Zum Inhalt springen

Kühler am M40 (mit Automatik) optimieren

Empfohlene Beiträge

Ich habe M20 ohne Klima und wurde damals auch zum Tausch angeschrieben. Was genau dazu der Grund war ist mir leider nicht bekannt.

Der Druck vom Deckel hat mehr mit der Motortemperatur zu tun.  M20 hat nur 80 °C, die neueren Systeme sind bereits bei 105°C und habe dadurch höhere Drücke im Kühlkreis, dazu gibt es die unterschiedlichsten Deckel am Kühler/Ausgleichsbehälter.

Es könnte auch mal passieren, dass man einen falschen Deckel aus der "Grabbelkiste" montiert und dadurch so ein Wärmetauscher platzt. 

https://e30-talk.com/topic/211821-k%C3%BChler-am-m40-mit-automatik-optimieren/page/2/#findComment-1859286

am Am 26.12.2025 um 17:07 schrieb esgey:

IMG_20210724_184356.jpg

ich sehe grad, da haben sich die Spirellis auch aus dem Gefängnis befreit

https://e30-talk.com/topic/211821-k%C3%BChler-am-m40-mit-automatik-optimieren/page/2/#findComment-1859359

am Am 26.12.2025 um 15:12 schrieb pinoccio77:

Hallo Zusammen und allen noch ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Wie bereits erwähnt, habe ich einen standardisierten Wasserkühler mit Ausgleichsbehälter verbaut.

Inkl. der Anschlüsse für das Automatikgetriebe - ohne Klima!

Siehe dazu das Bild im Anhang.

Grund meiner Überlegung ist - seit knapp 16 Monaten läuft das Getriebeöl immer mal wieder leicht aus an den oberen Öffnung an der Gentriebglocke.

Bzw. es zu heiß wird im Stadtverkehr wenn ich an Ampel stehe und dann auch "Schaufelgeräusche" von sich gibt. Wie als wenn  es heiße Luft oder zu heißes Öl verarbeiten muss.

Was wiederum nicht passiert - wenn ich die Heizung nutze (als zusätzlichen warmen Kühlkreislauf) im Sommer und so die Temperatur  besser regeln kann.

Daher meine Überlegung , mit Veränderung des Volumen am Kühler kann ich auch die Problemstellung am Automatikgetriebe lösen.

Weil ständig Flecken in der Garage bzw. nachfüllen ist auch nicht ganz so zweckmäßig.

Also du fährst doch ein Standardfahrzeug, nicht umgebaut und keine großen Veränderungen. Mein erster Gedanke ist, dass BMW sicherlich in einem Auto, was auch in deiner Konfiguration mit M40 + Automatik sicherlich nicht den Kühler zu klein ausgelegt hat, bei Autos, die so auch in zB. Spanien rumfahren, wo dieses Problem ja noch öfter auftreten müsste. Deine Ambition, den Kühler als zu kein zu definieren und einen größeren einzubauen, löst sicherlich die Problemursache nicht, bekämpft ggf. nur Symptome. 

Ich vermute, dein Problem liegt mehr am Automatikgetriebe. Wenn es normal befüllt ist, sind in der Ölwanne 3L und im Gesamtkreislauf so um 7 oder so. Wenn das nun aus der Wanne hochsteigt und sich irgendeine Öffnung oben am Getriebe sucht, muss da ja eine massive Ölausdehnung stattfinden. Als Daumenwert laß ich, dass 200L Öl sich um 7L ausdehnen, wenn man +50°C einbringt. Nehmen wir mal an, dein ATF wird auch von über Nacht zum Fahren auch so um 50°C wärmer, dann würden sich die 7L auf 0,245L ausdehnen. Da läuft noch nichts aus dem Getriebe, wahrscheinlich kann das alles die Ölwanne noch abfangen.

Der Ölstand des Getriebes ist richtig ? Ich meine, du scheinst öfter nachzufüllen... Geprüft in der Ebene, wenn Getriebe warm und bei laufendem Motor. Gerade bei kaltem Getriebe ist der Ölstand niedriger und wenn man dann nachfüllt, kann man gut überfüllen...

Ich würde eher am Getriebe suchen als zu konstatieren, dass der Serienkühler zu kein für dein Motörchen ist und etwas Größeres hermuss. 

LG

schumi

https://e30-talk.com/topic/211821-k%C3%BChler-am-m40-mit-automatik-optimieren/page/2/#findComment-1859866

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...