Zum Inhalt springen

Reifenhöhe VA 40 und HA 35 bei 17 Zoll


Stefan-327i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Will meine felgen mit reifen bestücken.

 

Vorne 7,5x17 215 40 oder 45 17

Hinten 9x17 225 oder 235 40 oder 35 17

Muss ich immer hinten einen kleinern querschnitt nehmen oder kann ich vorne und hinten einen 40er nehmen.

 

MFG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du ABS hast, muß der Abrollumfang vorn und hinten innerhalb gewisser Toleranzen gleich sein. Dazu gibt es irgendwo einen Rechner -> :suche: benutzen! Hast Du kein ABS, kannst Du vorne auch 14Zoll mit 35er und hinten 18Zoll mit 80er Querschnitt fahren (falls rollfähig) :-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 205/40 und hinten 225/35 ist im Abrollumfang annähernd gleich und bei ABS-Fahrzeugen problemlos. Hab ich auch.

Vorne und hinten 40er funzt nur bei gleicher Reifenbreite.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

es geht nicht um den abrollumfang (kein ABS) Sondern ob das nötig ist vorne einen höhern Querschnitt wie hinten zu haben . Habe in der Forensuche nix gefunden . ISt ein 35er Querschnitt nicht etwas klein . oder ist dfa kaum unterschied zwischen 40er und 35er.

WAs meint ihr bei einer 9x17 235 er oder 225er

 

MFG Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

EInfach mal ein bisschen suchen und schlau lesen. Die nötigen Infos gibbet z.B. bei Reifen-Direkt. Aber ich erklär es trotzdem nochmal.

 

Der Querschnitt wird in Prozent der Reifenbreite in mm angegeben. Was das heisst?

 

Na ganz einfach:

Beispielreifen 225/40R16

Reifenbreite: 225 mm

Querschnitt: 40% von 225 mm --> 225*0,4=90mm

R: Radialreifen

16: Felgendurchmesser

 

Bei Berechnung des Abrollumfangs nicht vergessen, den Querschnitt doppelt zu nehmen, weil man hat ja oben und unten Reifen und nicht nur auf einer Seite bei nem Rad.

 

Und um Deine Frage noch explizit zu beantworten:

205/40R17 Querschnitt: 82mm

205/45R17 Querschnitt: 92,25mm

225/35R17 Querschnitt: 78,75mm

235/35R17 Querschnitt: 82,25mm

225/40R17 Querschnitt: 90mm

235/40R17 Querschnitt: 94mm

 

Jetzt berechnen wir noch die Abrollumfänge bzgl. einer Tachoabweichung zur Serienbereifung mit 195/65R14

195/65R14 Querschnitt: 126,75mm

 

Für den statischen Abrollumfang nimmt man die Formel:

 

(Innendurchmesser der Felge in Zoll*2,54cm + 2*Querschnitt in cm)*PI

Daraus resultieren folgende:

 

195/65R14 --> 191,354cm

205/40R17 --> 187,176cm

205/45R17 --> 193,616cm

225/35R17 --> 185,134cm

235/35R17 --> 187,333cm

225/40R17 --> 192,203cm

235/40R17 --> 194,716cm

 

Du darfst eine Tachoabweichung von maximal 7% haben (Spiggy, hab ich das richtig im Kopf?). Den Rest rechneste Dir jetzt bitte selber aus. Hab schliesslich auch WE ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Der TÜV nimmt für die Eintragbarkeit die dynamischen Abrollumfänge. Die bekommt man aber NUR vom Reifenhersteller!

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und direkt nochmal hinterher:

Nein, es ist nicht zwangsweise nötig vorne nen grösseren Querschnitt zu fahren. Nur wenn man schmalere Reifen vorne hat macht man das. Der Rest ist zum selbernachdenken. Mit meiner ausführlichen Erklärung und Berechnung oben wirste schon drauf kommen!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 7% zuviel sind aber inklusive der Standartabweichung ab Werk, oder?

Naja... gut....

ähhmmm... haben wir ja schon mal drüber telefoniert.

Ich hab insgesamt was im Kopf von (Aussage aaS beim TÜV) 1,5% dynamischer Abrollumfang grösser und 2,5% kleiner

Ne nedgültige Aussage bekommste eh nur, wenn Du beim TÜV anfragst! Und da darf ich jetzt auch kleiner mit der Bereifung von meinen Alpinas, weil die Bereifung so in anderen Gutachten drinsteht. Muss dann unbedingt mittem Navi mal testen, wieviel Abweichung ich dann wirklich habe.

 

Ich denke, die 7% sind im Endeffekt auf die tatsächliche Geschwindigkeit bezogen. Das heisst der Tacho darf bis zu 7% zu schnell anzeigen, aber kein Stück zu wenig. Da es ja noch ne Abweichung ab Werk gibt (ca. 3%) bleibt da auch noch ein bisschen Spielraum um Reifen mit grösserem Abrollumfang zu fahren.

 

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentliche Antwort auf die Frage ist:

Reifen hinten dürfen nicht ein höheres BreitenHöhenverhältnis haben wie vorne.

40 rundum geht also. 35 vorne und 40 hinten aber net. Genauso wie mit der Breite. Die Vorderen dürfen nicht breiter sein als die Hinteren.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorne und hinten 40er Querschnitt mit unterschiedlichen breiten fährst, hast du ja auch unterschiedliche Abrollumfänge.

Ich hab ja auch 7,5 mit 205/40 und 9 mit 225/35, das geht - steht auch so im Gutachten der Felgen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einfachste lösung reifenhersteller anrufen und fragen was er für dein auto mit der felgen kombination freigibt, und kannst dir gleich die freigabe per email oder fax schicken lassen

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einfachste lösung reifenhersteller anrufen und fragen was er für dein auto mit der felgen kombination freigibt, und kannst dir gleich die freigabe per email oder fax schicken lassen

 

Also, das hab ich grad für meine Alpinas mit Toyo Proxess T1-R (flacherer Querschnitt als im Alpina-Gutachten) ausprobiert.

Kurz bei Toyo angerufen, paar Angaben gemacht und die Freigabe ist schon bei mir per E-Mail einegtroffen. Hat insgesamt nicht mal 3 Minuten gedauert.

 

Ich bin SCHWER begeistert ;)

Hätte nicht gedacht, dass das so unkompliziert ist.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So vielen DAnk für euere zahlreichen Tipps.

 

Ich habe mich entschiden ich fahre rundherum 215 40 17.

VA 7,5 zoll Ha 9 Zoll

 

 

MFG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...