günniaushh Geschrieben: 8. Januar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2007 Moin,moin! Bei meinem 318er hat der Leuchtweitenregler eine macke : er lässt sich zwar drehen aber einmal rum ,ohne dass er einrastet oder das sich die scheinwerfer verstellen ! Hab ein Fahrwerk von H+R drin - hat damit aber nichts zu tun oder ( ich mein wegen der veränderten höhe und härte des Fahrwerks) ? Wird das beim TÜV eigentlich immer kontrolliert ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. Januar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2007 LWR wird wohl wie in 95% aller Fälle defekt sein, weil undicht. Ist ein hydraulisches System und ist eine der größten Krankheiten des E30. Zum Umbau auf elektrisch bitte Forensuche benutzen!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Januar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2007 Wird das beim TÜV eigentlich immer kontrolliert ?!?wird kontrolliert und steht dann in der Mängelliste, weil nicht sicherheitsrelevant; wenn nicht zu viel an Mängeln in der Liste steht, gibt´s auch die Plakette.Oder du machst den Schalter raus und besorgst dir beim Schrott eine Fußverkleidung ohne die Aussparung für den Schalter.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 9. Januar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2007 Der Drehknopf ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt.machmal am Knopf die Abdeckung wegich meine den weisen Pfeil oder Strichda drunter ist die Schraubebei mir war sie lose. Die wieder festziehen Falls sich dann immer noch nix tut ist die LWR leider defekt. Wenn das der Fall ist, muss die alte raus und kann entsorgt werden. Ich hätte interesse an der alten, zum Versuchdazu dürfen aber nicht die Schläuche abgeschnitten werden. Die LWR wird vorne an den Scheinwerfer entfernu und dann in den Innenraum ausgebaut Bevor Du sie also entsorgst könntest Du sie auch mir geben Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 11. Januar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 Wird das beim TÜV eigentlich immer kontrolliert ?!? Aber... Beim Touring legt der Prüfer schon Wert drauf. Beim Cabrio wars meinem Prüfer wurst. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 11. Januar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 wie wärs mit reparieren? Anleitung gibts auf http://www.e30.de Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 11. Januar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 Mein Tüvprüfer hat ebenfalls gesagt, das die Teile in 99 Prozent aller Fälle die Teile defekt sind!Er sagte sogar das ich das mal lieber nicht reparieren sollte, da das an die 500 Euro kostet.Und ob Touring oder Cab oder sonst was wird jawohl völlig Bockwurst sein! Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Januar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 Er sagte sogar das ich das mal lieber nicht reparieren sollte, da das an die 500 Euro kostet.Sorry, absolutes Gefasel. Da ich ein Mensch bin der Halbheiten nicht leiden kann hab ich die nicht funktionierende LWR bei meinem Cab kurz nach Kauf repariert, bevor es Ärger beim TÜV gibt. Die komplette LWR kostet bei BMW genau 100,-Der Einbau ist mit geschickten Fingern und am besten ner 2. Person in ner halben bis dreiviertel Stunde erledigt. Die 2. Person braucht man um die Dichtung an den Schläuchen in die große Dichtung an der Durchführung zum Motorraum reinzufummeln ohne dass diese rausrutscht, weil man kaum Platz hat da hier auch der BKV sitzt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 11. Januar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 Tja....si war die Aussage des Tüvonkel von der DEKRA !!!Aber die haben ja sehr oft gaaaanz tolle Tricks Tipps und Ratschläge. Hatte mich halt nie drum bemüht oder erkundigt, da mir dieser Defekt am A.......vorbeigeht. Aber der Preis ist ja denn echt utopisch. Es sei denn er meintze alles komplett neu?! Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 11. Januar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 Tja das mit den 100 Euro für die LWR stimmt schon, nur die Zeit stimmt nur ohne ABS.Mit ABS geht durch die große Durchführung ein Daumendicker Kabelstrang, in dem die original Schläuche der LWR eingebunden sind. Ich habe, teilweise zu zweit, fast 4h gebraucht um ohne Dichtungen zu zerschneiden alles auseinander und wieder zusammen zu kriegen.GrußTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 11. Januar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 ... und wenn ich mir schon die Zeit opfere dann bau ich das auf elektrisch um ... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Januar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 die anleitung auf die stefan verweisst geht aber nur wenn das system nur leer is, nicht wenn ein schaden an den schläuchen vorhanden ist. wenn kein sichtbarer schaden an den schläuchen ist würd ich es erstaml mit auffüllen probieren. wenn aber schon der drehknopf ohne anschlag ist ist das system wohl kaum rettbar. umbau auf elektrisch is aber kein hexenwerk und auf jeden fall haltbarer und nich so anfällig. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 11. Januar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 Ne ne, ich hätte noch mehr Zeit geopfert um es so original wie möglich zu machen. Obwohl nachdem ich mir mehrmals fast die Finger gebrochen hatte habe ich auch kurzzeitig an die elektrische Variante gedacht. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 12. Januar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 Ich such immer noch eine komplette DEFEKTE LWR Wer also auf elektrisch umbaut, bitte bei mir melden Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Januar 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 Ich such immer noch eine komplette DEFEKTE LWR Wer also auf elektrisch umbaut, bitte bei mir melden mm na da wirste aber lange suchen können. weil wer tut sich den vorsichtigen ausbau eines nachweislich kaputten teils an? da kommt sicherlich der seitenschneider zum einsatz.weil da müsste der ganze lwr-kram incl. der stellmotoren ja unterm sicherungskasten nach innen durchgewurschtelt werden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 12. Januar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 Bis Bj.90 kannste die einfach ausbauen und sagen er hat keine LWR.ab Bj.91 muß er eine haben und muß auch funktionieren ist aber ein leichter mangel muß dann aber zur nachuntersuchung (wenn durchgefallen)repariert sein. Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 13. Januar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2007 da kommt sicherlich der seitenschneider zum einsatz.weil da müsste der ganze lwr-kram incl. der stellmotoren ja unterm sicherungskasten nach innen durchgewurschtelt werden. Raus muss es so oder so.Das "Durchwursteln" ist nur ein geringer mehraufwand. Aber gut, ich würde auch eine nehemn, die direkt am Drehschalter die Schleuche abgeschnitten hat, dann brauch man nur die Schläuche nach aussen durchziehen.Dann dauert der komplette Ausbau genauso lange, wie wenn die Schläuche im Motorraum gekappt werden. Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Januar 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2007 Tja das mit den 100 Euro für die LWR stimmt schon, nur die Zeit stimmt nur ohne ABS.Mit ABS geht durch die große Durchführung ein Daumendicker Kabelstrang, in dem die original Schläuche der LWR eingebunden sind. Dann muß mir bei meinem Cab einer das ABS geklaut haben.Mist!Nee, ernsthaft - in der großen Dichtung ist was vorgesehen speziell für die LWR und wenn das noch nciht ausgeschnitten ist kann mans ja machen.Die LWR wird mit einer Dichtung für eine separate Durchführung neben dem großen Kabelbaum geliefert.Ich hab leider davon keine Fotos gemacht vorm Einbau. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 13. Januar 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2007 Aber gut, ich würde auch eine nehemn, die direkt am Drehschalter die Schleuche abgeschnitten hat Also meine kannste haben, der Schlauch is aber direkt an den Stellzylindern und irgendwoanderst im Motorraum abgekniffen Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 14. Januar 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2007 die anleitung auf die stefan verweisst geht aber nur wenn das system nur leer is, nicht wenn ein schaden an den schläuchen vorhanden ist. wenn kein sichtbarer schaden an den schläuchen ist würd ich es erstaml mit auffüllen probieren. Hallo, habs gerade gestern aufgefüllt. Es ist ziemlich aufwändig und dauert schonmal 4-5 Stunden wenn wie bei mir auch der Kunststoff um die Anschlussstutzen und Verschlussstopfen der Stellzylinder gerissen ist.Schritt 1:Abschneiden der SchläucheSchritt 2:entfernen des Restschlauchs an den Stutzen und herausziehen der Metallteils Stutzen + VerschlussstopfenSchritt 3:Aufbohren der Stutzenbohrung auf 4,5 mm Achtung nicht zu tief bohrenAufbohren der Verschlusstopfenbohrung auf 3 mmSchritt 4:Aufrauen der Anschlussstutzen für KlebeverbindungSchritt 5:Einkleben der Anschlussstutzen mit UHU Acrylit (spezieller 2K-Kunstoff-Metall Kleber)Zukleben der aufgebohrten Verschlussstopfen Bohrung.Schritt 6:Auffüllen wie beschrieben auf Tino´s SeiteDazu noch folgendes beachten:Beim Auffüllen der Schläuche vom Innenraum her arbeiten und das Schlauchende wie beschrieben in einem Behälter fixieren. Diesen Behälter so hoch wie möglich positionieren,dann läuft einem beim Abkuppeln der Spritze vom Schlauch die Flüssigkeit nur wieder raus bis man den Steller dran hat; liegt der Behälter zu tief, wird beim Abkuppeln der Spritze oder auch wenn die Spritze nicht ganz dicht mit dem Schlauch verbunden ist Luft in den Schlauch gesaugt.Anstelle der Gripzange in der Anleitung ist eine Mutter mit U-Scheibe + noch ein weiterer Abstandshalter (bei mir der kleine Aluklotz auf dem letzten Foto) viel praktischer für eine Montage unter Flüssigkeit. Habe zum Auffüllen BASF Glycol genommen und das Zusammenstecken von Schlauch und Stellzylinder unter Wasser in einem Eimer gemacht. Der Schlauch ist so massiv, dass man ihn mit einer Kombizange und sehr viel Kraft über die Stutzen schieben muß Ach ja noch was: in Stellung 0 (in der das System ja meistens sthet) ist im System der höchste Druck, da die Stellzylinder voll ausgefahren sind und damit die höchste Federkraft wirkt.Zur Entlastung des Systems kann also bei Tagfahrten auf Volle Beladung verstellt werden. (Wenn man´s vergisst zurück zu stellen, wird man aufgrund der schlechten Fahrbahnausleuchtung sich hoffentlich erinnern) Anbei nen paar Fotos. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 17. Januar 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 Sorry, absolutes Gefasel. Da ich ein Mensch bin der Halbheiten nicht leiden kann hab ich die nicht funktionierende LWR bei meinem Cab kurz nach Kauf repariert, bevor es Ärger beim TÜV gibt. Die komplette LWR kostet bei BMW genau 100,-Der Einbau ist mit geschickten Fingern und am besten ner 2. Person in ner halben bis dreiviertel Stunde erledigt. Die 2. Person braucht man um die Dichtung an den Schläuchen in die große Dichtung an der Durchführung zum Motorraum reinzufummeln ohne dass diese rausrutscht, weil man kaum Platz hat da hier auch der BKV sitzt. GeorgWenn die Preise vom Online ETK aktuell sind,kostet das:HEADLIGHT AIM CONTROL109/198963121394240$154.01 Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Januar 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 kann doch hinkommen; erstens sind das US-Dollar und zweitens sind die Teile in den USA teurer als bei uns.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 19. Februar 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Hallo, habs gerade gestern aufgefüllt. Es ist ziemlich aufwändig und dauert schonmal 4-5 Stunden wenn wie bei mir auch der Kunststoff um die Anschlussstutzen und Verschlussstopfen der Stellzylinder gerissen ist.Schritt 1:Abschneiden der SchläucheSchritt 2:entfernen des Restschlauchs an den Stutzen und herausziehen der Metallteils Stutzen + VerschlussstopfenSchritt 3:Aufbohren der Stutzenbohrung auf 4,5 mm Achtung nicht zu tief bohrenAufbohren der Verschlusstopfenbohrung auf 3 mmSchritt 4:Aufrauen der Anschlussstutzen für KlebeverbindungSchritt 5:Einkleben der Anschlussstutzen mit UHU Acrylit (spezieller 2K-Kunstoff-Metall Kleber)Zukleben der aufgebohrten Verschlussstopfen Bohrung.Schritt 6:Auffüllen wie beschrieben auf Tino´s SeiteDazu noch folgendes beachten:Beim Auffüllen der Schläuche vom Innenraum her arbeiten und das Schlauchende wie beschrieben in einem Behälter fixieren. Diesen Behälter so hoch wie möglich positionieren,dann läuft einem beim Abkuppeln der Spritze vom Schlauch die Flüssigkeit nur wieder raus bis man den Steller dran hat; liegt der Behälter zu tief, wird beim Abkuppeln der Spritze oder auch wenn die Spritze nicht ganz dicht mit dem Schlauch verbunden ist Luft in den Schlauch gesaugt.Anstelle der Gripzange in der Anleitung ist eine Mutter mit U-Scheibe + noch ein weiterer Abstandshalter (bei mir der kleine Aluklotz auf dem letzten Foto) viel praktischer für eine Montage unter Flüssigkeit. Habe zum Auffüllen BASF Glycol genommen und das Zusammenstecken von Schlauch und Stellzylinder unter Wasser in einem Eimer gemacht. Der Schlauch ist so massiv, dass man ihn mit einer Kombizange und sehr viel Kraft über die Stutzen schieben muß Ach ja noch was: in Stellung 0 (in der das System ja meistens sthet) ist im System der höchste Druck, da die Stellzylinder voll ausgefahren sind und damit die höchste Federkraft wirkt.Zur Entlastung des Systems kann also bei Tagfahrten auf Volle Beladung verstellt werden. (Wenn man´s vergisst zurück zu stellen, wird man aufgrund der schlechten Fahrbahnausleuchtung sich hoffentlich erinnern) Anbei nen paar Fotos.Hier noch Fotos vom eingebauten System. Habe für die weitere Abdichtung noch die Enden der Stellzylinder mit a) Epoxydharz und b) mit UHU Acrylit vollständig umhüllt, aber vorher mit der Dremel o.ä. die Kunststoffoberfläche der Stellzylinder gut anrauen!!!Bis jetzt sind beide Seiten dicht, ohne diese Klebstoffmassen wars undicht! Gut, dass ich vorher sehr viel reingefüllt habe, so dass sich die Verlust Tröpfchen nicht negativ ausgewirkt haben. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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