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Kurbelwellensimmerring tauschen


codierpaste
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Nachdem mein 3er mit seiner defekten KWS (Kühlerseite) die hälfte aller Pflastersteine imprägniert hat, muss ich da mal langsam ran.

 

Eine EBA oder DIY habe ich leider noch nicht gefunden, aber um in etwa ein Gefühl dafür zukriegen, was mich erwartet: Handelt es sich um das Teil 11142249533?

 

Oder hat jemand eine DIY?

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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kommt drauf an wie genau du das machen willst an der vorderen seite. die wahre lösung ist: zahnriemen runter, schraube auf und den stirndeckel komplett entfernen. dann kannst den simmerring der ausgleichswelle bzw den ölpumpenantrieb auch gleich neu machen und die dichtung für den deckel ebenfalls....

IMG-20190521-WA0013.jpg

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kommt drauf an wie genau du das machen willst an der vorderen seite. die wahre lösung ist: zahnriemen runter

Ok

schraube auf

Welche Schraube?

und den stirndeckel komplett entfernen.

Gut, das verstehe ich wieder.

dann kannst den simmerring der ausgleichswelle bzw den ölpumpenantrieb auch gleich neu machen und die dichtung für den deckel ebenfalls....

Was meinst du mit Ausgleichswelle?

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Ok

 

 

Was meinst du mit Ausgleichswelle?

Nebenantrieb für die Ölpumpe,bei den Älteren Motoren wurde der Zündverteiler auch über diese welle angetrieben.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ooook.

 

Hat irgendwer eine EBA darüber?

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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hmm ist eigentlich halb so wild eine eba hab ich nicht...

 

mit schraube meinte ich die kw schraube. das wird der knackpunkt sein weil die ziehmlich fett angezogen ist, meine mal gelesen zu haben mit um die 400nm? der strindeckel ist erstens zum block hin verschraubt ringsum und zweitens zur ölwanne nach unten, bzw von unten. das rad der "ausgleichswelle" ist nur mit ner sechskantschrauae fest und lässt sich easy öffnen.

 

eigentlich ist die sache selbsterklärend, bosondere hinweise fallen mir jetzt nicht ein.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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wat wir haben ausgleichswellen?

 

dich hab ich hier als kompetenten und hilfsbereiten user kennengelernt. mach doch auch so weiter und korrigier mich wenn du kannst. hab damit kein problem. ich lerne gern dazu, wie diese welle am m20 heisst. ist mir lieber als n läppischer komentar ;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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  • 6 Jahre später...

Huhu...ich will ja jetzt keinen ärgern...*fadenabernochmalhochkrame*

 

Wie schautn das aus an der Schraube vorne für die KW...400Nm Anzugsmoment....

 

Die hat doch normales Gewinde,-ooooder ? Bekomme das Ding nicht runter...aber der Simmering muss neu :´(

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

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3/4" Nusskasten mit Rohrverlängerung öffnet das, 1/2" stirbt meistens den Heldentod, natürlich musst Du da ordentlich gegenhalten

 

entweder BMW Gegenhalter, der statt dem Anlasser eingesetzt wird oder Gegenhalter bauen der sich statt der Riemenscheibe anschrauben lässt oder Ölwanne ab und an den Gegengewichten blockieren, letzteres mache ich meistens

 

Schlagschrauber geht auch, da musst Du weniger gegenhalten

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Der Motor liegt neben dem Fahrzeug...ehrlich gesagt habe ich ein wenig Sorge an den Gegengewichten zu blockieren-, aber das scheint wohl unbegründet (:

 

Hab hier 1" Werkzeug, also da habe ich keine bedenken...

 

Danke Jungs

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

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Rohr an alte Riemenscheibe schweißen, fertig ist der Gegenhalter.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Rohr an alte Riemenscheibe schweißen, fertig ist der Gegenhalter.

 

 

So ist es :-) Langes Stahlrohr und gut.

Dann mit viel 'Most' an die Riemenscheibe schweißen und ab damit. Wichtig ist, dass wirklich geschweißt wird, und nich geköttelt :-p

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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