Jakob Geschrieben: vor 14 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden Ich brauche Hilfe bei einem E30 VFL → NFL Motorkabelbaum-Umbau. Fahrzeug: * E30 VFL (ehemaliger 320i Vorbesitzer hat den Motor getauscht) * M20B25 mit Motronic 1.3 (mit 173 Endung) * Motor läuft sauber Problem: * Drehzahlmesser geht nicht * Verbrauchsanzeige geht nicht * Benzinpumpe läuft schon bei Zündung EIN dauerhaft, weil die DME das Pumpenrelais permanent auf Masse zieht Der Motorkabelbaum ist mit einem Neuen Stecker, das Auto hat aber einen Alten, daher hat der Vorbesitzer alle kabel die nicht in den alten stecker gehören abgeknipst. Ich habe alle Leitungen soweit ich konnte identifiziert und Drehzahl (mit Pin 6) / Verbrauch (mit Pin 32) angeschlossen. Seitdem bewegt sich der Drehzahlmesser zwar, steht aber fast konstant bei ca. 2500 U/min und reagiert kaum auf Gas. Verbrauchsanzeige schlägt ebenfalls unplausibel aus. Die Akkus auf der SI Platine habe ich vorher schon austauschen lassen, da bei fehlendem Drehzahlmesser usw, das meine erste Idee war und diese tatsächlich auch leer waren. Ich denke das Benzinpumpen Problem ist separat, ich wollte es aber trotzdem dazuschreiben. Folgende Leitungen sind aktuell nicht bzw. unklar angeschlossen (gemessen direkt am DME Stecker): * Pin 39 = grün/blau * Pin 29 = schwarz/weiß * Pin 15 = grau * Pin 42 = braun/schwarz * Pin 6 = schwarz * Pin 38 = schwarz/lila * Pin 32 = schwarz/weiß * kein Pin = braun/gelb * mehrere Pins = gelb/weiß * mehrere Pins = pink/weiß Hat mein KI einen Fehler, oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht. Ich freue mich über jede Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212196-e30-vfl-mit-nfl-motorkabelbaum/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: vor 13 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden (bearbeitet) War da nicht scho. Was i. Wiki dazu geschrieben worden da in den letzten 30 Jahren schon ein oder zwei vor dem oriblem standen? Alternativ im e30.de forum Die von Timo veröffentlichten e30 motorsteckerbelegungsbeiträge durchforsten, Dann werden auch die paar Sachen aus dem weg geräumt werden können E30 SEITE Bearbeitet: vor 2 Stunden von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212196-e30-vfl-mit-nfl-motorkabelbaum/#findComment-1869893 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.