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M-Technik tiefer


E30Schrauber
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Hallo,

 

bin neu hier im Forum, nachdem ich meinen guten alten 318IS zurückgekauft habe. Was mich schon immer an dem Auto gestört hat, ist die Optik des Fahrwerkes.

Ich finde das M-Technik Fahrwerk von der Abstimmung gar nicht schlecht. Was mich aber sehr stört ist, dass das Auto einfach zu hoch dasteht, sind halt nur 15 Millimeter weniger als bei der Serie. Was würdet ihr empfehlen, der Wagen sollte schon ne Ecke tiefer sein (4cm, 6cm?) ohne das das Fahrwerk zu hart wird. Es soll auch auf keinen Fall eine Keilform Fahrwerk werden, also ungefähr gleiche Tieferlegung vorn und hinten. Würde es reichen nur andere Federn zu verbauen, also kann man Stoßdämpfer des Originalfahrwerkes weiterverwenden? Oder gab es von BMW noch tiefere Fahrwerke für den E30?

Ja ich weiß, viele Fragen für den Anfang, vielen Dank schon mal für eure Tipps im voraus.

 

 

Mfg

 

Peter

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Du kannst mit M-Tech-Dämpfern 30er oder 35er Federsätze von Eibach (nur gutes gehört) oder H&R verbauen. Übrigens ist Dein Username etwas unglücklich gewählt (Es kann nur einen geben ;-) )!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Hallo,

 

erst mal vielen Dank für die Tipps :heilig: , ja mit dem Benutzernamen ist blöd, komisch das die Regiestrierung überhaupt geklappt hat, kann man den noch ändern?

Aber noch mal zurück zum Thema: Machen 30er oder 35er Federn optisch einen großen Unterschied zum Serien M-Technik Fahrwerk, also ist das Auto opitsch deutlich tiefer? Hat jemand mal ein Beispielbild eines E30 mit 30iger Federn? Ich habe mal beim Surfen so eine Art E30 "Car-Konfigurator" gesehen, da konnten man einen gezeichneten E-30 in verschiedene Tieferlegungspositionen setzen und mit verschiedenen Felgen, z.B. Alpinas austatten, war echt klasse, find die Seite aber leider nicht wieder! War das eventuell hier im Forum oder kennt ihr den Link?

 

Viele Grüße

 

Peter

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M-Technik mit Alpinas:

 

http://www.e30-koeln.de/vd/325i/m-tech/suw/070328/09.jpg

http://www.e30-koeln.de/vd/325i/m-tech/suw/070328/02.jpg

 

 

-35mm von G&M rundum mit Kreuzspeichen:

http://www.e30-koeln.de/vd/325i/m-tech/suw/070328/10.jpg

 

http://www.e30-koeln.de/vd/325i/m-tech/winter/070114/02.jpg

http://www.e30-koeln.de/vd/325i/m-tech/winter/070114/09.jpg

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Naja,

 

mein iS sah so aus:

 

[http://www.e30-fulda.de/fotostories/markus/318is/3.JPG]

 

 

War ein 60/40 Fahrwerk, nach meinem Geschmack für Alltagsfahrzeuge optimal...:meinung:

 

Mein Bruder fährt 40mm H&R Federn mit Bilstein Dämpfern...sieht dann so aus:

 

[http://www.e30-fulda.de/fotostories/steffen/316i-4t/3.JPG]

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Ich mach das dann mal für ihn *ggg*

 

Naja,

 

mein iS sah so aus:

 

http://www.e30-fulda.de/fotostories/markus/318is/3.JPG

 

 

War ein 60/40 Fahrwerk, nach meinem Geschmack für Alltagsfahrzeuge optimal...:meinung:

 

Mein Bruder fährt 40mm H&R Federn mit Bilstein Dämpfern...sieht dann so aus:

 

http://www.e30-fulda.de/fotostories/steffen/316i-4t/3.JPG

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Vielen Dank für die Bilder, also eure e 30 sehen wirklich geil aus:sabber: , wenn ich auch die Alpinas hätte würde ich mir das tieferlegen sparen (wenn die nur nicht so teuer wären), aber mit dem 35er Fahrwerk kommt das Auto ja doch ganz schön tiefer, hätt ich gar nicht gedacht. Also zusammen mit den BBS 15 Zoll sieht das wirklich sehr gut aus, werd ich wohl auch so machen.

 

Viele Grüße

 

Peter

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Nene.... das geht gar nicht mit den Alpinas und nicht tiefer.

Deswegen kommt am Samstag das oben empfohlene Fahrwerk rein!

Und dann isser schön tief, hat schöne Felgen und ne tolle Ausstattung. Dann muss ich nur noch die paar Kröten für den Lack- und Beulendoktor zusammensparen, dann isser FAST fertig ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Ne, am M-Technik liegts nicht. Der sieht, mit dem M-Fahrwerk, sowieso aus wie ein Gelände-e30. Problem ist, dass der noch Reifen mit kleinerem Querschnitt hat. Aber morgen kommt ja das FW rein. *freu*

 

Dann besorg ich mir irgendwo ne DigiCam und mach ENDLICH mal ordentliche und saubere Bilder von dem Wagen *ggg*

 

Gruß

 

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Naja,

 

mein iS sah so aus:

 

http://www.e30-fulda.de/fotostories/markus/318is/3.JPG

 

 

Ein bisschen off topic:

Eleven, kannst du mir verraten, welche Felgen da auf dem iS sind? Und auch die Dimensionen?

Suche schon länger eine Alternative zu den "normalen" BBS Kreuzspeichen. Die haben mir zu wenig Tiefbett. Und die, die auf dem iS sind gefallen mir mehr als gut.

Hardware für Computer-Rennfahrer:

Virtual Performance Parts

http://www.virtualperformanceparts.com/pics/sig-pic_s.jpg

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9x16 Borbet B ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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...Ich habe mal beim Surfen so eine Art E30 "Car-Konfigurator" gesehen, da konnten man einen gezeichneten E-30 in verschiedene Tieferlegungspositionen setzen und mit verschiedenen Felgen, z.B. Alpinas austatten, war echt klasse, find die Seite aber leider nicht wieder! War das eventuell hier im Forum oder kennt ihr den Link?

 

Kann Dir mal diesen Link bieten - weiß allerdings nicht, ob das der ist, den Du suchst...

 

http://members.nusurf.at/klingerhelmut/e30_online_styling/index.html

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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@Willard

Kleiner Tip. Schau Dir die Felgen möglichst vorher besser live an. Die haben mehr Tiefbett als es auf den meissten Fotos zu sehen ist.

9x16" gibt es noch neu zu kaufen. 7,5x16 Zoll relativ günstig bei eBay.

Meine bevorzugte Kombination wäre VA 7,5 und HA 9x16"

9x16" finde ich an der VA immer viel zu fett.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Haste recht, VD.

 

Ich schaue nach der von Dir angesprochenen Kombi 7,5" VA und 9" HA. Soll auch von den Lenkeigenschaften nicht sooo prickelnd sein, wenn auf der VA 9" drauf sind.

 

Btw: Mit welchen Summen darf man denn grob rechnen, wenn man die Felgenbetten polieren lässt? Hat da jemand Erfahrung?

Hardware für Computer-Rennfahrer:

Virtual Performance Parts

http://www.virtualperformanceparts.com/pics/sig-pic_s.jpg

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