Zum Inhalt springen

Hella Schwarze DEs Umbausatz


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab ne Frage zu dem Umbausatz den es für rund 20€ bei ebay gibt.

Was genau ist da alles dabei ausser den Fadenkreuzen?

 

Und wie unterscheiden sich die Schwarzen DEs von den weißen DEs?

Dachte die Schwarzen DEs haben ne geschwärzte Streuscheibe?

Wie genau bekommt man denn die Weißen DEs dann schwarz?

 

Mir geht es nur darum, ob man sich vom prinzip her wirklich Schwarze DEs "kopieren" kann oder ob sich die dann letzten endes doch noch optisch unterscheiden?!

Denn ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine DEs umzubauen, da ich von denen genug habe und lieber aus Kombination von Bosch Reflektor und Hella Streugläsern, welche ja dann zudem gleich noch besser ausleuchten, mir schwarze DEs mache. :idee:

 

Konnte leider in der Suche nichts genaues über meine Frage mit den gefärbten Streuscheiben finden.

Schonmal vielen Dank. ;-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Man kann schwarze DE's kopieren, sogar besser als die originalen Hellas. Die DE's habe keine geschwärzten Streuscheiben, denn dann würden sie ja an Leuchtkraft verlieren. Daß das in Deutschland nicht legal sein kann, ist wohl klar. Hinter der Steuscheibe sitzt rund um die Linse eine silberne Blende, die wird einfach geschwärzt. Zusätzlich kann man alle Innereien schwärzen, die nichts mit dem Lichtaustritt zu tun haben. Dadurch ist noch weniger reflektierendes in den SW und sie wirkjen noch dunkler als die Hellas. Bei den Fern-SW kommt dann das Fadenkreuz rein und auch da kann man noch optimieren.... :-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt was der Michael schreibt bleibt nur noch zu erwähnen das man die Streuscheiben gut abbekommt wenn man die Scheinwerfer bei 90-100°C

ca 10 min in den Bachofen steckt dadurch löst sich der Kleber.

 

Auch noch erwähnt sei das die Scheinwerfer durch diesen eingriff ihre

Bauartgenehmigung verlieren und somit Ihre Betriebserlaubnis verlieren

Und nicht mehr der STVO entsprechen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir den mal gekauft...

 

sind 4 gelaserte blechplatten die man über kreuz ineinander steckt und hinten im Reflektor durch umbiegen von 8 Laschen befestigt... für den Fernlicht-SW

 

für Abblendlicht sollst du die Reflektorscheibe die um die Linse ist schwarz pinseln, wenn ich das recht in erinnerung hab... sehr doof...

 

die Scheiben muss man vorher noch mit der beiligenden Schwarzmatten Sprühdose lackieren...

 

es sind noch 2 Aufkleber dabei die eine ABE imitieren sollen, aber nun wirklich garnichts aussagen.

 

Ich habs wieder zurückgeschickt, weil:

 

- Ich nicht gerne im Backofen die Gläser vom Scheinwerfer trennen wollte

- Ich keine Lust hatte Löcher in die Reflektoren zu bohren

- der Lack nicht hitzefest war

- die zusammengesteckten Fadenkreuze gewackelt haben wie ein Lämmerschwanz

- und die "ABE-Aufkleber" nix waren ausser ein Logoaufkleber des Herstellers wo noch beistand: bla und schwarze scheinwerfer...

 

Also ich würde die finger davon lassen... aber wenn mir jetzt jemand per Bilder beweisen könnte dass der Scheinwerfer nicht zwangsläufig undicht wird und auch geil aussieht würde ich vielleicht noch ein paar umbauen :-)

 

Aber erstmal: lass die Finger davon... ich weiss, das schwarze teuer sind aber ich habs mir im nachhinein auch gegönnt und bin zufrieden damit...

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@commander: putz schonmal die brille die "gepfuschten" scheinis kannste dir am donnerstag anschauen. 8-)

 

das was spiggy sagt stimmt natürlich. theoretisch! :-) :-) :-)

aber nur der "bescheidwisser" sieht den unterschied.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Umbau überhaupt keine Probleme. Die Farbe ist trotzdem hitzebeständig, auch wenn es nicht auf der Dose steht. Die Scheinwerfer sind nach über 1 Jahr immer noch tiefschwarz. Sie reicht auch aus, um wirklich alles, also auch die 4 Ringe außen noch schwarz zu lackieren. Die Fadenkreuze sind recht passgenau. Das schwerste ist die Löcher in den Reflektoren richtig zu bohren, aber das bekommt man auch hin. Bei der Gelegenheit kann man die Scheinwerfer gleich komplett reinigen. Danach hat man eine wesentlich bessere Lichtausbeute.

Für einen originalen Satz von Hella zahlt man bei eBay um die 160 Euro. Für das Geld kann man sich viele Umbausätze kaufen und an einem Samstag- oder Sonntagnachmittag ist alles erledigt. Man wird auch keine Probleme mehr in den nächsten Jahren mit undichten Scheinwerfern bekommen, wenn man die Gläser danach mit einer hitzebeständigen Dichtmasse gut auf den Scheinwerfern fixiert. Nach dem Umbau kann man also von absolut neuwertigen, schwarzen Scheinwerfern sprechen. Und die originalen bei eBay für den oben erwähnten Preis sind zum Großteil schon über 10 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der genauen positionierung der löcher für die fadenkreuze hab ich nen tip.

 

scheidet aus stabilem papier (ich hab 160g/m²) nen kreis aus. der durchmesser muss genauso gross sein wie der abstand die kleinen "pinne" der fadenkreuze.

 

nun das loch genau mittig auf die rückseite des reflektors auflegen und dann schön die bohrpunkte anzeichnen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich lass mich gern belehren... ich hab den test frühzeitig abgebrochen... mir wars zu riskant, dass die kreuze nachher hin und herwackeln...

 

aber nach euren Berichten werd ich mir jetzt wohl doch noch ein Kit kaufen um selbst mal was rumzuprobieren :-D

 

Danke Jungens!

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dir Rückmeldungen. :-)

Hab mir jetz mal so nen umbausatz bestellt und werde mal schauen, wie das wird. :-)

Freu mich schon auf schwarze DEs.

 

Gruß Jochen

 

// Kann man die Streuscheiben mit SilikonKLEBER (also nicht normales Silikon) wieder abdichten?

Das Zeug hab ich früher im Aquaristikbereich genommen und wird auch von anderen verwendet, weiss nurnicht, wies mit Hitze aussieht? Machen die Scheinis vorne drin denn soviel Wärme?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es ist egal ob das silikon oder silikonkleber ist. es taugt beides nicht für draussen.

 

silikon ist auf essigsäurebasis und die ist nich wetterfest.

 

nimm karosseriekleber. der ist schwatt und klebt super.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gibts doch nur in den Kartuschen wo eine 30€ kostet oder?

Karosseriekleber hät ich auch noch, dann nehm ich denk ich den danzu.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das auch mal gemacht. Hab dazu noch standlichtringe ( auch so 10-15€ ) dinger bei ebay gekauft.

 

Ich werd mir das nächste mal originale kaufen, auch die klarglaß bei ebay taugen nichts ( 2jahre lang vllt ). Und die LEDs von den standlichtringen waren nach 4wochen zu 50% kaputt. Aber ne billige lösung ist es mit dem umbausatz schon, Aber eben kein TÜV, wenigerleuchtkraft, und die originalen schauen schon besser aus.

 

Meine meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....., wenigerleuchtkraft, und die originalen schauen schon besser aus.

 

Meine meinung :)

 

klar ist das deine meinung!

 

meine meinung aber ist das du dann beim umbau gepfuscht hast.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich keineswegs!

 

indem man die scheinwerfer abdunkelt duch schwarze farbe is es nunmal physikalisch logisch das die leuchtkraft schwindet. Ein schwarzer raum schluckt nunmal mehr llicht als ein weißer. und bei den originalen is beim hauptscheinwerfer nicht nur n teil lackiert. vergleich mal nen originalen mit nem nachgeferben genau !

und sag nicht das ich gepfuscht hab wenn du keine ahnung hast was / wie ichs gemacht hab !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst erzählen was du willst.

 

ich fahr selbstgebaute schon seit 6 jahren und meine haben ne bessere lichtausbeute als gleichalte original hellas. man unterstellte mir sogar ich hätte xenon verbaut. dabei sind nur osram silver star.

 

manchmal isses besser wenn man seine finger von sachen lässt mit denen man sich nicht auskennt bevor man blödsinn verzapft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physikalisch isses so, das die DE-Linse keinen Reflektor braucht. Also isses egal, ob der weiß, schwarz oder grün ist. Das Teil ist nur um die DE-Linse verbaut, damit die optisch gleich mit dem Fernscheinwerfer aussieht. Ansonsten: bleibt friedlich Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@commander: putz schonmal die brille die "gepfuschten" scheinis kannste dir am donnerstag anschauen. 8-)

 

das was spiggy sagt stimmt natürlich. theoretisch! :-) :-) :-)

aber nur der "bescheidwisser" sieht den unterschied.

 

Mathes das geilste ist es dann wenn man sich die fertig verpfuschten Scheinwerfer ansieht und auf dem Streuglas steht BOSCH

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes das geilste ist es dann wenn man sich die fertig verpfuschten Scheinwerfer ansieht und auf dem Streuglas steht BOSCH

 

MFG

 

das machen aber nur die ganz doofen. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das auch mal gemacht. Hab dazu noch standlichtringe ( auch so 10-15€ ) dinger bei ebay gekauft.

 

Ich werd mir das nächste mal originale kaufen, auch die klarglaß bei ebay taugen nichts ( 2jahre lang vllt ). Und die LEDs von den standlichtringen waren nach 4wochen zu 50% kaputt. Aber ne billige lösung ist es mit dem umbausatz schon, Aber eben kein TÜV, wenigerleuchtkraft, und die originalen schauen schon besser aus.

 

Meine meinung :)

 

Jo, das ist auch meine Meinung.

Egal ob die "gebastelten" heller sind oder nicht, Fakt: "Betriebserlaubnis erloschen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde !

 

Haltet doch den Ball flach & streitet euch nicht !

 

Ich habe mir die orginal schwarzen Hella´s ersteigert für 130 € !

 

Sind noch nicht angekommen , aber ich denke besser etwas mehr Geld & dafür keine Probs mit der Rennleitung !

 

Aber wer halt gern bastelt & mit dem Ergebnis zufrieden ist & mit den Konsequenzen leben kann das Er dann ohne TÜV rumgurkt ist doch Jedem selbst überlassen !

 

Ich wollte mir erst die inPro mit Ringen kaufen , habe mich aber doch für die Hellas entschieden , da ich denke das die Qualität & haltbarkeit besser ist !

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die orginal schwarzen Hella´s ersteigert für 130 € !

 

ich hoffe für dich das es neue sind. weil welche die 10jahre als sind sind meist blind. und für blinde DEs 130€???

 

rein rechtlich gesehn würde auch die betriebserlaubnis erlöschen wenn man die originalen öffnet und reinigt und wieder verklebt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...