freisel Geschrieben: gestern um 09:40 Uhr #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:40 Uhr Guten Tag, Nach eingelaufener Nockenwelle kam ich mit einem Kumpel auf die Idee eine scharfe Nockenwelle einzubauen. Leider sind beim Einbau zwei Nockenwellenböcke gerissen und die Ersatzteilsuche ist bisauf zwei drei krumme Zylinderköpfe sehr schwergängig. Falls jemand eine Idee hat wo ich die kostengünstig finden könnte oder falls wer welche hat gerne melden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freisel Geschrieben: gestern um 09:51 Uhr Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:51 Uhr (bearbeitet) Guten Tag, Nach eingelaufener Nockenwelle kam ich mit einem Kumpel auf die Idee eine scharfe Nockenwelle in meinen 316i einzubauen. Leider sind beim Einbau zwei Nockenwellenböcke gerissen und die Ersatzteilsuche ist bisauf zwei drei krumme Zylinderköpfe sehr schwergängig. Sind uns auch unsicher ob diese einfach ausgewechselt werden können oder ob man einen kompletten neuen Zylinderkopf braucht, weil diese einzelnd gefertigt wurden? Bearbeitet: gestern um 10:12 Uhr von freisel mehr fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: gestern um 10:50 Uhr #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:50 Uhr Wo kommst du denn her ? Hab noch nen Kompleten 318 hier mit leicht eingelaufener Nockenwelle der mir im weg steht . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: gestern um 11:16 Uhr #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 11:16 Uhr am vor einer Stunde schrieb freisel: Leider sind beim Einbau zwei Nockenwellenböcke gerissen dann ist da auf Grund von Unfähigkeit bestimmt auch noch mehr kaputtgemacht worden, ich würde sagen Ventile verbogen, sonst bricht man die Lagerböcke ja nicht kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: gestern um 12:11 Uhr #5 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 12:11 Uhr (bearbeitet) Ach du liebe Zeit . . . scharfe Nockenwelle einbauen wollen . . . und dann sowas . . . Steuerzeiten falsch/nicht gleichmäßig hin-/angezogen ? Ich glaub ihr solltet das jemand machen lassen, der das kann Um welchen Motor geht's denn überhaupt ? M40/42/44 ? ("eine" NW wär M40) Wenn ihr Glück habt, kann schon mal ein Lagerdeckel eines anderen Kopfes passen, auch wenn der Spenderkopf krumm ist (muß man halt ausprobieren/messen ---> aber wie gesagt ---> lieber jemand ranlassen, der das kann ! Bearbeitet: gestern um 12:14 Uhr von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freisel Geschrieben: gestern um 16:01 Uhr Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:01 Uhr (bearbeitet) Erstmal danke für die Antwort. Es ist ein M40 316i. Mein Kumpel hat sich mehr um das ganze gekümmert welcher ausgelernt ist :). Er meinte es könnte dem Alter verschuldet sein. Dachten auch ob wir uns einen Zylinderkopf kaufen um sicher zu gehen falls die Nwböcke nicht passen sollten, weil die bei der Produktion ja evtl einzelnd geschliffen wurden. Bearbeitet: gestern um 16:14 Uhr von freisel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freisel Geschrieben: gestern um 16:09 Uhr Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:09 Uhr am vor 5 Stunden schrieb Freak e30: Wo kommst du denn her ? Hab noch nen Kompleten 318 hier mit leicht eingelaufener Nockenwelle der mir im weg steht . Zwischen Wiesbaden und Koblenz. Wenn du die einzelnen Böcke abgeben würdest wär das ein Traum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: gestern um 16:44 Uhr #8 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:44 Uhr Das mit den Böcken ersetzten wird nichts. Die sind zusammen mit dem Kopf bearbeitet worden um die Lagergasse zu bilden. Wie und warum es dir gelungen ist die zu killen ist mir ebenfalls ein Rätsel. Und wie Vokuhila schon sagte, wenn diese zerstört sind, muss zwangsweise noch etwas anderes kaputt sein. Aber egal. Es muss mindestens der Kopf herunter und ersetzt werden. Der hat sich erledigt. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freisel Geschrieben: gestern um 17:16 Uhr Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:16 Uhr am vor 27 Minuten schrieb Mahathma: Das mit den Böcken ersetzten wird nichts. Die sind zusammen mit dem Kopf bearbeitet worden um die Lagergasse zu bilden. Wie und warum es dir gelungen ist die zu killen ist mir ebenfalls ein Rätsel. Und wie Vokuhila schon sagte, wenn diese zerstört sind, muss zwangsweise noch etwas anderes kaputt sein. Aber egal. Es muss mindestens der Kopf herunter und ersetzt werden. Der hat sich erledigt. Danke das hilft mir schonmal weiter. Die dbilas Nw hat Unterlegscheiben dabei für unter die Hydros wodran es liegen müsste. Hat sich uns auch nicht erklärt wozu überhaupt. Haben jetzt wegen dem Kohle Ansammlungspropblem dazu entschieden das Wechseln vom M43 durchzuführen also Kipphebel und Ventile zu wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: gestern um 17:19 Uhr #10 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:19 Uhr OK. Ihr wisst aber wie das geht und was ihr dazu braucht? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freisel Geschrieben: gestern um 17:54 Uhr Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:54 Uhr am vor 33 Minuten schrieb Mahathma: OK. Ihr wisst aber wie das geht und was ihr dazu braucht? ja haben einen Kumpel der es schonmal gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: gestern um 18:13 Uhr #12 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 18:13 Uhr Ihr habt vermutlich LashCaps unter die Hydros gepackt, die werden oft gebraucht wenn es sich um eine umgeschliffene Welle handelt . Der Mehrhub & fülligeres Profil resultiert ja aus dem runterschleifen des Grundkreises. Um den kleineren Grundkreis auszugleichen brauchts teilweise die Caps, wenn die Hydros das nicht ausgleichen können. Aber das man die Böcke zum reißen bekommt?!?!, kann ja nur passieren wenn die Welle erst garnicht in der unteren Lagerung "ankommt". Eigentlich zieht man ja die Welle nur gegen die Federkraft in die untere Lagerschalen. Evtl. Ventile auf Kollisionskurs mit den Kolben (Falsche Steuerzeiten) Wie schon erwähnt wurde.... Vergleich mal den Grundkreis der Nockenwellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: gestern um 19:20 Uhr #13 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 19:20 Uhr am vor 3 Stunden schrieb freisel: Zwischen Wiesbaden und Koblenz. Wenn du die einzelnen Böcke abgeben würdest wär das ein Traum. Für 100 Euro kannst du den kompletten m40 mit allem mitnehmen. Standort Kerpen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 12 Stunden #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Am Alter der Lagerdeckel lag's wohl nicht, eher am mangelnden Können deines Kumpels. Scharfe Nockenwelle für 'nen 316i ? Bau lieber 'nen 1,8 Motor ein, macht mehr Sinn (inkl. Luftmassenmesser, Steuergerät, neue Lagerschalen . . . von jemand, der's kann, und laß deinen Kumpel lieber nur zuschauen/helfen) oder tausch gleich den ganzen E30. (und wenn's dann unbedingt noch so'ne NW sein soll ---> die paßt auch im 318 ) Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.