Zum Inhalt springen

Abrollumfang Abweichung

M_Behmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir auf mein Cabrio rundum Maxilite-Felgen in der Größe 205/40 R17 montiert.

Ursprünglich waren beim Import des Fahrzeugs aus Deutschland 205/45 R16 eingetragen.

Nun habe ich die neue Bereifung im Abrollumfang-Rechner eingegeben, und das Ergebnis zeigt, dass ich 1 km/h außerhalb der Toleranz bin - bei 100 km/h würde der Tacho also 99 km/h anzeigen.

Abgesehen davon, dass der Tacho ohnehin nicht genau geht, war das Thema bei der damaligen Einzelgenehmigung kein Problem, das mal so am Rande..

Jetzt sollte ich die Felgen bald eintragen lassen und frage mich, ob ich es so versuchen soll oder ob eine Tachoangleichung notwendig ist – wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie das genau funktioniert.

Ich bin gerade etwas ratlos und wäre dankbar für eure Hilfe.

Da es hier speziell um die Eintragung der Felgen geht, kann ich mir gut vorstellen, dass gefragt wird, ob eine Tachoangleichung aufgrund der geänderten Bereifung durchgeführt wurde.

Die originalreifengröße ist 205 55 15.

205 40 17 ist kleiner, also deine tachoabweichung geht in die richtige (zulässige) richtung.

(205 45 16  ist auch kleiner als "serie", hoffentlich musst du das nicht unbedingt als referenz nehmen, nur weil das eingetragen ist)

Hallo ja ich denke mal, das der Tacho ursprünglich nach der Werksauslieferung geeicht ist und deshalb vermute ich eben auch dass ich definitiv in der Toleranz bin.

Aber eben, dass denen zu erklären ohne ein Protokoll oder sonstiges vorzulegen wird wahrscheinlich schwierig.

Kann mir denn jemand sagen wie so eine Tachoangleichung funktionieren würde bzw. ob es hierfür vielleicht auch andere Wege gibt das zu beweisen?

Ich werde heute mal mit dem GPS Tacho einen vergleich machen.

Das kommt wohl auf den Tacho (Hersteller) an ob der ein Poti zum einstellen hat oder nicht. Das war hier gerade erst Thema wie man so eine Prüfvorrichtung baut. Da mal jemanden fragen ob der das für dich machen würde wenn es sein müsste.

Marco

WENN der Tacho auf die 205/45 R16 angeglichen worden wäre .......

und dabei die Einstellung für die Seriengrößen nicht mehr gepasst hätte .......

weil der Tacho dann damit zu wenig anzeigen würde ......

dann hätten sämtliche Serienreifengrößen aus den Paieren gestrichen worden sein müssen

stehen die Seriengrößen noch drin, dann passt der Tacho dafür (noch) und eilt mit 205/40 R17 nahezu genauso (viel !) vor wie bei den 205/45 R16

also musst Du in dem Fall, wenn eben die Seriengrößen nicht gestrichen wurden, dem Prüfer garnichts erklären

Habe gestern mal mit einem  GPS Tacho verglichen, bei 40km/h auf dem Tacho zeigt das GPS Tacho 32km/h an.

Bedeutet also ich muss hier nichts machen.

Allerdings steht die Tachonadel bei Stillstand auch nicht auf 0 km/h sondern eben schon auf die 8km/h beim Stillstand.

Naja ich werd das Thema jetzt mal ausblenden und den Wagen so vorzeigen.

Nun habe ich ja auch schon das neue Gewindefahrwerk eingebaut (TA Technix deep) und bin mega zufrieden.

Allerdings habe ich heute morgen ein komisches Poltern auf der rechten Seite bemerkt, nun muss ich dem mal nachgehen und schauen woher das kommt, ob sich hier wohl eine Schraube gelöst hat...

Gestern war lustigerweise noch nichts zu hören auf dem Heimweg, muss wohl über Nacht passiert sein als das Auto einfach nur stillstand...:wall: 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...