Zum Inhalt springen

Welches Öl im S14


BMW-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe einen M3 e30 und wollte wissen was da orginal für öl reinkommt weil der BMW Händler hat mir jetzt 0w40 reingekippt und ich bin mir nicht sicher ob das wirklich gut für den motor ist... Leider habe ich keine bedienungsanleitung mehrr für das auto des auto ist 1. hand mein vater hatte ihn vorher und der legte auf sowas nie wert hauptsache er fuhr. von dem her habe ich keine unterlagen... Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normales 0W-40 ist nicht unbedingt zu empfehlen.

Bei BMW gibt es das 'Castrol-TWS 10W-60' das ist extra für die M-Motoren vorgesehen. Der wesentliche Vorteil soll dabei die höhere Druckfestigkeit gegenüber 'normalen' Ölen sein.

Das hört man aber öfter, dass BMW Werkstätten die gängigen Öle auch bei den M's verwenden. Vielleicht gibt es da ja werksinterne Empfehlungen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht verkehrt; allerdings würde ich nach den momentanen Temperaturen (Klimawechsel?) eher zu 5W50 oder 10W60 tendieren.

Eine 0 vor dem W ist absolut nimmer nötig; es sei denn, er wird im Winter in Skandinavien bei Minus 25 Grad gefahren.

Ansonsten ist er mit 5W40 oder 10W40 auch gut bedient.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir nicht vorstellen das die Vertragshändler nicht das vorgeschriebene Öl verwenden!(bei den zwei händlern wo ich gearbeitet habe ist immer das 10W 60 reingekommen).

ein 0W- Öl würde ich nicht im M fahren!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maxx40 das stimmt nicht

 

Castrol EDGE FORMULA RS SAE 10W-60 hat schon seit geraumer zeit keine BMW freigabe mehr und zwar seit dem das TWS 10W-60 auf dem Markt ist.

Das ursprüngliche RS Öl war von BMW freigegeben würde aber unter altem Namen neu formuliert und parallel zum TWS vertrieben.

 

Hier ein Ausschnitt aus dem TIS

 

http://img148.imageshack.us/img148/616/s14undtwson0.jpg

 

lies mal ganz unten unter Hinweis und zusätzlich siehst Du die freigegebenen 10W40

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Freigabe von BMW für Magnatec 10/w40 und EDGE 10/W60 für meine Motoren . Darunter ist auch der S14.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Castrol EDGE FORMULA RS 10W-60 ersetzt Castrol FORMULA RS 10W-60

 

So von der Castrolseite kopiert na dann muss ich BMW mal drauf aufmerksam machen das sie mist im TIS stehen haben

 

Denn es steht ja wortwörtlich drin : Unter dem Handelsnamen wird zukünftig

ein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe erteilt hat.

 

Und darunter sieht man auch zu welchem Motor diese Abfrage gemacht wurde E30 M3 BJ1989 S14

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Liste kenn ich ,was da falsch gelaufen ist kann ich dir nicht sagen.

ich habe mich direkt mit der M Gmbh auseinander gesetzt.

Muss mal sehen wo ich die Antwort Mail habe und dann Poste ich sie mal.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal das leidige Thema wegen dem Öl :frage:

 

Mir geht es mit meinem S38 Motor auch ähnlich, auch da gehen die Meinungen stark auseinander.

 

Ich selbst fahre das Castrol TWS Öl, auch das Veedol 10-W60 empfehlen div. Leute, die sich mit solchen Motoren gut auskennen.

 

Andere meinen, das TWS Öl von Castrol soll nur ab Fertigungsbeginn der S54 und S62 Motoren gelten 8-/

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 300v lemans von motul soll auch gut sein (angeblich noch höhere druckstabilität als tws)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 300v lemans von motul soll auch gut sein (angeblich noch höhere druckstabilität als tws)

 

gruß cabbiman

 

Gut möglich ist aber auch ein 20W60 und Freigaben ???

 

Ich finde nur Referenzen von Nissan Renault Ferrari Porsche und Toyota

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt hatte des auto in ner BMW werkstatt habe sogar rechnung alles noch da und die haben 0w40 reingekippt mir ist das auch nur aufgefallen das das falsch sein muss weil ich früher alle 2 tankfüllungen nen halben liter nach gekippt hab des is ja normal bei die Ms und jetzt kipp ich bei jeder betankung nach (muss dazu sagen des is jede woche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre TWS 10W60 und besorg mir das über die Anbieter bei Ebay für ca. 9,- pro Liter.

 

Damit braucht mein M so gut wie kein Öl.

Der Vorbesitzer hat von seiner Werkstatt ein 5W?? reingekippt bekommen - da hat die Karre Öl geschluckt wie ein großer.

Seit der Umölung (sorgfältig mit abgebautem Ölkühler zum ausleeren) ist Ruhe.

 

Den Phantasiepreis von BMW würde ich allerdings auch nciht zahlen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@s38-matze: castrol und veedol ist 100% das gleiche öl, die nehemn das sogar aus dem gleichen fass!

mein kumpel arbeitet für castrol, und der meint das veedol nur ein andere name für castrol-öle ist, und das veedol gibt es normalerweiße nicht im freien handel.

das veedol ist für wekstätten gedacht und das castrol für den normalen endverbraucher.

wird aber im gleichen werk hergestellt.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...