Zum Inhalt springen

325i Cabrio Motorschaden


Jonny´
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Cabrio steht derzeit in der Werkstatt und nach der Diagnose, dass der 4. und 5. Zylinder defekt sind heißt es nun Ruhe in Frieden ! Will aber auf keinen Fall das ganze Fahrzeug aufgeben von daher heißt das Zauberwort in Sachen Wiederbelebung: Austauschmotor.

Der Meister hat grad aus der Umgebung einen 2,5 L Motor an der Angel und es entscheidet sich in den nächsten 2 Tagen, ob er ihn bekommt oder nicht.

Falls nicht, nach was für einem Motor soll ich Ausschau halten?

Wieder den Originalen 2,5L Motor? 2,7L Umbau? E36 2,8L Motor? Was wäre da eurer Meinung nach am rentabelsten?

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mich darfst Du solche Fragen nicht fragen, ich bin von dem M50/52 Motoren schwer begeistert und würde solch einen Umbau dem AT Motor vorziehen. Aber Du wirst hier 10 Leute fragen und 11 Antworten bekommen, jeder hat so seine Vorlieben...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. investieren muss ich ja nun sowieso, da macht's den Kohl wohl auch nicht mehr fett... ob ein 1000er mehr oder nicht, oder wie sehen da die Preisunterschiede aus? Wollte ihn eigentlich solange fahren, bis gar nichts mehr zu retten ist..., d.h. mir irgendein Senior oder Junior ( vllt auch ich selber? ) via Fahrzeugkontakt einen Totalschaden verursacht haben.

Wegen Originalität ist so ne Sache... für ein H-Kennzeichen in ein paar Jahren müsste ja dann der Original 2,5L Motor drin sein, oder nicht?

Habe das Cabrio aber auch schon mit Tieferlegung, Sportpott & anderen Alus gekauft, also Original-Fahrwerk, -Felgen und -Auspuff sind auch nciht vorhanden.

Weiß ja nicht wie das so ist, bei Papas 2002 Targa haben wir auch H-Kennzeichen gekriegt trotz anderem Fahrwerk und Supersprint Auspuff?

Aber kenne da die genaue Regelung auch nicht?

Mit H-Kennzeichen wäre ja dann steuerlich günstiger?! Aber das sind auch wieder 9 Jahre hin & wer weiß ob der Austauschmotor dann bis dahin hält?

 

Der Originale hat jetzt 183.000km runter,läuft total beschissen und laut Aussage des Meisters kann er die Kolben im 4. und 5. Zylinder von einer Zylinderwand zur anderen hin&her bewegen O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mich hat der Umbau auf M50 irgendwas um 1300€ gekostet, hab das hier aber schon mal gepostet. Darin enthalten war allerdings ein 500€ Schlachter und eben die Selbstleistung in Form von ARBEIT! Für Dich wäre es wahrscheinlich am billigsten wenn der Meister den Motor her bringt und einfach nur tauscht. Dann ist alles wieder original und sollte später bei der eventuellen Zuteilung der H-Kennzeichen nicht stören. Allerdings: es sind dann eben noch immer nur 12 Ventile und ein wartungsintensiver Zahnriemen Motor...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nen Eta verbauen, einfach super toller Motor:sabber: und im Cabi einfach lecker.

Nur schwer zu bekommen.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die H-Kennzeichen braucht´s in Zukunft eh ein Gutachten; und was uns die Regierung sonst noch aufdrückt, steht in den Sternen.

Gruß Jochen

 

PS: würde auch, wenn möglich aufzutreiben, einen M50/52 einbauen.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm 90tkm bzw 4Jahre ist Wartungsintensiv ? Ok...wäre für mich immer noch kein Grund nen M50/52 einzubauen , Abgastechnisch gibt es auch kein Vorteil da im e30 eh nur Euro2, Verbrauch ... auch kaum unterschied , 24V:D ...na und ???, Leistung m20 170 PS, m50 192 PS hm ok das wäre ein Punkt

nur sehe ich noch ... warum mache ich das hier ? Aus Freude am e30 und am schrauben . Stört mich nen Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre ? ;-)

 

Ein Fahrzeug kann ruhig getunt sein auch beim H-Kennzeichen nur muß es Zeitgemäß sein d.h. Tuning das während der Produktionszeit verfügbar war.

 

Alpina , Schnitzer und Hartge haben 2,7l angeboten die würden alle ein H-Kennzeichen bekommen auch ein H27SP zumindest wenn es einen dieser aspekt interessiert.

 

2,7l hat wenn er gut gemacht ist 210-220 PS

M50 wenn er 2,8l hat auch

 

Hierbei ist der Aufwand beim m20 natürlich größer...( aber warum mache ich das ???)

 

So oder so ähnlich kann sich jeder die Frage nach dem richtigen Motor selber beantworten.

 

Wenn nen 1000er mehr oder weniger egal ist schau doch mal bei G-Power

Kolb oder Steinmüller vorbei dort wist du Deinen vorstellungen nach bestimmt fündig obwohl das alles günstiger geht aber anregungen gibt es dort bestimmt.

 

Meine Meinung : e30 M3 = S14 ; e30 325i = M20 und nun viel Erfolg bei deiner Motorensuche.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wär für nen M50 und den umgebaut auf 2,8liter..... ich find das is was richtig feines und würde den eher machen als nen 2,7er oder so....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bau nen 3,5er ein. Gab es mehr oder weniger auch so zu kaufen und Drehmoment hat noch niemandem geschadet.

 

Diesen schön vorher überholen und vernünftig verbauen lassen.

 

Für das cab genau das richtige

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem welches ich hierraus höre ist klar - Du kannst "nicht" schrauben, ziehst es aber in erwägung nen getunten Motor oder nen komplett anderen Motor (welcher nicht original verbaut wurde) einzubauen.

Machen wir uns mal nix vor - solche Aktionen ziehen immer ein wenig Ärger hinter sich her. Irgendweas klappt nicht, muss nachträglich doch noch geändert werden pp.

MIR wäre es wirklich zu blöde dann alle 2 Tage in eine Werkstatt zu fahren.

Desweiteren werden die nicht mehr viele Werkstätten helfen können da "nixe originale"

Diesen Aspekt solltest du auch beachten :klug:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schrauben kann ich wirklich noch nicht so, sitze hier zuhause und lerne für mein Abitur :( Mittwoch Englisch LK und Freitag Geschi LK *übel*

Habe meinen Vater hier, der gelernter KfZ-Meister ist, aber er arbeitet schon lange nicht mehr als solcher und hat auch nicht die Zeit, deshalb steht der Karren bei nem Bekannten in der Werkstatt.

 

Er sieht ja jetzt zu,d ass er in 2 Tagen den originalen M20 2,5L motor an Land zieht, wollte halt nur mal schauen wie die Alternativen so Aussehen, sollte er den Motor nicht kriegen, dann müssten wir nämlich den Wagen sowieso erstmal ne weile parken, bis das richtige Triebwerk gefunden ist..

..von daher.. warte ich wohl erstmal ab, was der Meister mir am Mittwoch für (frohe?) Botschaften übermittelt.. ansosnten werde ich mich wohl oder übel auf die Suche nach einem anderen Motor machen müssen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bau nen 3,5er ein. Gab es mehr oder weniger auch so zu kaufen und Drehmoment hat noch niemandem geschadet.

 

Diesen schön vorher überholen und vernünftig verbauen lassen.

 

Für das cab genau das richtige

 

Seh ich auch so:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich vor 1 1/2 Jahren vor der selben Entscheidung stand, habe ich mich schlußendlich für den gleichen Motor entschieden. Habe festgestellt, daß es noch zig andere Motorvarianten gibt, aber alle haben auch irgendwo ihre Nachteile gehabt. Des weiteren hätten einige andere Dinge dann ebenfalls geändert werden müssen, von der Änderung der Fahzeugpapiere ganz zu schweigen. Das hätte teilweise einen ganzen Rattenschwanz hinter sich hergezogen, verbunden mit weiteren Kosten.

 

Schrauber bin ich auch nicht, daher hätte mir da jeder irgendwas erzählen können, ich hätte es nicht prüfen können.

 

Daher kam wieder ein M20B25 Motor rein und fertig. Den Motortyp kannte ich auch bereits schon und wußte, auf was ich achten muß, also insofern die für mich beste Lösung!

 

Lieber da einen gescheit überholten AT-Motor rein und investiert als irgendwelche Basteleien :meinung:

 

Und nun auch von mir aus viel Erfolg :freak:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Nichtschrauber würde ich doch den originalen Motor empfehlen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so jungs... auto war jetzt 5 wochen in der werkstatt.., davor schonmal weil 1 oder 2 zylinder manchmal nicht mitliefen (drehzahlschwankungen im leerlauf nach start, blubbern/pochen beim gasgeben & kein anzug) . erst hat er an besagtem zylinder das einspritzventil neu gemacht, als dann ein anderer zylinder nicht mitlief hat er all einspritzventile erneuert.

so dann konnte ich es abholen, war "heile" sagte er. fahre los, ist schon ganz kleines bisschen am blubbern im 1. und 2. gang, läuft dann aber normal, also nach hause gefahren. nach 2 tagen läuft er wieder so beschissen wie vorher 1 oder 2 zylidner laufen nicht mit. bringe ihn also wieder zur werkstatt.

nach 2 wöchigem suchen hat er nichts gefunden, ist zum bmw club rüthen gefahren, hat das ding vor denen angeschmissen und die haben gesagt kipphebelwellen eingelaufen. er macht den kopf ab und sagt: neuen motor, weil 5. & 6. zylinder kaputt sind.

ich fahre nach velbert (140km hin 140km zurück) besorge ihm für 500€ einen gebrauchten M20B25 mit 150.000km. Bringe ihm den vor die Werkstatt und fahre 1 Woche in den Skiurlaub.

Nachm Skirulaub sagt er mir dann er hätte mit dem Motor nichts anfangen können ( habe VFl Cabrio Motor war NFL? kA ? ) er hätte aus 2 Motoren 1 Motor gemacht.

Ja läuft aber genauso scheiße wie vorher (alte nockenwelle wäre noch drin und die bei beiden motoren wären uppe). Deshalb woltte er sich um ne Nockenwelle kümmern, hat 1 woche gesucht, keine gebrauchte gefunden und ne neue bestellt. Dann waren nach 5 Wochen Nockenwelle, Kipphebelwellen, Kupplung komplett NEU und ein gebrauchter Austauschmotor drin. Lief auch, aber er meinte der lief noch zu mager und wollte ihn deshalb an den motortester klemmen. da hat er dann herausgefunden dass 0% abgase rauskommen ( laut ihm?). hat dann herausgefunden dass wenn er die katregelung abklemmt alles normal ist und wenn der kat regelt nichts rauskommt, deshalb wollte er für das steuergerät (??) ein prüfsystem organisieren, hatter aber nicht auftreiben können und deshalb einfach die katregelung abgeklemmt....so.

durfte den wagen dann auch abholen, lief auch alles schön geschmeidig, aber nach 3 tagen fing er wieder leicht an zu blubbern. vater meinte das wäre normal, vllt wegen dem LMM oder so? naja.. bin dann letzten sonntag zum fußballspiel gefahren und die sau lief so verkrüppelt wie anfangs, ein oder mehrere zylidner laufen nciht mit, standgas schwankungen, geht sogar manchmal aus... deshalb hat vater ihn am montag mitgenommen und zur werkstatt gebracht, dort meinte der meister heute der 4. zylinder liefe nicht mit, er hätte das einspritzventil erneut gewechselt, jetzt würde er aber wieder laufen. also war ich eben da fahre vom hof & bin sofort wieder umgedreht. NIX war heile läuft imme rnoch beschissen, er guckt mich ungläubig an, als ich wieder rein komme, kommt mit raus macht den motor an, zieht die zündkabel raus, zweiter zylinder läuft nicht mit.

 

Ja super.. was soll das? Ich habe langsam den Verdacht die ahben NULL ahnung da, das kann doch nciht sein, oder??

 

Zündkabel & Kerzen sind vor 4 Monaten neu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mann hätte ich einen Hals!

Sieht wirklich so aus, als hätten die Null-Ahnung!

Tausch doch mal das Steuergerät - hätte ich mal versucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passen denn alle steuergeräte vom 325i? kann jetzt leider nichts genaues nachgucken wegen dem motor, weil steht ja inner werkstatt...

wagen ist ein vfl bj. 86, motor ist jetzt n gebrauchter austauschmotor m20b25, aber kA was für ne nummer der hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes sollte man mal die Basics abarbeiten, was nach dieser Beschreibung natürlich schwer ist.

 

Hatte das Auto Werks-Kat? Kat-Vorbereitung? Nachrüst-Kat?

 

Dann würde ich die üblichen Verdächtigen checken:

 

Drosselklappe reinigen. Schließt noch sauber?

 

Falschluft ausschließen. Faltenbalg i.O.? Alle Schlauchschellen fest? Auch die zum BKV usw?

 

Schlauch zum Aktivkohlefilter i.O.? (is unten in die Ansaugspinne gesteckt, nur bei Kat)

 

Drosselklappenpotti i.O.?

 

Kraftstoffilter ok?

 

Zündanlage generell? Verteiler usw. event schadhaft?

 

Luftfilter zugesetzt?

 

Lambdasonde regelt event. nicht mehr/ nicht richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrüstkat ( glaube HJS?) & KLR Twintec

Falschluft ausgeschlossen.

Kraftstoffilter neu.

 

Rest kA.. werde warten bis er wieder grünes Licht gibt zum abholen und wenn das Problemd ann wieder auftritt, werd ich ihn in die Garage stellen und mal abchecken... Es kann nicht sein das er da zusammengerechnet 7 Wochen dran rumhantiert und jedes mal der gleiche Scheiß auftritt, mal nach einem halben Tag, mal nach einem, mal nach 3en..

 

wohne in 59590 Geseke zwischen Paderborn und Lippstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War aber nich ATU, oder:freak: Zu denen würde das passen...

 

Aber warum soll der Motor nicht passen? hab auch nen 2,5 im VFL-Cabbi und der stammt aus meinem NFL-Touring. Hatter vielleicht `n Eta besorgt gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...