Zum Inhalt springen

Was für einen Rohrdurchmesser für nen Fächerkrümmer nehmen?

Empfohlene Beiträge

Ich brauche für einen 3l V6 24V einen Fächerkrümmer. Was für Rohrbögen würdet ihr nehmen? Ich habe ø35 liegen, finde das aber etwas dünn. Doch besser 38er nehmen?

Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130.

Man muss auch den Platz berücksichtigen, den der Empfänger dort vorne bietet. 

Es sei denn man führt den Abgasstrom seitlich vor den Türen rechts/ links ins freie…:watch: 

Allerdings sollte zuerst nach einem Anbieter gesucht werden, der sowas schon im Angebot hat.

Hast Du denn schon Daten zum Motor,

wie Typbezeichnung/ Schlüsselnummern

Art der Kraftstoffzuführung… etc.

Bearbeitet: von Scheineiliger
am vor 2 Stunden schrieb Verplatzer:

Auszug aus einem Buch zur Berechnung der Durchmesser:

Danke. Wie heisst das Buch? Würde ich mir eventuell beschaffen wollen.

Ich habe natürlich die Daten vom Motor. Aber ich glaube nicht, dass jemand schon nen Krümmer für den Ford Motor gemacht hat, der in den E30 passt.

Ich wäre ja schon froh, wenn ich nen Auspufftopf für den Dicken kriegen würde, aber das ist ne andere Geschichte.

Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130.

am vor 3 Stunden schrieb Höbber:

Danke. Wie heisst das Buch? Würde ich mir eventuell beschaffen wollen.

Habs einfach mal verlinkt: https://www.amazon.de/Tuning-Tipps-Grundlagen-Tuning-ansaugenden-4-Takt-Motoren/dp/3000082441

Danke, gleich mal geordert. Dummerweise wäre es über ZVAB.com etwas schneller hier gewesen, aber immerhin nicht billiger.

Und dann gleich noch andere Bücher dazu....

am vor 9 Stunden schrieb Verplatzer:

Boah, ich wollte auch gerade fragen da mich die Frage bei meinem Fiat Motor beschäftigt.
Dabei steht das Buch, zusammen mit dem zweiten Teil, seit Jahren im Regal.
Danke für die Erinnerung, manchmal übersieht man das Offensichtliche.

Ist in dem Buch auch noch eine Formel zur Berechnung des Rohrquerschnitts für die restliche Rohrführung enthalten? Die würde ich für eine überschlägige Abschätzung benötigen.

am vor 2 Stunden schrieb honyama:

Ist in dem Buch auch noch eine Formel zur Berechnung des Rohrquerschnitts für die restliche Rohrführung enthalten? Die würde ich für eine überschlägige Abschätzung benötigen.

Eine Formel dafür habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Da ist nur ein Beispiel für 4 Zylinder Motoren dabei und danach folgt dann noch die Längebberechnung und Gestaltung der Rohre. Insgesamt beinhaltet das Thema Auspuff 8 Seiten in diesem Buch.

Ich möchte jetzt nicht zu viel aus dem Buch hier öffentlich Preis geben, wegen Copyright usw.

Schicke dir noch was per PN

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...