enzo Geschrieben: vor 14 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich auf euer Wissen hoffe: Ich besitze ein BMW Bavaria C Radio, das ich gerne in meinem E30 verwenden möchte. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich 4 Lautsprecher anschließen kann, da das Radio ja nur 2 Lautsprecherausgänge hat. Soweit ich herausfinden konnte, gibt es zwei Möglichkeiten: einen Überblendregler nutzen oder eine Endstufe anschließen. Mir geht es dabei nicht um High-End-Klang oder eine große Anlage, sondern einfach darum, dass die vier Lautsprecher zuverlässig laufen. Nun bin ich etwas unsicher, was in meinem Fall die bessere Lösung ist. Meine Fragen: Reicht ein Überblendregler aus, und wie genau wird dieser angeschlossen? Oder ist eine kleine Endstufe die bessere Lösung, und wie muss diese korrekt verkabelt werden? Wir sind gerade dabei, unseren restaurierten E30 wieder zusammenzubauen und stehen nun kurz davor, die Lautsprecherkabel zu verlegen. Da möchte ich natürlich gleich die richtige Lösung umsetzen. Zusätzlich wäre ich auch sehr dankbar für Empfehlungen zu Lautsprechern – sowohl für den Fußraum als auch für die Hutablage. Das Radio habe ich mit den alten Lautsprechern und der Antenne schon getestet, und es funktioniert. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps! Radio Frontansicht aus einem anderen Thema: https://e30-talk.com/uploads/monthly_10_2016/post-22085-0-25539600-1476885347.jpg Bild zu den Anschlüssen vom Radio aus einem anderen Thema: https://e30-talk.com/uploads/monthly_2022_02/grafik.thumb.png.e905b73d19b977349cc2307bc306f73b.png Grüße Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 13 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Wie der Überblendregler angeschlossen wird steht in der Anleitung dieses. Üblicherweise wird nur der Plus über den Regler geführt. An einem Verstärker kannst Du zwar Deine LS-Ausgänge aufteilen und doppelt an die Kanäle für vorne und hinten anschließen - hast aber dann immer noch keine Möglichkeit, die Lautstärke zwischen v.u.h. zu regeln - da bräuchtest Du davor wieder den Überblendregler zum aufteilen.. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 13 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Wie der Überblendregler angeschlossen wird steht in der Anleitung dieses. Üblicherweise wird nur der Plus über den Regler geführt. An einem Verstärker kannst Du zwar Deine LS-Ausgänge aufteilen und doppelt an die Kanäle für vorne und hinten anschließen - hast aber dann immer noch keine Möglichkeit, die Lautstärke zwischen v.u.h. zu regeln - da bräuchtest Du davor wieder den Überblendregler zum aufteilen.. Ich würd mir eher ein anderes Radio besorgen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TilSchwaiger Geschrieben: vor 9 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Naja an einer 4-Kanal Endstufe kann er schon den Pegel rudimentär einpegeln. Ob sinnvoll steht auf nem anderen Blatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.