Zum Inhalt springen

elektr. Spiegel Probs


Roli P.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinen Außenspiegel funktioniert nur der auf der Fahrerseite.

Wenn ich dann den Schalter auf Beifahrerseite drücke, dann "klackst" er, auf der Fahrerseite, und das auch nur wenn ich nach links oder rechts schiebe, bei auf-ab tut sich nichts!!

 

Ist da etwa ein Motor kaputt, weil falsch anstecken kann man ja die Spiegel nicht,oder doch????:frage:

 

Lg,Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hy hatte das prob auch, bei mir warn 2 kontakte zusammen an den kabeln!! kann sein das sich bei dir ein kabel abgenutzt hat und jetzt am blech liegt!!

vll könnte das der fehler sein!!

gruß sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klacken ist das Relais das die Laufrichtung des Motors umschaltet.

Das läuft aber über nen andern Pin wie der Motor.

 

Ich würd erst mal prüfen obs an der Verkabelung liegt.

Wie jeder weiß gammeln die Türstecker gerne.

Wenn man die Spiegel mal abschraubt und umsteckt (Seite) sieht man ja obs am Motor liegt, aber ich tippe eher auf nen Kontakt im Stecker.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars immer der Schalter selber in der Tür wenn ich Probs mit den eASp hatte!

Der verreckt auch mal gern!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Spiegel.

 

Prinzipiell ist es kein richtiges Relais sondern nur die Spule die, statt Kontakte umzuschalten, mechanisch die Zahnräder verschiebt um die Laufrichtung des Motors von waagerechte auf senkrechte Verstellung umzuschalten.

Nur wenn ich gleich "Magnetschalter" geschrieben hätte, würdens noch weniger verstehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren sind in der Regel SEHR robust. Der beschriebene Fehler liegt zu 90% in der Verkabelung, denke ich. Zum Testen kann man entweder einen alten Spiegel nehmen oder den von der Fahrerseite einfach mal anklemmen, dann weiß man, WO man suchen muß

 

grüßt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, sicher?

ich hab da bisher immer nur 2 elektromotoren drin gesehen, einmal hoch/runter und einmal links/rechts, aber keinen magnetschalter.

Glaub mir - eines davon ist nur der "Umschalter".

Ist auch so im Schaltplan dargestellt.

Deswegen kommt BMW auch mit so wenigen Adern aus die zum Spiegel führen.

Damit werden ja beide Laufrichtungen und die Spiegelheizung versorgt.

 

Ich hab mich mal intensivst mit dem Spiegel beschäftigt, weil der beim Z1 (fast) identisch ist und ich jemandem der sich ne andere Mittelkonsole eingebaut hat nen markenfremden Spiegelschalter mittels einer Relaismimik zum funktionieren gebracht habe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Spule" sieht man auch, wenn man das Spiegelglas ausbaut.

Die sieht nämlich bissle anders aus als der Motor.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit man es mir endgültig glaubt und für Roli evtl. als Hilfe zum durchmessen, hier der Stromlaufplan des Spiegels.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@georgM3:

 

Danke dir für den Schaltplan, hab früher die Spiegel getauscht,und es funktionieren beide => also werd ich mal den Fehler bei den Kabeln suchen!!

(wenn es wieder über 5°C hat :sonne: )

 

 

Lg,Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

hab ein ähnliches Prob mit den Außenspiegeln.

Die Motoren sehen allesamt frisch aus und es muckt GARNICHTS.

Ich denke also das der Fehler entweder beim Schalter oder in den Kabeln steckt. Hab aber den Schalter schon komplett auseinander genommen, saubergemacht und mit massig kontaktspray wieder eingebaut. Kabel zumindest sichtgeprüft und die Türstecker auch gesäubert.

 

Was fürn Gerät brauch man um zu messen ob überhaupt Strom ankommt?

Oder hat hier noch jemand n heißen Tip woran das liegen kann?

 

Gruß Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einen Multimeter brauchst du;

damit kannst du dann am Stecker zum Schalter messen, ob überhaupt Strom ankommt.

Dann am Stecker im Türdreieck und letztendlich auch noch direkt am Motor.

Heißen Tipp hab ich nicht; aber hast du schon mal nachgesehn, die der Stecker im Türdreieck beinander ist?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIGITAL MULTIMETER VC-140

http://www.order.conrad.com/xl/1000_1999/1200/1210/1216/121617_LB_00_FB.EPS.jpg

 

Son Dingens also ...

 

An die Türdreiecke bin ich noch nicht rangegangen weil einer meiner, leider zahlreichen, Vorbesitzer auf die glorreiche Idee gekommen da mit ner Menge Sekundenkleber oder andrem fiesen zeug seine mangelnde Geduld oder whatever auszugleichen.

 

Jedenfalls werd ich ma nachschaun, ich wusste garnicht das da auch noch n Stecker drin ist, aber logisch.

Allerdings sind meine Hoffnungen begrenzt weil ich das Problem dann schließlich auf beiden Seiten hätte was mir eher unlogisch erscheint.

 

Hat jemand zufällig nen funktionalen Schalter zum Spiegelverstellen über ???

 

Gruß Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du probierst aber schon mit eingeschalteter Zündung?

Beide Seiten gleichzeitig ist aber echt krass; da fällt mir immer wieder "Sicherung" ein.

Guck mal Nr. 19 nach, evtl. neue rein mit 7,5A oder Relais K7!

Sollte mich nicht wundern, wenn dann alles wieder funzt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein ähnliches Prob mit den Außenspiegeln.

Die Motoren sehen allesamt frisch aus und es muckt GARNICHTS.

 

 

Türstecker A-Säule Fahrerseite!!!

 

Das grün/weiße Kabel ganz unten "in dem weißen Plastikteil" ist vergammelt und daher die Spiegelverstellung komplett ohne Funktion.

 

DA verwette ich meinen Arsch drauf!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Türstecker A-Säule Fahrerseite!!!

 

Das grün/weiße Kabel ganz unten "in dem weißen Plastikteil" ist vergammelt und daher die Spiegelverstellung komplett ohne Funktion.

 

DA verwette ich meinen Arsch drauf!

 

 

So, dann mal sehn was du mit deinem Allerwertesten machen willst. :D

 

Das Problem ist gelöst, funkt alles wieder wie gewollt. Hatte mir n Multimeter ausgeliehen und alles gemessen, Strom war überall da. Dachte mir das es nur am Schalter liegen kann, obwohl ich skeptisch war weil ich den schonma ausgebaut und auseinandergenommen hatte.

Naja lange Rede kurzer Sinn, meine Schalterreinigungsaktion war anscheinend nciht gründlich genug, geht jetzt wieder alles.

 

Und meine Freundin freut sich weil sie nciht mehr in den Himmel guggt beim Blick auf die Spiegel :-D

 

 

Dangö sagt:

 

Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mal sehn was du mit deinem Allerwertesten machen willst. :D

 

 

 

Garnix - war ja deine eigene Schlampigkeit dran schuld ....

 

 

Hab aber den Schalter schon komplett auseinander genommen, saubergemacht und mit massig kontaktspray wieder eingebaut.

 

 

:D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...