Mister Convertible Geschrieben: Samstag um 19:57 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 19:57 Gude, weiß jemand ob die Werksrecaros auch ins E30 Cabrio passen ? Ich will jetzt im Winter meine Ausstattung neu beziehen lassen. Aktuell habe ich Recaro LS mit den entsprechenden Adaptern auf die Sportsitzschienen adaptiert. Die passen wirklich gerade so mit sackhaaresbreite in den Wagen. Mir persönlich gefällt das sehr gut und der Seitenhalt beim sportlichen fahren ist für mich einfach unschlagbar. Das einzige was mir aktuell nicht ganz gefällt ist die Adaption der Höhe und die Bedienbarkeit der Sitze. Mit den originalen Adaptern von Recaro sitze ich nicht im, sondern auf dem Auto. Ich habe nun beim Fahrersitz auf den Adapter von Garagistic umgeschenkt. Mit diesem sitze ich mit meinen 1,80 schon sehr gut und sportlich, aber in manchen Situationen doch nen Ticken zu tief. Die Beifahrerseite passt von der Höhe sonst kanns Frauchen nicht mehr aus der Frontscheibe schauen... Hinzu kommt jedoch leider bei dem Garagistic Adapter, dass ich mit diesem das Rad zum einstellen der Rückenlehne nur mit Gefummel bedienen kann, da das Rad in dem Spalt zwischen Schwellerverstärkung und Sitz verschwindet... Also quasi in Narnia. Da ich auch nach dem malträtieren des Google und Forensuchbuttons nicht die gewünschte Antwort gefunen habe, danke für jeden der es bis hier hin geschafft hat.... *inhales* "Passen die BMW E30 Werksrecaros welche als Sonderausstattung zu kaufen waren auch in das E30 Cabrio und lassen sich diese dann noch gescheit bedienen?" Sollte diese passen würde ich mich der Suche des heiligen Grals annehmen und versuchen diese irgendwo auszugraben. Hier die Recaros wie sie bis vor dem auseinander reißen des Eimers verbaut waren: Da meine Restauration nun doch irgendwie in die Richtung "Replika im Alpina Stil" abwandert, sind die Recaro LS für mich ein Teil der da doch irgendwie reingehört. Wird natürlich am Ende alles mit Alpinastoff bezogen.. Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: gestern um 10:29 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:29 Uhr (bearbeitet) Hallo Max, die "Werksrecaros" passen zwar in das Cabrio aber du sitzt dann wie auf einem Kutschbock. Da hilft auch nicht das du dort besser an die Verstellungen kommst als aktuell wobei, hm, das Cabrio hat ja die "hohen" Schweller (Verstärkungen), wird funktionieren aber nicht so gut wie in der Limo/Baur/Touring. Ich habe leider nur ein Bild von diesen Sitzen und die Verstellung mittels der E30 üblichen Hebel (drücken/hochzien -> Höhen- bzw. Neigungsverstellung sowie Rückenlehne) musst du dir dazu denken. Etwas höher als deine Teile aber doch tiefer als mit den Originalkonsolen kommst du mit Wiechers Konsolen aber glaube mir, das wird dich nicht begeistern. Für mich passt es damit im Baur (wie Limo) aber so richtig schön tief wie auf deinen Bildern ist das nicht. Hier ist die Höhenverstellung eher eine Höheneinstellung weil du immer an den 4 Ecken die Schrauben lösen musst und jeweils durch eines der 3 übereinander liegenden Löcher schrauben musst. Das machst du nicht mal eben weil die Dame mal ne Runde drehen möchte... Mir gefällt deine Lösung am besten und ich möchte das gerne nochmal so wie bei dir umbauen. Leider kannte ich den Garagistic Shop bisher noch nicht, hast du direkt bei denen in den USA bestellt, wielange dauerte die Lieferung und was kam da noch an Fracht+Zoll dazu ? Oder vertreibt die auch der Holländer, komme jetzt nicht auf den Namen (Tim?), er ist auch immer auf der TC in Essen. Bearbeitet: gestern um 10:31 Uhr von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: vor 15 Stunden Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Hallo Pit, danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Die Wiechers Konsolen werde ich mir mal anschauen. Abgeneigt gegenüber diesen bin ich gar nicht. Ich hatte sie damals schon im Fokus, da mir aber die Recaro-Adapter inkl. E30 Sitzschienen E30 auf Kleinanzeigen zugestolpert sind, nicht mehr weiter beachtet. Mit einer fixen Höhe, die man unter Umständen ändern kann, kann ich ehrlicherweise leben. Ich hatte die Hoffnung, dass sich die Werksrecaros durch ihre Höhenverstellung in dem Bereich zwischen "Recaro-Adapter" und "Garagistic-Adapter" bewegen würden. Wenn man mit den Stühlen aber auch auf der Kutsche sitzt, dann ist es den Aufwand an Zeit und Geld diese Sitze zu beschaffen nicht wert. Dann behalte ich meine Sitze erstmal bei und organisiere mir, WENN der Wagen dann endlich zusammengebaut vom Karosseriebauer zurückkommt, mal eine Wiechers Konsole und teste mal ob mir das mehr zusagt. am vor 19 Stunden schrieb Pit-der Mohr: Das machst du nicht mal eben weil die Dame mal ne Runde drehen möchte... Das wäre sogar ok da meine Herzensdame den Wagen eh nicht selbst fährt. Sie dürfte wenn sie wöllte, aaaaber sie will halt nicht. Vielleicht will sie aber auch nur kein Risiko eingehen haha am vor 19 Stunden schrieb Pit-der Mohr: Mir gefällt deine Lösung am besten und ich möchte das gerne nochmal so wie bei dir umbauen. Leider kannte ich den Garagistic Shop bisher noch nicht, hast du direkt bei denen in den USA bestellt, wielange dauerte die Lieferung und was kam da noch an Fracht+Zoll dazu ? Oder vertreibt die auch der Holländer, komme jetzt nicht auf den Namen (Tim?), er ist auch immer auf der TC in Essen. Absolut korrekt getippt. Ich habe meine auch von Tim gekauft. Mit dabei waren sämtliche Schrauben zum befestigen. https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/a-66008314/e30-garagistic-com/e30-recaro-seat-adapter/ Wenn der Wagen und Ausstattung fertig sind gebe ich hier noch mal ein kleines Update wie ich das Thema letztendlich gelöst habe Ich sage danke, muchas gracias und dziękuję bardzo! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: vor 6 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Wie Pit schon geschrieben hat sind die Schweller beim Cabrio nicht nur höher sondern sitzen zusätzlich auf der Innenseite der Limoschweller. Deswegen wird die Zugänglichkeit der Verstell Hebel immer ein Problem bei "Nichtcabriositzen" sein. Ich habe das mal auf dem Foto rot markiert. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 6 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Liegt das Verstellrad auf der Verkleidung auf? Optisch sehr schick, ohne Frage… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: vor 50 Minuten Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 50 Minuten (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb Janosch: Deswegen wird die Zugänglichkeit der Verstell Hebel immer ein Problem bei "Nichtcabriositzen" sein Ich hab es fast erwartet. Danke dir für das Foto. am vor 5 Stunden schrieb Scheineiliger: Liegt das Verstellrad auf der Verkleidung auf? Nein, das Verstellrad hat keinen Kontakt mit der Schwellerverstärkung. Es geht gerade so dran vorbei. Bei den Recaro-Adaptern ist es oberhalb der Schwellerverstärkung (Beifahrerseite meines Fotos). Bei den Garagistic-Adaptern ist ein Teil des Verstellrads durch die Schweller verdeckt. Habe leider kein Foto parat welches das gut darstellt. Bearbeitet: vor 46 Minuten von Mister Convertible Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: vor 47 Minuten Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 47 Minuten am Am 5.10.2025 um 12:29 schrieb Pit-der Mohr: Wiechers Konsolen Habe heute mal nach solchen Konsolen geschaut und gesehen, dass es Wiechers leider nicht mehr gibt. Der Kleinanzeigen Suchauftrag ist erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.