Zum Inhalt springen

Stromkabel verlegen im Cabrio


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der Doppelschottwand unter´m Verdeckkasten sind in den unteren Ecken Durchlassöffnungen durch die auch die originalen Leitungen nach hinten gehen.

Ansonsten sind auch jede Menge anderer Löcher zu finden, deren Kanten du aber mit einen Kantenschutz versehen solltest, wenn du sie als Kabeldurchführung nutzt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

  • 8 Monate später...

Wo kommt dann eigentlich das Stromkabel im Innenraum raus, wenn man es oben bei der Batterie, wie gezeigt, einfädelt? Irgendwo seitlich am Schweller?

 

EDIT: Bei meinem alten 86er Cab ist da gar keine Öffnung oder Solldurchbruchstelle ... Dafür ist weiter oben ein rundes Loch, welches zum Kotflügel durchgeht, ob da ein Kabel durchführbar ist?


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Du siehst kurz oberhalb des Waschwasserbehälters an der Spritzwand einen kleinen schwarzen Kasten, da ist der Pluspol drin. Irgendwo da in der Gegend (ich meine knapp darunter) ist auch der Solldurchbruch für das Kabel. Im Innenraum kommt es dann hinter dem Handschuhfach heraus. Durch den Kotflügel musste ich beim 88er Cabrio nicht.

 

3-5L-7Hartge.jpg


Bearbeitet: von toschu

Abend04.JPG

... seit 4.495 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Auto schaut es im Motorraum doch noch wesentlich älter aus. Spritzwasserbehälter weiter vorne, Batterie Beifahrerseitig direkt vor der Spritzwand, kleiner Diagnosestecker direkt am Motor etc. (Die Kabel im Motorraum stammen z.T. von der KAT Nachrüstung).

 

Muss ich mir alles nochmal genau anschauen, wo ich da mit nem Kabel durchkomme, ohne dass etwas undicht oder Wasserdurchlässig wird.

K800_P1170307.JPG


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sah es bei meinem 87er Cabrio auch aus.

Deins hat auch noch nicht das technische Facelift.

Das 88er Cabrio von nem Bekannten hat schon die ganzen NFL Teile im Motorraum

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt mal die Batterie ausgebaut und siehe da, das ovale Blech mit Sollbruchstelle ist doch vorhanden. Da ich aber im Gegensatz zu Bastelbert keine High-End Stromversorgung benötige, sondern nur einen normalen Draht verlegen will, um einen kleinen Aktiv-Sub anzuschließen, scheue ich den Aufwand, zumal die Teilenummer der Tülle mit "nicht lieferbar" im ETK derzeit angezeigt wird. Das ovale Blech sitzt auch fest und muss ordentlich ausgebrochen werden - nach 30 Jahren will ich das nicht unbedingt machen. Der Hauptkabelbaum ist noch so schön original verklebt und eingewickelt, dass ich durch diesen Weg auch nicht gehen will ...

 

Gibts da noch ne Möglichkeit? Wie geschrieben, weiter oben über der Stelle, die Bastelbert fotografiert hat, ist ein rundes Loch (vom Motorhaubenhalter auf dem Foto verdeckt) - kommt man da auch irgendwie nach innen?

 

Mannomann ... :wall:  ... bei der Limo mit der Batterie hinten ist das so einfach, mal ein normales, schmales Käbelchen in den Innenraum nach vorne zu legen, aber beim Cab schon wieder so ein Akt ...

 

evtl. bin ich auch zu zimperlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich die für mich brauchbare Lösung gefunden! :D

Unter der großen Gummitülle, welche die Hauptstromleitung durch die Spritzwand führt und die auf Höhe des Handschuhfachs wieder raus kommt, sind 3 kleine Gumminippel für weitere Stromkabel bereits vorbereitet. Davon einfach mit einer Schere den einen benötigen Gumminippel abschneiden und schon kann man ein normales Kabel durchziehen. Da ich kein dickes Stromkabel benötige, sondern ein einfaches Kabel völlig ausreichend ist (kein große Leistung, kein High-End), ist das die einfachste und problemlose Lösung. Wer dicker Kabel verlegen will, muss es so machen, wie Bastelbert gezeigt hat.

K800_P1170308.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...