Deki_Kocka Geschrieben: vor 3 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Hallo zusammen, es geht um meinen e30 318i m10b18. Für die Einzelabnahme in Wien, muss das Auto einwandfrei laufen und alle Werte einhalten (Abgassonde). Beim Anmeldegutachte in einer Oldtimer Werkstatt, wurde bemängelt, dass der Wagen Falschluft zieht. Dabei wurde Bremsenreiniger in Richtung der Drosselklappe gesprüht worauf hin die Drehzahl hochgegangen sein soll. Der Mangel: Falschluft, Leerlaufdrehzahl zu hoch bei 1060 Umdrehungen. Als Tipp bekam ich, dass es wohl die Drosselklappenwelle ist. Heute habe ich nun am Wagen geschraubt. Das Faltenbalg kam vom Vorbesitzer neu von BMW und er hat mir zufälligerweise eine neue Drosselklappe mitgegeben. Er meinte ebenfalls, dass er das Auto auf Falschluft getestet habe, mit Rauch und einer Druckpumpe und dass er verwundert über diesen Mangel sei. Nun habe ich die neue Drosselklappe eingebaut. Das Faltenbalg ist wie neu und alle Anschlüsse habe ich kontrolliert und wieder perfekt montiert. Nach einer Testfahrt dieser Stand der Dinge: Der Wagen dreht wie gewohnt schön hoch und hat einen ruhigen Lauf. Die Leerlaufdrehzahl ist im normalen warmen Betrieb auf genau 1000 U/min. Klingt das noch immer nach Falschluft oder ist das eher ein Problem mit der Leerlaufregelung oder den Sensoren im Ansaugsystem? Der Lambda-Wert soll auch ok gewesen sein... Hoffe dass das eben nicht zu viel auf einmal war und wäre extrem dankbar über hilfreiche Antworten :). Grüße aus Wien Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211956-leerlauf-zu-hoch-falschluft/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 2 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden (bearbeitet) am vor 39 Minuten schrieb Deki_Kocka: Klingt das noch immer nach Falschluft oder ist das eher ein Problem mit der Leerlaufregelung oder den Sensoren im Ansaugsystem? nein das klingt von Anfang an (also schon vor dem völlig unsinnigen Drosselklappentausch) nach falscher Leerlaufdrehzahleinstellung wohlgemerkt Einstellung - nicht Regelung denn eine richtige Leerlaufregelung hat der M10 Motor mit seiner Jetronic nur in den allerwenigsten Ausführungen gehabt um dazu was genaueres zu sagen, müsste man die Bilder vom Motor sehen Bearbeitet: vor 2 Stunden von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211956-leerlauf-zu-hoch-falschluft/#findComment-1862927 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: vor 1 Stunde #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Bei den L-Jetronic M10 kann man den Leerlauf an der Nummer 4 (11611709161) einstellen, hinten ist eine Schraube drin. Wenn da aber niemand dran rumgespielt hat, sollte das eigentlich nicht nötig sein. Ansonsten kann der Zündzeitpunkt falsch sein und die Drehzahl dadurch zu hoch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211956-leerlauf-zu-hoch-falschluft/#findComment-1862930 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deki_Kocka Geschrieben: vor 1 Stunde Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde am vor 15 Minuten schrieb dennis.k: Bei den L-Jetronic M10 kann man den Leerlauf an der Nummer 4 (11611709161) einstellen, hinten ist eine Schraube drin. Wenn da aber niemand dran rumgespielt hat, sollte das eigentlich nicht nötig sein. Ansonsten kann der Zündzeitpunkt falsch sein und die Drehzahl dadurch zu hoch sein. Hab ich mir gedacht. Der Motor läuft viel zu gut als das der Falschluft zieht... Es ist ein Einspritzer mit Kat, falls das einen Unterschied macht🧐 Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der LMM offen war. Das ist der kleine schwarze Deckel am Luftfilterkasten. So viel ich weiß gibts da ja auch eine Schraube mit werkseinstellung. Gibts da Methoden das richtig einzustellen? Denke wirklich, dass nur da der Hund begraben liegt. Schwanken tut er nämlich kaum. Danke dir vielmals👍🏻 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211956-leerlauf-zu-hoch-falschluft/#findComment-1862931 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: vor 1 Stunde #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde am vor 8 Minuten schrieb Deki_Kocka: Hab ich mir gedacht. Der Motor läuft viel zu gut als das der Falschluft zieht... Es ist ein Einspritzer mit Kat, falls das einen Unterschied macht🧐 Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der LMM offen war. Das ist der kleine schwarze Deckel am Luftfilterkasten. So viel ich weiß gibts da ja auch eine Schraube mit werkseinstellung. Gibts da Methoden das richtig einzustellen? Denke wirklich, dass nur da der Hund begraben liegt. Schwanken tut er nämlich kaum. Danke dir vielmals👍🏻 Um den LMM einzustellen, müssen die Lambda Werte gelesen werden. Die genauen Werte weiß ich nicht, findet man aber irgendwo im Internet oder in Büchern denke ich. An dem Ding sollte man (muss man eigentlich auch nicht) nie rumspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211956-leerlauf-zu-hoch-falschluft/#findComment-1862932 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deki_Kocka Geschrieben: vor 1 Stunde Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde am vor 5 Minuten schrieb dennis.k: Um den LMM einzustellen, müssen die Lambda Werte gelesen werden. Die genauen Werte weiß ich nicht, findet man aber irgendwo im Internet oder in Büchern denke ich. An dem Ding sollte man (muss man eigentlich auch nicht) nie rumspielen. Also könnte es sein, dass er perfekt läuft nur eben diese Grundstellung falsch ist? Die Frage ist dann wieso der jenige das gemacht hat oder ob der "Gutachter" das mit der Abgassonde irgendwie hätt merken müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211956-leerlauf-zu-hoch-falschluft/#findComment-1862933 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.