Zum Inhalt springen

Zahnriemen m40 Wechselintervall/Kosten


Pilly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

eigentlich hab ich mein Baby in den letzten Wochen Stück für Stück fit bekommen.

Die einzige größere Aktion die noch fehlt is meines Erachtens der Zahnriemenwechsel. Wie oft muss der gewechselt werden?

Laut einigen Beiträgen hier alle 40tkm wo sich einige die ich gefragt habe schon an den kopf gegriffen haben bei einmal jährlich nem ZR Wechsel.

 

Leider hat meiner demnächst schon 60tkm auf dem Buckel und sollte also wirklich dringend ausgetauscht werden.

 

-Was kostet das komplette Set etwa, und welche Hersteller favorisiert ihr ?

 

-Was darf das einbauen kosten? Ich hab das Problem das ich mich selber nicht zum Wechsel in der Lage fühle und leider auch keine Kumpel habe die sich das zutrauen und über ne Bühne (unbedingt notwendig?) verfügen.

 

Also muss ich es wohl oder übel in ner Werkstatt machen lassen, was darf das dort kosten?

Gibts im Raum Hamburg irgendwelche Tips ?

 

Soweit ich gehört habe, halten sich die Materialkosten ja in Grenzen, allerdings ist der Einbau zeitaufwändig ...

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

 

Dangö sagt:

 

Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte mit ca. 50000km schon nen Riß mit drei verbogenen Ventilen, ich würd schleunigst wechseln, sonst wird's etwas teurer. Wechsel ist nach der Anleitung aus E30.de kein Problem! Hersteller hatte ich bisher Gates und Bosch.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bühne brauchste nicht, zeitaufwedig ist die Aktion, deshalb in der WS auch so teuer. ZR-Set sollte so um 60,00 € liegen. Ich nehm Conti, aber die Unterschiede zu anderen sind eher gering, letztendlich `ne Preisfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Wapu net vergessen zu wechseln:schrauben:

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wapu beim M20, beim m40 nicht, wie mein Vorredner treffend bemerkte. Spannrollen würde ich mitmachen. Ansonsten is das ganze recht einfach. Ich habe meinen letzten (ok, mit etwas Übung, gebe ich zu) in knapp einer Stunde gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit alles richtig, Wapu-Wechsel, Bühne oder langjährige Schrauberfahrung sind nicht notwendig. Kauf dir am besten ein "So wirds gemacht" oder ähnliches, da ist eine wirklich gute Anleitung drin. Ich hab ca 2std gebraucht und bin alles andere als ein erfahrener Schrauber. Kühlwasser musst du übrigens nicht ganz ablassen, reicht wenns unter Thermostat-Gehäuse-Niveau liegt, da das Kühlwasser eh hin und wieder getauscht werden soll, kann mans aber trotzdem machen. Ich hab das selbst in die Hand genommen, weil das günstigste Angebot für den Wechsel ca 200€ waren, die kann man dann mit neuen Zahnriemen sorgenfrei verfahren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]wennst bissi plan von der materie da hast..

 

Genau da liegt das Problem, ist das erste Mal und ich muss mir da ma jemanden suchen der n bisschen erfahrung hat.

 

Zu der Anleitung:

 

-"Spezialwerzeug"?, welches und wirklich nötig?

-"Lasttrum" und "Leertrum" ???

-ca. 70° max. Verdrehwinkel, heißt den Riemen in sich verdrehen und guggen wie weit es geht ?

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasttrum ist die Seite des Riemens, die unter Spannung gezogen wird, Leetrum die andere... :-)

In HH gibts doch genug Schrauber, vielleicht erbarmt sich der Para?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werd mir erstma n Set besorgen ...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120116763946&rd=1&rd=1

 

sowas in der Art ...

 

Und dann mal das Schrauben anfangen, ich hab son Selbsthilfebuch gefunden, da steht einiges noch n bisschen detailreicher drin, ma sehn wie weit ich komm.

 

Ich leg einfach los, wenn alles kaputt ist weiß man ja wo einem sicher geholfen wird. :e30talk:

 

;-) Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werd mir erstma n Set besorgen ...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120116763946&rd=1&rd=1

 

sowas in der Art ...

 

Und dann mal das Schrauben anfangen, ich hab son Selbsthilfebuch gefunden, da steht einiges noch n bisschen detailreicher drin, ma sehn wie weit ich komm.

 

Ich leg einfach los, wenn alles kaputt ist weiß man ja wo einem sicher geholfen wird. :e30talk:

 

;-) Pilly

 

Du willst `nen gebrauchten ZR einbauen?:-o Da kannste auch dein drinlassen. Einmal entspannte Zahnriemen sollte man nicht mehr verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Thread hier grad nur ein wenig überflogen und weiss jetzt net genau ob´s dir schon gesagt wurde, aber fürs nächste mal auf jedenfall früher wechseln.

Beim M40 sollte man bei 40.000km wechseln.

Und wenn du ihn wechselst, auf jedenfall die Spannrollen mitmachen, vor allem auch die kleine, viele wechseln nur die große, was völliger Quatsch ist, da die kleine logischerweise ca. doppelt so viele Umdrehungen macht wie die Große.

:rauchen: :klug: ;-)

 

Ich leg einfach los, wenn alles kaputt ist weiß man ja wo einem sicher geholfen wird. :e30talk:

 

;-) Pilly

 

Zu dem bin ich mir ziemlich sicher, das wenn was kapput geht, z.b. der Riemen reisst, kann dir auch im e30-Talk keiner mehr so wirklich helfen, es sei den er hat ne AT Maschiene für dich :)

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst `nen gebrauchten ZR einbauen?:-o Da kannste auch dein drinlassen. Einmal entspannte Zahnriemen sollte man nicht mehr verwenden...

 

Joa gut das Du's sagst ...

Ich hatte ehrlich gesagt nciht mit der Dreistigkeit der Menschen gerechnet einen einmnal gespannten Riemen noch zu verkaufen ...

Hab ihn gefragt, er meint der Riemen so "nur" 20tkm gelaufen :sonne:

 

Naja, wo kauft ihr denn die Riemen und was kosten sie? Eigentlich bin ich gegen Egay ...

 

 

Gn8,

 

Pilly

 

PS:

sowas?

http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Kit-4-teilig-BMW-E30-E34-E36-316i-318i-518i_W0QQitemZ190112634827QQihZ009QQcategoryZ61346QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Kit-BMW-3-E30-316i-318i-CT589K1-Goodyear_W0QQitemZ170111054548QQihZ007QQcategoryZ61346QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei namhaften Zubehör läden.

 

Immer gern genommen sind Stahlgruber, ATU, D&W etc. auch ortsansässige kleinre Läden sind da meistens die besten Ansprechpartner.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte das letzte mal nen zahnriemen, auch über egay, der sah nach 10tkm schon wieder scheisse aus. weiss leicder nicht mehr welcher hersteller. falls du ihn noch nicht gewechselt hast könne ich vielleicht behilftlich sein. So weit ist Raum HH von mir nicht entfernt und m40 is wirklich easy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch super an ...

 

also ich hab jetzt erstmal über einen Kumpel n komplettes Set bestellt. Er meint in seiner Firma verbauen die nur Riemen von dem Hersteller (namen vergessern :frage:) und sind soweit zufrieden.

Er meint 85€ soll das Set kosten, denke das is ok.

 

Um ne Location hab ich mich auch schon gekümmert, wo ich den Wagen erstma hinstellen kann und mir das in Ruhe auseinandernehmen und anguggen kann.

 

Wenn ichs dann nicht wieder zusammenbekomme komm ich gern auf dein Angebot zurück, ich weiß ja mittlerweile wo einem geholfen wird. :e30talk:

 

Greez Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner tip noch: bau Dir vorher nen absteckdorn und ne absteckbrücke

(zeichnungen mit massen hab ich irgendwo bei e30.de oder bei ingo köth gesehen)

damit geht die arbeit nochmal so leicht von der hand, weil Du damit nw und kw schön fixieren kannst, während Du den riemen auflegst und spannst.

uns für den m40 brauchst Du die werkzeuge immer wieder, oder ?

die brücke kannst Du Dir aus einem stück 10mm flachstahl(schrott) zurechtflexen und feilen und als absteckdorn tuts auch ein alter bohrer mit nem stück schlauch oder rohr drüber.

 

viel erfolg und wenns daneben geht, dann hab ich noch nen m40 für Dich

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So war übers We bei meinen total bekloppten und immer besoffenen Kumpels in Dithmarschen und hab endlich den Sch*** Riemen gewechselt ...

 

Ich glaub wir ham über 5 Std in der Halle gebraucht, nächstes mal brauch ich vllt noch 1 1/2 dneke ich.

Hatten erst den Fehler gemacht den Riemen zu stark zu spannen was ne Menge KRach mit sich brachte beim starten und wir das ganze also eigentlich 2x gemacht haben ...

Ansonsten hat aber alles geklappt und ich hba endlich keine mulmiges GEfühl mehr wenn ich ihn (natürlich schön warm) auch mal in den Begrenzer prügel.

 

Beim nachsehen hab ich bemerkt das die Nocken schon auf dem Weg sind einzulaufen, und das bei nem Motor der erst 130tkm hat :(

Naja hoffentlich hält es bis nächstes Frühjahr dann muss ich das Cab mangels Kohle eh verkaufen :cry:

 

Jedenfalls nochma danke für eure Hilfe.

 

Gruß Pilly

 

PS: Auf der Liste von BMW steht das mein Autochen mit Sperrdiff ausgeliefert wurde, wie kann ich rausfinden ob das Diff das ich drinhab auch noch das originale ist ? Ansonsten muss man eben n bisschen Gummi auf die Straße legen und dabei zuguggen :D

 

Gn8, ich werd erstmal meine Hände abhacken denn sauber werd ich die nicht bekommen

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin hab zwei Zahnrienmensätze bei Ebay gefunden.

beide mit 2 Umlenkrollen und Spannrolle.

 

einer FEBI für 78 € incl. Versandt

einer "Erstausrüter" für 62,70 incl. Versandt

 

Welchen sollte ich nehmen?!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad die febi geordert. weil ich halte von den troisdorfern nicht allzuviel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib ma wo du her bist, dann findet sich bestimmt einer, der dir helfen kann

 

zum abstecken der kurbelwelle langt nen bohrer (8er oder 10er war das mein ich), die brücke für die nockenwelle muss gebaut werden...

oder für pfuscher --> zähne anmalen... mit etwas pech hat sich aber dann der alte riemen gelängt und ist ein zahn versetzt

 

die vergessene marke ist bestimmt dayco... kann man auch kaufen, fahr ich auch momentan (beim vectra allerdings)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...