e30-hh Geschrieben: 1. Dezember #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember Moin zusammen, ich bin auf ein unerwartetes Problem bei meinem Touring-Umbau gestoßen. Neben anderen Themen bekommt der jetzt auch vier elektrische Fensterheber und die beiden hinteren tun sich sprichwörtlich schwer. Während es vorne keine Probleme gab, scheinen beide Scheiben hinten höhere Kräfte zu benötigen als die Motoren mit ihrer Mechanik leisten können. Der Heber hinten rechts war beim ausgebauten Probelauf unauffällig, der für hinten links machte bereits dann (nur) beim Herunterfahren ein leicht quietschendes Geräusch. Nachdem Einbau ist es dem Heber hinten rechts unmöglich ohne Nachhilfe das Fenster runter oder sinnvoll schnell wieder hoch zu fahren; bei dem hinten links (mit den Geräuschen) geht es sehr langsam in beide Richtungen. Hängt man die Heber aus, braucht man bei beiden ordentlich Kraft, um die Bewegung des Schlittens gegen den Motor zu stoppen -- gleichzeitig fühlt sich die Freigängigkeit der Fenster eher schlecht an. Vorher, mit den Kurbeln, ging es soweit eigentlich ganz gut, aber da wirkt natürlich ein großes Moment durch den Hebel... Was tun – Gibt es ein Rezept die Fenster hinten irgendwie beweglicher zu machen oder sind doch die Heber schlicht am Ende? Gruß aus dem Norden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. Dezember #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember (bearbeitet) Schraub mal die Scheibe von der Heber-mechanik ab und probiere, wie die dann laufen. ( Von Hand hochschieben) Imho sind hinten Spindelheber verbaut, die natürlich fest sein können und auch die Gummies, die speichern Dreck über die Zeit…. Bearbeitet: 1. Dezember von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 1. Dezember Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember Das habe ich getan und die Schlitten haben schon einiges an Kraft; man kann sie schon festhalten, aber ich denke, dass passt...Dreck in den Gummis gucke ich mir mal an.Fett in den Läufen ist eine blöde Idee, oder? Beim runterlaufen kommt das Fenster glaube ich zumindest aus der hinteren Führung leicht raus..Gesendet von meinem 2312DRA50G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. Dezember #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember Fett ist schlecht. Imho sollte sogar die Spindel nicht gefettet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 1. Dezember Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember Ok Allerdings sind die Spindelheber, wenn ich mich jetzt mit der Namensgebung nicht vertue, nur bis VfL verbaut worden und damit wohl nie im Touring. Hier kommt der S'eilzugheber' rein (/ist jetzt bei mir drin) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. Dezember #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember am vor 18 Stunden schrieb e30-hh: Ok Allerdings sind die Spindelheber, wenn ich mich jetzt mit der Namensgebung nicht vertue, nur bis VfL verbaut worden und damit wohl nie im Touring. Hier kommt der S'eilzugheber' rein (/ist jetzt bei mir drin) Spindel und Seilzug ist das gleiche, die andere Variante ist der Scherenheber. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: Samstag um 12:38 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 12:38 So, nachher endlich wieder etwas Zeit, um mich den Fensterklemmbacken zu widmen. Noch einmal zum Thema Namensgebung, denn für mich galt bisher folgendes für elektrische Fensterheber: 1) Spindelheber - im Wesentlichen nur VFL und von BMW bis 1988 (?) nur für vorne angeboten 2) - Scherenheber - haben 1) vorne (!) um und bei Wechsel zu NFL abgelöst 3) - Seilzugheber - wurden mit 2) für hinten eingeführt Passt das so nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Samstag um 12:44 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 12:44 Sailsugheber…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: Samstag um 13:29 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 13:29 am vor 37 Minuten schrieb e30-hh: 1) Spindelheber - im Wesentlichen nur VFL und von BMW bis 1988 (?) nur für vorne angeboten 2) - Scherenheber - haben 1) vorne (!) um und bei Wechsel zu NFL abgelöst 3) - Seilzugheber - wurden mit 2) für hinten eingeführt Passt das so nicht? Jein... 1) und 2) ist so richtig. Bei 3) wurde nie was geändert, der Spindelheber/Seilzugheber hinten blieb bis zum Ende der Bauzeit. Das betrifft auch nicht nur die elektrischen Fensterheber, sondern auch die mit Kurbel. Und was die Benennung angeht: @NULLZWOtii hat es oben ja schon gesagt, Spindelheber und Seilzugheber meint das Gleiche, nur dass beim E30 die Seile hinten offensichtlicher zu sehen sind, weil sie in weiten Teilen frei gespannt verlaufen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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