Zum Inhalt springen

M technik Fahrwerk! JA NEIN VIELEICHT?


Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

Ich hab vorhin beim Abendessen den Freund meiner mum erzählt das ich mir Federn fürs Cabrio kaufen will ( inzwischen bei ebay ersteigert ).

Sie sind 60/40, fürs cabrio 6zyl.

Ich bin jetzt davon ausgegangen das ich das normale fahrwerk drinnen hab und glaubs immernoch, jedoch meinte er ich hab n m tech fahrwerk drinnen. Bei dem Baujahr ( 93 ) wurde das ziehmlich oft verbaut. Ich häng ein bild an, vieleicht könnt ihr daran ja was erkennen O_o. Fahrwerk mäsig kenn ich mich eben (noch) fast nicht aus. Jedoch wenn ich das m technik drinnen hab kann ich einfach die federn einbauen und brauch keine extra gekürzten dämpfer oder ?

und die 6zylinder federn kanni ich einbauen ohne probs obwohl ich momentan n 318i im cabrio hab oder ?

c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das sieht schon nach m-technic aus bei dir. Du kannst das aber einfach mal messen. Von Radhausunterkannte zum Felgenhorn. Beim cabbi standard vorne 570mm m-technik 550mm. Hinten standard 510mm m-technic 490mm

 

Wenn du 6-Zylinderfedern reinmachst ist die Karre halt höher als angegeben weil deiner ja weniger wiegt. Ich würde dann schon zumindest vorne gekürzte Dämpfer verbauen oder zumindest deine jetzigen kürzen lassen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Blick in die Papiere genügt doch!

Wenn da bei Höhe 1320 steht, ist das M-Fahrwerk drinnen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euere super antworten !!!

Okay also höhe steht 1350 drinnen. und hinten ist es 520mm von unterkante radhaus-felgenunterkante. Heißt folglich kein M technik fahrwerk was ?

Aber dann noch gleich ne folgefrage: M tech dämpfer sind doch auch 20mm kürzer oder sind das da nur die federn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das 60/40 in ein M40 Cabrio einbaust, behaupte ich wird er vorne höher als hinten, sieht ja auch gaga aus.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das 60/40 in ein M40 Cabrio einbaust, behaupte ich wird er vorne höher als hinten, sieht ja auch gaga aus.

 

Wieso den das?

 

Ausser du meinst vorne 40 und hinten 60. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euere super antworten !!!

Okay also höhe steht 1350 drinnen. und hinten ist es 520mm von unterkante radhaus-felgenunterkante. Heißt folglich kein M technik fahrwerk was ?

Aber dann noch gleich ne folgefrage: M tech dämpfer sind doch auch 20mm kürzer oder sind das da nur die federn ?

 

Man muß natürlich auch noch bedenken, daß die Werte für die Höhenstandsmessung die ich genannt habe soweit ich weis für 14" Räder sind. Da du aber 15"er hast musst du das mit einrachnen. Du kannst ja mal schauen ob du an einem der hinteren Stoßdämpfer eine Teilenr. erkennen kannst. Dann kann man mal im ETK nachschauen.

 

Die M-Technik Dämpfer sind gekürzt.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint meiner is vorn höher als hinten weil ich den kleinen motor drin hab und das auto damit vorn um einiges leichter ist...

 

Ok das mit der Teilenummer schau ich nach ! Denn mit den zahlen von dir konnte ich nichts anfangen.

 

Harro sind das bei dir denn die dämpfer die von anfang an verbau waren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speed,

 

ja, es ist nichts geändert worden. Mir fällt gerade ein, dass ich seit ein paar Jahren einen neuen Schein habe (Saison-Kz). Vielleicht ist da ja etwas schief gelaufen. Ich kann noch einmal im Brief nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, doppelpost

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso den das?

 

Ausser du meinst vorne 40 und hinten 60. :D

 

Weil der M20 ca 40kg schwerer ist als der M40. Zudem hab ich die erfahrung gemacht dass bei manchen Herstellern das Cab hinten tiefer liegt als angegeben. Versuchen kann ers natürlich, aber die 60 werden bestenfalls 50 würd ich behaupten.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der M20 ca 40kg schwerer ist als der M40. Zudem hab ich die erfahrung gemacht dass bei manchen Herstellern das Cab hinten tiefer liegt als angegeben. Versuchen kann ers natürlich, aber die 60 werden bestenfalls 50 würd ich behaupten.

 

Naja also dem Spiggy seins ist ja 35/35 und ich finde das sieht ganz ok aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mein cabrio ist hinten auch deutlich tiefer als vorne. ( 2-3cm sinds bestimmt) deswegen will ich auch ein anderes fahrwerk einbauen! Und wenns vorn jetzt dann immernoch ein bischen höher ist, dann werd ich das bei zu meinem R6 umbau schon überstehen!

 

Laut dem Typen sinds Koni federn. Aber es ist ja eine ABE dabei mal kucken was die spricht.

 

Hab übrigends vorhin nen anruf bekommen von meinem Freundlichen, er hat im System nachgekuckt und ich hab das Fahrwerk verbaut :D

 

Aber nochma zusammengefasst damit ichs auch sicher weiß:

 

1. ich kann die federn ( 60/40) mit dem M technik Stoßdämpfern einbauen und es gibt keine problem ( TÜV)

 

2.Die federn kann ich einbauen obwohl sie eig für den 6Zylinder sind, und sie dann mit dem motor eintragen lassen

 

3. Fahrverhalten: Wird härter aber totzdem gut fahrbar ?!

Domsstrebe werd ich mir demnächst kaufen !

 

4.Bremsanlage hab ich dank Cabrio eh die große ( Laut EKT)

 

gürße & vielen dank EE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also dem Spiggy seins ist ja 35/35 und ich finde das sieht ganz ok aus.

 

Der hat ja auch nen M20 und zudem höchstwarscheinlich passende Federn drinnen.

 

lies den Text nochmal

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat ja auch nen M20 und zudem höchstwarscheinlich passende Federn drinnen.

 

lies den Text nochmal

 

Aber daß die paar Kilo Mehrgewicht vom m20 die Karre vorne mehr als 2cm runterdrücken kann ich mir nicht vorstellen. Aber lassen wirs gut sein. Jetzt soll der speed das 60/40 erst mal einbauen und dann sehen wir ja wies geworden ist.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hier schon alle über die höhe haben bei mir steht im Brief höhe 1370 wieso das denn? Ich finde sowieso das er ziemlich hoch ist obwohl er 30mm tiefergelegt ist mit eibach federn und Billstein Dämpfern

Seite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Tankdeckel, eindeutig. so ein leichtes Racing Teil, da muss er ja hinten leicht werden

 

Der ist vorne echte ~25 tiefer und hinten schauts so aus als ob gar nicht.

Hast Du Federunterlagen drin?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hässliche tankdeckel war hald so als ich ihn gekauft hab, hinten sind 5mm federunterlagen drunter ich denk mal das ist normal. Momentan sieht er aber eh so aus. und dadurch noch hochbeiniger, is ja nix mehr drinn. Er wird wieder komplett original mit kreutzspeichen und in Mauritiusblau.

Mfg Frank

Seite.jpg

Motorraum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eigentlich der Meinung 1350mm ist M-Fahrwerk 1370mm NORMAL?! Langsam bin ich echt verwirrt!

 

Kann das evtl. mal einer richtig stellen bitte!

greetz EM

 

Hier noch ein Zitat:

 

guck einfach in die Papiere:

wenn unter Höhe 1350 steht, hat es bereits das M-FW.

Ist aber auch bei den Cabbis nicht Serie gewesen.

Gruß Jochen

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht 1350 drinnen

beim M-Fahrwerk

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts das M-Fahrwerk auch mit 45mm Federbeindurchmesser?

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach nicht. Unser 316er, der M-Tech Fahrwerk ab Werk hat, hat jedenfalls 51er!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...