Zum Inhalt springen

Innenbelüftung geht bei LL in die Knie


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn die Lüftung auf Stufe 4 läuft, und der Motor in den Leerlauf geht, sackt die Drehzahl des Lüfters sehr stark ab, sogar auf Stufe 3 ist das noch deutlich zu merken.

Ist das normal, oder habe ich ein Problem mit der Elektrik, evtl. schwache Lichtmaschine?

Gruß

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wird z.b. das Licht auch schwächer in dem Moment?

Wenn nicht, muss es nicht zwingend an der Lima liegen.

 

Eventuell hast du einen Übergangswiderstand in einer Zuleitung zum Lüfter oder eine schlechte Masseverbindung am Lüftermotor.

Möglicherweise dreht der Lüfter auch schwer. Bissel ölen,fetten könnte helfen. Erneuern natürlich auch :)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch noch die Batterie sein, die bei mangelnder Nachschubleistung (Leerlauf) der LiMa keine ausreichende Spannung mehr liefern kann.

Am besten, mal im Leerlauf die Spannungsversorgung von der LiMa zur Batterie messen (sollten ca. 14 Volt anliegen) und auch mal die Batterie (sollten 12,5 Volt anliegen) im Ruhezustand.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch noch die Batterie sein, die bei mangelnder Nachschubleistung (Leerlauf) der LiMa keine ausreichende Spannung mehr liefern kann.

Am besten, mal im Leerlauf die Spannungsversorgung von der LiMa zur Batterie messen (sollten ca. 14 Volt anliegen) und auch mal die Batterie (sollten 12,5 Volt anliegen) im Ruhezustand.

Gruß Jochen

 

 

Recht hatta.

 

 

Und ja man kann die Kohlen einzeln erneuern, aber ich empfehle immer den Regler komplett zu tauschen. Man erspart sich die Lötarbeit und Regler leben auch nicht ewig.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann werde ich mal messen,

 

kann ich im LL direkt an der Batterie messen? sollten also nicht deutlich unter 14V sein, oder?

 

Noch eine Frage, da ich den Wagen täglich brauche, und wenig Zeit habe, kann ich für die Zeit der Überholung eine Lima vom 89er 316i in meinen 86er 325i einbauen, passt das, und wenn ja, läuft das dann auch fürn ein paar Tage?

So eine habe ich nämlich noch hier liegen.

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, LL und an der Batterie messen. Sollten ca. 14V sein, spätestens bei 1500U/min.

 

Dann mal alle möglichen Verbraucher an (alles!! an Licht, Heckscheibenheizung, Lüfter auf 4 etc.) und Muttimeter beobachten.

Mit ein bissel Drehzahl (1500-2000) sollten auch dann die 14V wieder anliegen.

 

Und Ruhespannung der Batterie messen. Also alles aus und direkt an der Batterie (so 15-30mins nach Motor abstellen).

 

 

Wasser ist in der Batterie?

Massekabel vom Motor zum Rahmen ist fest und nicht vergammelt?

 

 

 

LiMa vom M40 passt nicht, wegen anderem Halter. Aber der Regler könnte passen.... KÖNNTE!

kA, wie der Regler einer 65er LiMa in einer 80er abgeht, aber es könnte laufen (wenns mechanisch passt).

Andersrum wär sicher nicht gut, also von der 80er ausm 325 in die 65er ausm 316.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ob ich dann Teile der kleinen Lima verbauen kann, oder nicht, die Frage stellt sich erst später, erstmal sollte ich messen.

 

Das ist ja eigentlich kein großer Akt, aber im Moment habe ich nur sehr sehr wenig Zeit, viel arbeit in der Firma, zu hause am renovieren, und sportlich bin ich grad im Vorbereitungstrainig (Marathon), was viel Zeit kostet, ich hab seit einigen Wochen 16-Stunden-Tage, ohne Sonntage.

 

Also werde ich mal die Spannung messen, und dann weitersehen, die Kiste läuft ja, also keine Eile :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gemessen:

 

Ruhezustand der Batterie 12,3V

 

Wenn der Motor läuft, max. 13,7V. Drehzahl bis ca. 2000.

Im LL weniger, unter 13V.

 

Ich habe dann den Regler ausgebaut, der sah optisch noch sehr gut aus.

Habe dann den Regler der 65A-LiMa (sah nicht gut aus, Kohlen schon deutlich weniger) verbaut, und hatte die gleichen Messwerte.

Habe den originalen dann wieder zurückgebaut.

 

Massekabel sehen alle gut aus.

 

An der Batterie ist so ein Farb-Schauglas, welches anzeigt : nicht vollständig geladen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste netmal versuchsweise ne andere Batterie reinhängen? Vielleicht ist bei deiner ja eine Zelle hinüber..

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Batterie könnte sein. Meine letzte hatte 30 min nach dem Abstellen nur 12,3 -12,5Volt. Am anderen Morgen nur noch 12,0 Volt. Und wenn das Auto 3 - 4 Tage gestanden hat nur noch 11,5 Volt. Kriechstrommessung war negativ. Also probehalber mal für einen Tag die vom 2-türer eingebaut. Mit der gabs dann keine Probleme, die Messwerte lagen im grünen Bereich. Dann war der Fall klar Batterie muss neu werden.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja Spannungsregler.

 

:D:-D

 

Der war gut!

 

 

Schon möglich, dass die Batterie die Spannung so weit runterzieht. Probeweise tauschen wäre gut.

Kann aber auch sein, dass die LiMa noch einen anderen Defekt aufweist. Kollektor eingelaufen oder eine Wicklung nicht mehr ganz fit.

 

13V bei Leerlauf ist definitiv zu wenig! Haste da Licht usw. an gehabt?

 

 

 

EDIT: Bei Zellenschluss fehlen eigentlich 2V einer Zelle, sprich dann liegt die Leerlaufspannung bei 10V.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder häng mal die Batterie eine Nacht durch an ein Ladegerät; wenn´s dann nach der Aufladung keine Ruhespannung von 12,9 Volt aufweist, ist sie im Eimer.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war daran gut?

 

 

"Bei Generatoren (der so genannten Lichtmaschine) mit elektromagnetischer Erregung hängt der Ausgangsstrom außer von der Drehzahl und der angeschlossenen Last auch direkt vom Strom in der Erregerwicklung ab. Bei dieser Generator-Bauart lässt sich die Laderegelung durch Beeinflussung des Erregerstroms realisieren. Der Regler steuert dabei den Strom in der Erregungswicklung so, dass bei beispielsweise steigender Last oder fallender Drehzahl der Erregerstrom erhöht und somit die Ausgangsspannung konstant gehalten wird."

Quelle: Wikipedia

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bekannt, aber am Ende der Kette wird die an die ins Bordnetz abgebene Spannung geregelt und nicht die Stromstärke. Deshalb wird er auch als Spannungsregler bezeichnet.

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber der Regler als Bauteil regelt den Erregerstrom der durch die Erregerwicklung fließt.

Dass dadurch die Spannung gleich bleibt ist schön - ihn desrum als Spannungsregler zu betiteln technisch falsch.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu spamt mal nicht meinen Thread voll :)

 

Ich werde dann mal die Batterie vom Golf meiner süssen reinhängen,

die hat zwar weniger Ah, aber das macht wohl zum testen nix aus.

 

Ich werde dann weiter berichten, könnte aber wieder 2-3 Tage dauern.

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit werd ich gerade in der Schule auch gequält. Ich bin für Spannungsregler, weil Soll- und Ist-Wert jeweils Spannungen sind.

 

Wegen der Batterie: Ich kenns eher so dass eine Zelle zwar nicht komplett hinüber ist aber bei der Säuredichtemessung nen Ausreißer macht. Die Spannung ist dann zwar ohne Last noch da aber bricht schnell ein.

 

@Berti

Lass dir Zeit, wir spammen hier noch etwas weiter ... :hase:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Wenn eine Zelle allerdings kpl. aussteigt hast du max. 10,5 Volt. Damit funktioniert bei jedem einfachen Vergaserauto der Anlasser noch ein paar Umdrehungen. Aber ein Einspritzer mit STG macht wegen Unterspannung am STG-Eingang keinen Mucks.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit werd ich gerade in der Schule auch gequält. Ich bin für Spannungsregler, weil Soll- und Ist-Wert jeweils Spannungen sind.

 

Ja da prallen Welten und Lehrpläne aufeinander.

"Daaamals" :D als ich noch Lehrling war, war ich zuerst auch fest vom Spannungsregler überzeugt.

Doch laut Lehrplan regelt der Regler eines Wechselstromgenerators im KFZ den Erregerstrom durch die Erregerwicklung und darf desrum nicht einfach so als Spannungsregler betitelt werden.

 

Im Grunde ist beides nicht falsch.

 

 

PS: Glühlampen heissen Leuchtmittel :D:freak: :-D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring mir mal ein 12 V/21W Leuchtmittel aus´m Lager (hab grad die Bezeichnug der Fassung vergessen, oder heißt die jetz auch anders) mit. Muss irgend wie urdeutsch sein! In welcher Werkstatt wird diese Sprache gesprochen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...