Zum Inhalt springen

Welche Spurverbreiterungen hierfür (und paar technische und rechtliche Fragen!):


VD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

was würden denn die Profis hier für Spurverbreiterungen empfehlen?

 

Hinten:

http://www.e30-koeln.de/vd/325i/m-tech/070407/09.jpg

 

Vorne:

http://www.e30-koeln.de/vd/325i/m-tech/070407/11.jpg

http://www.e30-koeln.de/vd/325i/m-tech/070407/10.jpg

 

Kanten hinten sind schon angelegt. Fahrwerk ist 60/40 G&M mit ein paar Modifikationen dass er nicht zu tief kommt (HA 16,5mm Federunterlagen und VA 9mm statt 3mm). Sollte sich aber noch was setzen, da es erst seit gestern drin ist.

Reifen: VA 205/45R16 und HA 225/40R16

 

So sieht es ja noch nicht optimal aus. Welche Grösse Spurplatten am besten (mit oder ohne Zentrierung)? Und woher am besten und günstig beziehen.

Ab wieviel mm muss man eintragen lassen? Oder sofort?

Ab wieviel mm brauch ich längere Bolzen? Und wo bekomm ich die im Kölner Raum am besten schon am Dienstag morgen?

Weil da ist der Rest der Eintragungen dran inkl. vorher Spur vermessen. Und da wäre es nicht falsch die schon direkt drunter zu haben ;)

 

Danke und Gruß

 

 

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


spurplatten?? keine! bei 10 mm wirds schon knapp mit dem innenteil des radhauses. dann musste begrenzer hinten fahren und hoppelst ständig druf rum.

 

wenn dann immer mit zentrierung!

 

solang 6 umdrehungen reingeschraubt werden können brauchste keine längeren schrauben.

 

quelle??? ebay????

 

eintragen? ja sofort! nicht erst ab ne bestimmten stärke.

 

spur vermessen??? schaffste bis dienstag 2000km zu schrubben??? weil spureinstellen bevor sich das fahrwerk gesetzt hat ist käse. dann fährste ende des jahres nochmal einstellen.

 

lass den haufen erstmal bissi rollen und dann spureinstellen und eintragen lassen. ohne einstellungsprotokoll tragen viele prüfer nix ein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10mm pro Seite oder pro Achse?

mehr als 10 wollt ich eh nicht gehen. Die zusätzlichen Belastungen fürs FW sollten sich in Grenzen halten ;)

2000 km sollt ich in nem Monat schaffen. Wollt eigentlich nicht unbedingt so lange warten mit dem Eintragen. Naja... mal schauen, was bei rumkommt ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, da du das ja irgendwie überall potest, hier allso nochmal:

 

Hinten 10er pro und vorne 5er pro Rad rein.

Sollte mit der Höhe des FW grad noch bei umgelegten Kanten passen.

 

Bei 5er wirste die normalen Bolzen verwenden können, bei 10ern wirds etwas eng. Sollte aber grad noch so passen.

 

Eintragen musste auf jeden Fall, ist aber kein Prob, da normalerweise TÜVgutachten dabei sind, zumindest bei Markendingern.

 

Vermessen und Einstellen erst, wenn du n paar km hinter dir hast, wie Mathes auch geschrieben hat.

 

Aber 10er pro rad ist noch lange keine Belastung fürs FW .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte die 10er, die ich früher hatte mit den Bolzen fahren, oder halt. hmm, hatte ich da andere zu den Felgen bekommen ?

 

stimmt, habe bei meinem e39 mit den 5ern auch andere Bolzen drin. Stümmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich würds lassen, alles was ohne zentrierung ist (die meines wissens sofern es nicht sonderanfertigung ist erst ab 15...20mm pro seite beginnt) ist nur nen gerukle und läuft auch net vernünftig...also ohne zentrierung is meiner meinung nach misst.

ob du die spurplatten mit den orginalbolzen fahren kannst oder net kommt auf deine et an...

 

edit: ich meinte die et in verbindung mit der spurplattendicke.....naja, ich hab meine spurverbreiterungen immer nur bei fk oder ähnlichem gekauft und da fängt es erst im 2. steilligen bereich mit der zentrierung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich würds lassen, alles was ohne zentrierung ist (die meines wissens sofern es nicht sonderanfertigung ist erst ab 15...20mm pro seite beginnt) ist nur nen gerukle und läuft auch net vernünftig...also ohne zentrierung is meiner meinung nach misst.

ob du die spurplatten mit den orginalbolzen fahren kannst oder net kommt auf deine et an...

 

Also, das ist ja alles Blödsinn. Sorry, aber:

Zentrierung geht schon bei 5mm los (siehe http://www.spurverbreiterung.de).

Und ob ich die Originalbolzen verwenden kann oder nicht kommt ja wohl EINDEUTIG auf die Dicke der Spurplatte an. Die ET der Felge ist da vollkommen nebensächlich.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mein Cabrio kennst du?

 

Ich habe zwar nur die 7x16 rundum montiert aber auch die gleiche Reifenkombi wie du.

 

205/45 und 225/40

 

Bie mir sind 15mm Platten rundum montiert ohne Federwegbegrenzer oder sonst was... Kannst du bei der 8x16 genauso machen, da die Felge die gleiche ET hat steht der Reifen nachher ja an der gleichen Stelle wie bei meiner 7x16...

 

Das passt und schaut gut aus.

 

http://www.e30-fulda.de/fotostories/markus/325ic/10.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOOO muss das aussehen, schön ausgefüllte Radkästen und bündig !

 

Einfach nur saugeil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eleven

Ich finde auch, das es so PERFEKT ausschaut !!:-R

@ VD

So wie es auf Bild 1 aussieht sollten hinten locker 10mm pro Rad passen, du kannst ja mal den Abstand messen zwischen Lauffläche -> Radlaufkante messen, dann siehst du ungefähr was passt.

Spurplatten gibt es (soviel ich weiß) nur bis 5mm ohne Zentrierung, bei meinem E36 fahr ich auch 10mm pro Rad, mit Zentrierung, und längeren Bolzen.

An der HA kannst du den Sturz ja notfalls etwas nagativ einstellen lassen, falls es bei 10mm schon knapp wird ( was ich aber nicht glaube ) ziehen lassen würde ich jedenfalls nix, war bei meinem E30 so, und mir hat es nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dir ne wasserwaage, oder einfach eine latte an den koti, die dann parallel zum rad lanläuft (du verstehen?) und dann mess den abstand von reifen bis zur latte. sollte ja dann ungefähr 1cm sein. aber so hastes genau.

(wenn mans bündig mit´m koti will, so wie ich:))

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Latte oder was auch immer, muss aber innen(!) an der umgelegten Kante angelegt werden. Sonst schleift der Reifen beim Einfedern, wenn die Spurplatten zu groß sind. Besser ist ein Senklot oder eine Schnur, an der ein Gewicht befestigt ist. Daran dann den Abstand zum Reifen messen und das ist dann die maximale Stärke der Spurplatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...