Zum Inhalt springen

Kombiinstrument, Zeiger Tacho funktioniert nur über 80 kmh

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Bei meinem 318i Touring 1994 habe ich die Hintergrundbeleuchtung des KI gewechselt und alles wieder richtig angesteckt, auch beim grünen Stecker. Nach dem ersten Mal fahren ist der Geschwindigkeitszeiger bei 80 hängen geblieben. Wenn ich über 80 fahre, dann zeigt er die Geschwindigkeit richtig an bspw. 120. Wenn ich langsamer werde, bleibt er bei etwa 100 stecken. Wenn ich ans KI klopfe, fällt er auf 80 runter, aber niemals tiefer. Wenn er steht, zeigt er 80 an. Bevor ich sinnlos Ersatzteilen beschaffe - hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Weiss jemand zudem was diese "Knöpfe" unten am KI sind?

Danke und schöne Grüsse

KI.jpg

https://e30-talk.com/topic/211959-kombiinstrument-zeiger-tacho-funktioniert-nur-%C3%BCber-80-kmh/

Das ganze hast du seitdem du die Lämpchen getauscht hast?

So wie du das beschreibst, scheint es mir so, als wenn die Nadel mechanisch blockiert ist. Würde jetzt einfach mal den Deckel hinten demontieren und reinschauen. Dafür einfach die goldenen Schrauben mit den "Sechskantkopf und Kreuzschrauben in einem" rausdrehen.

Danach kann man sich das ganze in Ruhe anschauen.

-sitzt alles wie es soll?

-Ist die Nadel wieder auf 0?

-Ist eventuell etwas dort drin, was da nicht rein gehört?

Ansonsten kann man auch dann die Tachoeinheit mit ich glaube 2 weiteren Schrauben ausbauen. Dann sieht man noch mehr. 

Kann mir gut vorstellen, dass es was offensichtliches ist.

Zerlegen musst du ihn wahrscheinlich so oder so.

Was für Lampen hast denn eingebaut ? 

Wieder 3-Watt-Glühlampen oder was anderes ? 

Falls andere: Funktioniert's ohne die neuen Lampen (bzw. mit den alten) ? 

Oder sind die orangen Kappen zerbröselt und reingefallen ?

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

nimm das Kombi mal auseinander und gucke nach ob irgendwas in der Mechanik vom Tachoinstrument drin klemmt was da nicht hingehört 

ich hatte z.B. schonmal, dass sich ein abgelöster Aufkleber von irgendeinem Instrument dorthin verirrt hat

der Lampentausch selbst hat nur indirekt was damit zu tun

die Lageänderung vom Kombi beim Lampentausch bietet aber die Möglichkeit, dass sich irgendwelche losen Teile an Stellen bewegen, an die sie nicht hingehören

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...