Zum Inhalt springen

Kolbenüberstand beim M30B35 korrekt messen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich möchte gerne die korrekte ZKD bei meinem M30B35 Motor bestimmen und möchte dazu den Kolbenüberstand einmal korrekt messen. Verbaut war die dickere ZDK (2,07mm). Ich möchte prüfen, ob ich die Standarddichtung mit 1,72mm wieder verwenden kann. Ich glaube nämlich, dass die Vorbesitzer die einfach die Dicke Leitung verwendet haben…

Misst man hier an der gefräst Fläche (weisser Punkt)? Hier bekomme ich zu hohe Werte. Bin mir auch nicht sicher, ob die Ventile dort überhaupt hin kommen. Oder misst man an zwei Punkten (rot)?

Schade dass es zu diesem Motor wenige bis keine Reparaturleitfäden gibt. Solche Dinge stehen eigentlich ja immer mit drin…

att.C1MSSwMDX4zUxM_JvpgUfviOq1jC2BoSIJCn-tfj40w.jpeg

9FA0E039-6F61-40BF-A6C3-59ECC9E84EB9.jpeg

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

https://e30-talk.com/topic/212300-kolben%C3%BCberstand-beim-m30b35-korrekt-messen/

Die dickere Dichtung kommt erst ins Spiel wenn der Kopf geplant wurde. Block und Kolben sollten im Normalfall immer gleich sein.

Für die original Kopfhöhe gibt es Maße, die ich leider nicht kenne. 

Bei meinem M20 habe ich den Kopf ohne Dichtung aufgelegt, Zylinder 1 und 6 auf OT, da dann das Spaltmaß gemessen. Soweit ich noch weiß sind das Stärke der Dichtung + 1,2mm.

Die Motorenbauer aus dem Forum werden hier sicherlich besser helfen können.

https://e30-talk.com/topic/212300-kolben%C3%BCberstand-beim-m30b35-korrekt-messen/#findComment-1872636

am Am 8.8.2026 um 10:17 schrieb 325i VFL:

Die dickere Dichtung kommt erst ins Spiel wenn der Kopf geplant wurde. Block und Kolben sollten im Normalfall immer gleich sein.

Für die original Kopfhöhe gibt es Maße, die ich leider nicht kenne. 

Bei meinem M20 habe ich den Kopf ohne Dichtung aufgelegt, Zylinder 1 und 6 auf OT, da dann das Spaltmaß gemessen. Soweit ich noch weiß sind das Stärke der Dichtung + 1,2mm.

Die Motorenbauer aus dem Forum werden hier sicherlich besser helfen können.

Hatte ich irgendwo auch gelesen, doch wie macht man es korrekt mit einer Messuhr? Das würde mich halt interessieren.

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

https://e30-talk.com/topic/212300-kolben%C3%BCberstand-beim-m30b35-korrekt-messen/#findComment-1872676

Kolbenüberstand wird an den roten Punkten gemessen

Quetschspalt = Dicke der Kopfdichtung abzüglich vom Kolbenüberstand an den roten Punkten sollte nicht unter 1mm gehen

bedeutet bei einer 1,74mm Kopfdichtung kannst Du Dir etwa 0,7mm Überstand an den roten Punkten "leisten"

das ist natürlich mehr als Serie und ergibt mehr Verdichtungsverhältnis wenn der Block entsprechend geplant werden würde

Platz zu den Ventilen spielt bei einer Seriennockenwelle noch keine Rolle, das ist ausreichend

erst bei schärferen Nockenwellen sollte man da genauer hinschauen, Fallspiel prüfen und mit den NW Daten abgleichen und dann entscheiden welche NW da noch gehen könnte

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

https://e30-talk.com/topic/212300-kolben%C3%BCberstand-beim-m30b35-korrekt-messen/#findComment-1872683

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...