Squealer Geschrieben: 8. Dezember 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2006 Hi, da das Wetter grad nicht dazu geeignet ist, selbst einen Ölwechsel im Hof zu machen, hab ich mal bei ner "Werkstatt" hier angerufen, da meine Eltern da öfters ihre Wechsel (Ford Mondeo Kombi Bj.99) machen lassen und der dort inkl. Filter nur 19,95 kosten soll.So, gerade eben angerufen.Erst mal erfahren, dass das fürn nen 6 Zylinder E30 ca. 29,90 kosten würde (inkl. Filter). Okay, dann meinte ich was die für ein Öl einfüllen (wollte die Firma wissen). Dann meinte er: "Ja das normale 10w40, was ja in den rein kommt." Dann meinte ich: "Der bekommt noch 15w40", weil ich das für besser halte. Dann meinte er, dass das 15w40 nur noch schwer auf dem Markt zu bekommen sei und von dem 10w40 abgelöst wird. Also benutzen die wohl nur noch 10w40. Firma ist wenigstens Mobil1, was mich dann doch etwas erleichterte! Also sollte ich mein Auto jetzt da hin bringen und 10w40 einfüllen lassen, oder soll ich mir doch lieber ne Werkstatt suchen, die "NOCH"?? 15w40 "besorgen" kann? Ist der Preis überhaupt okay? Schon recht komisch, dass das 15w40 angeblich vom 10er abgelöst werden soll...pfff GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 8. Dezember 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2006 die Werkstätten haben sich eben auf moderne Motoren eingestellt, die eben etwas dünneres brauchen. Mußt dich halt umsehen, aber im Winter ist das 10W40 für den M20 auch in Ordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 8. Dezember 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2006 Hi, in Ordnung oder passend? Wäre es besser doch 15w40 zu fahren? Wäre ja kein Problem...oder geht 10er trotzdem bedenkenlos?Kann ja auch nicht bei jedem Ölwechsel ein anderen fahren, oder? ALso abwechselnd ist sicher nicht so gesund, oder? Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 8. Dezember 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2006 Naja so wie dein Kopf aussieht .. mach das 10W40 rein und gutt. Ist im Winter echt okay wie helheb ja schon sagt. Wenns dir dabei net gut is, dann überleg net lang in der Gegend rum kauf dir 5L 15W40 von Liqui Moly nen Ölfildaah und machs selbst, is doch kein Akt. Ausserdem was is schon nen Ölwechsel bei dem Wetter .. Junge du bist doch net aus Zucker. Ich hab als die ganze Hinterachse ausgebaut und das Auto steht im Freien. Also hopp hier, rauf auf die Oma. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ferris Geschrieben: 8. Dezember 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2006 Ich hab meinen letzten Ölwechsel ( vor ca 4 Wochen ) hier bei Mr.Wash getätigt. Kostenpunkt 17.95€ mit Shell Helix 15W40 ink. Ölfilter. Die wollten mir da aber auch erzählen, das in meinen kleinen 10W40 rein muss . Blödsinn hab ich gesagt, der hat immer 15W40 bekommen und so soll es auch bleiben. Auch wenn das 10W40 im Winter nicht schlecht für den M20 ist, bin ich dem altbewerten treu geblieben. Also entweder du machst jetzt den Öwechsel selber, oder du lässt es mit 10W40 machen und wechselst im Frühjar wieder auf´s 15W40. Tut dem Motor nicht weh und ist auch nicht schlecht... Zitieren http://img166.imageshack.us/img166/186/sigivp5.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Dezember 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2006 nee nich schon wieder nen ölfred. benutz die suche das is schon mehrmals durchgekaut worden Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 9. Dezember 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2006 Hi, nee ist es nicht.Ich finde nichts dazu, dass es bald kein 15w40er mehr geben soll und die Werkstätten aus dem Grund (jetzt schon) 10w40er einfüllen. Und die meisten Ölfreds sind meistens Nachfragen für Öle fürn 316-320. 325 ist eher selten und wenn, dann wird dort zu 15w40 geraten und kein 10er erwähnt. Daher will ich auf Nummer sicher gehen. MfgDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Dezember 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2006 hmm dann überleg ich grad was bei nem 320er M20 anners is als beim 325er M20??? nix! zumindest nix worauf die ölspezifikation einfluss hätte. fahr in den obi oder zu atu und hol dir nen 5liter-kanister 15W40 und rein damit. vorher das alte öl ablassen wäre nich schlecht. :-D :-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 11. Dezember 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2006 Hi, oh man...hab heute mal telefonisch die Werkstätten in meiner Umgebung telefonisch abgeklappert.Keiner hat mehr 15w40 im Sortiment. Und die, die's haben wollen rund 40 Euro für den Wechsel mit allem drum und dran.Die spinnen doch alle. Werd mir die Woche 5L Motul 15w40 für 15 euro holen, dazu nen Filter für 5 Euro und fertig! GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Dezember 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2006 haste mal bei atu angerufen? wenn du dabei bleibst machen die dir auch 15er rein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 11. Dezember 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2006 Hi, nee, da hab ich noch nicht angerufen. Aber da müsste ich wahrscheinlich entweder stundenlang warten oder das Auto da lassen und da der 40km von mir entfernt ist, hol ich mir lieber beim D&W das Motul und im Baumarkt nen Filter und mach das wohl doch eben selbst...Mein Vater hält mich auch schon für völlig bekloppt! GrüsseDennis Edit: Hab grad angerufen.Also kostet 19,99 plus Filter (5-8 Euro)Öl ist ein Shell Helix 15w40. Hat jemand Erfahrung mit dem Öl? Greetz Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Älbler Bmw-Driver Geschrieben: 11. Dezember 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2006 Hat jemand Erfahrung mit dem Öl? Also mal ehrlich ich will ja niemand zu nahe treten, aber stellt euch nicht so an ob Shell Helix 15w40 oder Motul 15w40, Da sagen dir von 10 Leuten jeder ne andere Meinung. Also rein damit:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Dezember 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2006 jou genau. mach rein den schoiss und gut. wichtig is meiner meinung nach das es erstraffinat is und das sollte bei beiden gegeben sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snap-On Geschrieben: 11. Dezember 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2006 Also ich weiß ja nicht aber wir füllen grundsätzlich das 10W40 in den M20. Und wir sind echt Penibel in sachen richtiges Öl...Also ich bin meinen den ganzen Sommer mit 10W40 gefahren und damit hatte ich absolut keine Probleme....Aber ich glaub ich nehm das gleich wieder zurück, des hat ja hier eh keinen Sinn... Zitieren Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät.... Queres echar un polvo conmigo ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Dezember 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2006 des hat ja hier eh keinen Sinn... nee hats auch wirklich nich. weil keiner nen wirklichen und vergleichbaren langzeittest gemacht hat oder machen wird. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snap-On Geschrieben: 11. Dezember 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2006 Stimmt wie meinte mal einer zu meiner zu mir in diesem Forum.... "kannst ruhig dein 10W40 fahren, denn das alles ist seiner Meinung auch eine Einbildungssache und er fährt schon immer ein 10W40.....";-) Zitieren Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät.... Queres echar un polvo conmigo ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. Dezember 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2006 Mein Z1 bekommt auch seit ich ihn habe 10W40.Da der Öl- und vor allem der Filterwechsel beim Z1 nicht nur aus dem rausschrauben von Ablasschraube und Filterpatrone besteht sondern die vordere Motorverkleidung weg muß, lasse ich das immer bei Deutschlands Z1 Guru dem Franz Schaffer machen und wenn der das einfüllt ist das für mich Beruhigung genug. Einbildung ist die Sache mit Öl sicher nicht.Als ich meinen M3 gekauft hab hatte der irgendein 5W40 oder so drinn.War zwar vollsynthetisch wie vorgeschrieben aber damit hat der Öl verloren ohne Ende.Ich hab dann - weil ich eh die Dichtung der Ölwanne machen lassen mußte - umgeölt inkl. leertropfenlassen vom Ölkühler und Ölwanne auf TWS 10W60 und seitdem ist absolut Ruhe damit.Viskositäten haben schon ihren Sinn und unsere M20 Motoren sind definitiv nicht für die modernen "Wasseröle" à la 0W30 gebaut. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 13. Dezember 2006 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Hi, hehe, so, ich mach den Wechsel jetzt selbst! Kommt mich echt billiger...Um zu ATU zu fahren muss ich alleine schon fast 15 Euro Spritgeld mitberechnen und selbst DANN ist der Wechsel noch teurer...Hol mit nachher Öl und Filter für zusammen 23 Euro. Als ich grad mit dem D&W Point "vor Ort" telefoniert hab und ich gefragt hab, ob sie das 15w40 von Motul noch vorrätig haben antowortete er darauf: "DAS BILLIGE DA?" Ich so: "Ja, das für 15 Euro die 5L". LOL?Ich weiss echt nicht, was sich die Leute manchmal denken. Ich will es auch eigentlich gar nicht wissen. Hauptsache ich hab mein Zeug. Wenns nach denen ginge, sollten Autos wohl mit Kerosin fahren, anstatt mit diesem billigen Benzin oder besser noch Diesel.....tzz GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Dezember 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 mal den Ball flach halten; ist ja eh eine (Ein-) Bildung für sich.Es mag durchaus seine Berechtigung haben, den e30 mit 0W30 zu fahren.Man stelle sich die USA vor; in Alaska wohl berechtigt, in Arizona wohl total fehl am Platz.Ich finde, das 10W40 oder 5W50 deckt in unseren Breitengraden alles ab und 15W40 hat bislang auch immer seinen Dienst getan.Wer einmal Winter- und einmal Sommeröl fährt, oder sogar 2 verschiedene Fahrzeuge (Cabbifahrer!) zur Verfügung hat, kann ja entsprechend den erwarteten Außentemperaturen seinen Mix zusammenstellen.Ich fahre jetzt ganzjährig seit 2 Jahren das 10W40 und kann gegenüber dem 15W40, was vorher drinnen war, keinen Unterschied feststellen.Ist scheinbar doch Glaubensfrage und "Preisfrage"! Und Standortfrage Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry B Geschrieben: 13. Dezember 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Fahre in meinem 320 Cab und 628 CSI nur 10W40.Der Vorbesitzer fuhr mit dem 320 mit 10W40 (alle Werkstattbelege vorhanden) immerhin 210000Km,dann Motorschaden durch Überhitzung.Gruß Harry Zitieren Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 13. Dezember 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Meinem Cabrio welches ausschließlich im Sommer gefahren wird sollte dann ein 15W40 nicht schaden, sehe ich das richtig?Was passiert denn wenn man zu dünnes/dickes Öl fährt? Zusatzfrage: Demnächst steht mir mein erster selbsgemachter Ölwechsel ins Haus. Sollte ja nicht zu schwierig sein: unten raus oben rein :) Aber: womit fangt ihr das Öl auf das rauskommt, und vorallem was macht ihr danach mit dem Zeug? Muss das der Händler zurücknehmen der mir das neue verkauft hat? Gibts da eine Gebühr oder ähnliches? Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 13. Dezember 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Also ich mach Ölwechsel immer direkt überm Gulli, geht schnell und ist sehr komfortabel. Ne mal Spaß beiseite, zum Auffangen des guten Stoffes gibts es verschiedene Möglichkeiten und jeder hat da seine eigene Philosophie. Methode 1: Die klassische oldshool Methode. Zum auffangen des Öls wird eine alte weisse Emaille Schüssel benutzt. Dazu braucht man dann noch einen alten Werkstattopa, der anhand des Aussehens, des Geruchs und des Geschmacks Auskunft über den Zustand des Motors gibt. (Meine Methode, nur ohne Opa) Methode 2: Die McGyver Methode. Ähnlich lässig wie einen Keilriemen durch einen Damenstrumpf zu ersetzen kommt es, das Altöl in einen leeren, seitlich aufgesägten Ölkanister abzulassen. Durch die originale Öffnung lässt sich das Öl dann bequem umfüllen. Voraussetzung ist hier natürlich, über einen 2ten leeren Ölkanister zu verfügen. Unter Umständen muss man also 2 neue Kanister kaufen, den einen vor dem Ölwechsel entleeren ( Gulli, s.o.) und kann dann erst diese trickreiche Methode anwenden. Methode 3: Die Edelstahl Schüssel. Auf diese Methode greife ich zurück, wenn ich mein Auffangbehältniss aus "Methode1" nicht finden kann oder es besetzt ist. Edelstahlschüsseln in passender Größe sorgen nämlich für ausgezeichneten Ersatz und finden sich oft an verschieden Plätzen im Haushalt wieder. Zum einen sei hier Mutters Salatschüssel und der Fressnapf unseres Hundes genannt. In der Regel sind sie gut zugänglich und immer sauber. Probleme könnte es nur mit Mutter\Schäferhund geben, falls diese (aus für mich völlig unverständlichen Gründen) Altöl für unappetitlich und unpassend für oben genannte Behältnisse empfinden sollten. P.s.: Altöl kannst du da abgeben, wo das das Frischöl gekauft hast N8 Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. Dezember 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2006 ich hab noch ne 4te methode. ich hab mir so nen altölauffangkanister gekauft. und somit gibts kein theater mit frau und/oder schäferhund Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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