Zum Inhalt springen

E30 M3 Heckstossstange und Träger Passgenauigkeit NEU von BMW

_IS_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe mir letztens eine neue Heckstossstange inklusive Einlagen und Träger bestellt(Privatinsolvenz). Die Einlagen haben super gepasst, jedoch lässt der Träger noch von sich wünschen. Dieser ist zu breit und drückt die Stosstange auf. Zudem passen die Bohrungen nicht richtig. 

Sofern ich das richtig zusammengebaut habe (vielleicht einfach zu blöd), was ich zumindest der Meinung bin, ist das wieder mal eine Glanzleistung von BMW in Verbindung mit Qualität.

Zudem soll laut ETK der Träger mit der Stosstange mithilfe von Kunststoffnieten verbunden werden. Das hält doch nicht richtig in den Langlöchern der Stosstange?

Grüsse

IS

WhatsApp Image 2025-07-26 at 20.20.53 (3).jpeg

WhatsApp Image 2025-07-26 at 20.20.53 (2).jpeg

WhatsApp Image 2025-07-26 at 20.20.53 (1).jpeg

WhatsApp Image 2025-07-26 at 20.20.53.jpeg

Unbenannt.PNG

Bearbeitet: von _IS_

Das Problem steht evt. vor dem Karton :-D ? Leider ist es etwas schwer, das Problem aufgrund des Textes und der Fotos nachzuvollziehen. Was meinst Du mit z.B. mit "zu breit"? 

was genau hast Du vor? Möchtest Du eine M3 Stoßstange an eine Serienkarosserie oder an einen M3 anbauen?

Wir brauchen mehr Infos, bitte!

Bearbeitet: von NULLZWOtii

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Ich glaube, er meint, dass er den Träger nicht an der Haut befestigen kann. Das Problem ist aber wohl nicht die angeblich schlechte Qualität.  Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, darum besteht die Gefahr vorne und hinten zu verwechseln, also ohne Gewähr, aber ich meine: 

Er hat nicht verstanden, wie er das montieren soll.

Zuerst muss der Styroporblock in die Haut eingelegt werden. Der Träger wird dann nicht drauf gelegt, wie auf den Bildern zu sehen, sondern gehört von innen in die Haut.
Also legt man ihn erst von innen bzw. hinter die obere Kante, sprich, dass die Kante zu sehen ist und den Abschluß bildet. Dann muss die untere, senkrecht aufstehende Kante ebenfalls "über" den Träger gestülpt werden, so dass der Träger komplett hinter den beiden Aufnahmen liegt. Dabei möglichst gleichmäßig die Kante nach unten biegen, nicht nur an einer Stelle.

Die Plastiknieten dienen dann faktisch eigentlich nur noch der seitlichen Fixierung, der Träger kann nicht mehr raus.

Bearbeitet: von StefM3

Moin, das kann gut sein das das Problem vor dem Karton steht. :klug:

Anfangs wollte ich den Träger hinter die "Laschen" drücken, da nur dann die Nieten Sinn ergeben, dass kam mir aber sehr ungesund rüber. Bevor ich da was zusammendrücke, dachte ich wäre es vielleicht schlau mal zu fragen. Dann werde ich das aber nochmals probieren. Ich hoffe die Bohrungen passen dann besser...

Noch zur anderen Frage, ja es handelt sich um ein M3 Umbau. Leider mit 19 Jung und Dumm dazu entschlossen. Aber dümmer wurde ich aufgrund des Projektes nicht  :-D

Danke für eure Hilfe! Demfalle ist das bei der Frontstossstange das selbe Spielchen?

Der Träger ist drin, war schon ein wenig ein rumgewürge aber hat geklappt danke euch! Die eine Bohrung am Träger gefällt mir aber gar nicht. Ich frage mich ob ich den Träger tatsächlich verbauen soll da er sehr schwer ist oder auf einen Carbon Träger ausweichen soll der ungefähr gleich viel Kostet.

WhatsApp Image 2025-07-30 at 21.07.30.jpeg

WhatsApp Image 2025-07-30 at 21.07.29.jpeg

• 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...