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Vorbereitungen zum Wiederbeleben.


Kwin
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oder nicht erwischen lassen :-) ?

 

Aber bei höheren Außen-Temperaturen reichen 10km völlig aus und lass bei der Fahrt die Heizung aus! Damit wird dem Motor keine Wärme entzogen.

 

Gruß Jochen

 

nee das hat nix mit der motorwärme sondern mit der kat-wärme zu tun. wenn der kat noch nicht richtig heiss ist kanns zu nem hohen CO2-wert kommen. deshalb mal über die bahn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ach .... ist doch übertrieben so lange über die Bahn zu fahren, wenn der Kat nicht dicht ist!

Der Prüfer bekommt den schon schnell genug auf Betriebstemperatur!

 

Zur Not tuen es ein paar Gasstösse bis 4.500 / 5.000 Umdrehungen und danach wieder erhöhter Leerlauf mit 3000 Umdrehungen!

Die im Motor unverbrannten Kohlenwasserstoffe bringen den Kat schnell auf Temperatur!

 

Einziges Prob: Der Motor ist noch nicht ganz warm (aber die AU bestanden)!

 

Der Motor hat sich aber sowieso beim warten schon wieder abgekühlt!

Also ist das alles egal. Fahr so zur Untersuchung und alles wird gut!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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bei - 20 Grad kann´s scheinbar Probleme geben.

War da vor 2 Jahren bei ATU zur AU, wegen dem KLR. Diagnose: Kat defekt, aber für 850.-€ gibt´s was neues und auch der KLR ist schon eingerechnet.

Der Laden hat mich nie wieder gesehen.

6 Monate später hab ich den KLR von HJS eingebaut und die Abgaswerte waren super; so wie auch wieder bei der letzten AU.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ach .... ist doch übertrieben so lange über die Bahn zu fahren, wenn der Kat nicht dicht ist!

Der Prüfer bekommt den schon schnell genug auf Betriebstemperatur!

 

Zur Not tuen es ein paar Gasstösse bis 4.500 / 5.000 Umdrehungen und danach wieder erhöhter Leerlauf mit 3000 Umdrehungen!

Die im Motor unverbrannten Kohlenwasserstoffe bringen den Kat schnell auf Temperatur!

 

Einziges Prob: Der Motor ist noch nicht ganz warm (aber die AU bestanden)!

 

Der Motor hat sich aber sowieso beim warten schon wieder abgekühlt!

Also ist das alles egal. Fahr so zur Untersuchung und alles wird gut!

 

Gruß

 

Seh ich genauso, fahr die Kiste einfach ordentlich warm und spar dir den ganzen Zirkus mit dem Autobahnblasen etc... Wenn du die AU nicht schaffen solltest, kannst du das eher als sachdienlichen! Hinweis darauf verstehen, dass dein Motor nicht richtig läuft oder im schlimmsten Fall der Kat am Ende ist. In der Regel isses der aber nicht.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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sorry aber ich wollte euch nur mitteilen wie es bei mir gelaufen ist.

 

trotz 92grad öltemperatur war der kat eben NICHT in seinem betriebszustand und wenn der prüfer nich fähig gewesen wäre hätte ich keine AU bekommen und hätte mir mit sicherheit nen neuen kat druntergeschraubt. und das obwohl der alte kat nur vom stadtverkehr "zugerust" (oder was auch immer) war.

 

 

aber macht von mir aus was ihr wollt die katindustrie muss ja auch leben.

 

Nachtrag: auch das halten von 3000touren hatte bei mir keinen erfaolg.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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sorry aber ich wollte euch nur mitteilen wie es bei mir gelaufen ist.

 

trotz 92grad öltemperatur war der kat eben NICHT in seinem betriebszustand und wenn der prüfer nich fähig gewesen wäre hätte ich keine AU bekommen und hätte mir mit sicherheit nen neuen kat druntergeschraubt. und das obwohl der alte kat nur vom stadtverkehr "zugerust" (oder was auch immer) war.

 

 

aber macht von mir aus was ihr wollt die katindustrie muss ja auch leben.

 

Nachtrag: auch das halten von 3000touren hatte bei mir keinen erfaolg.

 

Och komm Mathes..... Nit so eingeschnappt :heilig:;-);-);-);-);-);-);-)

Bei Dir ging es nicht, weil der Kat DICHT war, und nicht weil er nicht auf Temperatur war.

Ist normalerweise nur ein Dieselproblem, dass die sich mit Russ zusetzen!

Deswegen hat bei Dir das freiblasen funktioniert!

Ich habe genug AU's gemacht! Und Benziner haben sie eigentlich ALLE bestanden. Nur die Diesel haben wir ab und zu mal erst auf die Bahn geschickt! Aber bei denen sieht man das, weil man dann in der Halle nix mehr sieht (trotz Absaugung)!

 

Das ein Benziner-Kat zu ist, kommt extrem selten vor. Deswegen alle vor ner AU erstmal auf die Bahn zu schicken ist Quatsch und erhöht nur unser CO2-Umweltproblem ;)

 

Gruß

 

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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achso nen kat kann auch filtern wenn er nicht auf betriebstemperatur ist???

 

hmm das ja ganz wat neues.

 

 

aber macht ihr mal ruhig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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dann erklär mir mal, warum Dein Kat nicht af Betriebstemperatur gewesen sein sollte? Bzw. was Du glaubst, warum Dein Kat nicht funktioniert hat!?

 

Der Kat filtert übrigens nicht sondern führt eine Katalyse durch. Das ist schon ein Unterschied! Katalisatoren bewirken einen Reaktion (hier unter anderem das Oxidieren von CO zu CO2) ohne sich selber zu verbrauchen!

Sind die Zellen im Kat aber alle total zu (mit Ruß voll oder sonsigen) kann das CO nicht mehr an den eigentlichen Katalisator und somit ist Dein CO-Wert zu hoch!

Das passiert durch niedertouriges fahren und lässt sich durch freiblasen auf der Bahn beheben!

 

Und jetzt kommst Du!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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stell dir vor ich hab nich studiert aber ich weiss auch wie ein kat funzt.

das das ding ne katalyse druchführt is mir klar. sonst hies das ding ja filter.

 

warum mein kat zu war??? weil die vorbesitzerin den ofen wohl mehr untertourig gefahren hat.

 

warum der kat keine betriebstemperatur hatte??? weil die 30km eben NICHT gereicht haben motor UND kat soweit aufzuwärmen das es für nen vernünftigen co-wert gereicht hat.

 

 

was gibts denn daran nich zu verstehn?

 

und bevor ich ich mit nem auto was kein tüv/au hat zur abnahme fahr und gefahr laufe wegen einer scharchnase (die mir nicht den tipp mit dem kat warmfahren gibt) am tester die AU zu versemmeln, jag ich den bock vorher mal über die bahn. wo ist das prob? wenn der kat nicht dicht war bringen die autobahnkilometer nix, schaden tuen se aber auch nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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stell dir vor ich hab nich studiert aber ich weiss auch wie ein kat funzt.

das das ding ne katalyse druchführt is mir klar. sonst hies das ding ja filter.

 

Studiert hab ich auch nicht. Bin ja noch dran ;)

 

warum mein kat zu war??? weil die vorbesitzerin den ofen wohl mehr untertourig gefahren hat.

 

Da hammer doch den Grund!

 

warum der kat keine betriebstemperatur hatte??? weil die 30km eben NICHT gereicht haben motor UND kat soweit aufzuwärmen das es für nen vernünftigen co-wert gereicht hat.

 

Meinst bestimmt die 3000 Umdrehungen! Die 30 km haben ja nachher für die erfolgreiche AU gereicht!

Ich habe aber gefragt, was Du denkst, warum er nicht funktioniert hat.

Der Kat hatte garantiert Betriebstemperatur. Nur ist das CO nicht mehr an das Metall der Zellen rangekommen, weil das zugerusst war. Hat also nix mit der Temoeratur zu tuen!

 

was gibts denn daran nich zu verstehn?

 

Hab alles verstanden. Evtl. reden wir aber auch nur aneinander vorbei!

 

und bevor ich ich mit nem auto was kein tüv/au hat zur abnahme fahr und gefahr laufe wegen einer scharchnase (die mir nicht den tipp mit dem kat warmfahren gibt) am tester die AU zu versemmeln, jag ich den bock vorher mal über die bahn. wo ist das prob? wenn der kat nicht dicht war bringen die autobahnkilometer nix, schaden tuen se aber auch nicht.

 

Aber in 99% aller Fälle ist das gar nicht nötig! Um den Kat SO zuzusetzen muss man schon immer NUR untertourig fahren! Und NUR Kurzstrecke!

Das wird aber bei den wenigsten der Fall sein.

Und wenn man nicht grade seine AU bei ATU macht bekommt man immer den Tip erstmal freizublasen! ;)

Der Tip ist ja angebracht! Aber eigentlich erst, wenn man die AU nicht bestanden hat. Meine Meinung! Vorher nochmal 30 km über die Bahn ist in meinen Augen ne Sprit- und Zeitverschwendung!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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ach jungs...kloppt euch doch nicht!

auch nem benziner-kat tut's mal gut, richtig warm zu werden. wenn das schon laenger nicht mehr passiert ist, schadet es vor der AU sicher nix. hab meine AU kuerzlich auch nur mit viel geduld von seiten des pruefers bestanden (ihm hats zu lang gedauert bis die grenzwerte erreicht wurden). allerdings fahr ich auch fast nur kurzstrecke.

 

wenn man das auto regelmaessig ueber die autobahn schickt, kann man sich das wohl sparen. davor heiss zu fahren bringt nur wenig, denn die noetigen 400 grad (oder war's nicht sowas?) sind schnell wieder abgekuehlt wenn das auto steht, weshalb die AU auch erst nach der HU gemacht wird.

warm fahren macht deshalb sinn, weil man dann nicht mit dem motor leiden muss, der in kalten zustand bei der AU hochgedreht wird. der kat selber ist lange zeit vor dem motor warm...

 

noch was zum anfaenglichen thema: warum soll es denn so schaedlich sein, das auto im leerlauf warmlaufen zu lassen? weil dann der oeldruck niedrig ist? dafuer ist auch die drehzahl (und damit die belastung) niedrig. warmfarhren wuerde ja schon sinn machen, aber auch bloss, wenn man dauernd mit 2000umin faehrt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ihr macht einen heckmeck. darüber wo ihr euch streitet gibst garnix zu streiten. der eine kat ist noch besser und braucht nicht groß warmgefahren werden bevor er funzt, der andere muss erstmal glühen bevor er nochwas bringt... ganz normal...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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sooo georg ich warte immer noch auf BEWEISE!!!

komischerweise fahr ich das twintec-ding seit 50.000km im M20 spaziern. und ohne löcher in den kolben.

Ich hab nie behauptet dass der Motor verrecken muß. Nur dass mir was lieber ist, wo mir nicht in ein ausgeklügeltes System eingreift.
und gleich noch ne frage: warum macht der guru das??? das kapier ich nicht. er buttert kohle in ein gutachten was er später nicht vermarkten darf weil HJS den vertrieb drauf hat? wenn HJS ihm die kohle wiedergegeben hat hätten se ja das gutachten gleich selber fahren können.
Richtig lesen Mathes!
HJS fertigt das Teil jetzt mit den entsprechenden Parametern für den LL-Steller und er hat für D den Vertrieb bekommen.

Sprich, er hat das Gutachten gefahren und hat jetzt das alleinige Vertriebsrecht für Deutschland.

HJS fertigt das Teil und liefert es ihm (das muß er natürlich bezahlen) und er kann seinen eigenen Preis für den VK kalkulieren und muß halt so kalkulieren dass er nach N verkauften Geräten die Kosten für das Gutachten wieder drinn hat.

Ist bei der Umrüstung für den 8er nicht anders. die ist schweineteuer weil davon ausgegangen werden muß, dass nur wenige verkauft werden.

 

Dschuldigung, wenn ich mal in den Glaubenskrieg eingreife :-)

aber soweit mir bekannt ist, greift der KLR von HJS überhaupt gar nicht ein, wenn der Temperaturfühler über 30 Grad meldet.

Also nix zeitlich (45 Sek.), sondern nur bis eben 30 Grad erreicht sind.

Bei "Sonnenbrand" auf der Motorhaube ist jedenfalls meiner nach dem Starten schon im normalen Leerlauf; o.K., er zuckt einmal auf 1.100 Umdrehungen und geht dann sofort auf die 750.

Die 45 Sekunden sind der Maximalwert (hab ich AFAIK auch geschrieben) weil bei Euro2 nach 45 Sekunden Motorlauf der Prüfzyklus beginnt.

Wenn der Motor vorher bereits warm genug ist greift das Gerät ja auch nicht ein oder nur so lange bis der Fühler meldet dass das Kühlwasser ausreichend warm ist.

Das sollten eigenntlich alle Kaltlaufregler so machen.

Die sollen alle nur den Kat auf Betriebstemperatur bringen und aus der Kühlwassertemperatur wird halt geschlossen, wie kalt der restliche Motor bzw. der Kat ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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NZD

oder heißt das "T" wie Tanken?

Hoffe, die Übersicht aller Meinungen bringt dir was :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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...ich mach noch die Wischblätter dran, spanne wieder die Keilriemen, lade nochmal die Batterie nach und fertig. Danach schieb ich den raus ins helle, kipp noch nen halben Liter Öl rein, und Schlüssel rum. Und morgen wird der Karren in gewohnter Weise anlaufen. War schon zu tii Zeiten so;-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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...Wischwasserbehälter wieder auffüllen, hab ich mal vergessen zu entleeren. Nach dem Winter war der dann leck ( zu wenig Frostschutz drin:cry:)

 

eta - thomas...der morgen wieder 2,7l fährt:D:D:Dstatt 320er touring:D:D

Alles ETA, oder was ??

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Was für ein Heckmeck. Alte Reifen runter, neue drauf, Beleuchtung prüfen, Motor starten und ab zum Händler um Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit zu kaufen.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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