CHC 318is Geschrieben: 22. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 HalloIch starte mit einem 318is E30 in der Rundstrecken Challenge Nürburgring auf der Nordschleife.Und ich frage mich ob es eventuell besser ist ohne die IS Lippe zu fahren. ( Weniger Stirnfläche= mehr Topspeed?)Oder wird das fahrverhalten deutlich schlechter da mehr luft unters Auto durch muss?Gruss Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Aus der Hüfte geschossen, würd ich sagen, je weniger Luft frontal unters Auto gelangt, umso höher der Unterdruck unterm Fahrzeug (groundeffect). Damit sinkt die Endgeschwindigkeit, aber die Kurvengeschwindigkeit steigt. Außerdem ist Stirnfläche nicht alles, sondern auch der cw Wert. Und der wird in der Regel mit einem Frontspoiler besser. Man sollte da mal cw Werte von Fahrzeugen mit Serienlippe, is-Lippe, M-TechnikII Frontspoiler und Alpinaspoiler vergleichen. Ich persönlich würde letzteren fahren, so daß Reglement es zuläßt. Aber sowas muß man im Wortsinne erfahren!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 22. Mai 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Ich denke mir mal dass die is Lippe schon ihre ,,Kampferprobung" hatte, sie war ja nicht ohne Grund am ,,kleinen M3" Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 ich schiess auch mal aus der hüfte. ich glaub kaum das man die paar cm² wirklich merkt. und auf der nordschleife gleich mal gar nicht. viel wichtiger ist auf der schleife den karren nich bockhart zu haben oder knüppeltief. selbst der MT2 mit komplettpaket macht aus dem komplettset (incl. den dichtlippen an der haube) nur die 7kmh endgeschwindigkeit mehr. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Mai 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Ohne Windkanal ist das sowieso alles nur Spekulation. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das nennenswert was ausmacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 22. Mai 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Ich denke, es ist sinnvoll, in den Sollzeit- und Tankrunden den Spoiler zu tauschen. Ist am wenigsten Aufwand und dann weißt Du es (fast) genau, da die Rahmenbedingungen fast identisch sind. selbst der MT2 mit komplettpaket macht aus dem komplettset (incl. den dichtlippen an der haube) nur die 7kmh endgeschwindigkeit mehr.@Mathes: Ist das eine Werksangabe oder selbst getestet? GrußStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo Win Geschrieben: 22. Mai 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Ich denke, es ist sinnvoll, in den Sollzeit- und Tankrunden den Spoiler zu tauschen. Ist am wenigsten Aufwand und dann weißt Du es (fast) genau, da die Rahmenbedingungen fast identisch sind. @Mathes: Ist das eine Werksangabe oder selbst getestet? GrußStefan Würde mich auch mal interessieren. @Mathes, was meinst du denn mit Dichtlippen an der Motorhaube? Gruß Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Mai 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 nee mädels. sowas steht in den fahrzeugpapieren der fahrzeuge die ab werk mit dem MT2-geraffel ausgeliefert wurden also höchstgeschwindigkeit. ansonsten völlig gleiche autos ohne MT2 sind mit weniger Vmax angegeben. dichtlippen??? die kommen zwischen koti und motorhaube und sollen den CW-wert verbessern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikeT325i Geschrieben: 22. Mai 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Aus der Hüfte geschossen, würd ich sagen, je weniger Luft frontal unters Auto gelangt, umso höher der Unterdruck unterm Fahrzeug (groundeffect). Damit sinkt die Endgeschwindigkeit, aber die Kurvengeschwindigkeit steigt. Außerdem ist Stirnfläche nicht alles, sondern auch der cw Wert. Und der wird in der Regel mit einem Frontspoiler besser. Man sollte da mal cw Werte von Fahrzeugen mit Serienlippe, is-Lippe, M-TechnikII Frontspoiler und Alpinaspoiler vergleichen. Ich persönlich würde letzteren fahren, so daß Reglement es zuläßt. Aber sowas muß man im Wortsinne erfahren!Gruß Michael zum M-Technic 2 Paket: "Der Spoilersatz bringt eine CW-Wert-Verbesserung von sieben bis acht Prozent, von 0,38 auf 0,36. Beim 325i sind es wegen der Ölkühleröffnung nur vier Prozent. Der Abtrieb verbessert sich um rund 40 Prozent, beim 325i hinten nur um 20 Prozent, weil der schon serienmäßig einen kleinen Heckspoiler besitzt." aus mot 10/87 Sonderteil "Alles über die BMW 3er-Reihe" Gruß Mike Zitieren Gruß Mike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 22. Mai 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 nee mädels. sowas steht in den fahrzeugpapieren der fahrzeuge die ab werk mit dem MT2-geraffel ausgeliefert wurden also höchstgeschwindigkeit. ansonsten völlig gleiche autos ohne MT2 sind mit weniger Vmax angegeben. dichtlippen??? die kommen zwischen koti und motorhaube und sollen den CW-wert verbessern. Meines Wissens nach gabs diese Dichtungen serienmäßig nur beim Sport Evo. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 22. Mai 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Das stimmt nicht!Der 325i ist immer mit 218 km/h eingetragen!Egal ob M-Tech II oder nicht! Hat ja auch die gleiche Schlüsselnummer!Und das M-Tech geraffel bringt keine 7 km/h. Das macht der Alpina-Spoiler (so zumindest laut Armin)! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 22. Mai 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Das stimmt sehr wohl ... Ob es jetzt in den papieren steht oder nicht , aber meine erfahrungswerte zeigen das egal ob m-technik 1 oder 2 sich die endgeschwindigkeit verbessert in wie weit kann man auch schwer sagen da so ein e30 tacho in etwa so genau ist wie ne sanduhr , zumindest ab 200 km/h aufwärts .. aber echte 7 km/h sind denke ich schon drin . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 22. Mai 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 das mag sein, aber die Info, dass es aus den Papieren stammt ist falsch.Der Alpina-Spoiler soll 7 km/h bringen. Für 7km/h brauchste schon ordentlich mehr Leistung bzw. nen stark verbesserten cw-Wert! ;) Anhand der cw-Werte könnte man das nun ausrechnen. Aber das ist sowieso einfach von viel zu vielen Faktoren abhängig! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 22. Mai 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, 7km/h sind scho einiges, wenn man mal schaut wie sehr der alpina spoiler aufträgt ist das bissal änderung vom mt2 lächerlich, zudem schleppt man einiges an mehrgewicht rum. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Mai 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Das Gewicht hat mit der Endgeschwindigkeit nicht soviel zu tun. Ich glaube aber auch nicht, daß M-Tech 7 km/h bringen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 22. Mai 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Das stimmt nicht!Der 325i ist immer mit 218 km/h eingetragen!Egal ob M-Tech II oder nicht! Hat ja auch die gleiche Schlüsselnummer!Und das M-Tech geraffel bringt keine 7 km/h. Das macht der Alpina-Spoiler (so zumindest laut Armin)! Gruß Fürs komplette Chaos, mein 325i ist mit 216km/h eingetragen :P Das entfernen des rechten Aussenspiegel, macht laut Aussage meines damaligen Ausbilders, rund 5km/h Endgeschwindigkeit aus.Also Spiegel ab (beide), MT2 geraffel dran und schon rennt der Bock 20km/h mehr Ich nenn es mal, De-Montage-Tuning :P Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikeT325i Geschrieben: 22. Mai 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 meiner ist mit 212 km/h (wg. Automatic) eingetragen..... Zitieren Gruß Mike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Mai 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Das M-Technik Paket bringt am E28 ein plus an V-Max... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 22. Mai 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Die 216 liegen daran, weils ein Cab ist! Limos 218 km/hCab's 216 km/h hab grad in allen drei Scheinen nachgeschaut. Touring und/oder Automatic macht noch mal was anderes! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Mai 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 an staubers touring konnte man schön die dichtungen sehen an motorhaube und koti....also ich find mit dem richtigen spoiler bringts schon nen ganzen haufen.... und da sind 7kmh schon drin.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. Mai 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2007 Ich sag doch, Alpinaspoiler! Da ists noch Funktion und nicht (nur) Optik! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Mai 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2007 Wer hat eine MT2 Limo, möchte ich mal sehen, das der Schmarrn 7km/h bringen soll. Wenns 2-3 sind, wärs schon viel.Auch beim Alpina Spoiler sind die 7km/h doch nur ein Gerücht, auch da möchte ich was schwarz auf weiß sehen. Das der B3 7 km/h schneller ist als der 325i liegt nicht am Spoiler, sondern am Motor, der in gutem Zustand ~205-210PS hat. Der B3 ist mit 231km/h eingetragen, das schafft mein Touring auch, nackig vorne. Eher mehr, hat aber hoffentlich auch ein paar PS mehr. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. Mai 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2007 Ich hab eine originale M-Tech Limo. Bin aber zu faul, um die V-Max nachzusehen, weil mir die eh egal is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 24. Mai 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2007 Ich hab eine originale M-Tech Limo. Bin aber zu faul, um die V-Max nachzusehen, weil mir die eh egal is... Ich hab sogar 2 davon, und hab bei beiden nachgesehen ;) Es steht 218 km/h im schein!Im 325i Cab sind die 216 km/h eingetragen Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 25. Mai 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2007 Ich hab sogar 2 davon, und hab bei beiden nachgesehen ;) Es steht 218 km/h im schein!Im 325i Cab sind die 216 km/h eingetragen Gruß Schön das in beiden MT2 Limo Scheinen dieselbe Höchstgeschwindigkeit steht, interessanter wäre gewesen eine original Limo ohne MT2 mit dem Spoilerpaket zu vergleichen. Kann nur den Wert von einem '87er 325i mit M-technik 1 bieten. Da steht im Schein 215km/h. Das würde bedeuten das von MT1 zu MT2 3km/h Differenz bestehen. Auch wenns keine 7km/h Unterschied sind, einen geben wird es. Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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