Zum Inhalt springen

16 Zoll Felgen, Reifen und Fahrwerk

Birne125
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

für die nächste Saison würde ich mich gerne den Rädern und co widmen. Nach einigen Stunden recherchieren kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Ich habe ein 325i Cabrio vfl von 12.1987 und den Standard 15 Zoll Kreuzis. 

Ich würde gerne ohne Kanten umlegen zu müssen oder Probleme beim Tüv zu bekommen folgendes umsetzen:

• 7x16 ET28 vorne 
  • 8x16 ET20 hinten

Zu den gängigen Reifenformaten habe ich gelesen, dass 

• 205/50 
  • 225/45

ganz gut passen würde.

Bei dem Fahrwerk bin ich regelmäßig auf das

• Bilstein B12 

gestoßen, da es etwas tiefer ist und eine spürbare Verbesserung zu dem Standard bringen soll.

Ich würde von euch gerne Wissen, ob ich diese Kombination umsetzen kann oder ob es bessere Varianten gibt. Insbesondere, da es anscheinend auch Unterschiede bei den e30 Varianten gibt..

Weiterhin soll es natürlich gut aussehen. Daher sollte es am Ende nicht zu hoch sein und auch nicht zu tief, sodass ich an jeder Unebenheit hängen bleibe.

Ich gehe davon aus, dass die Notwendigkeit von Distanzscheiben zunächst vernachlässigt werden können und ggf. nach der Reifenmontage interessant wird. Oder kann man das auch schon vorher sagen bzw. bestimmten?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Birne :)

Ich persönlich, ohne eigene Fahrerlebnisse, schaue mir aktuell das KW V1 an, da es H-Eintragungsfähig sein soll (vermutlich wird das auch so sein, wenn man es bei einer "Partnerwerkstatt" mit Haus-TÜV machen lässt). Das B12 ist allerdings auch schon gefühlte Ewigkeiten auf dem Markt, so dass es hier vermutlich alte Gutachten gibt, welche die 10 Jahres Regel bedienen können.

am vor 3 Minuten schrieb MartinE30:

Das B12 ist allerdings auch schon gefühlte Ewigkeiten auf dem Markt, so dass es hier vermutlich alte Gutachten gibt, welche die 10 Jahres Regel bedienen können.

H-Eintragung überhaupt kein Problem. Macht jede Prüfstelle ohne Beanstandung.

Nimm das Geld in die Hand und investiere in das KW V1 Fahrwerk, alles andere macht keinen Sinn. Die Erfahrung zeigt dass die Angaben zur Tieferlegung beim statischen Fahrwerk immer von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren.

Beim Gewindefahrwerk hast Du im gesetzlichen Rahmen mehr Spielraum, vielleicht wechselst Du ja noch mal die  Rad/Reifen Kombi... ;-)

H-Kennzeichen ist mit KW absolut kein Problem!

Einrohr-Gasdruck Bilschwein-Kämpfer sollten an der Vorderachse vom e30 nur bei sehr geringen Tieferlegungsraten eingesetzt werden

die intern verbauten Anschlagpuffer in den vorderen Dämpfern sind lang und man fährt bei etwas mehr Tieferlegung auf eben diesen Puffern herum, was die Dämpfer "unkomfortabel" wirken lässt obwohl sie es eigentlich nicht sind .....

wie prüft man das ?

Feder entfernen und Federbein per Hand auf die Position Achsmitte/Radlaufkante anheben, die sich bei verbauten Federn im Stand einstellt

spürt man dann den Anschlagpuffer schon, ist das Auto zu tief und/oder der Puffer für diese Tieferlegung zu lang

alternativ Staubschutzbalg hochziehen, Kabelbinder straff um die Kolbenstange ganz unten an der Überwurfmutter, Auto abstellen und etwas rollen bis es sich auf die normaler Höhe befindet, Federbein raus, Feder runter, Balg weg und Dämpfer reindrücken, spürt man den Puffer vor dem Anliegen des Kabelbinders an der Überwurfmutter, ist der Puffer zu lang und/oder der Puffer für diese Tieferlegung zu lang

Abhilfe : Puffer kürzen oder mit wenig Tieferlegung zufrieden geben

keine Abhilfe: auf den Puffern weiter herumhoppeln und Komforteinbußen sowie Fahrwerksperformance einbüssen

Bearbeitet: von vokuhila

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...