Zum Inhalt springen

Zinnoberrot RAL-Nummer? Gibts da eine?


Heckschleuder89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab bereits vergebens die Boardsuche und Google vergewaltigt, vergebens...kennt vllt jmd die RAL von normalen BMW-Zinnoberrot?

 

Edit: Oder weiß vllt jemand, wo man diesen Lack fertig kaufen kann? Also als Spray oder in der Blechdose- möglichst beides. Hba irgendwo mal gelesen dass es bei ATU fast alle Töne als Spray gibt, stimmt das?

 

40km zum nächsten ATU ist mir doch etwas weit um einfach nachzugucken..:gähn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die bmw-farbnummer lautet 138, einfach mal beim freundlichen oder beim atu anrufen, obs vorrätig gibt.. das ist immer billiger als hinzufahren

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir beim Freundlichen sowohl als Spray als auch in der Dose holen

 

 

jau, hab ich auch grad gefunden, kostet mal grad 80€ für 500ml :D

 

deswegen wollt ich ja die ral, dann kriegt man die lacke ja als standartpott reht günstig...nur ohne farbbezeichnung und bmw-stempel halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht das es zinnober als ral-farb gibt!

 

geh zu ner lackierei und lass dir so 100gramm michen, zahlste nen 10ner für

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von atu oder dem teilehöker würd ich die finger lassen. selbst mit der bmw-farbnummer ist der lack nicht gleich. leichte farbunterschiede. wenn dann original von mw oder eben halt beim profilacker mischen lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei rot wirste immer nen farbunterschied haben!!! es kommt sogar noch nicht mal auf die mischung an, sondern auf die lacktechnik, es reichht schon wenn man bisi mehr oder weniger aufträgt, schon wirds dunkler oder heller, vor allem spielt die untergrundfarbe eine sehr große rolle, also heller untergrund macht auch das rot heller!!!!

 

ich habe mein auto in zwei kabienen lackier, die teile in einer und das auto im anderen, alles aus ein farbeimer lackiert, trotzdem hab ich mit den türen zum auto ein farbunterschied!!! die türen sind leicht dunkler... aber das haut nur 100% hin, wenn man alles gemeinsam in einer kabine lackiert...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke erstmal, ich werd dann mal mit dem lackierer meines vertrauens schnacken. ich muss ja ohnehin die schweller, einen koti und ein paar kratzer lackiert haben, ob ichs mir zutraue das selbst zu machen, muss ich auch noch mal sehen...

bei rot ist das ja alles nicht so einfach, ich weiß, aber ich finde es lohnt sich halt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei eBay gesucht, da gibts viele, die den Lack nach Nummer anmischen, ich hatte auch Zinno-Rot bestellt und die Quali war völlig in Ordnung. Hab für 2 Dosen a 500 ml 25 Eus bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch grad gefunden, ein liter in allen farbtönen für 35€ mit versand....

 

ich werd erstmal nachfragen, ob die den passenden ton liefern können, zur sicherheit. ich denke mal den liter bekommt man mit der zeit auch auf, und 35e sind ja auch nicht die welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Servus, bin dabei oberflächlichem Rost zu beseitigen...

 

Ich habe den Rost abgeschliffen, mit Fertan behandelt und Morgen werde ich die Stelle grundieren.

 

In der Zwischenzeit habe ich bei BMW die Original Zinnoberrot Farbe (Farbcode 138) besorgt.

 

Frage: Muss ich nachdem ich die Farbe aufgetragen habe, als nächsten Schritt, Klarlack verwenden ??

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Muss ich nachdem ich die Farbe aufgetragen habe, als nächsten Schritt, Klarlack verwenden ??

 

nein, auf Unilack kommt original kein Klarlack.

 

Ich  habe im Zuge einer neuen Komplettlackierung in Zinnoberrot noch 2x Klarlack lackieren lassen. Das gibt (meiner Ansicht nach) einen schöneren Glanz und dient gleichzeitig als Schutzschicht für den Unilack gegen gröbere Kratzer.

 

 

Gruß.... Dirk


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Danke Dirk..., dann brauche ich den Klarlack für mein Vorhaben nicht. Mein Bolide darf ruhig Kampfspuren und Patina beibehalten.

 

Schönheitswettbewerb muss es nicht gewinnen!

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal zur Abrundung etwas zum Thema RAL-Farbsystem...das hat null und nix mit BMW-Farbtönen zu tun:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Uh ha " Lackprofis unter sich !!!

Teilweise passt es und teilweise , na ja !!!!

Mit den Untergründen passt schon teilweise !

Und farbe bei BMW bestellen ist wie nen 6 im Lotto !

Grundsätzlich farbe bestellen bei BMW , heißt das ihr auch nur nen alten Pott Farbe kriegt. Oder meint ihr das da neue Farbe angerührt wird für den ollen Schinken? , sorry wenn ich das so sage .

Es gibt / Gab im Werk schon Farbunterschiede , gerade bei ROT . das liegt daran das es verschiedene Lackhersteller Farbe anliefern.

BASF / Herberts / Sikens / Standox / Lesonal / und und und .

Alle haben unterschiedlich Mischformeln , Farbzusätze.

Warum gibt es wohl soviel verschiedene Nuancen beim Lackierer um die ecke ?

Kl. Beispiel ! VW LY3D Tornadorot , man sollte meine eine Farbe !!!

Da gibt es über 15 Nuancen !!! Weil ein Wagen in Wolfsburg einer in Emden Einer in Leipzig ..... hergestellt ist und alle mit andere Lackhersteller beliefert werden. Deshalb diese vielen Nuancen.

Also mit nem Farbmuster zum Lacker , der hat Farbkarten zum vergleichen , mit den vielen Nuancen und danach Farbe mischen lassen.

Meisstens passt das dann auch .


Bearbeitet: von Stauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Uh ha " Lackprofis unter sich !!!

Teilweise passt es und teilweise , na ja !!!!

Mit den Untergründen passt schon teilweise !

Und farbe bei BMW bestellen ist wie nen 6 im Lotto !

Grundsätzlich farbe bestellen bei BMW , heißt das ihr auch nur nen alten Pott Farbe kriegt. Oder meint ihr das da neue Farbe angerührt wird für den ollen Schinken? , sorry wenn ich das so sage .

Es gibt / Gab im Werk schon Farbunterschiede , gerade bei ROT . das liegt daran das es verschiedene Lackhersteller Farbe anliefern.

BASF / Herberts / Sikens / Standox / Lesonal / und und und .

Alle haben unterschiedlich Mischformeln , Farbzusätze.

Warum gibt es wohl soviel verschiedene Nuancen beim Lackierer um die ecke ?

Kl. Beispiel ! VW LY3D Tornadorot , man sollte meine eine Farbe !!!

Da gibt es über 15 Nuancen !!! Weil ein Wagen in Wolfsburg einer in Emden Einer in Leipzig ..... hergestellt ist und alle mit andere Lackhersteller beliefert werden. Deshalb diese vielen Nuancen.

Also mit nem Farbmuster zum Lacker , der hat Farbkarten zum vergleichen , mit den vielen Nuancen und danach Farbe mischen lassen.

Meisstens passt das dann auch .

Danke für den Tip, aber wie ich weiter oben geschrieben habe, gehen mir die Nuancen am aller Wertesten vorbei...

Hauptsache die Technik funzt und der Rost ist weg !

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...