Dann lass mich nicht dumm sterben und verrat es mich.

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Frag nicht wieso, aber 2 von den 5 sind Masse ....

jetzt wollte ich nen Schaltplan NACHTRÄGLICH hochladen, aber obwohl ich weiß wie :hannes: gibts nur nen http 500 :-(

Habe auch mal E-Fenster nachgerüstet. Und mit einem einfachen Kippschalter (in deinem Fall wohl eher Kipptaster) geht es nicht, da der Motor auch nur zwei Anschlüsse hat. Keine Drei, es gibt also so gesehen kein genau definiertes Kabel welches Masse führt und eins welches Spannung führt. Jenachdem ob du hoch oder runter fahren möchtest werden die beiden Drähte praktisch vertauscht.

bei e30.at gibts nen Schaltplan: http://www.e30.at/schrauber/003/Schaltplanefh1.jpg

Deswegen liegt auch zweimal masse am schalter an, die anderen beiden gehen zum motor und der fünfte ist für die beleuchtung.

Hoffe ich konnte helfen und es ist einigermaßen verständlich

Dann lass mich nicht dumm sterben und verrat es mich.

du musst beim "ändern" des beitrags auf "erweitert" gehn. dann kannste auch die überschrift ändern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deswegen liegt auch zweimal masse am schalter an, die anderen beiden gehen zum motor und der fünfte ist für die beleuchtung.

neeeeeeeeeeeeeee du :freak:

so könnte der Schalter vielleicht leuchten, aber hoch und runter ginge damit nix.

2x Masse, im Kabelbaum verbunden, 2x Motor, 1x +12v für Motor und Beleuchtung.

Standardmäßig liegen beide Motoranschlüsse auf Masse. Je nachdem welcher der beiden Taster gedrückt wird, bekommt der eine oder andere Anschluss am Motor +12v. Der zweite bleibt auf Masse. Drückt man beide Taster gleichzeitig, passiert auch nix, der Motor bleibt nur stehen da an beiden Seiten +12v anliegen.

42

42 würdest du mir bitte bei conrad oder reichelt so einen schalter raussuchen? hab mir ne stunde alles da angeguckt aber leider nichts gefunden was auf deine beschreibung zutrifftes ist schon daran gescheitert dass es nur kippschalter gibt aber keine kipptaster (den namen nach zumindest)

du musst beim "ändern" des beitrags auf "erweitert" gehn. dann kannste auch die überschrift ändern.

Soweit war ich auch schon, krieg dann aber immer einen Fehler beim Hochladen.

@Daniel, belästige nicht das Forum mit deinen Schaltern. Fahr zu Conrad nach Köln, die haben den (auf dem Foto). Der hat alle nötigen Anschlüsse.

Wenn du mich ganz lieb fragst und 1-10 Bier bereitstellst, bau ich dir den schman sogar ein.

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

den Fehler krieg ich auch, liegt nicht an dir.

Den Schalter hast du ja schon gezeigt bekommen. Nr 701300 oder so.

ich belästige gerne mit unsinn :P

vielen dank für eure Hilfe!

@Frank ich brauch deine hilfe nicht, ausser vielleicht beim teer kratzen xD Heißluftfön und und spachtel is da. bring nen Tag zeit mit und du kriegst sogar 15 Bier ;)

Spachtel ? Heißluftfön ? Teer kratzen ? ähhm... was hast du in deinem kranken Hirn wieder für Pläne ?

Wie wäre es, eine Radio-Schacht-Blende (siehe Fodo) zu nehmen und dort einfach die Schalter rein ?

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

@Georg

aber es liegen 5 Adern zum Schalter, oder?

du hast aber jetzt nur 4 aufgezählt: 12v, Masse, Motor1 und Motor2?

Frag nicht wieso, aber 2 von den 5 sind Masse ....
Richtig! Es sind zwei Masse, aber nur weil die nicht intern im Schalter auf die 2 Wechsler aufgeteilt sind, wie der Pol mit Plus.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

ja wird auch darauf hinaus laufen die original schalter zu benutzen. wenn ich keine kippschalter kriege lohnt sich der wechsel auf andere schalter nicht. muss mir auf der arbeit noch nen schönes alu stück aus dem schrott ziehen und ich mache sie in den radio schacht (will auch noch das check control da rein setzen weils oben vom käfig verdeckt wird)

ich hab die mittelkonsole und den gesammten teppich rausgeschmissen, darunter sind so tolle teer matten die raus müssen, haste lust? xD

aber erstmal kabelbäume die quer durch die karre laufen verlängern und verstecken -.-

btw. kriegt man noch was für ne original e-antenne?

...... btw. kriegt man noch was für ne original e-antenne?

:suche: Stichwort Hirschmann....

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...