Fiat127 Geschrieben: Freitag um 06:04 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 06:04 Moin E30 Freunde Ich möchte ein neues Heckblech einsetzten. Jetzt meine Frage: original sind ab Werk einige Stellen gelötet. Wie macht ihr das ?Muss man löten? Kann man CUSI löten ? Freue mich über eurer Rat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: gestern um 11:12 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 11:12 Uhr Habe das normal mit Hartlot gelötet. Flaschenwagen war in meiner ehemaligen Werkstatt kein Problem. Heute wird meist mit CuSi gearbeitet. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: vor 11 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Warum wird an solchen Stellen überhaupt gelötet? Ist die Lötnaht stabiler als eine Schweißnaht? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fiat127 Geschrieben: vor 11 Stunden Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden am vor 6 Minuten schrieb Janosch: Warum wird an solchen Stellen überhaupt gelötet? Ist die Lötnaht stabiler als eine Schweißnaht? Die naht ist flexibler, auch an manche Stellen vom Schweller ist gelötet, und andre stellen auch. Dort wo die Karosserie arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fiat127 Geschrieben: vor 11 Stunden Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden am vor 21 Stunden schrieb Rara666: Habe das normal mit Hartlot gelötet. Flaschenwagen war in meiner ehemaligen Werkstatt kein Problem. Heute wird meist mit CuSi gearbeitet. Marco Tolle Arbeit Dann werde ich CUSI löten, ich für mich auch einfacher, da ich alles habe. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: vor 9 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden cusi oder cusi3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 8 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Also das eine hartgelötete Verbindung flexibler sein soll als eine Schweißnaht halte ich für eine steile These Meiner Einschätzung nach gab es andere Gründe an der E30-Karosse zu löten denn zu schweißen: Hier wurden Fugen komplett verschlossen. Und das bei dünnwandigem Blech. Nun kann man das (bei entsprechender "Handfertigkeit") durchaus verschweißen, aber am Band nach der Brotzeit? Ein Loch neben dem anderen! Da waren so die Ausfallraten mit Löten einfach "günstiger". Im Umkehrschluss kann man (mM) solche Fugen durchaus verschweißen, wenn man sich das zutraut. Habe ich auch so an meinem E30 gemacht. Auf der anderen Seite ist MIG-Löten oder gar mit Atze und Sauerstoff auch nicht verkehrt. In beiden Fällen kommt es wohl eher auf die handwerklich gute Ausführung an, denn auf das gewählte Verfahren. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: vor 7 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden am vor 28 Minuten schrieb Mahathma: Meiner Einschätzung nach gab es andere Gründe an der E30-Karosse zu löten denn zu schweißen: es wurden auch nicht nur e30 karosserien gelötet ein grund wird wohl die stabilität sein beim schweißen hat man eine höhere wärme beanspruchung im material Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 7 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Ja, nee. Wenn man mit Atze und Sauerstoff lötet, hat man eine wesentlich höhere Streckenenergie als z.B. mit ordinärem MAG. Benutzt man dazu noch ein Pulsschweißgerät oder gar eines mit gepulstem Vorschub dazu (CMT) kippt das endgültig. MIG-Löten bringt im Vergleich zu MAG vielleicht etwas weniger Energie. Aber auch nur "vielleicht". Problematisch ist ja die Wärmeeinflusszohne neben der Fuge/Naht. Und die kann (muss nicht) bei beiden Verfahren Tücken mit sich bringen. Kommt auf den Werkstoff an. Stahl(-Blech) ist ja nicht gleich Stahl. Was die Stabilität betrifft, so kann man das auch nicht pauschal sagen, denn eine Schweißnaht wird geometrisch anders gestaltet wie eine Lötfuge. Da leiten sich die Kräfte grundverschieden ein. Kommt also darauf an wie das ausgestaltet ist. Einfach "obendraufgeknödelt" damit es zu ist, bietet bei beiden Verfahren gleich viel (oder wenig). So, reicht mal wieder [Klugscheißermodus: off] Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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