BMW-E30 Geschrieben: 18. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2007 Hallo, habe einen M3 e30 und wollte wissen was da orginal für öl reinkommt weil der BMW Händler hat mir jetzt 0w40 reingekippt und ich bin mir nicht sicher ob das wirklich gut für den motor ist... Leider habe ich keine bedienungsanleitung mehrr für das auto des auto ist 1. hand mein vater hatte ihn vorher und der legte auf sowas nie wert hauptsache er fuhr. von dem her habe ich keine unterlagen... Gruss Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 18. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2007 Normales 0W-40 ist nicht unbedingt zu empfehlen. Bei BMW gibt es das 'Castrol-TWS 10W-60' das ist extra für die M-Motoren vorgesehen. Der wesentliche Vorteil soll dabei die höhere Druckfestigkeit gegenüber 'normalen' Ölen sein. Das hört man aber öfter, dass BMW Werkstätten die gängigen Öle auch bei den M's verwenden. Vielleicht gibt es da ja werksinterne Empfehlungen. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Mai 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2007 das ist nicht verkehrt; allerdings würde ich nach den momentanen Temperaturen (Klimawechsel?) eher zu 5W50 oder 10W60 tendieren.Eine 0 vor dem W ist absolut nimmer nötig; es sei denn, er wird im Winter in Skandinavien bei Minus 25 Grad gefahren.Ansonsten ist er mit 5W40 oder 10W40 auch gut bedient.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 20. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2007 kann mir nicht vorstellen das die Vertragshändler nicht das vorgeschriebene Öl verwenden!(bei den zwei händlern wo ich gearbeitet habe ist immer das 10W 60 reingekommen).ein 0W- Öl würde ich nicht im M fahren! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 20. Mai 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2007 Jau stimmtAlso bei uns in der BMW-Werkstatt kommt IMMER 10W60 in die M-Motoren (also "S"-Motoren, ums korrekt auszudrücken hehe) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. Mai 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2007 Castro Formula 10/W60 EDGE und blos kein 10/ W40 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. Mai 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2007 maxx40 das stimmt nicht Castrol EDGE FORMULA RS SAE 10W-60 hat schon seit geraumer zeit keine BMW freigabe mehr und zwar seit dem das TWS 10W-60 auf dem Markt ist.Das ursprüngliche RS Öl war von BMW freigegeben würde aber unter altem Namen neu formuliert und parallel zum TWS vertrieben. Hier ein Ausschnitt aus dem TIS http://img148.imageshack.us/img148/616/s14undtwson0.jpg lies mal ganz unten unter Hinweis und zusätzlich siehst Du die freigegebenen 10W40MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. Mai 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2007 Ich habe die Freigabe von BMW für Magnatec 10/w40 und EDGE 10/W60 für meine Motoren . Darunter ist auch der S14. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. Mai 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2007 Castrol EDGE FORMULA RS 10W-60 ersetzt Castrol FORMULA RS 10W-60 So von der Castrolseite kopiert na dann muss ich BMW mal drauf aufmerksam machen das sie mist im TIS stehen haben Denn es steht ja wortwörtlich drin : Unter dem Handelsnamen wird zukünftigein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe erteilt hat. Und darunter sieht man auch zu welchem Motor diese Abfrage gemacht wurde E30 M3 BJ1989 S14 MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. Mai 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2007 Ja die Liste kenn ich ,was da falsch gelaufen ist kann ich dir nicht sagen.ich habe mich direkt mit der M Gmbh auseinander gesetzt.Muss mal sehen wo ich die Antwort Mail habe und dann Poste ich sie mal. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 20. Mai 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2007 Wieder mal das leidige Thema wegen dem Öl Mir geht es mit meinem S38 Motor auch ähnlich, auch da gehen die Meinungen stark auseinander. Ich selbst fahre das Castrol TWS Öl, auch das Veedol 10-W60 empfehlen div. Leute, die sich mit solchen Motoren gut auskennen. Andere meinen, das TWS Öl von Castrol soll nur ab Fertigungsbeginn der S54 und S62 Motoren gelten Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. Mai 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2007 Ich habe gerade die Kundenbetreuung angeschrieben bezüglichRS ,TWS uns Edge RS werde die Antwort in den nächsten Tagen hier reinsetzen MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. Mai 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2007 das 300v lemans von motul soll auch gut sein (angeblich noch höhere druckstabilität als tws) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. Mai 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2007 das 300v lemans von motul soll auch gut sein (angeblich noch höhere druckstabilität als tws) gruß cabbiman Gut möglich ist aber auch ein 20W60 und Freigaben ??? Ich finde nur Referenzen von Nissan Renault Ferrari Porsche und Toyota MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30 Geschrieben: 21. Mai 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2007 Also wie gesagt hatte des auto in ner BMW werkstatt habe sogar rechnung alles noch da und die haben 0w40 reingekippt mir ist das auch nur aufgefallen das das falsch sein muss weil ich früher alle 2 tankfüllungen nen halben liter nach gekippt hab des is ja normal bei die Ms und jetzt kipp ich bei jeder betankung nach (muss dazu sagen des is jede woche) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Mai 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2007 Ich fahre TWS 10W60 und besorg mir das über die Anbieter bei Ebay für ca. 9,- pro Liter. Damit braucht mein M so gut wie kein Öl.Der Vorbesitzer hat von seiner Werkstatt ein 5W?? reingekippt bekommen - da hat die Karre Öl geschluckt wie ein großer.Seit der Umölung (sorgfältig mit abgebautem Ölkühler zum ausleeren) ist Ruhe. Den Phantasiepreis von BMW würde ich allerdings auch nciht zahlen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 24. Mai 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2007 @s38-matze: castrol und veedol ist 100% das gleiche öl, die nehemn das sogar aus dem gleichen fass!mein kumpel arbeitet für castrol, und der meint das veedol nur ein andere name für castrol-öle ist, und das veedol gibt es normalerweiße nicht im freien handel.das veedol ist für wekstätten gedacht und das castrol für den normalen endverbraucher.wird aber im gleichen werk hergestellt. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.