Zum Inhalt springen

325i normal benzin?????


andyd78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt muss ich mal ganz doof fragen, habe hier im web unter einem link gelesen

( http://greifenhain.net/index2.htm ) :

 

So ein alter BMW: der sauft doch 20l Sprit, 10l Öl auf 100km und kostet einen Haufen Steuern.

Ist natürlich Quatsch: meine E30 325i bewege ich immer mit 10-11 Liter !!!! Normalbenzin !!!!! auf 100km. Ich unternehme dabei keinerlei "Schleichfahrten".

Ölverbrauch ist ebenfalls nicht höher als bei anderen Fahrzeugen, vorausgesetzt natürlich der Motor ist in Ordnung und wird regelmäßig gewartet.

Die Steuern betragen 153€ im Jahr mit Euro 2 Kit.

 

 

...kann ich den wagen auch mit normal benzin fahren, hat das schon jm. mal gemacht?! in der anleitung steht super.

fahre so eigentlich ehr gediegen.

 

Danke und Gruß

 

Andyd78

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber irgendwas stimmt bei dem Kerl nicht!

153€ Steuern ist ein 320i und kein 325i (der hat nämlich auf Euro 2 184 €)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwas stimmt bei dem Kerl nicht!

153€ Steuern ist ein 320i und kein 325i (der hat nämlich auf Euro 2 184 €)

 

Gruß

 

Richtig :klug:

 

Ich fahr meinen 325er seit jeher mit Normal bleifrei. Verbrauch in der Stadt ca. 14 Liter. Auffer Autobahn hab ich ihn schon unter 9 Liter bekommen (!).

 

Öl säuft meiner schon lange keins mehr, dank neuem Motor :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffer Autobahn hab ich ihn schon unter 9 Liter bekommen (!).

 

Ich hab meinen neulich bei grösstenteils Landstrasse und vielleicht 15% Stadt auf 7,8 Liter über eine ganze Tankfüllung gefahren. Von Fahrspaß konnte da allerdings keine Rede mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen neulich bei grösstenteils Landstrasse und vielleicht 15% Stadt auf 7,8 Liter über eine ganze Tankfüllung gefahren. Von Fahrspaß konnte da allerdings keine Rede mehr sein.

 

auch mit normal benzin, oder super?

 

mein verbrauch liegt mit super benzin bei landstrasse/stadt mix ca. 10,5 liter, autobahn hatte ich schon mal 8 liter ( hamburg hin und zurück ) konstant 150 wo ging.

 

aber eigentlich dürfte entweder super oder normal ja keinen unterschied beim verbrauch machen.die oktanzahl gibt ja laut wikipedia nur die klopffestigkeit an ( punkt der selbstentzündung des benzins bei hoher verdichtung oder temperatur...)

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du hast ja nen Nachfacelift- der wird ja den Kat-Motor drin haben. Mitm Kat kannste auch auf Euro 2 umrüsten.

Und der Kat-Motor geht mit Normalbenzin! Lediglich der alte hochverdichtete katlose Motor im Vorfacelift brauchte Super.

Ich hab zwar auch einen ausm Vorfacelift drin, aber der hatte schon nen Kat und war niedriger verdichtet.

Ach und nochwas: Ich hab der Tussi am Amt gesagt der Hubraum wurde erhöht- sie müsse doch bitte des mit der Steuer ändern!

Sie hats vergessen, hats umgetragen. Nun zahle ich weiter meine 318i Euro 2 Steuern... :freak:

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß die Kraftstoffqualität auf gar keinen Fall mehr als 0,5 liter bei einem E30 ausmacht. Meine 7,8 Liter waren mit Super. Normal gibt es hier in Spanien schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ich habe gehört, daß normal in Deutschland auch bald abgeschaft wird.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Typisches Bildgeschreibsel, Verllgemeinerung und null teschnische Informationen, nur nicht den Leser zu sehr beanspruchen.

Das trifft nur auf moderne Motoren zu, wo der Hersteller einen Einsatz von Normal-Benzin erlaubt. das sind einige, auch bei BMW sind die meisten Motoren "freigegeben von 91-98 Oktan

 

Mit unseren alten Kisten hat das nix zu tun, denn gerade in den unteren - mittleren Drehzahlen wirds kritisch, wenn zu niederoktaniges Benzin gefahren wird.

 

Motoren mit Kennung 256E brauchen SuperPlus, 256K Normal, da bringts nix wenn man was anders reinschüttet

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Motoren mit Kennung 256E brauchen SuperPlus, 256K Normal, da bringts nix wenn man was anders reinschüttet

 

256E ist dann die 2,5 liter maschine ohne kat, wenn 256k die maschine mit kat ist.sehe ich das jetzt richtig?

Hab jetzt mal normal getankt, bin mal gespannt was der wagen macht ( hoffentlich nix falsches ). aber ich denke da dürfte ja nix passieren...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das e steht für Einspritzung, das K für Kat.

 

Wenn das auto auf deinem Bild deines ist, ist Normal richtig, Du hast ja einen FL

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! :-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde !

 

Ich fahre einen 320 Bj. 1988 und das aus Prinzil mit Super Benzin & zahle 147 € Steuern !

Verbrauch auf Stecke 9 bs 10 Liter & in der Stadt kommen noch ein paar Liter drauf !

 

Wenn Du Normal Benzin tankst zahlst du auch nur 147€ Steuern und sparst Dir einfach mal 0,02€/Liter

 

Würde ich aus Prinzip so machen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet alle von 9 - 11,5L/100 KM !!! Also weshalb brauche ich minimum 13 - 15 Liter mit meinem 325 Cab???

 

Ich fahr den nicht anders als alle vorher. Mal gediegen und auch mal mit schmackes.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet alle von 9 - 11,5L/100 KM !!! Also weshalb brauche ich minimum 13 - 15 Liter mit meinem 325 Cab???

 

Ich fahr den nicht anders als alle vorher. Mal gediegen und auch mal mit schmackes.

 

Dann stimmt bei dir was nicht. Über 13 Liter habe ich noch nie geschaft. Auch nicht bei äusserst strammer Fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisches Bildgeschreibsel, Verllgemeinerung und null teschnische Informationen, nur nicht den Leser zu sehr beanspruchen.

Das trifft nur auf moderne Motoren zu, wo der Hersteller einen Einsatz von Normal-Benzin erlaubt. das sind einige, auch bei BMW sind die meisten Motoren "freigegeben von 91-98 Oktan

 

Mit unseren alten Kisten hat das nix zu tun, denn gerade in den unteren - mittleren Drehzahlen wirds kritisch, wenn zu niederoktaniges Benzin gefahren wird.

 

Motoren mit Kennung 256E brauchen SuperPlus, 256K Normal, da bringts nix wenn man was anders reinschüttet

 

Moin!

 

Nun ja, kann man sehen wie man will! Ich persönlich spare da auch nicht am falschen Ende und tanke mit meinem M20 auch nur Super...!:saufen:

 

Gruß

Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner fährt seit august 1988 mit normalbenzin und was die bmw AG a knappes jahr zuvor neigschütt hat, waaß i net :freak:

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt bei dir was nicht. Über 13 Liter habe ich noch nie geschaft. Auch nicht bei äusserst strammer Fahrweise.

 

Würde ich auch so sehen, wenn man nicht digital fährt, sollte ein 325i schon mit 12 Liter auskommen, außer man hat nur Stadtverkehr, wofür jetzt "Wemding" im Profil nicht spricht.

 

Als 325iT min. ~8,2 oder 8,5l/100km (Norwegen), Maximum auf öffentlichen Strassen war 15,5l/100km, jeweils auf eine Tankfüllung.

Normal Langstrecke etwa 12-13 Liter, im Alltagsverkehr so um die 10-11 Liter.

 

Auf Spassrunden auf nichtöffentlichen Strassen geschätzte 22-25l/100km.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KAT M20B25 Motoren sind für Normalbenzin ausgelegt. Es bringt überhaupt nichts Super damit zu fahren, da kein Klopfsensor vorhanden ist "weiß" die Motorelektronik nicht mal was drinne ist.

 

Ich fahre meistens Super weil es in Polen einfach kein Normalbezin gibt, wenn ich in Deutschland tanken muß nehme ich Normal. Es ist nicht der geringste Unterschied, weder im Verbrauch noch im Leistungsvermögen.

 

Verbrauch liegt im Schnitt (Spritmonitor) bei gut 10 Litern, fast ausschließlich Autobahn.

 

Rekord seinerzeit mit meinen ix: nach gut 200km Reservelampe an :D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann sollte ich mich mal auf Fehlersuche begeben. Denn meiner nimmt sich die 13 - 15 Liter immer.

Hab auch schon gehört, dass es am KLR liegen kann, dass er nen knappen Liter mehr braucht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

 

Mal sehen ob ich was finde.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...