pat4 Geschrieben: gestern um 19:52 Uhr #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 19:52 Uhr Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einer Zeit mit der Möglichkeit an der Hinterachse den Sturz zu beeinflussen. Mir persönlich gehts dabei um Kompensation des negativen Sturzes durch Tieferlegung. Es gibt ja mehrere Arten wie man den Sturz einstellen kann, ich hab allerdings keine Übersicht und auch insgesamt teilweise nur sehr wenig Informationen gefunden, weshalb ich diesen Post starte, damit man das hoffentlich mal ein bisschen zusammen bekommt. Besonders interessieren würd mich der maximale Verstellbereich und natürlich wie viel Flexibilität im Hinblick auf Legalität man mitbringen muss. Bisher bin ich auf folgende Arten gestoßen: 1. exzentrische Gummilager für die Achsschwingen 2. exzentrische Schrauben von Epytec (haben eine Ausfräsung, wo die Schrauben am Achsträger anliegen) 3. PU Lager mit exzentrischer Hülse 4. Achskörper umschweißen und Langlöcher fräsen. Verstellung mit Zickzackplatten oder Exzenterschrauben ausm E39 Würd mich über Erfahrungswerte freuen! Viele Grüße Pat Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211941-sturzverstellung-hinterachse/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: vor 23 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden Die ersten 3 bringen weniger Verstellbereich und sind eigentlich mehr dazu gedacht ungünstige Fertigungstoleranzen auszugleichen. Die 4te bringt mehr Verstellbereich und ist der "way to go". Maximaler Verstellbereich hängt von der Tieferlegung ab. "Flexibilität im Hinblick auf Legalität" musst du das maximum mitbringen, weil Legal davon ist nichts. Ok gut, die exzentrischen Gummilager sinds wohl, gibts ja von BMW. Sieht man aber auch nicht und eigentlich sieht man nichts bei allen Methoden. Wenn man wirklich hinten den Sturz verringern möchte, macht meiner Meinung nach nur die Achskörper Methode Sinn. Oder ich frag mal anders: Hast du Lust deine Hinterachse auszubauen, die Gummilager einzubauen, alles wieder zusammen zu bauen nur um dann festzustellen, dass der Verstellbereich nicht reicht und du nochtmal alles raus reißen darfst? Bonuspunkte wenn die Gummilager beim ersten mal falsch verbaut waren, du alles nochmal ausbaust, Gummilager in anderer Position reinpresst, wieder alles einbaust um dann zu merken, dass die Gummilager doch nicht ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211941-sturzverstellung-hinterachse/#findComment-1862443 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 3 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden also, alles was Du mit irgendwelchen exzentrischen Lagern, Buchsen oder Schrauben erzielen kannst, ist zu wenig für eine wirksame Sturzkorrektur das geht und reicht (meistens) alles super zum Spur einstellen, aber für den Sturz reicht es eigentlich nicht, weil dort üblicherweise mindestens 10mm Versatz nötig werden und das geben die Exzenterlager nicht mal ansatzweise her wenn Dein Prüfer sich an einer (sichtbar) voll einstellbaren Achse hochzieht, bleibt nur der verdeckte Weg, das ist ohnehin meine bevorzugte Methode, zumindest für strassenzugelassene Fahrzeuge Sturz reduzieren sollte (eigentlich) bevozugt am inneren Aufnahmepunkt gemacht werden, wenn man es aussen macht (was auch geht) ist der Bereich eingeschränkt, weil dann der Lenker bzw. die Schweissnähte der Lenker stören und/oder der Ausfederweg eingeschränkt wird man kann es auch verteilen, also etwas aussen und etwas innen, kann auch reichen, sogar ohne Materialzusatz (ausser dem zum Loch auffüllen) Sturz reduzieren nur am inneren Aufnahmepunkt geht natürlich prima, weil dort quasi nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind es bedingt natürlich dass die Aufnahme am Achsträger nach oben verlängert werden muss, sprich von oben reinflexen bis ein U entsteht und dann oben eine "halbe" große Unterlegscheibe in passender Dicke ansetzen, unten das Loch auffüllen bis es wieder "rund" ist und alles schön glätten und es ist (außer für Kenner) nix zu sehen .... wenn man sich bissel Mühe gibt Spur stellen und Feinkorrektur beim Sturz geht per exzentrischen Gumilagern, bevorzugt aussen und notfalls auch zusätzlich innen, wenn man beim Sturz korrigieren was zu sehr versemmelt hat ist zwar alles nervig aber eben nicht zu sehen und dank original BMW Verfahrensweise mit exzentrischen Gumilagern auch erstmal (natürlich nur rein optisch) legal für die Zeigefingerheber und Pampersträger: technisch sind die sichtbaren und unsichtbaren Änderungen am Achsträger natürlich nicht legal wer natürlich ohne Windeln unterwegs ist und sagt : Scheiss drauf statt ein, der wird das einfach so machen Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211941-sturzverstellung-hinterachse/#findComment-1862486 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: vor 2 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden (bearbeitet) Habe mich da auch mal an den langen Winterabenden reingelesen..... So als Anhaltswert (wurde mal hier in den Tiefen des Forums erwähnt) ....1 Grad Sturzkorrektur bedarf etwa 7mm Verstellweg an der Lagerung. Also da geht mit den exzentrischen Buchsen/Epytec Schrauben wenn überhaupt ein halbes Grad... Die Versteller zum Schweissen gibts in verschiedenen Varianten in den diversen Shops und User hier. Bearbeitet: vor 2 Stunden von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211941-sturzverstellung-hinterachse/#findComment-1862493 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.