Zum Inhalt springen

ZV / EFH nachgerüstet --> Probleme...


chääf-erhund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

Hab grade eben eine Nachtschicht hinter mir... und das einzig positive dran ist, dass die ZV wenigstens funzt *g

 

Hab in meinen 93er touri einen ZV/Efh Kabelbaum von schätzungsweise 90 rum eingezogen (meine fresse war das ein ge****e...), ZV Version war die ältere mit Gestänge, Efh nur vorn (scheren).

 

Nunja, Problemkind EFH:

 

- Schalter leuchten merkwürdig: links leuchtet rauf, rechts runter und viceversa wenn man sie tauscht.

 

- nur die beleuchtete Taste lässt sich drücken, wenn man das macht knallts vorn bei nr.17 und stinkt ;)

 

- Heber an sich gehen super wenn man sie "manuell" per batterie betreibt

 

- Sicherungsautomat rührt sich nicht, es knallt immer gleich die Sicherung raus

 

- Kabel vom SA Stecker zum Sicherungsautomat ist ruhig, hat keine Massefehler etc

 

- Kabel vom Sicherungsautomat zu den Schaltern hat sobald man die Schalter aufsteckt Schwankungen wenn man Durchgang Kabel / Fahrzeugmasse misst, rumdrücken auf den Schaltern ändert nix.

 

Kommt jemanden das bekannt vor? Kann sein dass ich ein Kabel nicht angeschlossen habe, bin mir da nicht sicher....

 

Kleines Problemkind ZV:

Innenlichtsteuerung will nicht, ich blick bei den Steckern nicht ganz durch, laut Plan (http://www.e30.cz/technika/schemata/eFH/zb1.jpeg) muss br/ge an den Türkontakt Fahrerseite... und da hängt dann noch ein Verbinder dran an den der restliche schrott dran soll... nur find ich den nicht... evtl ist der dem Saitenschneider zum opfer gefallen, wo läuft das Kabel normalerweise lang?

 

Fragen über Fragen *seufz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ob Du es glaubst oder nicht ich habe gestern nach 2 Tagen insgesamt auch die eFh drin. Habe ebenfalls den kompletten Kabelbaum beim 4-türer getauscht (mache ich NIE wieder). Nach anfänglich mehr als nur ein paar Problemen habe ich sämtliche Schalter vorn und die Sperrschalter (ebenfalls vorn) anschließen können und erfüllen momentan auch voll ihren Zweck.

 

Türkontaktschalter Fahrerseite: der untere Anschluss ist die Innenraumbeleuchtung, der obere ist bei mir vom Komfortrelais aus kommend.

 

SA-Box: Ein braunes mit an die übliche Masseschraube, ein rot-gelbes und ein weiß-schwarzes mit in die SA Box. (rot-gelb = Dauerplus; weiß-schwarz = geschaltetes Plus). An die Nr 17 denken aber das hast Du ja auch.

 

Ansonsten hängt der Rest eigentlich im Kabelbaum. Aber um Dir Hoffnung zu geben oder auch zu nehmen ^^, die hintere linke Tür hat beim anschließen das Relais vorn betätigt, dabei hats ebenfalls wie bei Dir Nr.17 entschärft und leicht verschmokt gestunken. Seitdem geht nur hinten links bei mir weder die ZV noch die eFH mit dem HINTEREN Schalter von vorne gehen sie super. Fast das gleiche auf der rechten Seite, jedoch beschränkt sich es dort auf die Funktion des Schalters an der hinteren Tür. Dort geht die ZV. Ich bin genauso mit meinem Latein am Ende, baue heute nochmal die Türen auseinander schaue das ich wenigstens die ZV hinbekomme. Wollte Dir nur mitteilen welche Kabel ich halt angeschlossen habe bzw. anschließen musste.

 

Achso hinten links der Schalter leuchtet nur "unten" ist aber ein defekter Schalter, die anderen gingen auf der Position. Hinten rechts leuchtet ab und zu mal was da habe ich glaub ich nen Wackler direkt im Übergang zwischen Tür und Säule ;-(

 

Naja viel Glück weiterhin und ich hoffe wir schaffen beide unser Werk irgendwann nochmal ^^ :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kommentiere mal rein wo ich was weiß.

- Schalter leuchten merkwürdig: links leuchtet rauf, rechts runter und viceversa wenn man sie tauscht.
Da sind die Birnen im Schalter defekt. Die werden einfach über die Spannungsversorgung der EFH mit 12V versorgt und gehen dann auf Masse.
- nur die beleuchtete Taste lässt sich drücken, wenn man das macht knallts vorn bei nr.17 und stinkt ;)
Wenn die andere Taste blockiert ist dann hat der Schalter definitiv nen Schaden. Evtl. verursacht der den Kurzschluss, s.u.
- Sicherungsautomat rührt sich nicht, es knallt immer gleich die Sicherung raus
Der Automat ist eh träge und je älter er wird, desto träger wird er - die Sicherung ist IMHO wesentlich flinker - daher ist das eher normal das erst die Sicherung kommt.
- Kabel vom Sicherungsautomat zu den Schaltern hat sobald man die Schalter aufsteckt Schwankungen wenn man Durchgang Kabel / Fahrzeugmasse misst, rumdrücken auf den Schaltern ändert nix.
Dann haben IMHO die Schalter was. Wahrscheinlich ist einer der Kontakte verschmort und hat Dauerkontakt.

Wenn man jetzt die andere Taste drückt sollte ja die Spannung "umgepolt werden und da wo - ist fließt + und umgekehrt.

Wenn nun der andere Taster den Kontakt nicht freigibt gibts nen Kurzschluß

Prüf mal anhand von diesem Schaltplan mit zwei Drahtbrücken.

Pin 3 auf 1 sowie

Pin 5 auf 8

 

oder Pin 3 auf 8 sowie

Pin 5 auf 1

ob der Heber dann läuft.

Dann isses definitiv der Schalter.

 

Kleines Problemkind ZV:

Innenlichtsteuerung will nicht, ich blick bei den Steckern nicht ganz durch, laut Plan (http://www.e30.cz/technika/schemata/eFH/zb1.jpeg) muss br/ge an den Türkontakt Fahrerseite... und da hängt dann noch ein Verbinder dran an den der restliche schrott dran soll... nur find ich den nicht... evtl ist der dem Saitenschneider zum opfer gefallen, wo läuft das Kabel normalerweise lang?

Da fällt mir jetzt nicht viel ein weil ichs nicht ganz kapier, aber mit diesen Kabelbaumplänen kann man IMHO auch nicht arbeiten.

Nimm doch mal den obigen Schaltplan und den hier

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Oder versuch mal noch deutlicher zu machen, was Du meinst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse mal zusammen: :-)))))))))

besorg dir ein paar schalter von denen du 100% weisst dass sie ok sind. ob sie beleuchtet sind oder nicht, is egal. es gab beleuchtete und unbeleuchtete!

dann überbrückst du den sicherungsautomaten in der mittelkonsole.

dann testest du mal.

dann sehen wir weiter.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für die Drahtbrücken nimm ein dickes, isoliertes Kabel.

Hab das mal mit einer Büroklammer so gemacht und mir gründlich die Fingerspitzen dabei verbrannt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun gut, büroklammer hätte ich eh net genommen *g

 

ich versuch das morgen mal mit den brücken.

 

was mir bis jetz noch auffiel:

 

- innenlicht geht auf allen türen nur nicht links (war auch das kabel zum relais, bei den anderen alle das br/vi)

 

- spiegelverstellung geht nur links (seitdem ich die alten pins in den neuen a säulenstecker transferiert habe...)

 

- beifahrerseite entriegelt die zv nicht

 

mh ja, soviel dazu mal ;)

 

danke schon mal für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich Türstecker neu machen.

Ich empfehle dir, nur die Pinnen neu zu machen die wirklich verkammelt sind. Den Rest reinigen und erstmal gut.

Türsteckerkontakte und Gehäuse komplett erneuern kommt ca. 70€ pro Seite und ca. 4 Std arbeit.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da auch grad ein Problem mit dem Türkontakt.

 

Im Zuge der eFH-Nachrüstung habe ich die Türkabelbäume getauscht, wie neu sahen die nicht grad aus, und prompt geht auch was nicht. Die elektrische Spiegelverstellung geht nicht.

 

Die Pinne im A-Säulenstecker habe ich ganz leicht mit einer Kugelschreibermine herausdrücken können, gibts da für die Buchsen im Türstecker auch so einen Geheimtip, oder braucht man das Spezialwerkzeug?

 

Andere Frage, ist das normal, das bei der Komfortschaltung bei geöffneter Fahrertür die Fensterheber funktionieren, obwohl ich noch gar nicht das Relais K5 und die Sicherung F17 montiert hatte?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pinne im A-Säulenstecker habe ich ganz leicht mit einer Kugelschreibermine herausdrücken können, gibts da für die Buchsen im Türstecker auch so einen Geheimtip, oder braucht man das Spezialwerkzeug?

 

-> Spezialwerkzeug kostet ca 35€. http://e30-talk.com/elektrik/t-welche-kontakte-sind-im-turtrennstecker--28445.html

 

 

Andere Frage, ist das normal, das bei der Komfortschaltung bei geöffneter Fahrertür die Fensterheber funktionieren, obwohl ich noch gar nicht das Relais K5 und die Sicherung F17 montiert hatte?

 

--> Ja, weil die Versorgung erfolgt dann über Dauerplus vom SA Stecker über das Komfortrelais (am SA-Stecker)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich Türstecker neu machen.

Ich empfehle dir, nur die Pinnen neu zu machen die wirklich verkammelt sind. Den Rest reinigen und erstmal gut.

Türsteckerkontakte und Gehäuse komplett erneuern kommt ca. 70€ pro Seite und ca. 4 Std arbeit.

 

Die Türstecker sahen im Gegensatz zu meinen alten richtig neuwertig aus, das würde mich eher wundern wenn da was nicht will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt wirds etwas verwirrend für mich...

 

guggt selbst:

 

der sinn dieser verbindung is mir noch etwas schleierhaft...

 

 

http://www.macrodrink.de/e30/ehf2.jpghttp://www.macrodrink.de/e30/ehf3.jpghttp://www.macrodrink.de/e30/ehf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gn/sw geht auf sw/vi bzw sw/bl, das seh ich nicht so richtig. müsste aber pin 1 sein... der unterm 5er

 

nein, war stümperhaft umwickelt, habs vorhin erst blank gemacht... original kanns ja net sein, warum macht man das? die langen kabel (schwarz und grün) waren durchtrennt, die hatte ich vorm einbau wieder zusammengelötet. die gehen glaube ich zu den hinteren efh schaltern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahha, also wenn ich mir das gefrickel angucke wundert mich gar nichts mehr.

so schwer isses ja nu nicht efh anzuschliessen - aber wenn ich das gefrickel sehe, kannst froh sein dass du keinen kabelbrand erzeugt hast :-)))). welcher "profi" war denn da am werk???

bring das erstmal in ordnung!

also entweder mit RICHTIGEN quetschverbindern oder löten und schrumpfschlauch rüber.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahha, also wenn ich mir das gefrickel angucke wundert mich gar nichts mehr.

so schwer isses ja nu nicht efh anzuschliessen - aber wenn ich das gefrickel sehe, kannst froh sein dass du keinen kabelbrand erzeugt hast :-)))). welcher "profi" war denn da am werk???

bring das erstmal in ordnung!

also entweder mit RICHTIGEN quetschverbindern oder löten und schrumpfschlauch rüber.

 

mfg derGeier

 

keine ahnung wer oder was das verbrochen hat. was ich eigentlich fragen wollte ist ob das so stimmen kann. bin momentan etwas zu verwirrt zum schaltplan wälzen.

 

das brücken ging übrigens nicht, keine ahnung warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahha, also wenn ich mir das gefrickel angucke wundert mich gar nichts mehr.

so schwer isses ja nu nicht efh anzuschliessen - aber wenn ich das gefrickel sehe, kannst froh sein dass du keinen kabelbrand erzeugt hast :-)))). welcher "profi" war denn da am werk???

bring das erstmal in ordnung!

also entweder mit RICHTIGEN quetschverbindern oder löten und schrumpfschlauch rüber.

 

mfg derGeier

 

keine ahnung wer oder was das verbrochen hat. was ich eigentlich fragen wollte ist ob das so stimmen kann. bin momentan etwas zu verwirrt zum schaltplan wälzen.

 

das brücken ging übrigens nicht, keine ahnung warum...

 

hab jetz grad mal bissl im schaltplan geschaut... das gn/sw (2,5q) ist da gar nicht verzeichnet... wtf?

 

EDIT: gut, geheimnis gelüftet, das war einfach ne verlängerung, warum auch immer.

werde morgen mal quetschverbinder für die grösse besorgen, löten is da nimmer so dolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte mit "in ordnung bringen" aber nicht, einfach nur die beiden kabel richtig zu verbinden, sondern auch im schaltplan zu gucken ob die beiden kabel zusammengehören!!!

irgendwo muss der kurze ja herkommen.

 

mfg derGeier

 

wie gesagt, das war etwas verwirrend, das schwarze/ grün/schwarze ist eine reine verlängerung gewesen. dahinter sind die passenden kabel die ich für die schalter brauche. denke das müsste dann klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo, Problem gelöst, waren nur 2 vertauschte Kabel :D

 

jetz muss ich nur mal bei gelegenheit die Lampen der Schalter auswechseln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...