Zum Inhalt springen

Lenkstockhebel Tempomat

Zenger325touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So hab jetzt verschiedene Ausführungen gesehen weiß bloß nicht was das für eine Bewandnis hat !!!

Es geht wie oben beschrieben um den Lenkstockhebel nur hätte ich gerne gewusst warum der eine fünf der andere vier und der Letztere nur zwei Kabel hat ???

Auf allen steht das gleiche drauf also Abruf ,Aus Verzögerung und Beschleunigung !!!

Muß da verstehen das bei manchen das einfach nicht alles funktioniert oder wie ???

Ob die Tempomatschalter mit 4 bzw. 5 Anschlüssen kompatibel sind, kann ich so nicht sagen. Ich vermute jedoch, daß es paßt. Ich weiß nur noch, daß es Hebel für Lenkungen mit und ohne Airbags gab.

Der mit nur 2 Kabeln am gleichen Stecker ist eindeutig die Version für den 324 TD (mit elektronischem Gaspedal). Dort ist der Tempomat bereits im Steuergerät enthalten (Ab Software-Version V6/V7, ungefähr Mitte 1989). Man benötigt lediglich noch den Kupplungsschalter und die Anlage ist funktionsbereit.

Falls Du ein Ohmmeter zur Hand hast, würde ich Dich bitten, an dem Hebel mit 2 Kabeln mal die fünf (Normalstellung, Beschleunigung, Verzögerung, Speicher abrufen und Schnelllösen) Widerstandswerte auszumessen. Denn ich hatte mal einen Hebel mit den vielen Kabeln für meinen TD umgebaut, habe aber die Liste der zu verbauenden Widerstände verloren.

Dann könnte ich dies wieder ins Archiv geben.

Grüße

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

Ciao, Peter

• 10 Jahre später...

Nachdem ich ja einen nagelneuen Hebel für meinen Tempomaten an Land gezogen habe, habe ich den heute natürlich gleich eingebaut :sonne:

Dabei ist mir aufgefallen, dass man den Hebel gewissermassen "einstellen" kann, was die Position zum Scheibenwaschhebel und den Weg zwischen "Abruf" und "Aus" angeht.

Zu Beginn war der Hebel viel zu nah am Scheibenwaschhebel und der "Weg" zwischen "Abruf" und "Aus" war ellenlang :-o Das war bei der US-Version nicht so....

Dann hab ich mal ein bisschen den Hebel "verdreht, und siehe da, jetzt gibt es wie bei der US-Ausführung nahezu keinen "Weg" mehr zwischen "Abruf" und "Aus" und ist deutlich weiter unter dem Scheibenwaschhebel. Allerdings schon wieder zu weit unten :freak:

Gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen den zwei Ausführungen, und wenn ja, wie kann ich denn das Dingen da richtig einstellen? :frage:

Kann da jemand was dazu sagen? :rauchen:

Wäre nett, weil das ist so noch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit... :watch:

Anbei mal noch zwei Bilder zum Vergleich - Bild 1 die US-Version, Bild 2 die Deutsche... Ich hoffe, man kann es einigermassen erkennen...

DSC09452.JPG

WP_20131123_013.jpg

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Also ich kenne nur die unterschiedlichen Hebel für Fahrzeuge mit oder ohne Airbag.

Der Unterschied ist das der Hebel von Airbagfahrzeugen nach Lenkradtausch näher an das Lenkrad kommt.

Oder anders gesagt der Unterschied liegt darin das die Hebel in Längsrichtung der Lenksäule unterschiedlich gebogen sind, sodas der Hebel aus einem Airbagfahrzeug näher ans Lenkrad heran kommt, was dann auch ein "Versatz" des Lenkrades notwendig macht.

Andere Unterschiede kenne ich nicht und das man die Hebel verdrehen kann habe ich bisher auch nicht gehört. Das könnte auch bedeuten das er lose ist und bald abfällt.

Gruß.... Dirk

Meine Frage hat sich seit eben erübrigt. Der mir übersandte Hebel hat eine Beschädigung, die ich erst sah, als ich das Teil heute wieder ausgebaut habe :motz:

Wen´s interessiert: es gibt offensichtlich tatsächlich einen Unterschied zwischen der US-und der dt. Version. Und zwar dahingehend, wie der Hebel im Schalter befestigt wird.

Bei der US-Version ist der Hebel befestigungsseitig oben und unten abgeflacht, bei der dt. Version nur unten. Und genau da ist im Schalter die entsprechende Stelle an einer Ecke ausgenudelt, weshalb der Hebel Spiel hat :wall:

Hab´ jetzt mal den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen, was der sagt. Mann, hab´ mich soooo gefreut :-(:-(

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Scheint so, ja... :-(:-(

Obwohl ich sagen muss, dass das Teil ansonsten wirklich wie neu aussieht :-o

Hebel null abgegriffen, Kabel alle top in Schuss, Ummantelung derselbigen völlig unangetastet, Gehäuse wie "aus´m Schächtele".... 8-/

Ich versteh´s grad net so... :-(

Gruß aus Ravensburg

KAI

So. Abschlussbericht:

nachdem ich das Teil mit Sekundenkleber geflutet habe, hält der Hebel jetzt bombenfest im Schalter. Kein Spiel mehr, alles tip top :sonne:

Jetzt ist alles so, wie es sein soll :D

Anbei noch zwei Bilder, damit ist mein Mitteilungsbedürfnis in dieser Sache gestillt :rauchen:

WP_20131125_005.jpg

WP_20131125_006.jpg

Gruß aus Ravensburg

KAI

Schenk´ mr halt oifach a ganze Lenkradunterverkleidung, du Säggl, statt a saubleede Lapp´ zum hon :D :D

Der Rescht goht di an feichta Kehricht a, du Schrotthendlr :D :D

Gruß aus Ravensburg

KAI

Boah Kai, du hast Tachoringe, ne zerrissene Lenkradunterverkleidung, und das allerschlimmste: Die "Sportpedale" :brüll:

Lass dem Grasdaggl doch seine Ranzbude :-p

Signatur

Die Pedale sind die Enforcer des automobilen Zubehörs. Grauenhaft.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Solltest du dir aber auch mal kaufen. Kommst damit vielleicht mal aus deinem "Slowrider"-Dasein raus. Wie uncool :gähn:

:D :D

Gruß aus Ravensburg

KAI

Herrlich! :drink:

Hanoi !?!

Hajo ?!?

:-UU

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...