Zum Inhalt springen

Tips für Fahrertraining Lehrgänge


eivissa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es reicht mir jetzt, heute morgen ausm kreisel gefahren, bei nur leicht nasser straße und im dritten leicht aufs gas und schon stand er wieder quer, keine starke kurve, gutes profil auf den reifen und nur bißchen nass. Ich hab echt nicht mit gerechnet, erste reaktion war vom gas gehen und gegengelenkt, da wollte er dann auch noch nicht stabil sein sondern das heck erstmal dann in die andere seite weiter. Also andere seite gegengelenkt. Naja, dann war er wieder stabil, aber die leitplanken kamen mir doch unangenehm nah. Bei näherer überlegung wäre kupplung treten wohl noch ne gute maßnahme gewesen wegen dem schleppmoment, aber ich hab halt nicht dran gedacht. Auch das sperrdiff könnte das querkommen erleichtert haben, aber das ganze war mir mir echt zu haarig. Also habt ihr tips welche fahrertraining lehrgänge gut sind? evtl welche die auf hecktriebler gut eingehen? ich will kein rennfahrer training wie ich ihn am längsten quer halte sondern wie ich ihn im grenzbereich am besten fange. Gibts da nur die Adac geschichten oder auch andere, vielleicht bessere?

 

gruß emo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist alles eine Sache des Geldes; auch BMW bietet das an.

Würde aber auch erst mal ADAC empfehlen. Auf der HP kannst du die verschiedenen Trainigsstandorte herausfinden. Termine stehen glaub ich nicht drinnen. Die musst du dann bei der nächsten NL persönlich oder telefonisch erfragen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch verschiedene ADAC Trainings gemacht (Weilerswist) und eins bei BMW selbst, ist sehr empfehlenswert. Die ADAC Trainings sind qualitativ gut und realtiv günstig. Wähle unbedingt eins, an dem Du mit dem eigenen Auto teilnimmst.

In doubt - flat out
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das ADAC Training gemacht, is ganz lustig, bringt meiner Meinung nach aber gar nix.

 

Bin neulich auch in ner Ausfahrt ungewollt quer gewesen, und hab dabei an keine einzige Reaktion vom Fahrertraining gedacht, sondern nur reflexartig gehandelt. Um aber die Reflexe zu Trainieren braucht es mehr als einen Tag auf nassem Rutschasphalt.

Nene Grenzbereiche austesten is gut aber im Strassverkehr hilft nur net rein zu kommen, fertig. Schade eigentl. ^^

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, die Reflexe müssten halt dauernd trainiert werden. Nur ist das eben nicht oder kaum möglich im normalen Straßenverkehr. Wir sind halt keine F1-Piloten.

Aber um die Grenzwerte seines eigenen Autos und auch noch die eigenen kennen zu lernen, finde ich das Sicherheitstraining vom ADAC nicht so übel.

Und deswegen; wenn man die Grenzwerte kennt, weiß man schon, wie man da gar nicht erst reinkommt. Und wenn es einen doch mal erwischt hat, ist so ein kontrollierter Heckausbruch mit Pedalerie fast schon eine geile Sache.

Ansonsten heißt es nur, nicht überreagieren und das Lenkrad immer nur in die Richtung, in welche man fahren will.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht klar, kann auch sein, dass das Training bei mir ne Ausnahme war.

Aber der wirkliche Grenzbereich, dort wo er gefährlich wird also bei trockener Strasse und guter Haftung, haben wir bei unsrem Training nicht gehabt.

Ich weis jetzt wann mein Auto bei Glatteisähnlichen verhältnissen Wegrutscht, dass stimmt. Aber da is es doch noch lange nicht so gefährlich.

 

Trptz alledem ist es ne Erfahrung und Erfahrungen kann man ja net genug machen.

 

So hab ichs zumindest empfunden, als ich von der Veranstaltung zurück war und nochmal drüber nachgedacht hab.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

ich hab mal das BMW Compact Training gemacht. Ist zwar schon ne Weile her, war aber eine gute Erfahrung.

Bei den BMW Trainings gibts halt ein Stufen- Program; d.h. du fängst mit dem Compact Training an, dauert nen halben Tag (glaub ich), dann gibts nen Tages Kurs und dann einen 2- Tages Kurs. So kannst du immer weitermachen bis zum Perfektionstraining im M3 auf der NS..

Ist aber alles relativ kostenintensiv...

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein BMW Trainig mit gemacht fand ich überhaupt nicht gut....

 

sonst bei schnee glatter straße einen großen parkplatzt suchen und dirften driften driften. wenn der wagen erstmal ausbricht ist es fast das gleiche ob nass oder schnee , die reaktion bleibt gleich. Hab letzten winter und den davor fast jeden abend irgendwo quergetrieben wo es gerade ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst bei schnee glatter straße einen großen parkplatzt suchen und dirften driften driften. wenn der wagen erstmal ausbricht ist es fast das gleiche ob nass oder schnee , die reaktion bleibt gleich. Hab letzten winter und den davor fast jeden abend irgendwo quergetrieben wo es gerade ging.

 

wenn du uns jetzt noch verrätst, wo es momentan in Deutschland Schnee auf einem Supermarkt-Parkplatz gibt :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum les ich mir hier eigentlich alles durch wenn dann am schluss eh schon das steht was ich sagen will :D

 

Regelmäßiges abtasten des Grenzbereiches ist für die Fahrsicherheit förderlich :)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

So kannst du immer weitermachen bis zum Perfektionstraining im M3 auf der NS..

Ist aber alles relativ kostenintensiv...

 

Preise bitte??? http://www.forum.e34.de/images/smilies/biggrinh.gif

 

Wobei, ich hätt echt mal bock auf so'n ADAC-Training. Sicherlich besser als garnichts, und die haben auch diverse Aufbautrainings.

 

Was auch mal interessant ist: Einen Regionalstammtisch mit einem solchen Training verbinden. Bei nem E34 Nürburgringtreffen wurde sowas mal gemacht, die haben sich da nen Tag lang aufm Ring-Fahrsicherheitszentrum ausgetobt. (Allerdings hatte da soweit ich weiss jemand Connections)

Vielleicht mal beim ADAC anfragen, ob sowas möglich wäre: mal nen Tag denen ihren Übungsplatz mieten.... *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin der Meinung, dass grundsätzlich jedes

Fahrtraining gut ist, auch das vom ADAC.

 

Wer es etwas sportlicher mag:

http://www.pistenclub.de

 

Wer gerne quer fährt:

http://www.kueke.com

 

Und wer direkt den ganzen Platz mieten will:

http://www.kaiserkuhle.de

 

Für alle Freaks die gerne mal gegen die Uhr fahren möchten,

kann ich gerne mal die Termine für NRW posten, an denen

in Oberhausen, Neuss und Düsseldorf Slalom-Einstellfahrten

stattfinden. (sobald sie mir vorliegen, ist in der Regel

zwischen Februar und April).

Lasst es mich wissen, z.B. per PM.......

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke das ist egal, es geht hier doch nur um eine Sache: Driften, entweder zu beherschen, vorherzusehen und/ oder zu vermeiden?

 

Das ist jedoch immer von jeweiligen Bodenbeschaffenheiten abhängig, Temperatur, steigungen usw... . Du kannst schlecht auf einem ADAC Testkurs den Grenzbereich herausfinden und dann im Straßenverkehr nach diesem fahren.

Ich meine ich erlebe es selber, mitm 318i... manchmal passirt gar nix, am nächsten tag merkt man, dass das heck nen bißchen kommt... sogar an den gleichen stellen, plötzlich liegt mal etwas blöde Laub dort und die kurve wo man wie gewohnt durchfährt wird zum Drift... .

Entweder du fährst immer ganz vorsichtig, oder du versuchst einfach richtig zu reagieren. Ich weiß nicht, bei mir ist es mittlerweile so, dass ich den Grenzbereich ganz gut kenne, im ersten Jahr habe ich auch nen ungewollten Drift hingelegt, aber seit nun bald gut 4 Jahren mit der Karre, passiert mir sowas nie, wobei ich nicht sagen will, das es nicht mal so sein kann, denn eine Ölspuhr, Blitzeis usw. bringen die besten aus dem Konzept.

 

Im Winter aufm leeren Parkplatz driften mache ich sowiso immer... Obs was bringt!? hm, ich glaube nicht mehr, macht aber Spass...

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ölspuhr, Blitzeis usw. bringen die besten aus dem Konzept.

also sogar Dich :D

(sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen)

 

Fahrertraining auf dem ATP Testgelände (initiiert von unserer BG):

Lektion 1: Bremsen

Lektion 2: Vollbremsung

Lektion 3: Notbremsung

Lektion 4: "ich habe NOT Bremsung gesagt"

Lektion 5: "ich habe NOT Bremsung gesagt!!!!"

Lektion 6: "wenn Du beim Aussteigen keinen Muskelkater im rechten Bein hast, war das keine NOT Bremsung!!!"

Bis wir das dann auch mal auf nasser Fahrbahn testen durften, hat es noch einige Durchgänge gebraucht.

Und nach DEN Erfahrungen bin ich geneigt zu glauben, daß kaum einer sich ohne so eine Anleitung traut, wirklich eine NOT Bremsung zu machen - schon gar nicht mal so, zwischen zwei Drifts...

 

Wer Driften lernen will, sollte nicht zum ADAC gehen, sondern sich ein spezielles "Ralley-Training" suchen - keine Ahnung, wo es soetwas gibt. Wenn jemand das nötige Kleingeld hat, sicherlich auch bei den Jungs von ATP.

Während meiner Berlinzeit durfte ich mal ein professionelles Fahrertraining beobachten (Fahrer von Firmenvorständen, 7. oder 8. Wochenendlehrgang, "Ausbildung von Berufskraftfahrern), durchgeführt von der Firma Prodrive.

Auch ganz nett, auch nicht so ganz billig... und seit dem ist mir noch klarer: kaufe NIE ein Auto von SIXT, die Jungs von Prodrive könnten das in ihren Fingern gehabt haben :eek:

 

Immerhin - selbst bei dem oben genannten Training durften wir auch ein wenig Spass haben: Elchtest, nach zwei Übungsdurchläufen mit "freier Geschwindigkeit OHNE bremsen!" Mein Touring mit Normal-M-Fahrwerk schafft den mir rund 70 - 80 - sorry, aber fürs Tachobild hatte es nicht gereicht :D

 

Und ebenso spaßig war der Versuch, den Wagen auf nasser Fahrbahn im Kreisverkehr an die Grenze zu bringen. Es ist mir NICHT gelungen, das Heck zum ausbrechen zu bekommen!

Warum? Weil vor mir so eine blöde Möhre aus Stuttgart fuhr, deren Sch*** ESP den Wagen auf der Fahrbahn geparkt hat :motz:

 

grüßt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bmw testtouren kosten nen haufen geld hatte mir mal nen angebot geholt das fängt bei 2000 an und hört bei 11000 tausend auf....ist aber immer mit einem urlaub verbunden....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...