Zum Inhalt springen

was bedeutet E30 Typ 3/R


YvesCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Prüfer auf der MFK (TüV in der CH) will mein Fahrwerk nicht eintragen da in der Eignungserklärung nicht E30 sondern nur BMW Cabriolet Typ 3/R steht. Er weiss nicht was das bedeutet. Ich muss ihm ein anderes Gutachten vorlegen oder ihm nachweisen, dass es sich bei der Bezeichnung 3/R um eine andere Beschreibung des E30 Cabrios handelt. Ansonsten kann ich mein Fahrwerk nicht eintragen. Ich hab jetzt mal alle Fahrwerkskataloge durchgeblättert und bei allen E30 Cabrios steht: E30 3/R entweder 45 oder 51mm Federbein. Woher soll ich nun aber einen solchen Nachweis holen?

Es handelt sich um GM-Federn in Verbindung mit Konidämpfern. Sandtler hat mir gesagt das es der Prüfer wissen müsste. Tut er aber nicht und er stellt sich quer!

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :e30talk:

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:wall: Blödmann! E30 gibts mehrere verschiedene und 3/R ist halt das Cabbi....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste doch als Typ in den Fahrzeugpapieren drin stehen. In Deutschland steht es zumindest drin.

 

3/1 für die Limo

3/R fürs Cab

 

und ähhhmmmm... was war nochmal Touring?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3/R sagt wirklich nichts über den E30 aus, da es sich hier, in der Theorie zumindest um einen E36 handeln könnte. E30/R würde das Aussagen. Beim E36 steht allerdings /2C für das Cabrio, also stimmt es wieder doch. Wenn ein Baujahr dabei steht oder ähnliches sollte es aber klar sein.

 

Ich würd mich net lang ärgern und das wo anders versuchen.

 

/R = Cabrio

/2 = Zweitürer

/4 = Viertürer

/5 = Touring

/Z = Roadster

/2S oder /CS = M3

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ives!ja, das ist typisch mfk-leute...hab wegen den normalen bmw kreuzspeichen auch ein "trarrra" machen müssen und bestätigungen von bmw schicken lassen und nochmal 60 fr. zahlen!nun ja, ich habe danach gegoogelt und habe ganz viele Seiten wo diese Bezeichnung gebraucht wird.

 

zB S.17 dieses PDF: http://www.jactek-motorsport.de/katalogkaw.pdf

 

mein Tipp: zeig dem Prüfer ein paar solcher ausgedruckte beispiele, findest ein haufen im web, vielleicht sieht er es dann ein. 2. Möglichkeit bei BMW vorbeigehen und dort nachfragen ob diese Bezeichnung offiziell ist und ob sie dir das schriftlich bestätigen könnten.ich hoffe dir irgendwie geholfen zu haben.

 

grüsse aus dem aargau

michele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.:sonne:

Meine BMW Vertretung hat sich geweigert dies zu unterzeichnen da sie damit nichts zu tun haben wollen.

 

Also ist demnach die definition Typ 3/R klar als E30 zuzuordnen? Er hat mir gesagt das diese Federn ja auch für einen E36 sein könnten. Klar dass das nicht geht aber naja der Prüfer hatte etwas gegen mich.

In der Schweiz können wir ja auch nicht zu einer anderen Prüfstation gehen, es liegt rein in der Willkür des Experten. Kann vielleicht jemand seinen Fahrzeugschein kopieren? Klar Namen und Rahmennummer kommen weg nur um dem Prüfer zu ezeigen das das auch stimmt.

 

 

 

Mein Remus-ESD will er auch nicht akzeptieren da man ihn im eingebauten Zustand nicht mehr identifizieren kann. Die Befestigungsschelle geht genau über das Typenschild. Jetzt musste ich mir in ein 3mm Blech ein Fenster schneiden und dies zwischen die Schelle schweissen damit mein Prüfer in der Grube das ja auch gut erkennen kann! Die Schelle schnell lösen durfte ich nicht! :wall:

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michele,

danke für den Link!

Das beste ist das meine Mutter (Vorbesitzerin) den Auspuff montieren liess und ihn so 2 mal erfolgreich durch die MFK brachte. Das Problem liegt wohl darin, dass ein 20 Jähriger mit so einem Auto den Prüfer neidisch macht.

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wall: omg es gibt doch echt die übelsten *********en...

wünsche dir viel erfolg

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, ich glaub auch, dass das so ist! als ich an die mfk ging mit den HR Federn und neuen Stossdämpfern, fragte mich der Tester: "Warum steckst du das Geld in dieses alte Auto, die neuen BMW sind viel besser." er selber habe einen neuen 325i...blablabla.

echt traurig, anstatt sich über den top-zustand eines autos zu freuen: er konnte nichts bemängeln, wird nur gemotzt. echt schlimm!!

 

mir ist noch etwas in den sinn gekommen: hast du schon probiert beim hersteller des fahrwerks ob er dir eine bestätigung schicken könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mein 2ter Weg eventuell bekomm ich jetzt ein Gutachten vom schweizer Importeur der GM Federn. Das Problem liegt darin das ich am Donnerstag nochmals hin muss und morgen um 7Uhr fängt meine praktische Lehrabschlussprüfung an, dann hab ich keine Zeit um solchen Sachen nachzurennen. Aber eventuell reicht das ja schon falls ich das CH Gutachten nicht bekommen sollte.

 

Der Prüfer hat bemängelt:

 

-Nebelscheinwerfer zu tief eingestellt

-Auspuff nicht identifizierbar

-Fahrwerksgutachten nicht ausreichend

-ein Loch der Fahrerseitigen Scheibenreinigungsdüse ist verstopft.

 

Er hatte eine Stunde lang nach Mängeln gesucht und nichts ausser dem gefunden!

 

Traurig traurig!

 

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja...

ich darf mir auch immer überall anhören was ich mit so einem alten Auto will. Warum ich da noch Geld reinstecke etc.

Furchtbar.

 

Wieso kannst du nicht zu einer anderen Abnahmestelle?

 

Mfg

Dennis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es in der Schweiz nur eine im Kanton gibt (zumindest in meinem) und diese Staatlich sind also keine Ausweichmöglichkeit für Schweizer!

Man bekommt alle zwei Jahre ein Brief und man wird zu jener Prüfstelle aufgerufen.

No chance!

 

Mein Kumpel wollte ein 323 E30 zu einem 325 umrüsten. Darf er nicht da es mehr als 20% Leistungssteigerung wäre und dies würde zu einer Vollabnahme führen welche nicht unter 5000Fr zu haben ist!!!!!

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimms easy, das wichtige ist ja die lehrabschlussprüfung. das mit der mfk wird schon klappen...wenns nicht am donnerstag ist, dann sicher sobald du das gutachten hast.

 

viel erfolg für die lap!

 

gruss

michele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfer hat bemängelt:

 

-Nebelscheinwerfer zu tief eingestellt

-ein Loch der Fahrerseitigen Scheibenreinigungsdüse ist verstopft.

 

sorry, aber LOOOOOOOOOL

 

Das sind ja echt richtig krasse Mängel :klug:

Zu TIEFE Nebler und dann auch noch ein Loch in der Scheibenreinigungsdüse verstopft.....daß du dich damit noch zur Prüfstelle traust....schäm dich ma für den schlechten Zustand deines Autos :hase:

 

 

 

...Und da soll sich noch mal einer über den deutschen TÜV aufregen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

das mit dem 3/5 als Touring (wegen den 4 Türen plus große Klappe) war Quatsch.

Gibt blos mit =1 und ohne (Blech-Dach) = R.

Gruß Jochen

 

edit: genaueres sagt nur die 3-stellige Typen-Nummer aus!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, die Exhumierung war ja noch erfolgreich.

Damit begraben wir den Fred wieder, nachdem alle Fragen beseitigt sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...