Zum Inhalt springen

...beste Wahl?!


*enemy84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will mir in den nächsten Monaten einen originalen unverbastelten rostfreien und technisch einwandfreien e30 holen...

Diesen Möchte ich jetzt erstmal normal fahren und anschließend aufbauen. Der Motor wird dabei das letzte sein...deshalb brauche ich für die nächsten zwei Jahre einen sehr guten Motor!

 

Deshalb die Frage, welchen nehmen 318is, 320i oder doch 325i?!

Würde mal sehr gern die jeweiligen eigenschaften, im Hinblick auf Leistungsentfaltung, Klang und Verbrauch (min./max.) im Vergleich sehen! Gibts hier im Forum eine Übersicht? Oder kompetente Leute die in 2 Sätzen jeden mal beschreiben können...

 

Würde mir sehr helfen!

Vielen Dank

 

 

post skriptum: Suche Käfig für E30 coupe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nen e30 coupe kannste lange suchen --> es gibt nur ne 2-türige limousine :), aber kein qp

wenn du nen rostfreien e30 findest kauf ihn auf jeden fall, egal welcher motor drin ist!!! mittlerweile sind die echt rar gesäht --> ein blick wert ist immer der abschlepphacken, besonders bei ssd die seitenstaschen im kofferraum, die radläufe, die tankentlüftung im rechten radkasten.

ansonsten gibts eine kaufberatung... ich glaub auf http://www.e30.de

 

zur motorisierung musst du verraten, was du willst --> nen hochdrechenden 4 zylinder, dann 318is, legst du wert auf laufruhe --> 320i, willste die maximal bezahlbare serienleistung --> 325i

 

am besten im verbrauch ist der 318is, dann soll der 325i kommen und erst dann der 320i, weil man den recht hochdrehen muss, weils vernünftiges drehmoment erst ab 4000 umdrehungen gibt

 

evtl ist für dich auch noch nen 325e interessant --> http://www.325e.de

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich dem Vorredner völlig an!

Bei einem E30 ist es allerdings inzwischen wichtig, einen aus 1. oder 2.Hand zu bekommen. Nur dann kann man wirklich herauslesen, in welchem Zustand der Motor ist.

Und Schwachstellen haben die alle, wenn sie nicht entsprechend gepflegt und gefahren wurden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich nicht einfach... Wenn du nen realistischen Preis für sowas zahlen willst: Viel Spass bei ner langen Suche!!!:devil:

 

Zu den Motoren:

 

318is:

 

Vorteile:

Zitat BMW-Prospekt: Eine der attraktivsten Führungspositionen: Das Cockpit des 318is (...), außerdem meiner Meinung nach der beste Motor im E30! Im Verhältnis zur Leistung absolut geringer Verbrauch, der beste Sound bei den Vierzylindern, er hat eine Rollenkette und keinen Zahnriemen, sportliche Ausstattung (inkl. Fahrwerk), nur als 2-Türer erhältlich:meinung:, stetig steigender Wert, sowie hohe Seltenheit!, der einzige E30, den man als Konkurrenten fürchten muss, ist ein 325i VFL ohne Kat (wann hast du zuletzt einen gesehen?)!

 

Nachteile:

Unverbastelte und gute Exemplare mit geringer Laufleistung (quasi) nicht zu finden (und wenn du eins suchen solltest, sag mir in zwei Jahren Bescheid, ob du einen gefunden hast und wenn ja, wie weit du dein Konto dafür überziehen musstest), hohe Unterhaltskosten (vor allem als Fahranfänger).

 

320i:

 

Vorteile:

Zitat BMW-Prospekt: Der Motorlauf ist wirklich seidenweich, zudem deutlich besserer Sound als 325i, zum Cruisen bestens geeignet, besonders als Editions-Modell ein sehr nettes Auto!

 

Nachteile:

Der schluckt mehr als einem recht ist, weil man ihn quasi nur im elastischen Bereich fahren kann, um Spass damit zu haben, Zahnriemenwechsel erforderlich.

 

325i:

 

Vorteile:

Zitat BMW-Prospekt: (...) begeistert durch seinen geschmeidigen Motorlauf genauso wie durch seine überaus spontane Kraftentfaltung, reichhaltigste Serienausstattung, in der Elastizität als einziger dem 318is überlegen!

 

Nachteile:

Wenn in gutem Zustand zu haben, dann seeehr teuer, ohne Euro2 sind die Steuern einfach nur Wucher, Verbrauch im Vergleich zum 318is sehr hoch, Zahnriemenwechsel erforderlich.

 

Fazit: Wenn du Glück hast und dir ein echt guter 318is über den Weg läuft: Zuschlagen, ohne lange nachzudenken! Meiner Meinung nach ist der 318is sowohl bei der Ausstattung, beim Unterhalt als auch beim Preis-Leistungsverhältnis der attraktivste E30! Falls sich hier nichts findet, würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob du lieber flott fährst, oder cruist. Bei flotter Fahrweise rate ich dir zum 325i, wenn du eher gemächlich unterwegs bist, greif zum 320i. Der ist mit Abstand im guten Zustand am günstigsten erhältlich von den o.a. Motorisierungen.

 

Verbrauch:

 

318is: Wie ich ihn auch fahre, über 10l komme ich nie, darunter allerdings auch nicht. Bei 200 auf der Bahn nimmt er aber auch gerne mal 12l.

Laut Prospekt: 90km/h: 6,4l 120km/h: 8,2l Stadtverkehr: 10,9l Durchschnitt: 8,5l

 

320i: Frisst mehr, als man erst denkt, bei sportlicher Fahrweise ca. 12-13l,

Laut Prospekt: 90km/h: 7,5l 120km/h: 9,5l Stadtverkehr: 13,0l Durchschnitt: 10,0l

 

325i: Wenn es schon kein 318is sein kann, dann den, wenn du gerne zügig unterwegs bist!

Laut Prospekt: 90km/h: 7,2l 120km/h: 12,9l Stadtverkehr: 12,9l Durchschnitt: 9,7l

 

Schwachstellen Rost:

Egal, welche Motorisierung, bezüglich der Korrosion verdienen besonderes Augenmerk vor allem diese drei Stellen (der Wahrscheinlichkeit nach gelistet):

 

Heckabschluss unterhalb der Abschleppöse (Außer meinem 318is und einem 324td mit 6tkm von der Mobilen Tradition hab ich noch keinen gesehen / besessen, der da noch nicht durch- oder angerostet war)

 

Radläufe hinten beide Seiten

 

Rund um die Federbeindome im Motorraum (vor allem auf der Fahrerseite beim Sicherungskasten)

 

Noch fragen???

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur sagen, egal welcher Motor, sei froh wenn du ´ne gute Karosse findest.

 

Ansonsten 318is (super günstig im Verbrauch, besonders wenn man die Fahrleistungen betrachtet, ich bin meinen im Schnitt mit 8,5 Liter gefahren, fast außschließlich flott BAB, aber teure Versicherung) und 25er (der definitiv schneller ist, der is macht nur mehr Getöse:-D und die meisten 25er sind tot, habe beide besessen) die begehrtesten und deshalb teuersten Varianten (is oft sehr spartanisch ausgestattet), beide leider als "Statussymbol" pubertierender "Vorstadtcoolies" mißbraucht, schwer gute Exenmplare zu finden die nicht in fester Hand sind.

 

 

20er zu unrecht ungeliebt (auch den habe ich gehabt) und deshalb evtl. als Schnäppchen zu haben. Auch die Wahrscheinlichkeit ein gepflegtes "Rentnerexemplar" zu finden ist gegeben, da ein 320 zu seinem Gück relativ "uncool" ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...originalen unverbastelten rostfreien und technisch einwandfreien e30 holen..."

 

Na dann viel Spaß. Die meisten werden ordentlich runtergeritten. Die einzige Chance die Du hast ist auf einen Glücksgriff von einem Rentner zu hoffen., denn Rentner fahren wenig und stehen auf Garagen. Technische Macken kann man meist beheben, aber wenn erstmal der Rost drin sitzt, hast Du irgendwann unglaublich viel Arbeit.

 

 

Ich wünsche Dir Glück - und wenn Du fündig wirst, behandle ihn gut!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir absolut und ohne bedenken recht!

 

B3st, der nen absolut originalen 318is mit ganz wenigen Kilometern aus Rentnerhand sein eigen nennt (oder genannt hat, nachdem er Beleuchtungseinrichtungen und Ausstattung modifiziert hat)!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow seht ihr alles so schwarz..... der Bub traut sich ja nie nen E30 zu kaufen... ;-)

 

jo nen TOP E30 suchen is schwer...... und mit dem motor.... da sollte man einen haben der mit kurzen blick erkennt ob er noch gut is oder nicht....

ich find es gibt schon noch viele gute....

 

denkt dran das irgendwelche motoren von opas auch nich so dolle sind.....

langes stehen kann einem motor auch schaden...

 

ich find entscheiden tuts sich zwischen 318is und dem 325i....

 

nu muß er eben schaun was eher zu ihm passt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde garned aufn motor gucken und wenns nen m10 1.6l vergaser ist --> der ist leichter umgebaut als die ganze karosse entrostet

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... m10 1.6l vergaser ist --> der ist leichter umgebaut .....

 

...wobei ich mal gehört habe, daß man damit sogar auch fahren kann. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor knapp nem Jahr nen 320i 2-Türer, von mir auch gern als coupe bezeichnet, gekauft. Der war 1. Hand und hatte grad mal 93 tkm drauf und stand glaub ununterbrochen in der Garage. Spott Preis bezahlt...

Bin unglaublich zufrieden...geiler Sound, total unverbastelt und null Rost.....war vor ner Woche beim Tüv und absolut makellos....

Fazit: Es gibt sie schon noch die perfekten e30....

 

MfG:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zum Eta raten !

 

Gutes Drehmoment bei moderatem Verbracuh auf 325i Niveau !

 

Anschaffung meisst günstiger als 325i. Durch geringere Drehzahlen wohl auch höhere Laufleistungen möglich (meine Theorie)

 

Überholt werden muss fast jeder E30 der heute gekauft wird.

 

Man findet wohl keinen bei dem ALLES in Ordnung ist (jedefalls wird so etwas nicht verkauft !!) 8-/

 

Meisst müssen mindestens ! 500-1000euro investiert werden um vernünftig Spass mit dem Autohaben zu können ! Das trifft wohl bei allen E30 zu, leider

 

Ich denke auch das eine brauchbare Karosse das A und O ist, dennoch sind Roststellen nicht immer sooo schlimm ! Wichtig ist, das Schweller und Unterbodne (ok) sind und nichts durchgerostet ist, alles andere lässt sich wunderbar behandeln !

 

Viel Glück bei deiner Suche ! :hannes:

 

mfg

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann mich Scooter nur anschliessen:D:D. Bin vorhin nach vier Monaten mit meinem wieder draussen gewesen. War gar ned doof;-) Und ich wollte meinem e mal wieder untreu werden, hat sich aber schnell wieder erledigt. Wenn ich auf die Verbrauchsanzeige kuck, und denke noch an den 320er touring zurück:eek:. deutlicher Unterschied.

 

eta - thomas...hat Freude durch Kraft

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch vielmaß für die schelle und sehr gute Beschreibung! Da ich möglichst mit ca. 10l sehr zügig unterwegs sein möchte, brauch ich ein besonders elastischen Motor, der zudem sehr gut klingt! Ich glaube der 320i under der 325eta passen am besten zu mir. Ist es richtig, dass die beiden sehr gute Leistungen (den anderen überlegen?!) im mittleren Bereich bei verhältnissmäßig geringem Verbrauch bieten? Post skriptum: Noch mal besten Dank, mir wurde selten so schnell effektiv geholfen! mit den besten Grüßen Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 320 vergessen wir ma schnell... wenn du da mit 10l rumkommen willst ist nur cruisen angesagt.

verbrauch und elastizität sollte beim 325e, 325i oder 318is passen. bei letzterem haste halt keinen 6 zylindersound, dafür den modernsten motor, den es im e30 gab. ist auch der potentiell sparsamste von den genannten. eta wird dir gefallen, wenn du diesel magst... drehmoment satt (naja 180 der 230nm) ab 1100 touren (dafür ist bei 4500 schluss). 325i ist quasi ne mischung aus beidem mit etwas mehr leistung *G* (so, jetzt dürft ihr mich in der luft zerreissen ;-) )

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 320i / 325e sind weder dem 318is, noch dem 325i überlegen, weder in der Leistung, noch im Verbrauch. Schon gar nicht in höheren Drehzahlen.

 

Der 320i frisst einfach nur und der 325e hat halt "untenrum" einen Spitzen-Durchzug, ist aber bei höheren Drehzahlen DER Loser, was die Elastizität betrifft! Immerhin ist der e ja auf geringe Drehzahlen ausgelegt, um Kraftstoff zu sparen!

 

Obwohl ich recht flott unterwegs bin, komme ich mit meinem is nur seehr selten auf über 3 000 Touren (außer im 5. Gang auf der Autobahn). Wenn ich es da gemütlich angehen lasse (max. 120 km/h), komme ich auf geschmeidige 8l auf 100 km (!)

 

So, mein Lieber, jetzt musst du dich entscheiden:

 

Nimmst du Kandidat 1 (325i), der dir Leistung ohne Ende verspricht, oder:

 

Kandidat 2 (318is) der Leistung mit absolut günstigem Verbrauch in Einklang bringt, oder:

 

Kandidat 3 (320i), der mit dir bis ins Morgengrauen cruist, oder:

 

Kandidat 4 (325e), der cruisen mit absolut günstigem Verbrauch verbindet!

(Und den Nachteil hat:meinung: , nur als VFL erhältlich zu sein)

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R :-R :-R

 

sehr geil......:-D

 

also ma ehrlich..... spritzig unterwegs bei 10 liter verbrauch....

da fällt mir nur ein 325i oder 318is ein....

 

dann kommt der ETA.... der ebenso spritzig sein kann, aber eben recht opa mäßig zu fahren is.... also eben was für gemütliche.....

gibt man ihm etwas mehr die sporen schluckt er auch wie ein sehr großer....

 

naja und der 320i is bei mir immer ganz hinten....

er mag vom klang her toller sein, aber verbrauch und leistung passen hier einfach nich zusammen....

das teil darf man einfach nur sachte bewegen..... wie n opa eben..... sonst schluckt er wie n alki

 

1...2...oder...3.... letzte chance vorbei.......

 

ob du wirklich richtig stehst.... siehst du wenn der verbrauch bei 10L steht :D :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus: ...motormäßig habt ihr mich jetzt vom 325i überzeugt!

 

Jetzt gehts zum Handling:

Wieviel Gewicht hat der 325i gegennüber dem 318is auf der Vorderachse? Welche Variante bietet das beste Fahrverhalten und gibt es günstige Sperrdiffentiale und kürzer übersetzte Getriebe? Ist es die einfachste und effektivste Möglichkeit mit nem 320i-Getriebe im 325i unterwegs zu sein? Ach und welche Fahrwerke, Stabi´s usw. kann man empfehlen. Ich denke an ein gutes Gewindefahrwerk...

 

...besten Dank! :heilig: :e30talk: :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getriebe tauschen bringt beim e30 nix --> die getriebe sind im 5. alle 1:0.81 UNTERsetzt. sprich was du vor hast geht nur übers hinterachsgetriebe (das differenzial).

wegen der gleichen übersetzung der getriebe in den letzten 2 gängen (4. -> 1:1) brauchste für beide das gleiche diff --> 4.10 wäre wohl das richtige, aber das gibts eher nicht mit sperre. 3.91 gibts auch gesperrt.

beim is kannste auch auf das getriebe vom e36 zurückgreifen... die gibts auch mit 1:1 im 5. --> da kannste dan auch nach anderen diffs suchen...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Diskussionen sind richtig nett; aber mehr als zur Orientierung und Verwirrung taugen sie echt nicht wirklich.

Entweder will ich das Auto haben oder nicht!

Ist so ähnlich wie bei einer Frau; das Ideal bzw. das Beste gibt´s einfach nicht!

Nicht, wenn die Modellreihe (für PKW, nicht für Frauen!) über 20 Jahre alt ist.

Hier sind nur(!) noch Kompromisse angesagt; es sei denn, man backt sich seinen eigenen Liebling aus diversen Schlachtungen zusammen.

Viel Glück bei der Suche nach dem Traumauto E30 :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch die von dir favorisierten Motoren erstmal. Ma kann viel labern aber der Arsch spricht ne eigene Sprache.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl wahr, wohl wahr :)

 

ich bin da sogesehen auch der falsche ansprechpartner... nen m42 und m20b20 hab ich noch nie, einen m20b25 zweimal, zusammen maximal nen kilometer, bewegt. bisher bin ich nur m40 (cabrio) und eta (2 türige limo mit mehr als buchhalterausstattung) gefahren. demnächst dann was gaaaaanz individuelles (mehr wird an der stelle nicht verraten)

 

es ist und bleibt wie immer geschmacksache, was es werden soll (wobei es umbauten gibt, über die es keine streitigkeiten gibt... s38 z.b. *G*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige meine Vorredner haben ja schon super gute Tipps gegeben :daumen:

 

Jeder hat eine andere Meinung was zu den Motoren passen würde.

 

Ich kann nur empfehlen, man sollte zuerst mal die unterschiedlichen Motoren selbst austesten, angefangen von einem 318 IS, 320 I, 325 ETA und 325 I und sich dann sein eigenes Bild machen.

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...