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Neue Wiechers Domstrebe 2,5cm zu lang


eickzone
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naja das mitm entlasten hat irgendwo etwas sinn, wenn man länger drüber nachdenkt:

 

erstmal das allgemeine.... die domstrebe soll die dome in der "stand/geradeausfahr"-position halten, bzw den aufbau unterstützen, dass die dome genau soweit auseinander bleiben...

 

jetzt kommen wir zur sache --> die strebe verwindet sich ja auch, wenn druck druff kommt... und desswegen kann man sie mit leichter vorspanung einbuaun... dann werden die dome selbst im stand ganz leicht auseinandergedrückt. sprich, wenn die dome das wandern anfangen wollen werden sie früher daran gehindert, als bei einer im belasteten zustand eingebauten domstrebe.

 

jetzt stellt sich nurnoch die frage wieviel vorspannung einem ned die achsgeometrie versaut und damit gut ist.

 

 

alle klarheiten beseitigt???

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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hatte mal irgendwo in einem Beitrag gelesen, ideal wäre es, mit einem Rangierwagenheber unter die Ölwanne und dann so weit aufbocken, dass die Reifen noch Kontakt haben und sich nicht drehen lassen.

Also, bis dieses erste gewisse Knarzen zu Hören ist, wenn man mit dem Wagenheber aufbockt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hatte mal irgendwo in einem Beitrag gelesen, ideal wäre es, mit einem Rangierwagenheber unter die Ölwanne und dann so weit aufbocken, dass die Reifen noch Kontakt haben und sich nicht drehen lassen.

Also, bis dieses erste gewisse Knarzen zu Hören ist, wenn man mit dem Wagenheber aufbockt.

Gruß Jochen

 

:eek:

Hmm, hab ich noch nie gehört.- Ich kenne es auch nur, dass die Domstrebe ganz normal einfach aufgeschraubt wird und dazu bestimmt nich das Auto aufgebockt werden soll!

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:eek:

Hmm, hab ich noch nie gehört.- Ich kenne es auch nur, dass die Domstrebe ganz normal einfach aufgeschraubt wird und dazu bestimmt nich das Auto aufgebockt werden soll!

 

ich kann mir das auch nur so vorstellen, dass damit ein Ausgleich von unterschiedlichen Belastungen der beiden Dome ausgeglichen werden sollen.

Also Untergrund Pflaster, Schotter, schiefer, löchriger Asphalt etc. und dann 1cm aufbocken, um das etwas anzugleichen.

Sonst wäre die Strebe beim Ablassen schon ziemlich vorgespannt.

Gruß Jochen

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ich kann mir das auch nur so vorstellen, dass damit ein Ausgleich von unterschiedlichen Belastungen der beiden Dome ausgeglichen werden sollen.

Also Untergrund Pflaster, Schotter, schiefer, löchriger Asphalt etc. und dann 1cm aufbocken, um das etwas anzugleichen.

Sonst wäre die Strebe beim Ablassen schon ziemlich vorgespannt.

Gruß Jochen

 

Ich werde mal einen Fachmann fragen :-UU

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les dir doch nochmal durch was ich geschrieben hab --> leichte vorspannung ist ok und sogar gut (hab ich oben beschrieben)... 2,5cm sind bei weitem zuviel

 

gruß cabbiman

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Wie wird Spur und Sturz vermessen und gegebenenfalls korrigiert (wenn möglich ;-) )? Richtig, Auto auf den Boden und Sandsäcke auf die Vordersitze.

Diesen Zustand möchte ich gerne mit einer Domstrebe festhalten! Auto in der Luft? mE nicht.

 

mfG

Peter

 

PS. ist wahrscheinlich wie die Ölfrage. 3 Antworten und 5 Meinungen. :D

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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verbaust du die domstrebe im belasteten zustand, ist logischerweise keinerlei spannung druff --> die verschraubungen sind ja ned 100%ig kraftschlüssig und auch so verwindet sich die strebe erstmal relativ leicht...

sprich zuerst wandern die dome, dann verhindert die domstrebe das --> je früher sie das tut, desto besser

 

mit anderen worten --> für dein vorhaben ist eine leichte (!!!!) vorspannung hilfreich. wenn z.b. 10 oder 20 nm druck aufm dom ist... verändert sich die fahrwerksgeometrie ned gleich.... dann könntste die dome auch direkt mit der hand zusammenfalten (ich sag ja auch ned, dass du da eine strebe reinwürgen sollst, die 2cm zu groß ist)

 

wenn ne domstrebe richtig was bringen soll, dann ist verschrauben eh der falsche weg --> schweissen ist der richtige weg (hat nachteile, wenn der motor ma raus muss oder so *G*)... vorteil ist eben, dass ein direkter karftschluss ist. verschraubungen, die erst arbeiten, gibts ja ned. wir reden dann auch vor einer einteiligen (wenn mehrteileig, dann wird mittels schweissgerät ne einteilige draus gemacht *G*)

 

so... was spricht jetzt gegen leicht vorgespannt einbaun???

 

gruß cabbiman

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verbaust du die domstrebe im belasteten zustand, ist logischerweise keinerlei spannung druff --> die verschraubungen sind ja ned 100%ig kraftschlüssig und auch so verwindet sich die strebe erstmal relativ leicht................... ..........................so... was spricht jetzt gegen leicht vorgespannt einbaun???
Du widersprichst Dir selbst. ;-) .. nach Deiner Aussage ist das ganze ja nicht kraftschlüssig also dürfte es ja auch keinen Sinn machen ne Strebe mit Vorspannung einzubauen denn es ist ja nicht kraftschlüssig und die Strebe rutscht in Normallage wenn das Auto auf dem Boden steht und gefahren wird.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

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ned rutschen, sondern sie verwindet sich an den verschraubungsstellen... um das zu kompensieren gibt man halt etwas druck druff --> sie hat sich dann schon verwunden und kann direkt ihren zweck erfüllen.

 

naja ich würd sagen, wir machens einfach beide so, wie wir wollen und streiten uns ned drüber ;-)

 

gruß cabbiman

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dachte nicht, dass ich durch meine frage so eine diskussion auslösen würde!

wobei ich gestehen muss, dass cih immer noch nicht viel schlauer bin...ists nun besser die strebe einfach im stand zu verbauen, oder sollte das auto wenigstens soweit mit wagenheber unter der ölwanne aufgebockt sein dass die reifen gerade noch kontakt haben?

oder ist der unterscheid nur in der theorie "spürbar", sodass es völlig egal ist wie ichs mache, da man das in der praxis sowieso nicht merkt?

 

gruß flo

BMW....aus Freude am Fahren!

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Was ist denn aus dem eigentlichen Problem dieses threads geworden? :frage:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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also ich bin der meinung aus konstruktiver sicht,das es mehr sinn macht, die domstrebe bei entlasteten domen einzubauen, so wie die werkstatt das gesagt hat. und zwar aus folgendem grund:

 

wenn das fahrzeug auf dem boden steht, sind die dome schon in mitleidenschaft gezogen und verwinden sich in richtung motor!

was ja schon mist für die karosse an für sich ist. du musst, dadurch das die federbeine auch ins fahrzeug innere zeigen mit den domen entgegenwirken und nicht auch noch in die gleiche richtung gehen. gleiche richtung = instabilität *kaum merkbar aber vorhanden*

wenn du dein auto aufbockst oder auf die bühne gehst, entlastet sich dein kompl. chassis, d.h. die dome beugen sich nach außen (was wahrscheinlcih kaum sichtbar ist)

in dem zustand (was aus fahrtechnischer sicht der "perfekt" zustand sein sollte, sollte die strebe montiert werden. damit beim ablassen des kfz´s kein "eingehen" der dome stattfinden kann.

warum sonst, glaubt ihr, gibt es domstreben, die mehrteilig sind (also mit gewinde und mutter in der mitte) diese sollen auch das einfallen der dome entgegenwirken! => Vorspannen.

 

wenn ihr einen hebel oder balken oder wat auch immer habt und den abstützen wollt, dann nehmt ihr ja auch nicht einen weiteren, der in die gleiche richtung geht, sondern einen, der entgegen arbeitet.

die domstrebe ist nix anderes in betracht auf die dome.

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Strebe vermessen, Bilder machen und bei Wichers anfragen, ob das so ok ist. Fehler passieren, auch bei Wichers.

Brauchen ja nur die falschen Flansche mitgeliefert haben oder die falsche Strebe.

Und irgendwo im E30 Forum gibts eine Vermessungsskizze des E30, da kannst Du ja mal schauen, ob deine Abstände richtig sind.

 

Im Normalfall sollte die Domstrebe auf geradem Untergrund montiert werden, nix mit Vorspannung. Die Domstrebe soll ja nur das instabile U des Vorderbaus unterstützen, nicht die Fahrwerksgeometrie verändern.

Das macht man manchmal im Rennsport, dafür gibts Streben die im Mittelteil über Gewindestangen einstellbar sind. Das ist aber mit Sicherheit eine der letzen Maßnahmen am Fahrwerkstuning.

 

Denke auch das es keinerlei Auswirkungen hat ob das Ding enspannt montiert wird oder nicht, wegen den 3mm???

 

Nebenbei sind die (meisten) Alustreben eh so weich, das man damit die Dome nicht drücken kann, sondern nur die Strebe anpasst wenn man die entlastet montiert und dann das Auto wieder auf die Beine stellt.

Bei Metallstreben kommst auf das Profil und die Führung an, richtig (gute +)wirksame gehen gerade von Dom zu Dom.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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alles klar, dann werd ich mir definitiv die werkstattkosten sparen und die strebe selbst anbauen. ob ich das nun auf geradem untergrund mache, oder das auto dafür mit dem wagenheber anhebe, macht nach euren schilderungen wohl keinen in der praxis im normalen straßenbetrieb der domstrebe fühlbaren unterschied.

außerdem will ich ja mit meinem cabbi keine rennen fahren oder durch die nordschleife heizen, sondern nur meiner karosserie was gutes tun, indem ich den verwindungen entgegenwirke.

und ich denke nach dem aufmerksamen lesen dieses threads, dass dies auch bei montage auf geradem untergrund erreicht wird!

 

ach ja: ich hab auch die stahl strebe von wichers. ist für 4 und 6 zylinder...steht so auf dem aufkleber.

kann später gern mal messen, wie lang bei meiner die abstände sind, falls das ursprpngliche abstandsproblem dieses threads noch besteht?

 

gruß flo

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Peter

 

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Hier stand doch das einzig entscheidende Argument. Die Fahrwerksgeometrie wird logischerweise eingestellt, wenn das Auto auf dem Boden steht und diesen Zustand will man doch erhalten!

 

Zitat

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aber Strebe aufgebockt montieren und danach eine Spureinstellung machen, ist am besten...

 

Wiechers wollen von mir ein Foto haben, es hat sich also noch nicht viel getan...

 

Aber so eine Strebe ist doch im ganzen nicht mehr wie 20€ wert, also die sollen mir einfach ne neue schicken:heilig:

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

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hab heute abend meine strebe zusammen mit meinem vater verbaut...das einzige problem war der minuspol der batterie aber mit ein bischen basteln hat auch das geklappt.

hab die strebe in stehendem zustand auf ebenem untergrund montiert....hat wunderbar funktioniert.

hab zwar das originale serienfahrwqerk verbaut, aber meine trotzdem einen unterschied im fahrwerverhalten zu merken....vor allem wenn ich über gullideckel drüberfahre, merke ich, dass der vorbau des autos viel steifer agiert....wie muss das erst mit nem ordentlichen fahrwerk sein :-)

bilder des einbaus kann ich gerne noch nachliefern falls es jemand interessiert!

gruß flo

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:-) ich denke mal, Sinn des ganzen soll nur sein, die beiden Dome völlig gleich zu belasten bzw. zu entlasten. Eine absolut gerade Fläche wird es nie geben (Federn und Dämpfer spielen ja auch noch mit) und deshalb kann man das mit einem leichten Anheben von ca. 1 cm ausgleichen.

Ich meine, das hat auch die Werkstatt mit Bühne gemeint, denn in luftiger Höhe wird kaum jemand die Strebe einbauen. Außerdem: was würde denn dann von den Domen runterpurzeln?

Aber auch das erklärt nicht, wieso die Strebe nicht passen will :-(

Gruß Jochen

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aber Strebe aufgebockt montieren und danach eine Spureinstellung machen, ist am besten........

 

Wenn die Strebe mit Spannung montiert wird, ändert sie aber den Sturz ins positive! Und der Sturz ist nicht einstellbar. Mit der Spur hat die Strebe herzlich wenig zu tun....

 

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Woher die Zahl?

 

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  • 1 Monat später...

so aktuell: domstrebe ist bei wiechers. Sie meinten würde nicht von der Schablone abweichen(frage mich woher 1,5cm kommen sollen, meine motorhaube ist doch auch nicht 1,5cm zu schmal). Naja meinten würden mir eine Sonderanfertigung machen die 40-50euro extra kostet.

Biete:

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Hat das Auto mal einen Unfall gehabt? Gruß Stefan

 

 

Auch bei einem Unfall sollte der Abstand Kotflügel - Motorhaube entsprechend kleiner sein. Wir sprechen hier ja von 15 mm! Da würde die Motorhaube wohl nur noch mit roher Gewalt geschlossen werden können.Meine Domstrebe habe ich auch eingebaut, als das Auto normal auf dem Boden stand. War auch gar kein Problam, obwohl es nur so'n Billigteil ist.

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