Zum Inhalt springen

Innenraum vom Raucherauto reinigen?!?!


e30-drifter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

hat einer von euch vielleicht ein paar gute Ideen oder Tricks wie man den Innenraum von einem Raucherauto, mit dreckigen sitzen, vergilbten Türverkleidungen usw. wieder ordentlich sauber und vor allem ganz gut riechend bekommt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


türverkleidungen mit glasreiniger ( kunstleder ) abwaschen sowie den himmel und amaturenbrett etc. optional kunststoff reiniger. über die amaturen dann mit cockpit spray rüber wenn die glänzen sollen.

 

sitze und polster mit febreze tränken.

teppich am besten mit nem dampf gerät säubern oder aufschäumen.

hut ablage mit shampoo renigen.

 

wenn alles fertig is noch nen schälchen kaffe untern den sitz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für glatte Flächen (Armaturenbrett, Türverkleidungen, Mittelkonsolen) Babytücher (was für Babyhintern gut ist kann dem E30 nicht schaden:-D )

Polster und Teppich entsprechenden Reiniger, Teppich kann auch ausgebaut und gekärchert werden, selbst mit alten Sitzen bei denen es nicht drauf ankam haben wir das schon gemacht, danach waren sie fast zu Schade zum weg schmeißen), Scheiben mit Spiritus, Himmel auch mit Babytuch oder milder Seifenlauge.

 

Gegen die Gerüche aufgeschnittene Äpfel ins Auto legen.

 

Mittelkonsole auf alle Fälle mal rausnehmen, darunter ist oft "Zentnerweise" Asche.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn es ein schöner E30 ist, ab zum Aufbereiter damit. Kostet jetzt ned soooo viel. Ansonsten Handarbeit wie oben beschrieben *g*.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre, bei vorhandensein einer Garage:

 

Sitze und Teppich ausbauen und mit einem Sprühextraktionssauger bearbeiten.

Diese Hagerty-Dinger (baugleich mit dem Kärcher Putzy) bekommt man in Drogerien (Ihr Platz z.B.) oder Werkzeugvermietungen vermietet. Drogerien sind hier meist viel preiswerter.

Spezielle Putzmittel braucht man definitiv nicht, die sind auch meist schweineteuer, einfach Neutralreiniger oder Allzweckreiniger reinkippen. 8-)

 

Wichtig beim trocknen: an nen relativ warmen Ort bringen, denn je länger es zum trocknen braucht, desto eher bildet sich Schimmel :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank erst mal für die schnellen Tipps. Probiere morgen zuerst mal den Tipp mit dem Glasreiniger für Verkleidungen und mit den Babytüchern^^

Danach sehe ich dann mal zu, was sich mit dem Teppich so machen lässt, aber eine Garage habe ich leider nicht, deshalb fällt das mit dem Sauger leider aus.

naja mal sehen vllt bekomm ichs ja so wieder hin, sonst frage ich euch einfach nochmal ;-) 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring den gleich zum professionellen Aufbereiter!

Alles andere machts nur schlimmer und bringt keine dauerhaft zufriedenstellenden Ergebnisse.

 

Kurzzeitig wirds besser, aber sowas kommt wieder.

Denk mal an den Himmel! Schonmal gesehen wenn ein verrauchter sauber gemacht wird? Was da so raustropft??

Oder Sitze?

 

Bekommst du nie im Leben so hin wie die.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der 4-türer ist ja jetzt fertig. Sitze und Teppich sind mit Schaum gereinigt, Hutablage ist aus dem anderen Auto reingekommen und der Hmmel wurde mit Seifenlauge abgewaschen. Aber trotzdem müffelt es noch ein wenig. Funktioniert das mit dem Schälchen Kaffeepulver wirklich? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie viel muss wie lange im Auto bleiben?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeepulver etc. übertünchen den Geruch nur denke ich mal. Einige professionelle Aufbereiter bieten eine Ozonbehandlung gegen den Rauchgeruch an, das soll auch tatsächlich helfen. Vielleicht findest du per google einen Anbieter und Hinweise zu den Kosten.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bringen unsere Firmenwagen nach Ablauf der Leasing Zeit grundsätzlich zum Aufbereiter. Kostet ca. 120 € für innen und außen. Trotz Rauchverbot, entnommene Aschenbecher und Anzünder stinken die Wagen schon nach 2 Tagen bei uns nach Rauch.

Die Aufbereiter findest Du überall. Frag einfach mal bei einem Autohändler Deines Vertrauens nach einer Adresse.

http://doleddur.de/e30st.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit nem Kumpi einen völlig verqualmten Wartburg wieder aufbereitet, der an der Frontscheibe und den Seitenscheiben schon "Colorverglasung" hatte. :rauchen:

Außerdem sahen die Sitze aus, es war ne Katastrophe. Gelb und hinten muss mal ein Kind reingelullert haben.

Die Sitze haben wir abgezogen, die Polsterung vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger gesäubert, dann noch mal mit dem Dampfreiniger drüber.

Die Sitzbezüge wurden mit einer weichen Bürste und Vanish Oxi-Action eingeschäumt und anschließend gründlich mit etwas über handwarmen Wasser ausgewaschen und dann noch mal mit'n Dampfreiniger drüber.

Die Teppiche wurden mit einem Dampfreiniger entteert. Da kam überall richtig gelbe Brühe raus, ist echt ekelig.

Die Kunstlederteile wurden mit einer weichen Bürste und Geschirrspülmittel gereinigt und anschließend mit wurden die Innenseiten der Sitze und Kunstlederteile mit Teppichschaum behandelt. Einsprühen, einreiben, einwirken lassen und auswaschen. Anschließend trocknen lassen.

Das Anstengenste war der Dachhimmel. Das ging mit Teppichreiniger (s.o.) zwar recht gut aber das Einreiben geht ganz schön in die Arme.

Auf alle Fälle solltest du auch das Bodenblech gründlich reinigen und ggf. mit Autoshampoo abwaschen.

Das Armaturenbrett und Mittelkonsole geht mit Geschirrspülmittelwasser (dünne Lösung) sehr gut sauber.

Gegen das Verstumpfen der Oberfläche hilft Waffenöl bzw. WD40 dünn mit einem Lappen aufgetragen.

 

Der Geruch ist damit noch nicht 100% gebannt. Der ist in jeder Ritze und Fuge drinne.

Dagegen gibts aber auch Tricks und Kniffe. Raumsprays riechen nach Klo, Duftbäume überdecken nur, Cockpitsprays sind überall nur klebrige Staubmagneten.

Äpfel würde ich nicht nehmen. Die könnten Flecken hinterlassen, wenn man sie im Auto "vergisst".

Also ein kleines bisschen Kaffeepulver, meinetwegen in einen kleinen Leinensack auf die Rücksitzbank und jede Woche wechseln. Das etwa 2...3 Monate lang und das Auto riecht wieder gut und sieht gut aus.

Gegen die Verteerung an den Scheiben hilft, wie BB das schon schrieb, Spiritus. Der muss aber unbedingt wieder runter, der zaubert Reflektionen auf die Scheiben und riecht unangenehm. Also noch mal mit klarem Wasser und anschließend mit Fensterreiniger drüber und trockenpolieren. Sollte zu zweit an einem Wochenende gegessen sein.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd auch zum Aufbereiter gehen. Ein Bekannter von mir macht das, der hat seine Profi-Mittel, macht Ozon-"behandlung" und danach sehen die Autos aus wie neu und riechen auch nicht mehr.

Denke mal, das beste wird sein, du reinigst mal vor und lässt dann den Rest machen. Das kostet nicht die Welt und bringt die besten Langzeitergebnisse. Klar funktionieren auch die "Hausmittel" aber oft eben nur durch Symptombekämpfung (Geruch übertünchen) und nicht Ursachenbeseitigung...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:applaus:

aber die Scheibe innen muss ich trotzdem öfters reinigen :cry:

damit der Durchblick bleibt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inverstier 150 oder meinetwegen auch 250 Euro und laß dein Auto komplett aufbereiten.

Die machen es aussen und innen.

Ich hab meinen danach fast nicht mehr erkannt!

Er wurde poliert die Plastik abdeckungen eingelassen die sind wieder tiefschwarz.

Top ergebnis!!!

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fies wirds nur, wenn auch in den Lüftungskanälen der Nikotinpapp drinsitzt, richtig schön hinter den Gittern...:watch:

 

TRÄNKEN wie jemand geschrieben hat, würd ich garnix, erst recht wenn man keinen Nass/Trockensauger zur Hand hat (notfalls Werkzeugverleih) - und wenn dieser kein Industriesauger ist, wirds ne Masochistenarbeit und im schlimmsten Fall fängts an zu Schimmeln. Heißes Wetter und die Möglichkeit das Auto mit allen Türen total aufgerissen stehen lassen zu können wäre bei klatschnassen Polstern die letzte Hoffnung.

 

Die Polster erst trocken bürsten damit der lose Schmutz rausgeht (Bürste-sauger-bürste-sauger), dann mit Bürste und Polsterschaum bearbeiten. Trocknen lassen, absaugen.

Als Bürste empfiehlt sich eine "Kardätsche" aus dem Reiterbedarf oder eine feine (!) Kupferbürste.

 

Kaffeegeruch beruhigt nur die Nase, wenn man zu lange in der Parfümerie war. ;)

 

Der Trick mit Essig funzt aber zumindest bei nicht allzu starken Gerüchen:

1/2l Haushaltsessig mit 1/8l Wasser vermischen und in eine standfeste Schale füllen. Einen sauberen Schwamm reinlegen, sodass er mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Das Auto verschlossen mindestens 8h (z.B. über Nacht) so stehen lassen, dann ca 2h lüften, so richtig mit offenen Türen. Vorher muss das Auto innen aber einwandfrei gereinigt worden sein! Härtere Fälle kann dann nur noch ein Ozongerät vom Aufbereiter lösen.


Bearbeitet: von BeamerBabeE30E34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürn teppich würd ich mir einfach einen nasssauger ausleihen gibts auch in den meisten

baumärkten,wie schon geschrieben.

sitze kannst du auch einfach den bezug abziehn und ab in die waschmaschiene

verkleidungen usw würd ich einfach so viel geht abbauen,in der bade wanne mit spüli waschen

und hinterher noch mit vinylex drüber,sieht danach aus wie neu :)

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ozonbehandlung hin oder her, das kann je nach verschmutzung auch mehrere sitzungen bedeuten. malt euch da nicht aus das da sofort alles weg ist. aber ganz ehrlich, regelmäßig febreze, und ihr werdet mehrken, das nach eine kompletten wäsche und danach diese behandlung auch zum ergebnis führt.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Sitze ordenlich mit einen Nasssauger Reinigen, das Amaturenbrett mit einen Fettlöser abwaschen ( z.b Pril oder was ähnliches) an schliessend mit klaren wasser hinter her gehen, den Teppich auch mit einen Nasssauger reinigen sollte man das nich haben einfachen dann mit einen Tuch und einen bischen gedult anfangen zu scheuern, und alles mit einen Nasstrocken sauger absaugen.

Zu guter letzt einen eine sogenante Duftbombe vertwenden, gibt es überall wo es Autozubehör gibt ist einen kleinen Sprüdose die man im Innenraum hin stellt, den Sprüknopf drücken bis er einrastet und sich entleeren lassen.

10min. wareten und anschliessend noch mal absaugen, und dann viel frische luft.

Prozess eventuel wieder holen, wenn es jemand zuviel auf wand ist dann doch den Weg zu Aufbereiter such um einen Ozonbehanlung machen zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Zusammen!

 

Mein Name ist Carsten & ich bin noch ganz neu hier.

Vor kurzer Zeit habe ich mir mein Traumcabrio gekauft. Die Farbe & die Innenausstattung dürfte für viele ein Greul sein, aber für mich ist das Cabrio genau so richtig.

Das Problem war, das der Wagen in den letzten 7 Jahren nur 17.000 km gefahren wurde & mindestens seit dem, eher noch 10 Jahre länger, weder eine Politur von außen noch eine Reinigung von innen gesehen hat & das bei einem Raucherauto.

Auch hat dieser nachweislich noch keinen Winter auf den Straßen verbracht, welches letztendlich auch einer der Gründe dafür war, warum das Cabrio nun ein neues zu Hause gefunden hat.

Der Vorbesitzer (Marlbororaucher), lecker-habe vor 2 Jahren aufgehört zu rauchen, hat auch noch einen kleinen Sohn gehabt, der auf der Rücksitzbank neben Cola, Fanta auch noch andere Utensilien verschüttet haben muß.

Ich bin in einem Kleinwagenverein (Isetta & Co) und habe dort, wie auch in Eurem Forum gelesen, sehr gute ähnliche Ratschläge bekommen.

Vor lauter Euphorie ging ich ans Werk, ausgestattet mit allen käuflichen & "unkäuflichen" Mitteln, mit aller Zeit der Welt ausgestattet. Platz war draußen als auch drinnen. Eine Wochen mit jeweils 3 - 4 Std. am Abend o. am Wochenende habe ich mir gegeben.

Das Resultat sowohl außen als auch innen war von einer nach dem Schulnotensystem vergebenen 3-4 auf 2-3 hochgerutscht.

Man kann eigentlich damit zu frieden sein, wohl mit dem Gedanken schwanger, das es doch noch um einiges besser geht.

Ich denke dem Ottonormalverbraucher wie mir fehlt es an Knowhow, Routine, vielleicht auch an Spezialpflegemittel etc.

Nun bin ich bei einigen Spezialisten mit meinem Anliegen vorstellig geworden & habe immer meinen Wagen mitgenommen, damit diese Leute den Patienten auch life begutachten konnten.

Meine Wege führten mich zu privaten "Schwarzhändlern" über div. Markentankstellen bis zu den Vollprofis.

Die Preispanne betrug bei dem günstigsten, mit jeweils dem gewünschten Vollprogramm, Anbieter 95€ bis zu den Tankstellenprofis ca. 250€ - 300€ endent in der Spitze bei den Vollprofis zwischen 450€ - 600€.

Der Letztgenannte begutachtete ca. 30 min. meinen Wagen. Von mir wurde in Auftrag das "Rundumsorglospacket" gegeben.

Doppeltes "anschleifen o. wie man das nennt" des Lacks, mit anschließender Politur & Nanoversiegelung mit 18 Monaten Vollgarantie auf diese Leistung. Versiegelung der Felgen, der Glasflächen, des Chromes (Chrommodell), des Plastiks außen. Komplettreinigung von innen mit Versiegelung des Plastiks, der Teppiche & der Polster, abgerundet mit dieser "Duftbehandlung" damit dieser Marlbororauch verschwindet.

Das Fahrzeug, übrigens ein 320i Bj 90, habe ich Montags um 9.00 Uhr bei dem Profi abgegeben & am Freitag der Woche um 17 Uhr wieder abgeholt.

Das Ergebnis ist wirklich mehr als bemerkenswert.

Der Lack ist in dem Zustand des Popos meiner 5 jährigen Tochter. Ich bezweifel das ein Magnet darauf hält. Der Innenraum ist nahezu 95% fleckfrei, selbst ein eingetrockneter Ölfleck ist nur noch minimal zu sehen.

Alles strahl & glänzt. Es ist kein Rauchgeruch mehr wahrzunehmen. Natürlich ist der Zustand nicht dem eines Neuwagens ebenbürtig, aber das habe ich auch nach 20 Jahren & 119.000 km nicht erwartet.

Ob es das wert ist muß jeder für sich & seinen E30 selbst entscheiden.

Für ein Fahrzeug welches preislich noch relativ teuer ist & für längere Zeit noch bei Herrchen bleiben soll lohnt es sich meines Erachtens auf alle Fälle.

Ích hoffe Euch oder dem Initator dieses Thema damit ein wenig geholfen zu haben.

Vielleicht ist es ganz gut das ich noch nicht weiß wie man hier Bilder einstellt.

Wie sagte ein Freund zu mir als er meinen E30 zum ersten mal gesehen hat; Mensch Carsten, bei dieser Farbe des Lackes & bei dieser Farbe der Innenaustattung bekommt man ja Augenkrebs.

Meine Antwort war: In 10 - 15 Jahren wirst Du auf Knien vor mir herrutschen & mich bitten doch einmal mit diesem Oldtimer in absoluten Originalzustand & vor allen Dingen mit dieser Farbe fahren zu dürfen. Meine Antwort wird nein lauten.

Farbe außen: kaschmirbeigemetallig, Farbe innen: naturbraun, Verdeckfarbe: dunkelbraun

Für mich ein Traum für andere eben der oben erwähnte Augenkrebs.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

selstversuche bringen auf Dauer meist keinen Erfolg, wenn dir was an dem Auto liegt würde ich den zu den zuständigen Spezialisten bringen, die ganzen Ratschläge hier wie Kaffee oder Apfel bringen garantiert nicht den richtigen Erfolg

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten. Toller Erfahrungsbericht - ist durchaus eine Hilfestellung. Danke.

 

Wenn schon Kaffee ins Auto, dann würde ich KaffeePads nehmen.

Da ist zumindest sichergestellt, daß es keine Sauerei gibt...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig sauber machen (lassen), wichtig auch Lüftungskasten und Kanäle! und dann so´ne Ozonbehandlung durchführen lassen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Der Lack ist schon aufbereitet worden und Motorhaube, Heckdeckel sowie vordere Kotflügel sind neu lackiert.

Die Frontscheibe ist neu und die Heckscheibe wird noch, weil einige Drähte der Heizung hin sind.

Die Lüftungsdüsen und einen Teil der Kanäle hatte ich zum säubern ausgebaut.

 

Das Schälchen mit dem Kaffee kann schon mal einige Wochen drin stehen bleiben, denn nach den ersten 1500 km ist das Getriebe gestorben.

 

Montag will ich mal bei einem Aufbereiter anrufen was die Ozonbehandlung kosten soll.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...