schumi Geschrieben: vor 15 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Moin Zusammen, bei meinem 122PS-Eta mit der beliebten Motronic 1.0 kann ich folgendes Verhalten beobachten: Wenn der Motor angewärmt ist - das ist so irgendwo zwischen Zeiger Mitte blaues Feld bis unter erstem weißen Strich, dann startet der Motor dort schlecht. Also er springt recht gut an, läuft dann aber rau und unwillig auf 500rpm (manchmal, wenn etwas Last durch Lenken oder auf D gehen kommt, geht er auch aus). Mit Gas geht da erstmal nichts, auch kein Vollgas ändert die Situation. Was die Situation aber ändert ist die Zeit. Es braucht so ne Minute, dann ist er wieder normal da und fährt problemlos. Im Vollkalt- oder Vollwarmstart habe ich das nicht. Ich denke an zwei verschiedene Ursachen: Mein Motor läuft ohne Lambda immer noch etwas mager. Falschluft konnte ich bisher noch nicht feststellen, ich verdächtige die ESV. Ich frage mich, ob diese Gedenkminute im Halbwarmstart die Zeit ist, die die Lambdasonde braucht, um ein vernünftiges Signal zu generieren und die Motronic dann den Magerlauf korrigiert ? Das Leerlaufsteuergerät, immer ein Quell der Freude beim Eta. Kann das solche Spirenzchen machen ? Ich hatte mal Probleme, dass der Leerlauf in ein deutliches Sägen verfiel, aber das hat sich magisch wieder gegeben und ist nicht mehr aufgetreten. Nichtsdestotrotz ist mir nun mein LLS suspekt - es gibt im Moment aber nur "Rote" im Angebot... Irgendeine Idee, ob meine Ideen richtig sind ? LG schumi Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212310-noch-eine-eta-frage-jetzt-bzgl-mittel-warmstart-verhalten/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 13 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden am vor 1 Stunde schrieb schumi: denke an zwei verschiedene Ursachen: Mein Motor läuft ohne Lambda immer noch etwas mager. Falschluft konnte ich bisher noch nicht feststellen, ich verdächtige die ESV. Ich frage mich, ob diese Gedenkminute im Halbwarmstart die Zeit ist, die die Lambdasonde braucht, um ein vernünftiges Signal zu generieren und die Motronic dann den Magerlauf korrigiert ? den Zusammenhang würde ich auch so vermuten probiere den "Halbwarmstart" doch einfach mal mit angezogenem (und natürlich verschlossenem) Unterdruckschlauch am Benzindruckregler, dann weisst Du schonmal ob etwas fetter die Sache besser macht oder heize die Sonde vor dem "Halbwarmstart" manuell, also per Sondenheizung, so dass die Regelung etwas schneller in Gang kommt wenn es dann schneller geht bis zum Rundlauf, wäre das auch erklärbar ich würde dann entweder am Benzindruck oder am LMM (Feder) und an der CO Schraube so lange herummurksen bis das im "Halbwarmzustand" im Leerlauf und bei Teillast um Lambda 1 ist, also die Sonde bei getrenntem Regelkreis grade mal so um die 0,5V herum pendelt, ne Breitbandsonde wäre natürlich schöner, hat aber (leider immernoch) nicht jeder allerdings : ich hätte längst von der Dummtronic auf Motronic 1.1 bzw. 1.3 umgebaut Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212310-noch-eine-eta-frage-jetzt-bzgl-mittel-warmstart-verhalten/#findComment-1872857 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: vor 13 Stunden Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden am vor 7 Minuten schrieb vokuhila: den Zusammenhang würde ich auch so vermuten probiere den "Halbwarmstart" doch einfach mal mit angezogenem (und natürlich verschlossenem) Unterdruckschlauch am Benzindruckregler, dann weisst Du schonmal ob etwas fetter die Sache besser macht oder heize die Sonde vor dem "Halbwarmstart" manuell, also per Sondenheizung, so dass die Regelung etwas schneller in Gang kommt wenn es dann schneller geht bis zum Rundlauf, wäre das auch erklärbar ich würde dann entweder am Benzindruck oder am LMM (Feder) und an der CO Schraube so lange herummurksen bis das im "Halbwarmzustand" im Leerlauf und bei Teillast um Lambda 1 ist, also die Sonde bei getrenntem Regelkreis grade mal so um die 0,5V herum pendelt, ne Breitbandsonde wäre natürlich schöner, hat aber (leider immernoch) nicht jeder allerdings : ich hätte längst von der Dummtronic auf Motronic 1.1 bzw. 1.3 umgebaut Das mit dem Abziehen des Unterdruckschlauches ist gut, ich hatte schon an einen 3bar Regler gedacht zum selben Zweck, aber Abziehen geht viel schneller. Grundsätzlich scheinen meine Kraftstoffdrücke zu passen, knapp unter 2bar im LL mit Unterdruck und so 2,5bar ohne Unterdruck. Das mit der LMM-Feder hatte ich bei meinem Alten LMM gemacht, aber irgendwie führte das dazu, dass der Motor im Vollgas schlechter lief (eben ohne Lambda) als im Fast-Vollgas. Das führte dazu, dass ich (im anderen Post bzgl. wellenförmige Beschleunigung) den LMM getauscht hatte und es wieder besser lief - nur jetzt eben die Probleme im Halbwarmstart kommen. Zugegebenermaßen kann das auch ein anderer, zeitgleicher Effekt sein. Zu Gedanken über den Umbau von M1.0 auf 1.3 hast du mich auch schon inspiriert, aber ich weiß noch nicht, was gewinne ich dafür, diesen Aufwand zu treiben ? Ich mein, wenn ich die Fehler ausgemerzt bekomme, läuft der Motor doch auch vorschriftsmäßig, kann die M1.3 was besser oder wird es nur robuster (Stichwort kein LL-Steuergerät mehr nötig) ? So ganz billig wird das ja nicht, man will heutzutage schon 200-300 EUR für einen halben Motorkabelbaum (ohne ESV-Teil) haben - plus Inkrementenrad vorne soweit ich weiß. Wie knapp ist der 122er Eta mit einfachen Ventilfedern eigentlich hinsichtlich Drehzahl - oder könnte man dann mit der M1.3 auch das "Supereta"-Kennfeld mit 5300rpm fahren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212310-noch-eine-eta-frage-jetzt-bzgl-mittel-warmstart-verhalten/#findComment-1872858 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 12 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Die drei Nockenwellenlager habe da sicher auch einen Enfluß. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212310-noch-eine-eta-frage-jetzt-bzgl-mittel-warmstart-verhalten/#findComment-1872861 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.