Zum Inhalt springen

Das Geheimnis der Tankanzeige!


B3st
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein erster E30 war ein 316i NFL, EZ 1987, mit dem 318i M10 Motor. Wenn ich da die Zündung eingeschaltet habe, war die Tankanzeige sofort auf dem tatsächlichen Pegel. In etwa so, wie wenn die TEMP-Anzeige anspringt. Bei meinem nächsten BMW (318is, BJ. 1991) läuft die Tankanzeige ganz langsam nach Einschalten der Zündung auf den Pegel. Bei meinem Übergangs-318is, BJ. 1990 war es genauso. Unser 316i M40, Bj. 1990 zeigt sofort an, während unser 1990er 318i M40 sich auch nur langsam einpendelt...

 

Wo liegt das Geheimnis???

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm eigentlich müssten alle tankanzeigen der e30 sich sofort einpendeln wenn ich mich nicht irre...ich hab sowas noch nie gesehen....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooh doch! Und das ist mal kein is-spezifisches Problem, da unser 318i das ja auch hat...

 

Die ist nur seeeeeehr langsam in der Bewegung und zeigt auch ungenau an, soll heissen, dass die langsam pendelnden plötzlich Reserve anzeigen, dann wieder ausgehen und nach ca. 20 km wieder dauerhaft Reserve anzeigen.

 

Bei den "sofort anzeigenden" ist die Dauer zwischen einmal leuchten und dauerhaft leuchtenden wesentlich kürzer.

 

Habe beobachtet, dass die Tankanzeige beim '91er 318is in der ersten Hälfte immer viel zu wenig Tankinhalt anzeigt (gemessen an km-Leistung) und erst ab ca. der Hälfte recht genau wird. (leuchtet ab ca. 490-500 km) bei errechneten 10l Verbrauch... Danach kann ich noch ca. 60 km fahren, bis er ganz leer ist!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein, dass es über die Produktionsdauer unterschiedlich stark gedämpfte Anzeigen gab.... Am Schwimmer kann ich mir keinen Unterschied vorstellen....

 

Meine Anzeige ist auch recht sprunghaft und eigenwillig. Erst passt der Stand ca. 120km weit (bis 50l), dann gehts plötzlich auf 40l runter, obwohl ich nur 30km gefahren bin, bei 30l macht er dann wieder etwas Pause bis fast 300km um dann sehr zügig gegen 20l, und noch schneller gegen 10l zu gehen. Dann kann ich noch über 150km fahren bis es das erste mal Rot leuchtet. Danach noch ca. 50-60km bis endgültig aus ist.....

 

Wenn mans weiß, ok, aber die Einteilung mit Zahlen hätte sich BMW sparen können :P

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hats ja mit dem Unterschied 55 bzw. 60l Tank (und entsprechender Anzeige) zu tun.

Das Instrument an sich hat sich laut Teilenummer nur einmal geändert und das war bei der Änderung des Tankinhalts.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@georg: ich hab beide tanks und anzeigen in meinem fuhrpark und bei mir gehn beide gleich. schööööööööööööön laaaaaaaangsaaaaaaaam :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab das Gefühl, beides zu haben. Ist der Tank voll, steht die Nadel bei Zündung sofort auf der 60. Je weniger allerdings dann im Tank ist, umso langsamer geht auch die Nadel nach oben. Und bei so 15 Litern steht sie erst, wenn schon der Motor läuft.

Die ungenaue Anzeige hat sich aber im e36/Z3 fortgesetzt; deswegen haben die auch keine Literskala mehr.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schnell oder langsam, das liegt an der Dämpfung des Instrumentes in der Kombi. Zudem gibt es ja zwei Lieferfirmen: VDO und Motometer:sonne:

 

eta - thomas...der auch beide kennt.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du mit Dämpfung?

 

Also die schnelle Tankanzeige vom M10 war ine einem Kombiinstrument von Motometer und die langsamen Tankanzeigen bis auf eine auch.

Also scheidet dieser Grund glaube ich aus.

 

Zudem war die schnelle Anzeige wesentlich genauer als die langsamen es waren/sind!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte insgesamt vier E30´s und ich kann mich nicht erinnern, daß bei einem davon die Tanknadel langsam gewandert wäre..

 

Fahrzeuge: 2x 1986´er 325e; 318i M40 1988; 320iA 1989

Gruß, Christian...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Bei, 330Ci, Bj. 10/2003 ist es übrigens auch schööön laangsaam!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem eta und auch beim 318i (cabrio) war es auch immer so --> zündung an und innerhalb von ner halben sec ist die nadel da, wo sie hingehört

 

cabrio hat hat motometer... was der eta hatte weiss ich spontan ned (tacho liegt aber noch im keller... glaube vdo).

vfl/nfl kanns auch ned sein --> eta war bj 86; also codierstecker hinten; cabrio 92 --> codierstecker vorn

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 316i m40 mit vdo tacho springen die anzeigen auch sofrt mit kurz zitterndem zeiger dahin wo sie sollen (tanknadel mal ausgenommen, die köönte meinetwegen etwas öfter auf ganz voll zeigen :-))

 

jedenfalls kenne ich auch keinen anderen e30, bei dem die anzegen langsam laufen.

 

nur golf/jetta/polo.. bei denen dauerts auch eeewig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur um mich da mal anzuschliessen, ich hatte bisher auch drei E30 und bei allen waren die Nadeln sofort da wo sie hin sollen.

nen schönen Gruß vom Highlander

 

http://www.highlanders-world.de/banner/webtopbannerklein.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in meinem touring mal das kombi gewechselt aber sonst alles gleich gelassen, vorher ging die nadel schnell, jetzt geht sie langsam, liegt meines erachtens am kombi,

 

aber wo ist das problem ???

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch drei Kombis, eins von Motometer, ein zusammengestricktes, und eins von VDO, die Tankanzeige von VDO ist bei mir auch langsamer, ich habe auch festgestellt, das die nadel vom VDO sich schwergängiger bewegen lässt, was bei mir auf die Dämpfung schließt, wobei ich nicht verstehe, dass alle andere Werte zeigen, ca. 5liter unterschied !! aber die aus meinem Selbstgefrickeltem Kobi ist am genausten.

 

MfG

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dinger gehen eh alle mehr nachm mond als sonstwas *G* üble schätzeisen eben

 

ist halt ein simples drehspuhleninstrument, was mit einem extrem simplen schwimmer (als poti) angesteuert wird... dann noch der zerklüftete tank --> da kann umnöglich was genaues rauskommen

 

dann gibts ja noch die üblichen 10%?!? streuung bei solchen bauteilen (also jeweils für schwimmer und instrument). die stecker-impedanzen sind dagegen zu vernachlässigen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch alles reine Gewöhnungssache und beim e36 auch noch genauso.

Von VW und Opel ebenfalls und dass Audi oder MB besser sein sollten, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Tut mir leid dass ich das Thema wieder rausholen muss, aber ich habe bei mir genau das gleiche Problem. Und zwar seit dem Wechsel der Benzinpumpe. Vorher ging es extrem schnell und genau. Mittlerweile zeigt er mir bei Motorstart Reserve an (inkl. Leuchte) und wandert dann nach ca. 10 KM auf 20 Liter. Wenn der Tank voll ist geht es auch schneller.

 

Hat da schon wer eine Lösung oder einen Ansatz? Könnte der Schwimmer an sich schuld sein? Verklemmt oder so?

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum bauste nich den alten schwimmer wieder ein?

 

das alublech des schwimmers "blüht" ganz gerne bei "unsachgemäser lagerung" und das kann dann zum klemmen und zur "lahmarschigkeit" des schwimmers führen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is der Zeiger wenn ich die Zündung auf ON drehe auch sofort da wo er hingehört und komischerweise, errechnet zeigt er dann auch fast korrekt an.. also auf +/- 2-3L

 

Starte ich aber dann den Motor springt sie kurz zurück richtung leerer und bleibt da dann ca. 5-10l unter dem vorherigen Wert stehen und beginnt auch sofort mit der Arbeit --> SINKEN:D

 

Wenn ich sofort den Motor wieder ausmache und Zündung wieder auf ON drehe, stimmt die anzeige wieder... sehr kurios

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...