Zum Inhalt springen

beheizte Waschdüsen qualmen


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit heute geben meine Waschdüsen Rauchzeichen. Das kann doch theoretisch gar nicht sein, da sie auf dem Kabel der Waschanlage gesteckt sind. Wo bekommen die den Strom her? Wenn da Spannung in der Leitung ist dann müsste ja auch die Pumpe laufen. Tut sie aber nicht.

Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also normalerweise laufen die Düsen immer.

Die haben intern nen PTC zur Temperaturregelung.

Auf die Adern der Pumpe angeschlossen ist ungefär so nützlich, wie wenn man sie im Handschuhfach aufbewahrt, damit sie warm bleiben.

Man spritzt ja nicht 2-3 min Wasser bis die Düsen warm sind.

 

Es mag sein, dass die Kabel im selben Kabelbaum liegen - das hab ich noch nicht überprüft, aber wenn Du da nicht selber was gebastelt hast, sind die Düsen unabhängig.

Dass die bei bestimmten Witterungsverhältnissen mal dampfen hatte ich auch schon.

Wenns kalt ist und man feuchte Luft (Atem) sieht dann sieht man auch das verdunstende Wasser an den Düsen aufsteigen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber, die werden nur beheizt solange man spritzt. Und zu den Rauchzeichen: Meine haben das auch gemacht und dabei ziemlich gestunken. Irgendwann war dann Schluss. Durchgebrannt. Und das bei einer 6 Monate alten Düse von BMW für 18€. Rechnungen sollte man echt aufheben...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei uns im Benzforum sind auch schon einige abgeraucht und haben zum Teil heftigen Kabelbrand verursacht! Das Prinzip ist das gleiche wie bei BMW.

Nach Aussage von Mercedes liegt es an den falschen Zusätzen im Waschwasser. Die wäre zum Teil agressiv und würden den Kunststoff der Düsen anlösen bis sie halt zum Heizelement kommen und dann ist Spannung drauf. Einige haben sie daraufhin abgeklemmt was kaum ein Problem ist weil der Behälter noch beheizt ist. Wenn das Teil bei Dir schon Rauchzeichen gibt raus damit, neu kaufen und wie oben schon geschrieben Rechnung aufheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei uns im Benzforum sind auch schon einige abgeraucht und haben zum Teil heftigen Kabelbrand verursacht! Das Prinzip ist das gleiche wie bei BMW.

Nach Aussage von Mercedes liegt es an den falschen Zusätzen im Waschwasser. Die wäre zum Teil agressiv und würden den Kunststoff der Düsen anlösen bis sie halt zum Heizelement kommen und dann ist Spannung drauf. Einige haben sie daraufhin abgeklemmt was kaum ein Problem ist weil der Behälter noch beheizt ist. Wenn das Teil bei Dir schon Rauchzeichen gibt raus damit, neu kaufen und wie oben schon geschrieben Rechnung aufheben.

 

Jo nem Bekannten ist bei seinem W124 auch eine Düse abgefackelt. Muss lustig ausgesehen haben als während der Fahrt plötzlich Feuer aus der Motorhaube kommt (seine Frau ist gefahren)... Ist jetzt nen netter Brandfleck auf der Haube rund um die Düse.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi habe zwar die düsen nicht aber die leitungen liegen in der motorhaube wie kann ich die auf funktionalität prüfen? und wie teuer sind die düsen mit heizung?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi habe zwar die düsen nicht aber die leitungen liegen in der motorhaube wie kann ich die auf funktionalität prüfen? und wie teuer sind die düsen mit heizung?
Mal nen Multimeter an die Kabel halten und für den Preis diesen thread komplett lesen.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das wirklich am Waschanlagenzusatz liegen? Ich nehm schon jahrelang den vom ALDI mit -70 °C.

Meine Düsen haben damals ca. 21 € pro Stück gekostet. Gibts die Teile evtl. auch im Zubehör?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber, die werden nur beheizt solange man spritzt....

 

ne, ne. sobald du deine zündung anmachst, werden die waschdüsen mit strom versorgt, und somit heizen die.

wie georgM3 schon sagt, müsstest ja 1-3 min. spritzen bis die düsen dann aufgeheizt sind, das sie enteisen. bis dahin ist dein behälter leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl zwei Varianten. Ich hatte mal Düsen, die waren mit dem Kabelbaum zur Waschdüsenpumpe verbunden. Die haben also nur Strom bekommen, wenn auch die Pumpe lief. Aber wie schon erwähnt ist das eigentlich ziemlich sinnlos wenn erst dann geheizt wird, wenn man die Düsen bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, liegt irgendwo in er Nähe meines Waschmittelbehälters noch ein Kabel für die beheizten Düsen - und da ist, glaube ich, Dauerplus drauf - also auch die Variante mit Dauerheizung - offensichtlich gabe es Beide Varianten, ggf. ist die Beheizung per Waschpumpe die Nachrüstvariante??

 

überlegt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wegen des vergammelten Steckers voriges Jahr einen neuen Kabelbaum für die Düsen gekauft, der wird auf die Pumpe gesteckt und hat einen Abzweig dran wo das Kabel welches vom Wischerschalter kommt, eingesteckt wird. Das Ganze passt auch nur so zusammen. Ich werd mal ein Bild davon machen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ab Werk beheizte Düsen drin und die heizen, wie die Spiegel, immer mit Zündung ein.

 

Und verbrannt hab ich mir auch schon eine - passiert.

Im Zubehör gibts die meines Wissens nach nicht. Nur bei BMW für ca. 20€. Die unbeheizten kosten so etwa die Hälfte.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vielleicht an der Intensivreinigung. Ich hatte die und damit definitiv nur zeitweise beheizte Düsen. Reicht ja auch, mehr als die kleinen Blechdüsen werden eh nicht geheizt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Düsen sind auch abgeraucht. Ich finde sie eh blödsinnig, da ich noch nie vereiste Düsen hatte.

Die Funktion ist folgende. An der Pumpe für das Wischwasser werden die Düsen zwischen gesteckt. Somit haben die Düsen schonmal ab Radiostellung Plus. Die Masse für die Pumpe kommt vom Steuergerät. Die Masse für die Düsen befindet sich am Motorhaubenscharnier. Somit Heizen sie immer ab Zündschlüsselstellung 1 .

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saggichja :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit Heizen sie immer ab Zündschlüsselstellung 1
Nö, Zündschlüsselstellung 2 :klug: (oder meintest Du >1?) und für diese Information tut es auch ...... rtfm. :D

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals!

 

Lieber 15mal die gleiche Frage fragen und die gleiche antwort bekommen als einmal die Forensuche nutzen. Oder vielleicht auch noch rtfm..??! lool

 

 

:freak:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Zündschlüsselstellung 2 :klug: (oder meintest Du >1?) und für diese Information tut es auch ...... rtfm. :D

 

Dann setz dich mal in Dein Auto und schalte auf Schlüsselstellung 1 und Pumpe mal das Wasser auf die Scheibe! -> Was bedeutet das dann ??

Das findest Du nicht in der rtfm :hannes:

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Ermangelung an weiteren Kabeln war das rtfm hier unangebracht. :D

r

 

Sorry, verstehe diesen Satz nicht. Wer oder was wird vermangelt :roll:

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudius hat Recht. Bei Zündschlüsselstellung 1 liegen 12 Volt an den Düsen an. Die Masse bekommen die Düsen vorn einer Masseöse am Motorhaubenscharnier. Die Wasch-Pumpe wird da ja Zündplus anliegt, über ein anderes Kabel "massegeschaltet".

Das heisst das die Düsen auch im Sommer beheizt werden.

Wie sind die Werte der Düsen?

Bei mir hat eine 68 Ohm und die andere 1,9 Kiloohm.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudius hat Recht. Bei Zündschlüsselstellung 1 liegen 12 Volt an den Düsen an.

Bei mir hat eine 68 Ohm und die andere 1,9 Kiloohm.

 

Danke, so verkalkt bin ich auch noch nicht :sonne:

 

Die Düse mit 1,9 Kiloohmsen wird dann wohl defekt sein. Die 68Ohm könnten schon hinkommen. Ohne Ohm ist halt nix los .

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...